WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR Doku
Unser Westen LAND UND LEUTE Unsere Art zu wohnen
WDR Show
Lecker an Bord ESSEN UND TRINKEN
Eine kulinarische Sommerreise
WDR
Extra Deutsch DEUTSCH Anna demonstriert (Folge: 10)
Anna liebt Tiere und bereitet eine Demonstration gegen Tierversuche vor. Sam soll als Reporter über die Demonstration berichten und muss vor Ort ausgerechnet Anna interviewen. Weil er strikte Anweisungen von seiner Chefin Barbarella hat, die gegen die Demonstration ist, verläuft seine Berichterstattung anders, als Anna sich das vorstellt. Zuhause muss Anna dann auch noch feststellen, dass Nic die Meerschweinchen entkommen sind, die sie gerettet hat. Sascha soll für Kanal 9 Leonardo DiCaprio treffen. Als sie sich stolz in ihrem Kleid präsentiert wird klar, wo die Meerschweinchen geblieben sind - sie haben überall Löcher in den Stoff gefressen.
WDR
Extra Deutsch DEUTSCH Ferienzeit (Folge: 11)
Anna, Sascha, Sam und Nic sind gestresst. Sie brauchen Ferien! Es soll nach London gehen, also lernt Nic Englisch, um die Engländerinnen zu beeindrucken. In London angekommen ist erst einmal "Sight-Seeing" angesagt. Danach wollen es sich Sascha, Anna, Nic und Sam in einem "Tea-Room" gemütlich machen, aber die englische Gastfreundschaft lässt zu wünschen übrig. Trotzdem machen die Vier interessante Bekanntschaften. Sascha glaubt am Nachbartisch Prinz William zu erkennen und lernt dabei den netten Engländer Toby kennen, und die Kellnerin scheint sich für Nic zu interessieren.
WDR
Sprich los! DEUTSCH Präpositionen
In Köln ist Karneval! Auf der Straße sind buntgeschminkte Menschen in Kostümen unterwegs. Das sind erschwerte Bedingungen, um die "Präpositionen" kennenzulernen. André erklärt Iliya die Bedeutung von Präpositionen wie "hinter", "vor", "in" oder "neben". Auch die Leute auf der Straße helfen André beim Erklären: Sie stehen unter einem Baum, neben einem Hund oder sitzen auf einer Bank. Gut trainiert liefern sich Iliya und André einen Wettkampf. Sie spielen ein Versteckspiel - mit Präpositionen.
WDR Doku
Tamina in den Alpen - Von Oberstdorf zum Gardasee TOURISMUS 1. Etappe: Von Oberstdorf über die Kemptner Hütte nach Österreich
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
WDR Show
Meisterküche ESSEN UND TRINKEN Herbstboten - deftige Gemüseküche mit Kürbis, Kohl & Co.
WDR Doku
Das Jahr der Helden - 1976 ZEITGESCHICHTE
Ob Pierre Brice im Sauerland, Otto Rehhagel beim BVB oder Annegret Richter bei Olympia. 1976 bot nicht nur den heißesten Sommer sondern jede Menge Heldengeschichten. Das hat es noch nicht gegeben: Jedes Jahr bekommt seine eigene Dokumentation zur besten Sendezeit am Freitagabend, 20.15 Uhr. Die Filme sind weit mehr als eine Chronologie der Ereignisse hier im Westen. Sie erzählen bewegende Geschichten von Menschen, für die dieses Jahr zu einem Meilenstein in ihrem Leben wurde. So schlüpft Jochen Bludau noch einmal in die Rolle des Old Shatterhand: 1976 holte er den Original-Winnetou Pierre Brice zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe. 10 Jahre lang spielten Bludau und die Sauerländer an der Seite des Weltstars Brice. Filmemacher Lukas Hoffmann hat aber auch andere Zeitgenossen ausfindig gemacht, die den Moment schildern, indem sich ihr Leben komplett veränderte - zum Beispiel Harro Remmert, der erfolgreiche Kölner Jockey hatte 1976 einen folgenschweren Reitunfall, seitdem sitzt er im Rollstuhl, aber er kämpfte sich zurück wurde Trainer und verzeichnete viele Erfolge. 1976 ist aber nicht nur das Jahr der Helden. In Aachen wurde nach 100 Jahren Spielverbot wieder das erste Spielcasino Nordrhein-Westfalens eröffnet. In Düsseldorf verschob man die Oberkasseler Brücke - ein Massenspektakel. Und in Duisburg löste Kommissar Bernd Jägers seinen spektakulärsten Fall - den des Jahrhundertmörders Joachim Kroll. Erzählt wird der Film von Moderatorin Sabine Heinrich, die just 1976 in Unna auf die Welt kam. Der WDR konnte zehn prominente Persönlichkeiten aus NRW als Paten und Sprecher der Filme gewinnen. Sie erzählen die Geschichten und Ereignisse ihres Geburtsjahres und machen die Reihe "Unser Land in den 70ern" damit auch zu einer ganz persönlichen und unterhaltsamen Zeitreise zurück in ein turbulentes Jahrzehnt.
WDR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE
In Marietas Küche auf Harnas werden die allerjüngsten Waisentiere von der Farmchefin persönlich betreut. Es steht ein besonderes Event an: Pavianschwimmen. In der Badewanne lassen es sich Bella, Floiki und Olli gut gehen - Tauchgänge inklusive. Mit ganz anderen Kalibern hat es Volontärin Livia zu tun. Der imposante Löwe Macho hat Hunger und brüllt ordentlich. Mit seinen riesigen Tatzen wirbelt er mächtig Staub auf. Da heißt es Nerven bewahren und mit Schwung das Fleischstück von sieben Kilo über den Zaun werfen. Entspannt geht es dagegen auf Okutala zu. Heute ist Spielstunde mit Tüpfelhyäne Wolfi. Das ausgewachsene Tier hat Freundschaft zu Farmmitarbeiter Max geschlossen und will toben. Max muss aber aufpassen, dass Wolfi es nicht übertreibt. Hyänen können problemlos Knochen durchbeißen - auch aus Versehen!
WDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Mit Sturm und Drang
Ins Netz: Die Mönchsittiche sollen gezählt werden und eine Wurmkur erhalten. Eine gute Gelegenheit für Bereichsleiter Jens Hirmer, den Auszubildenden im Zoo eine Lehrstunde in Sachen Vogelfangen zu erteilen. Die Theorie klingt so einfach wie erfolgversprechend: die Sittiche zunächst müde machen und dann im richtigen Moment das Netz zücken. In der Praxis ist das jedoch schwieriger als gedacht. Einige Papageien beweisen ungeahntes Durchhaltevermögen. Jetzt wird sich zeigen, wer den längeren Atem hat - Vogel oder Fänger ... Mächtig angegraben: Das vergangene Jahr war für Mähnenwölfin Christa ein Kraftakt. Gleich Vier auf einen Streich brachte sie zur Welt, doch dann starb plötzlich Partner Hidalgo. Christa musste die Kinder alleine großziehen - und schaffte es auch. Seit ein paar Wochen ist der Nachwuchs aus dem Haus, und die Mähnenwölfin genießt die Zeit für sich. Damit ist nun Schluss. Ein neuer Mann soll Christas Leben bereichern - ein Schwede. Viel weiß Jörg Gräser über den Neuen noch nicht, nur so viel: Blutjung soll er sein und verdammt gut aussehen. Ob die erfahrene Christa dem Jüngling eine Chance gibt? Eier für die Geier: Die Strauße haben mal wieder einen ganzen Haufen Eier gelegt. Allerdings ist die Jahreszeit unpassend, denn zum Ausbrüten ist es zu kalt. Doch Abnehmer für das Gelege gibt es genug. So hat Christoph Urban ein Experiment geplant. Er will herausfinden, ob die Leipziger Gänsegeier die Intelligenz besitzen, ein Ei zu knacken. Um die Motivation für die Aasfresser zu erhöhen, werden die Eier mit Leckerlis gefüllt. Ob das was bringt, weiß nur der Geier... Bockiges Böckchen? Bei den Anoas steht eine Premiere an. Biancas Baby, ein kleines Böckchen, soll erstmals an die frische Luft. Doch als der Schieber geöffnet wird, passiert nichts. Nur Mama Bianca lässt sich auf der Außenanlage blicken. Freddy Kuschel versucht, den Stubenhocker mit Engelszungen nach draußen zu bewegen. Doch der Erfolg hält sich in Grenzen. Biancas Sohnemann bleibt bockig, wenn's ums Spazieren geht. Erst beim Griff in die Trickkiste traut sich der Kleine hinaus in die große weite Welt.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
WDR
Servicezeit Reportage WIRTSCHAFT UND KONSUM
Probleme im Konsumdschungel? Fragen zu Alltagsproblemen? Die Reihe sucht in ihren Reportagen hilfreiche Antworten zu vielen Themen aus dem Service-Bereich.
WDR Doku
Im Bann der Pferde TIERE
WDR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Doku
Hier und heute REPORTAGE
WDR
WDR aktuell / Lokalzeit NACHRICHTEN
WDR
Servicezeit RATGEBER
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Show
Land und lecker KOCHSHOW Der Ziegenhof aus Bad Münstereifel (Folge: 4)
Wer kocht das beste Landmenü?
WDR Show
Von und zu lecker ESSEN UND TRINKEN Schneenockerln im Haus Brückhausen (Folge: 4)
In der Gemeinschaftsproduktion von WDR und SWR sind wir zu Gast auf romantischen Schlössern und Burgen - vom Weserbergland bis zur Mosel. Nach der Einladung auf das Schloss Aschhausen in Hohenlohe, geht es jetzt ins schöne Münsterland. In Alverskirchen im Kreis Warendorf liegt das Herrenhaus Brückhausen, eingerahmt von prachtvollen Kletterrosen und eingebettet in alte Obstbäume. Sehr natürlich, sehr idyllisch. Hier lebt Franziska Freifrau von Twickel mit ihrem Mann und ihren sechs Kindern. Eigentlich ist sie im Dauereinsatz, denn neben ihrer Familie kümmert sich Franziska von Twickeln auch um Hochzeitsgäste, die die Party ihres Lebens im romantischen Ambiente feiern wollen. Dazu noch bed & breakfast Besucher - im Haus Brückhausen ist also immer Leben. Da die Gastgeberin aus einer italienischen-österreichischen Adelsfamilie stammt werden sich ihre Heimatküche und westfälische Kost auf der Speisekarte treffen.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR
Frei sein im Mini-Haus HAUS/BAUEN/WOHNEN Wie viel Platz brauche ich zum Glücklichsein?
"Weniger ist mehr", das hat Klaus Toczek vor einigen Jahren entschieden. Dann hat der frische Rentner sein 130-Quadratmeter Miethaus gegen ein 20-Quadratmeter Mini-Haus getauscht. Es war eine bewusste Verkleinerung, denn bei seiner schmalen Rente konnte er die Miete für das Haus nicht mehr bezahlen. Aber anstatt in eine kleine Wohnung zu ziehen, wollte er lieber sein eigenes Ding machen - sein "Tiny House" hat er selbst entworfen. Und auch wenn er sich von Vielem trennen musste: Bereut hat er die Entscheidung keine Minute. Bei Nadja und Christian steht der große Umzug noch bevor: Bald ziehen sie in ihre beiden "Tiny Houses" ein. Auf viele Dinge müssen sie allerdings nicht verzichten, denn Menschen waren ihnen schon immer wichtiger als Sachen. Ihr Leben im Mini-Haus bedeutet für sie, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können und frei zu sein, denn die Mini-Häuser haben Räder. Neben der Frage nach dem "Wohin?" geht es in der Hier und heute Reportage auch um die Fragen: Wie lebt es sich ohne Luxus auf wenigen Quadratmetern? Und: Wie groß wird die neu gewonnene Freiheit im Mini-Haus wirklich sein?
WDR
Westart KUNST UND KULTUR
Neben kulturellen Themen finden hier auch politische Vorkommnisse ihren Platz. Mit einem Regionalbezug zu Nordrhein-Westfalen wird stets aktuell und mit detaillierten Hintergrundinformationen berichtet.
WDR
Die Stadt als Leinwand - Streetart in NRW KUNST UND KULTUR
Sie sind immer da und fast überall: Wandgemälde, Sprüh - und Klebebilder an Häuserwänden und Mauern in unserer Stadt. Streetart ist allgegenwärtig, regt an, regt auf und lädt dazu ein, sich mit dieser Kunst auseinanderzusetzen. Streetart ist längst zu einer Touristenattraktion geworden und zu einem bedeutenden Indikator für eine lebenswerte Stadt. Deshalb wird im September ein Archiv zur Dokumentation der NRW-Streetart-Kunst entstehen. Gleichzeitig finden mehrere große Streetart-Festivals statt: "CityLeaks" in Köln, "Transurban" im Ruhrgebiet und "40 Grad" in Düsseldorf. Dazu werden in NRW international agierende Urban-Art-Künstler erwartet, die das Bild der Städte mit ihren künstlerischen Statements verwandeln werden. Die Westart Reportage begibt sich auf die Spuren dieser Künstler durch die Nacht und durch den Tag, zeigt, welche neuen Installationen und Wandgemälde in NRW entstehen und wie Anwohner und städtische Behörden darauf reagieren.
WDR Film
Die Nonne DRAMA, B, D, F 2012
Suzanne Simonin ist ein reizendes, begabtes Mädchen aus gutem Haus. Aber anstatt wie ihre beiden älteren Schwestern als angesehenes Mitglied der Gesellschaft eine Familie zu gründen, haben ihre Eltern für Suzanne ein Leben im Kloster vorgesehen. Sie verweigert jedoch das Gelübde und kehrt zurück zu ihren Eltern. Pater Castella offenbart dem Mädchen daraufhin ihre Herkunft: Als uneheliches Kind ist sie einem Leben in Armut geweiht. Der Eintritt Suzannes ins Kloster soll die Mutter von einer weit in der Vergangenheit liegenden Schuld befreien. Erschüttert von dieser Enthüllung tritt Suzanne schließlich ins Kloster ein. Für die junge Frau beginnt damit ein langer Kampf um Selbstbestimmung und für ihr individuelles Glück...
WDR Doku
Erlebnisreisen-Tipp TOURISMUS
Ob Island, Nairobi oder die Wildnis Kanadas - Abenteuer lauern überall. Doch welches passt zu mir, meiner Familie und meinem Geldbeutel? Dies gilt es, mithilfe der ausführlichen Beiträge herauszufinden.
WDR
Lokalzeit aus Köln REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit aus Aachen DOKUMENTATION
WDR
Lokalzeit aus Düsseldorf REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit Bergisches Land DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Ruhr REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Dortmund NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Münsterland REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit OWL NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Südwestfalen REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN