Dokutipps heute

Der Mars - Rätselhafte Wüstenwelt

Der Mars - Rätselhafte Wüstenwelt

ZDF
Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt

Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt - Angriff aus der Luft

ZDFinfo

Quantensprung Spezial - 50 Jahre Mondlandung

Zeitgeschichte "That's one small step for a man, ..." - 50 Jahre nach den berühmten Worten Neil Armstrongs fragt Andreas Jäger in diesem "Quantensprung Spezial" nach dem Status quo der bemannten Raumfahrt. Nach Jahrzehnten des Stillstands zieht es den Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts offenbar wieder vermehrt ins All. Die USA wollen in den nächsten fünf Jahren wieder Menschen auf den Mond schicken und private Firmen - allen voran Elon Musks "SpaceX" - träumen davon, zahlungskräftige Touristinnen und Touristen zum Mond zu fliegen. Aber wie geht das eigentlich? Welche physikalischen und technischen Hindernisse sind für den Flug zum Mond zu überwinden und wie konnte das vor 50 Jahren gelingen? Und werden irgendwann Menschen auf dem Mond leben? Darüber spricht Andreas Jäger unter anderem mit der europäischen Raumfahrtlegende Thomas Reiter aus Deutschland sowie mit dem österreichischen Weltraumpionier Franz Viehböck.
ORF III
Planet Erde - Unser Leben aus dem All

Planet Erde - Unser Leben aus dem All

ServusTV
Mein Revier

Mein Revier

K1

Der Westwall - Die Geschichte einer Grenze

Zeitgeschichte Es ist die Geschichte einer Grenze: Der Film über das größte Bauwerk der Nationalsozialisten, seine Entstehung, seine Funktion im Zweiten Weltkrieg und seine landschaftsprägende Funktion bis heute. Der Westwall ist eine Legende, mehr als 600 Kilometer zog er sich vom südlichen Oberrhein durch die Eifel bis zum Niederrhein. Eine befestigte Grenze zur Vorbereitung eines Krieges in einer Zeit, in der der Nationalismus seine schlimmste Ausprägung hatte.
SWR
die nordstory Spezial

die nordstory Spezial - Flusskreuzfahrten in M-V - Von der Müritz bis zum Amazonas des Nordens

NDR
Mein Bregenz

Mein Bregenz

ORF2

Doku Mo 22.07.

Bergwelten

Bergwelten - Die Dolomiten - Juwel Südtirols

ServusTV
Die Jäger des Mittelmeeres: Haie vom Aussterben bedroht

Die Jäger des Mittelmeeres: Haie vom Aussterben bedroht

3SAT

Glamour, Gold und die Liebe - Europas Königshäuser im Vergleich

Dokumentation Royal sind sie alle - und trotzdem gibt es Unterschiede bei Europas Königshäusern. Macht, Reichtum und Ansehen sind nicht gleichmäßig verteilt Politisch spielen die Königsfamilien in Zeiten der Demokratie keine große Rolle. Aber als "Markenbotschafter" ihrer Länder sind sie von großer Bedeutung. Sie punkten mit ihrer Tradition und glanzvollen Auftritten. Die Royals wissen genau, was das Publikum fasziniert. Bilder einer Traumhochzeit beispielsweise. Nichts rührt die Betrachter so sehr wie Maximas Tränen des Glücks, wenn sie dem niederländischen Thronfolger und jetzigen König Willem-Alexander zur Tangomusik das Jawort gibt. Und das Entzücken ist grenzenlos, wenn die kleine Schwedenprinzessin Estelle im adretten Kleidchen schüchtern in die Kamera winkt. Auch die Schattenseiten des königlichen Lebens beleuchtet die Dokumentation. Wer liefert die größten Skandale und die aufregendsten Affären? Was kann sich ein königliches Familienmitglied erlauben und was nicht? Die Inszenierung muss perfekt sein. Wie es wirklich hinter den Kulissen aussieht, wird gern verschwiegen.
ORF III
Diagnose: Tod - Mysteriöse Krankheiten

Diagnose: Tod - Mysteriöse Krankheiten - Eiskalte Herzen

Sat1Gold
Im Einsatz für das Kubakrokodil

Im Einsatz für das Kubakrokodil

3SAT

Thema

Zeitgeschehen In Gesprächen, Reportagen und Dokumentationen werden die Fakten hinter den Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft behandelt. Dies ermöglicht eine objektive Bewertung der täglichen Informationsflut.
ORF2

I'll Push You: Der Jakobsweg, zwei beste Freunde und ein Rollstuhl

Dokumentarfilm Wie den Jakobsweg gehen, wenn man im Rollstuhl sitzt? Justin Seesuck lebt mit einer Autoimmunerkrankung, die ihn zunehmend lähmt. Doch eines Tages beschließt er, das Unmögliche zu wagen. Er schlägt seinem Jugendfreund Patrick Gray vor, gemeinsam den Jakobsweg zu gehen: Eine Pilgerreise über einen 800 Kilometer langen Weg nach Santiago de Compostela. Patrick stimmt dieser Reise zu. Er sagt zu seinem Freund Justin: "I'll push you", ich werde Dich den ganzen Weg schieben. Doch keiner ahnt dabei, wie sehr diese sechs Wochen lange Reise über Stock und Stein durch Nordspanien die beiden Pilger herausfordern wird.
ServusTV
Zimmer frei - Übernachten in besonderer Architektur

Zimmer frei - Übernachten in besonderer Architektur

ORF2
Weitere Tage anzeigen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN