SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Von Goten und Staufern Ravenna und Castel del Monte Italien
SWR Show
Sehen statt hören INFOMAGAZIN
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
SWR Doku
Bevor es mich zerreißt DOKUMENTATION Pastoren am Limit
SWR Show
Tele-Akademie GESPRÄCH
Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
SWR Doku
natürlich! NATUR UND UMWELT
Natur und Umwelt im Südwesten
SWR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN
SWR Doku
Der Schriftsteller Christoph Hein KÜNSTLERPORTRÄT Von allem Anfang an
Hein - Schriftsteller, Essayist und Dramatiker - wird in den Achtzigerjahren fast über Nacht bekannt. Seine Erzählung "Der fremde Freund" macht in Ost wie West Furore: In der Bundesrepublik erscheint sie unter dem Titel "Drachenblut". Der Autor erzählt emotionslos sezierend die Geschichte einer DDR-Ärztin. Zu Hause im spießigen Ambiente eines Plattenbaus, ist sie erfolgreich im Beruf, aber bindungsunfähig. Das trifft den Zeitgeist. Das Buch wird in 22 Sprachen übersetzt. Für die einen ist es Sinnbild für das politische Verstummen einer ganzen Generation im Osten, für die anderen trifft das Kultbuch aus der DDR das "No Future"-Gefühl im Westen. Auch in den folgenden Jahren erweist sich Hein als Chronist brüchiger Schicksale. So in den Romanen "Horns Ende" und "Der Tangospieler", nach der Wende wieder in seinem Buch "Napoleonspiel". Er selbst bezeichnete sich stets als einen "Chronisten ohne Botschaft". Christoph Hein, Pfarrersohn und Absolvent der philosophischen Fakultät, macht sich nicht nur als Erzähler, sondern auch als Dramatiker einen Namen. Von seinen Stücken vor der Wende wird vor allem "Die Ritter der Tafelrunde" bekannt: eine klarsichtige, kaum verhüllte Parabel auf das greise und moralisch verkommene Politbüro der Honecker-Ära. Hein zählt zu den aufmüpfigsten der Schriftsteller, die in der DDR ausharren. Auf dem letzten Schriftstellerkongress wendet er sich scharf gegen die politische Zensur und düpiert so öffentlich Erich Honecker. Gleichzeitig setzt er bis zuletzt auf Veränderungen. Noch auf der großen Alexanderplatz-Kundgebung im November '89 fordert er einen reformierten Sozialismus. Später verwirft er diese Hoffnung als illusionär.
SWR Doku
Kierkegaard - Gefährliche Gedanken DOKUMENTARFILM
Der dänische Philosoph Søren Kierkegaard, dessen Geburtstag sich 2013 zum 200. Mal jährt, gilt als Erfinder des Existenzialismus. Er interessierte sich vor mehr als 150 Jahren bereits brennend für Fragen, die die rastlosen Menschen des Medienzeitalters immer stärker bewegen: Zweifel, Angst, Verlust an Liebe und Identität. Kierkegaards Gedanken von der Freiheit und der Verantwortung jedes Menschen für sich selbst prägten Kafka, Sartre und Camus. In diesem Doku-Drama verlässt der Philosoph, der selten reiste, mit Hilfe seiner Fantasie die provinzielle Enge Kopenhagens und taucht in den Metropolen unserer Tage auf: in Paris, Berlin und New York. Überrascht entdeckt er, dass seine "gefährlichen Gedanken" von der existenziellen Freiheit des Einzelnen inzwischen zur Ideologie der Massen pervertiert sind. Jeder fühlt sich heute als Star. Die Menschen wollen den leichtesten Weg gehen und sind ständig auf der Jagd danach, jemand anderer zu sein. Das größte Abenteuer in Kierkegaards Leben war die Verlobung mit der schönen Regine Olsen. Durch einen Fluch, der vermeintlich auf ihm lastete, fühlte er sich unfähig, Regine glücklich zu machen. Er löste die Verlobung auf. Als die verschmähte Geliebte einen anderen heiratete, implodierte Kierkegaards kleine Welt. Von Regine verlassen und in Kopenhagen zur öffentlichen Spottfigur geworden, schrieb er in nur wenigen Jahren sein gigantisches philosophisches Werk. In selbst gewählter Isolation entstanden viele tausend Seiten über die ästhetischen, ethischen und religiösen Stadien des Lebens. Kierkegaard begann einen aussichtslosen Kleinkrieg gegen die mächtige protestantische Kirche. Völlig entkräftet brach er 1855 auf der Straße zusammen und starb mit 42 Jahren geistesverwirrt in einem Krankenhaus. Kierkegaard hatte Regine zuvor seinen gesamten Nachlass vermacht. Sie war für ihn immer seine geliebte Frau geblieben.
SWR Show
odysso - Wissen im SWR (Wh.) INFOMAGAZIN
Liefert ein Bluttest sichere Ergebnisse? Dieser Frage ist das SWR Wissensformat nachgegangen und hat Erstaunliches zu Tage befördert. Je nach Hersteller und Analyse-Labor variieren die Testergebnisse, mitunter sogar erheblich. Die Sendung beleuchtet die Folgen für Diagnose und Therapie. Außerdem zeigt das SWR Wissenschaftsmagazin, was genau mit einem Blutbild analysiert wird und verfolgt den Weg einer Blutspende, vom Nadelstich bis zum Empfänger. Spenderblut rettet zwar Leben, aber es kann auch gefährliche Nebenwirkungen haben. Erhebliche Komplikationen nach Operationen können die Folge sein, ebenso Krebserkrankungen, die erst viele Jahre später auftreten. Was also wird in den Kliniken getan, um die Anzahl von Blutübertragungen möglichst klein zu halten? Und: Es klingt wie ein Blutspende-Sciencefiction, der bald schon zur Lifestyle-Realität werden könnte - Das Blut junger Menschen wirkt sich positiv auf die Gesundheit älterer Menschen aus. Das zeigen zumindest erste Versuche, die auch gleich zur Vermarktung dieser Art der Verjüngung mittels Plasmaspende geführt haben. Das "odysso"-Team geht der Jungbrunnen-Idee auf den Grund.
SWR Doku
rundum gesund MAGAZIN Besser Schlafen
SWR Doku
Expedition in die Heimat (Wh.) LAND UND LEUTE Tief im Wald
SWR Film
Kilimandscharo - Reise ins Leben TV-DRAMA, D 2017
Kilimandscharo-Bergführer Simon hat schon viel erlebt, aber noch nie ist ihm eine Gruppe anvertraut worden, in der jeder nur an sich selbst denkt: Ärztin Anna , der querschnittsgelähmte Ex-Sportler Tom , der untrainierte Lehrer Joschka und seine 25-jährige Tochter Paula . Sie haben alle nur ein Ziel: Sie wollen auf den Gipfel. Anna findet es unverantwortlich, dass Tom in ihrer Gruppe ist und seine Gesundheit und die Sicherheit der Gruppe gefährdet. Sie selbst hofft, durch die Wanderung Klarheit über eine wichtige Entscheidung zu bekommen. Joschka will seiner Tochter Paula beweisen, dass er für sie da ist. Dafür muss sie ihm aber eine zweite Chance geben. Nur mit Mühe schaffen es Simon und sein Partner Joseph , die Individualisten von einem gemeinsamen Aufbruch zu dieser fünftägigen Wanderung zu überzeugen. Unterwegs zeigt sich, warum sich der 6000 Meter hohe Kibo nicht so leicht bezwingen lässt: Urwald, Steinwüsten und Schneefelder machen den Aufstieg beschwerlich; wilde Tiere, dünne Luft und die tückische Höhenkrankheit sogar lebensgefährlich. Das Ziel, den schneebedeckten Kilimandscharo, immer vor Augen, möchte keiner aufgeben, denn für jeden steht viel auf dem Spiel. Erst als sich alles gegen die Gruppe zu verschwören scheint, lernen die vier Einzelkämpfer, dass sie es nur gemeinsam auf den Gipfel schaffen.
SWR Film
Mein Gott, Anna! TV-KOMÖDIE, D 2008
Dank ihrer ebenso charmanten wie unkonventionellen Art gehört Schwester Anna Seelenbinder zu den beliebtesten Schwestern der evangelischen Diakonissenanstalt in Oberfranken. Mit einer gesunden Mischung aus Humor und Feingefühl nimmt sie sich der Nöte und Sorgen ihrer Mitmenschen an. Ihre Oberin Gundula Schwertfeger ist von Annas freigeistiger Arbeitsweise allerdings alles andere als begeistert: Um der aufmüpfigen Schwester Demut und Gehorsam beizubringen, wird sie dazu verdonnert, sich künftig nur noch um Finanzangelegenheiten zu kümmern. Ihr erster Auftrag führt Anna in ein Dorf bei München. Hier soll sie ein Wirtshaus verkaufen, welches der Diakonie vererbt wurde. Bei ihrer Ankunft muss die verdutzte Anna jedoch feststellen, dass es sich bei der Gaststätte "Weißblauer Engel" um ein Freudenhaus handelt. Nach dem ersten Schrecken dauert es nicht lange, bis Anna den sympathischen Wirt Kristos und dessen drei gut gelaunte "Engel" Madonna , Xana und Aurora (Natalie Nguyen-Ton) besser kennen und verstehen lernt. Von ihnen erfährt sie auch, dass ein skrupelloser Baulöwe namens Breitmoser nicht nur das Haus "Weißblauer Engel", sondern das gesamte Dorf aufkaufen will, um auf dem Areal einen ebenso gigantischen wie geschmacklosen Fußball-Freizeitpark zu errichten. Annas Kampfgeist ist geweckt. Gemeinsam mit Kristos, den "Engeln" und einer kleinen Gruppe unverzagter Dorfbewohner stellt sie sich Breitmosers Bautrupps in den Weg - und sorgt so für Schlagzeilen. Als wäre das nicht genug Ärger, taucht wenig später Oberin Gundula in dem Ort auf. Mit ihr hat Breitmoser leichtes Spiel: Ein paar seichte Komplimente genügen, schon sichert die Oberin ihm den Verkauf des Wirtshauses zu. In dieser verzwickten Situation bleibt nur die Chance, einen anderen Käufer zu finden. Hilfe bekommt die temperamentvolle Schwester von ihrem alten Freund, dem katholischen Prälaten Schwanthaler , den sie bereits aus Studentenzeiten kennt und der in ihrer Schuld steht.
SWR Doku
Handwerkskunst! DOKUMENTATION Wie man ein Jagdmesser schmiedet
Seit Jahrtausenden ist das Messer unentbehrliches Werkzeug und einer der wichtigsten Begleiter des Menschen. Schon Ötzi trug eines aus Stein bei sich. Aber seit Messer aus Metall gemacht werden, stehen Schmiede im Ruf, mit göttlichen Mächten im Bunde zu sein. Denn sie waren in der Lage, rohe Materie aus dem Schoß der Erde mit Hilfe des Feuers zu einem Werkzeug und einer Waffe zu formen - pure Magie! Stefan Santangelo aus dem pfälzischen Maikammer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Schmieden von Messern. Er ist Metallbaumeister mit einer Ausbildung zum Kunstschmied und bringt so schon einiges an Fähigkeiten mit. Aber eine Damaszenerklinge herzustellen, brachte er sich selbst bei. Damaszierte Klingen bestehen manchmal aus Hunderten Lagen Stahl. Sie sind aufgebaut wie ein Blätterteig und unübertroffen in Schärfe und Elastizität - die Oberklasse unter den Messerklingen. Trotz moderner rostfreier Industriestähle sind sie heute wieder sehr begehrt und haben wegen ihrer aufwändigen Herstellung auch ihren Preis. Stefan Santangelo stellt für "Handwerkskunst!" ein Jagdmesser mit Damaszenerklinge her.
SWR Doku
Peter-und-Paul-Fest in Bretten - Zeitreise ins Mittelalter DOKUMENTATION
Eine Zeitreise ins Jahr 1504: Bretten ist kurpfälzisch und wird von Herzog Ulrich von Württemberg belagert. Die Dokumentation "Zeitreise ins Mittelalter - Das Peter-und-Paul-Fest in Bretten" zeigt, wie die Menschen ihre Stadt und deren Geschichte feiern.
SWR
SWR Aktuell mit Dreiland Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL
Der erste berühmte Mann baute den Familiennamen zu einem Imperium aus, erlebte aber auch zu Lebzeiten noch dessen Niedergang. Die zweite Berühmtheit hatte die erste Begegnung mit ihrer Berufung als kleines Kind, bevor diese dann im Erwachsenenalter zur lebenslangen Leidenschaft wurde. Heute suchen die Ratefüchse Denis Scheck, Inka Schneider und Axel Bulthaupt nach ihnen. Hilfe beim Raten gibt in dieser Folge Lotsin Anja Höfer.
SWR
Treffpunkt REGIONALMAGAZIN Narzissenfest Bad Ausee
Die Moderatoren des Magazins sind für die Zuschauer live unterwegs im gesamten Sendegebiet. Sie melden sich von immer anderen Orten und Veranstaltungen zu Wort.
SWR Serien
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie FAMILIENSERIE Alle zusammen (Folge: 1019), D 2019
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
SWR
SWR Aktuell mit Sport NACHRICHTEN
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Doku
Höllental - Schicksalsschlucht DOKUMENTATION
Das Höllental südöstlich von Freiburg bietet eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele im Schwarzwald. Der enge Canyon zwischen der Rheinebene und den Schwarzwaldhöhen gleicht einem Nadelöhr. Wie unter einem Brennglas bündelt sich im Höllental die Geschichte der Region: Kreuzritter, Königinnen, Händler, Pilger, Heerzüge und Bauern: Alle mussten durch die gefahrvolle Schlucht, manch einer verlor dabei sein Leben.
SWR Show
Kein Trend verpennt! - Christoph Sonntag UNTERHALTUNG (Folge: 1)
Wie verändern WhatsApp, Alexa und Co. den Alltag? Was genau ist eigentlich Ziegenyoga? Wann wurde zuletzt auf den Dash-Button gedrückt? Christoph Sonntag klärt auf. Der König der schwäbischen Comedy macht sich auf die Suche nach den verrücktesten Trends unserer Zeit. So nimmt er sein Publikum mit auf eine wilde Fahrt vorbei an verrückten technischen Neuerungen und brandneuen Moden aus Sport, Freizeit und allen denkbaren Facetten des Lebens. Welchen Trends man hinterherläuft, verrät viel über einen. Ob es um neue Möglichkeiten der Familienplanung geht oder um unzählige neue Geschmacksrichtungen für Kartoffelchips: Der Wandel ist die einzige Konstante. Aber sicher ist - in Christoph Sonntags Trend-Wohnzimmer gibt es eine Menge zu lachen.
SWR Show
Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne (Wh.) KABARETTSHOW (Folge: 101)
Florian Schroeder mit Gästen
SWR Show
Del Core's Comedy Night - Best of COMEDYSHOW (Folge: 3)
SWR Film
Wüstenblume BIOGRAFIE, D, F, A 2009

Ihre Autobiographie avancierte einst zum Weltbestseller und berührte Millionen – mit "Wüstenblume" wurde die Lebensgeschichte von Supermodel, Autorin und Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie schließlich verfilmt. Die Hauptrolle spielt das mehrfache Vogue-Covergirl Liya Kebede.

SWR Show
Das große Kleinkunstfestival 2018 - Jury-Preis KABARETTSHOW
SWR Show
SWR3 Comedy Festival (Wh.) COMEDYSHOW (Folge: 2)
SWR Show
Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne KABARETTSHOW (Folge: 101)
Florian Schroeder mit Gästen
SWR Show
Comedy Newcomer COMEDYSHOW
SWR Show
Jo van Nelsen in kabarett.com (Wh.) KABARETTSHOW
SWR Show
SWR3 Comedy Festival (Wh.) COMEDYSHOW (Folge: 2)
SWR Show
Die Pierre M. Krause Show COMEDYSHOW (Folge: 567)
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN