SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR
Nie wieder keine Ahnung - Architektur ARCHITEKTUR Die ganze Architekturgeschichte in zehn Gebäuden (Folge: 1)
Enie van de Meiklokjes reist zusammen mit Professor Raimund Wünsche und Architekt Andreas Hild zu zehn Bauwerken, an denen die Charakteristika der wesentlichen Stilepochen besonders gut zu sehen sind. Sie besuchen Stonehenge, den Parthenon in Athen, die Hagia Sophia in Istanbul, das Kloster Maria Laach, die Kathedrale von Chartres, den Palazzo Medici in Florenz, mehrere Barockschlösser, den Königsplatz in München, den Kristallpalast in London und das Chrysler Building in New York.
SWR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
SWR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Verdachtsmomente (Staffel: 17 Folge: 633), D 2014
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
SWR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Wahrer Mut (Staffel: 1 Folge: 28), D 2014
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
SWR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE (Folge: 413)
Geschichten aus dem Leipziger Zoo
SWR Doku
Nashorn, Zebra & Co. TIERE (Folge: 265)
Eieralarm - Steffi hat sie entdeckt, die rosa Pelikane sitzen auf Eiern. Die Freude ist umso größer, weil es in den letzten Jahren nicht geklappt hat mit Pelikannachwuchs. Mit gefüllter Schubkarre macht sich Alex auf in die Elefantenanlage. Lorenz sortiert inzwischen die Elefantendamen, denn Mangala ist dran mit der Pediküre. Müllalarm - Martin findet es im Zoo eine echte Sauerei, wie es hinter der Paviananlage aussieht und der Grund ist ganz gewiss nicht, dass die Affen hier ihre leeren Dosen hinwerfen. Tierärztin Christine Gohl hat heute volles Programm bei den Äffchen: Zuerst müssen Lisztäffchen gefangen werden, sie erhalten ihren Personalausweis. Zuschauerinnen und Zuschauer erleben, wie ein Futterautomat bei den Seepferdchen funktioniert, wie sich Tiger unterhalten und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn.
SWR Show
Quizduell QUIZSHOW (Folge: 218)
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 164)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 265)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Dampf im Albtal (Folge: 6)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Zug 204 ab 20 (Folge: 41)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik LAND UND LEUTE Die Bahn auf dem Damm - Das RTM Museum in Südholland
SWR Show
Der leckerste Teller KOCHSHOW Lecker vom Land (Folge: 3)
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Show
Lecker aufs Land ESSEN UND TRINKEN Zu Gast bei Susanne Stein im Kraichgau (Folge: 4)
Fünf Frauen auf köstlicher Mission: Mit einem Bus geht es jeweils zu den Konkurrentinnen auf den Hof, um sich dort ein leckeres Menü servieren zu lassen. Wer wird am Ende der Woche zur Spitzenköchin gekürt?
SWR Doku
Mein leckerer Garten DOKU-REIHE Hobbygärtner Carsten Göhner (Folge: 4)
Wer Carsten Göhners XXL-Garten unweit von Tübingen besucht, fragt sich zwangsläufig: Ist das noch Selbstversorgung oder schon Nebenerwerbs-Landwirtschaft? Den 1.000 Quadratmeter großen "Acker", wie der Hobbygärtner seine stattliche Anbaufläche liebevoll nennt, hat Carsten von seinen Schwiegereltern übernommen. Gemeinsam mit Schwiegervater Willi startet er in die erste Disziplin im Gartenwettbewerb: Carsten will endlich die Wasserversorgung verbessern und so die Bewässerung des riesigen Areals erleichtern. Die zweite Aufgabe im Gartenrennen kommt direkt vom Experten: Wie seine fünf Mitgärtnerinnen und Mitgärtner erhielt Carsten im Frühjahr 12 Setzlinge der Kohlrabi-Sorte "Superschmelz". Der Auftrag: daraus bis zum Herbst möglichst große und gesunde Früchte heranzuziehen. Wie Carsten sich in diesen beiden Disziplinen schlägt, das wird im Herbst der Experte beurteilen. Zur Erntezeit kommen auch Carstens Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu Besuch, denn dann laden sich alle sechs einmal reihum zum Essen ein. Jeder von ihnen tischt seinen Gästen ein zweigängiges Garten-Menü zur Bewertung auf. Bei der Hauptspeise versucht Carsten mit selbstgemachten Maultaschen und einem "schmatzenden" Kartoffelsalat zu punkten. Drei Gärtner haben sich bereits stattliche Essenswertungen "erkocht". Aber vielleicht kann sie Carsten mit seiner urschwäbischen Hauptspeise sogar noch übertrumpfen.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Serien
SWR Wunsch-Tatort KRIMIREIHE Abstimmen auf SWR3.de
Im August zeigt das SWR Fernsehen mittwochs um 22 Uhr die besten Tatorte aus dem Südwesten. Aber welche das sein werden, entscheidet nicht die Redaktion! Die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie die Hörerinnen und Hörer von SWR3 stimmen für ihren Favoriten ab. Bis kurz vor der Ausstrahlung stehen immer zwei der besten Filme von Deutschlands beliebtester Krimi-Reihe zur Wahl. Auf dem Sofa oder von unterwegs kann jeder via Smartphone, Tablet oder PC für seinen Favorit voten. Einfach auf www.SWR3.de klicken, Stimme abgeben und um 22 Uhr gespannt einschalten, ob sich der persönliche Lieblings-Tatort durchgesetzt hat. Interaktives SWR Fernsehen beim Wunsch-Tatort zusammen mit SWR3.
SWR Serien
Tatort KRIMIREIHE Der Mann auf dem Hochsitz (Staffel: 1 Folge: 84), D 1978
Friedrich Löbert fährt jeden Sonntag zur Jagd. Diesmal erwartet ihn jemand oben auf dem Hochsitz. Friedrich Löbert wird - beinahe - Opfer eines Mordanschlages, der wie er behauptet, von einem Italiener, Enzo Turiddu, ausgeübt worden ist. Marianne Buchmüller, Kriminal-Oberkommissarin bei der Mainzer Polizei, steht bald vor der Frage, ob Löbert nicht eher den Mord vortäuscht, um einen fehlgeschlagenen Selbstmord zu vertuschen. Ihre Recherchen bringen sie zur Überzeugung, dass Löbert nicht nur lügt, sondern dass er nun selbst zu morden beabsichtigt, und zwar Turiddu. Was sie nicht weiß, ist wann und wie.
SWR Serien
Vorstadtweiber COMEDYSERIE Jagdgesellschaft (Staffel: 1 Folge: 9), D 2015
Josef Steinberg ist erschossen worden. Am Tatort verhört Kriminalinspektor Jörg Pudschedl die Witwe. Im Auto findet er Fotos von Nicoletta und Josef in eindeutiger Pose und verhaftet Waltraud sogleich, weil er einen Eifersuchtsmord vermutet. Anwältin Tina kommt zum Einsatz. Bei dem toten Josef hat man ein Umweltverträglichkeitsgutachten gefunden. Nervosität macht sich nicht nur bei den drei Grundstücksspekulanten Hadrian, Bertram und Georg breit, die nun anfangen, sich gegenseitig zu beschuldigen, sondern bis hinein in die hohe Politik. Die Waffe, mit der Josef erschossen wurde, ist auf Georg Schneider registriert. Als die Polizei die Pistole in seinem Keller findet, wird Georg umgehend verhaftet. Doch wie ist sie dort hingeraten? Maria macht sich mehr Sorgen um Simon als um ihren Mann. Er ist verschwunden, beziehungsweise befindet sich bei Waltraud, der er völlig überdreht eröffnet, die Verantwortung für das Baby übernehmen zu wollen. Damit kann Waltraud im Augenblick aber gar nichts anfangen. Hadrian vernichtet die Kreditverträge für die Grundstückskäufe und Bertram verbrennt verdächtige Akten. Außerdem setzt er sowohl Sabine als auch Helga vor die Tür, da sie beide als Strohfrauen für ihn fungiert haben und er nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden will. Die beiden Frauen finden wieder zueinander - vor allem, weil sie im Besitz wichtiger Akten Bertrams sind und Lunte gerochen haben. Bei Josefs Testamentseröffnung erfährt Maria, wer wirklich der Vater von Waltrauds Baby ist.
SWR Serien
Alles Klara KRIMISERIE UFOs über dem Harz (Staffel: 3 Folge: 48), D 2017
Außerirdische im Harz? Klara Degen, die mutige Sekretärin der Kripo Harz, geht nach Feierabend mit ihrem Kollegen Tom "Ollie" Ollenhauer zu einer UFO-Wiese. Hier wurden die letzten Wochen unbekannte Flugobjekte beobachtet. An dem Sichtungsplatz herrscht Trubel, sogar einen Bratwürstchen Stand gibt es. Und das Warten hat sich tatsächlich gelohnt: Über dem dunklen Wald erhebt sich ein unheimlicher Lichtkegel. Klara und Olli schauen fasziniert in den Himmel, als es im Wald einen lauten Knall gibt. Jochen Hohmann, einer der UFO-Kritiker, ist mit seinem Moped tödlich im Wald verunglückt. Das Mysteriöse: Es gibt keine Bremsspuren und das Opfer hat ein frisches Brandmal auf der Stirn. Waren Außerirdische für den Tod verantwortlich? Hauptkommissar Lauer hat alle Mühe, seine Kollegen von den irdischen Fakten zu überzeugen. Hohmann war nicht beliebt in seinem Umfeld. Seine osteuropäische Untermieterin, die schöne Senta, wurde regelmäßig von ihm belästigt und auch der Würstchenstand-Besitzer Lukas hatte Streit mit Hohmann. Klara lernt Hohmanns Nachbarn, die beiden älteren Herren Rudi und Egbert, kennen. Sie sind beste Freunde, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Egbert glaubt an die UFOs und hat sogar einen eigenen UFO-Club gegründet. Rudi kann das kindische Hobby seines Freundes nur belächeln. Aus Mitleid tritt Klara Egberts UFO-Club bei und erhofft sich, noch mehr Infos zum Fall heraus zu finden. Lukas ist sein Enkel, erzählt Egbert. Er versuche ihn immer wieder um Geld anzubetteln. Senta glaubt, Lukas habe Hohmann umgebracht, um sie zu beschützen. Lukas wird daraufhin in Gewahrsam genommen. Zu lauter Musik und gutem Rotwein rätselt Klara nach Feierabend in ihrer Wohnung weiter an dem Fall. Bis ihr Nachbar, Hauptkommissar Lauer, klingelt, um sich über die Lautstärke zu beschweren. Bei einem leckeren Sandwich will sie ihrem Chef gerade erklären, was sie herausgefunden hat, als Stefan Lauer ohnmächtig wird. Er hat eine Zwiebel-Allergie. Am nächsten Morgen findet Kollege Wolter seinen Chef im Schlafanzug in der Wohnung seiner Sekretärin auf. Klara hat den Fall längst gelöst und ist alleine auf dem Weg zum Mörder. Wolter und Lauer müssen den Fall nun auch schnell lösen, um Klara nicht in größere Gefahr zu bringen.
SWR Serien
Kommissar Beck - Die neuen Fälle KRIMIREIHE Der Lockvogel, S 1997
Kommissar Martin Beck und sein Ermittlerteam der Stockholmer Kriminalpolizei stehen im Mittelpunkt dieser Serie. Die Geschichten basieren auf einer Romanreihe der Autoren Maj Sjöwall und Per Wahlöö.
SWR Serien
Vorstadtweiber COMEDYSERIE Jagdgesellschaft (Staffel: 1 Folge: 9), D 2015
SWR Serien
Alles Klara KRIMISERIE UFOs über dem Harz (Staffel: 3 Folge: 48), D 2017
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN