Dokutipps heute

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

RTL2
Der große Rausch

Der große Rausch - Das Zeitalter der Imperien

ARTE

Erbe Österreich - Wiener Plätze - Wien damals(2/2)

Stadtbild Wien ist anders - diesen Slogan haben Befürworter und Kritiker der Stadt stets beide im Mund geführt, einmal ohne und einmal mit Ironie. Wien war tatsächlich anders: Wenn man sich die Aufnahmen aus den sechziger und siebziger Jahren ansieht, kann man kaum glauben, dass sie von derselben Stadt stammen, in der wir heute leben. Im zweiten Teil dieser Wien-Serie setzt Regisseurin Patrice Fuchs ihre Erkundung durch das Wien der letzten Jahrzehnte fort und vergleicht ikonische Orte von heute mit ihrem Archiv-Erscheinungsbild damals. Selbst heute so beliebte und teure Gegenden wie die Mariahilferstraße oder der Spittelberg waren lange triste und heruntergekommene Ecken, wo die Stadtpolitik vor Spekulanten und anderen Geschäftemachern kapituliert hatte.
ORF III

Albtraum Afghanistan - Todeskampf der Sowjetunion

Geschichte Die Sowjetunion ist in den 1980er-Jahren neben den USA die stärkste Weltmacht. Am 25. Dezember 1979 marschieren sowjetische Truppen in Afghanistan ein - der Anfang vom Ende der UdSSR. Nach dem Staatsstreich afghanischer Kommunisten im April 1978 schickt Leonid Breschnew sowjetische Truppen nach Kabul: Sie sollen das Regime auf Linie bringen und danach sofort wieder abziehen. Doch die Rote Armee bleibt knapp zehn Jahre in Afghanistan. Als Ronald Reagan 1981 Präsident wird, verstärken die USA ihre militärische Hilfe für die islamistischen Rebellengruppen in Afghanistan. Die Amerikaner haben Interesse daran, die Sowjetunion wirtschaftlich und militärisch zu schwächen. So werden verschiedene Mudschahedin-Fraktionen über Pakistan von den USA und dem Westen finanziert. Der Plan geht auf. Die Verluste der Roten Armee werden immer höher. Auch die Reformen von Michael Gorbatschow ab 1985 können nicht verhindern, dass die sowjetische Bevölkerung den Krieg in Afghanistan bald offen ablehnt und mehr und mehr gegen den Kommunismus rebelliert. Ein paar Monate nach dem Abzug der letzten sowjetischen Truppen aus Afghanistan fällt 1989 die Berliner Mauer. Zweieinhalb Jahre später existiert die Sowjetunion nicht mehr.
ZDFinfo
Brecht

Brecht

WDR
kreuz und quer

kreuz und quer - Kehrtwende - Leben auf Anfang

ORF2

kreuz und quer - Athos - Der Berg der Mönche

Kirche und Religion Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
ORF2

Doku Mi 01.04.

Terra Mater

Terra Mater - Hasenalarm!

ServusTV

rbb Praxis

Magazin Die Nase tropft, der Kopf pocht - einer aus der Familie ist immer krank. Da kommen einem die Tipps und Tricks zum gesund werden oder bleiben gerade recht.
rbb

Österreich auf Abstand

Reportagereihe Österreich ist im Ausnahmezustand. Die Straßen menschenleer, die Wirtshäuser geschlossen, viele Unternehmen auf Sparflamme. Aber was bedeutet das für die Menschen? ORF III begibt sich im Reportage-Vierteiler "Österreich auf Abstand" auf Spurensuche in einem Land, das in der Form bis vor wenigen Wochen nicht vorstellbar war. Wir werden nicht mehr die sein, die wir vorher waren. Aber wer und wie wollen wir sein? Wie geht es uns im Leben mit Veränderung, auch rückblickend? Immer nur dann, wenn was passiert? Oder können wir Veränderung gut zulassen? Loslassen, wie geht das? Was hält uns? Gefühle zulassen, wie gelingt das in diesen Tagen? Darf man traurig sein, aber auch den Humor nicht verlieren? Wie steht es um Beziehung, Arbeit, Talente? Um diese und viele weitere Fragen dreht sich der ORF-III-Neuproduktion "Österreich auf Abstand" - Teil 2 im Waldviertl , in Wien (2., 10. und 13. Bezirk), Niederösterreich (Traiskirchen, Ebreichsdorf), dem Burgenland (Rust, Raidling, Ritzing) und Tirol .
ORF III

Die geheime Welt unserer Katzen - Stubentiger

Tiere Katzen. Wenn man glaubt sie zu kennen, machen sie plötzlich etwas völlig... Wildes. Hauskatzen besitzen zu 96 Prozent dieselbe DNA wie Tiger. Warum tauschte eines der gefährlichsten Raubtiere die Wildnis gegen die Wohnung des Menschen? Und wie viel Wildheit steckt noch in der Hauskatze? Wie wurde die Katze vom Jäger zum Stubentiger?
ServusTV

Amore unter Palmen

Menschen Lydia und Markel sind seit zwei Jahren ein Paar - zumindest online. Täglich schreiben und telefonieren die beiden miteinander, doch außerhalb dieser virtuellen Welt haben sie sich bislang nicht kennengelernt. Nun steht ihr allererstes Treffen bevor. Patricia will Österreich den Rücken kehren und nach Tunesien auswandern. Hier lebt ihr Mann Zied, mit dem sie bereits seit einem Jahr verheiratet ist. Doch bevor die Reise losgeht, muss noch einiges organisiert werden.
ATV

Autofocus - Das Hybrid-Lexikon

Verkehr Langsam, aber stetig kommen alternative Antriebsarten auch am österreichischen Pkw-Markt in Fahrt - interessant dabei ist die Anzahl der Hybrid-Neuzulassungen: mit über 62 % gilt diese als die wichtigste alternative Pkw-Antriebsart in Österreich. Doch "Hybrid" ist eben nicht gleich "Hybrid" - Autofocus gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Technologien.
ORF2

Erfolgsgeschichte Impfstoff - der Kampf gegen Infektionskrankheiten

Dokumentation Auf der ganzen Welt wird mit Hochdruck nach einem Impfstoff gegen das Corona-Virus geforscht. Angesichts der rasanten Ausbreitung des Virus sollen Zulassungsverfahren beschleunigt werden, denn üblicherweise ist es ein jahrelanger Prozess bis ein Medikament oder eine Impfung auf den Markt kommt, von Versuchen im Labor und an Tieren über mehrfachen Testphasen an Menschen bis zur Überprüfung durch Ethik-Kommissionen. Das WELTjournal zeigt die historische Erfolgsgeschichte einer Impfung, die eine der schwersten Infektionskrankheiten weltweit nahezu vollständig ausgerottet hat: Polio, besser bekannt als Kinderlähmung, hat Jahr für Jahr im Sommer rund um den Globus Epidemien ausgelöst. In den 1950er Jahren sind auch in Europa und den USA noch zigtausende Kinder an Polio erkrankt und erlitten bleibende Lähmungen oder starben - bis es dem amerikanischen Wissenschaftler Jonas Salk und seinem Forscherteam gelang, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Der Weg dorthin war schwierig und riskant, mit enormen persönlichen Opfern und Anstrengungen verbunden, getragen von einer beispiellosen öffentlichen Kampagne verzweifelter Eltern, die jeden Sommer wieder um das Leben und die Gesundheit ihrer Kinder bangten.
ORF2

Nachschub bitte - Gefängnis als Geschäft

Reportage In Kolumbien gibt es Aufstände in Gefängnissen, in den USA Proteste der Gefangenen wegen des Corona-Virus, das in den überfüllten Haftanstalten besonders gefährlich ist. Wo Menschen auf engem Raum zusammenleben müssen, breiten sich Infektionen mit hochansteckenden Viren rapide aus. In den USA sind 2,3 Millionen Menschen im Gefängnis, siebenmal so viel wie noch vor 30 Jahren und mehr als in Russland und China zusammen. Unter den Häftlingen sind überproportional viele Afroamerikaner, die sich oft in einem endlosen Kreislauf von Haftstrafe, Entlassung und neuerlicher Inhaftierung finden. Eine Gefängnisindustrie ist entstanden, die 80 Milliarden Dollar im Jahr erwirtschaftet. Sie profitiert von möglichst vielen Verurteilungen und langen Haftstrafen. Unternehmen fast aller Branchen nutzen Gefängnis-Insassen im Rahmen von verpflichtenden Arbeitsprogrammen als billige Arbeitskräfte, die bei Stundenlöhnen von 15 bis 65 Cent ihren Auftraggebern enorme Gewinne bescheren. Der afroamerikanische Oscar-Gewinner Roger Ross Williams begibt sich auf eine emotionale Reise hinter die Tore amerikanischer Gefängnisse, in denen auch viele seiner Freunde und Familienmitglieder inhaftiert sind. Dabei zeigt er Korruption und Missstände auf und entlarvt ein rassistisches und verstörendes Inhaftierungssystem, das Häftlinge als Ware sieht, die es in einem marktorientierten System zu verwerten gilt.
ORF2
Weitere Tage anzeigen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN