rundum gesund - Zähne

Magazin Zähne sind die Visitenkarte eines Menschen. Attraktive Zähne stehen für Gesundheit, Schönheit und gepflegtes Auftreten. Sie spielen eine große Rolle dabei, ob jemand sympathisch oder unsympathisch wirkt. Mundhygiene ist für den ganzen Körper wichtig. Anhaltende Infektionen im Mundraum belasten das Immunsystem dauerhaft. Medizinische Studien bestätigen einen Zusammenhang zwischen dem Zustand der Zähne und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes. "rundum gesund: Zähne" widmet sich den wichtigsten Fragen rund um Zähne und Zahngesundheit.
SWR

Der Gesundmacher - Rücken - Das Kreuz mit dem Kreuz muss nicht sein!

Dokumentation Der menschliche Rücken muss eine ganze Menge aushalten: Beim Heben eines Bierkastens zum Beispiel lastet auf den Bandscheiben ein Druck von 23 bar! Zum Vergleich: In einem Autoreifen beträgt der Druck nur 2 bar. Doch trotz seiner enormen Leistungsfähigkeit haben immer mehr Deutsche Rückenschmerzen. Die höchste Anzahl an Krankentagen geht auf sie zurück. Vier von fünf Deutschen leiden einmal in ihrem Leben unter starken Rückenschmerzen. Sie verschlimmern sie oft unbewusst - durch Ruhigstellung und Schonung. "Der Gesundmacher" zeigt, was den Rücken im Alltag belastet und was man dagegen tun kann. Beim Autofahren drückt zum Beispiel: langes Sitzen auf die Bandscheiben, schon einfache Veränderungen der Sitzposition können den Rücken entlasten. Doch nicht nur hinterm Lenkrad, auch beim Sitzen im Büro kommt es zu Rückenverspannungen. Der Gesundmacher zeigt, wie jeder seinen Arbeitsplatz rückenfreundlicher machen kann und worauf man beim Kauf von Bürostühlen achten sollte. Rückenfit-Geräte aus dem Internet: Große Wirkung oder Abzocke mit Wunderversprechen? "Der Gesundmacher" testet den neuesten Hit auf dem Fitness-Markt mit einem Physiotherapeuten. Außerdem: Fitness-Studios im Test. Wie man Gesundheitsfallen vermeidet und wo man das beste Training für seinen Rücken bekommt.
SWR

Sag die Wahrheit

Ratespiel Eine der drei Damen kennt sich in Bordellen aus, denn sie plant deren neue Inneneinrichtung voller Schick und Eleganz. Das sind am Ende richtige Wohlfühloasen. In der nächsten Runde beflügelt Wind die geniale Erfindung des echten Kandidaten: Es handelt sich um Zugdrachen. Schon Extrembergsteiger Reinhold Messner war damit am Südpol.
SWR

Meister des Alltags

Quizshow Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR

SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Ein Kernkraftwerk verschwindet DOKUMENTATION Das Drama um Mülheim-Kärlich
SWR Show
Marktfrisch KOCHSHOW
SWR Doku
Im Bann der Jahreszeiten - Herbst NATUR UND UMWELT Erntedank
SWR Doku
Natur im Südwesten - Wasserwelten NATUR UND UMWELT (Folge: 2)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Der Bummelzug von Abreschviller (Folge: 377)
SWR
Treffpunkt REGIONALMAGAZIN Bauernmarkt Schiltach
SWR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Meilensteine (Staffel: 17 Folge: 666), D 2014
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
SWR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE (Folge: 450)
Spannung bei den Orang-Utans Die beiden Orang-Utan-Damen Pini und Padana müssen sich auf Spurensuche begeben. Johannes Großmann vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie möchte mit Hilfe von Joghurt herausfinden, ob die Menschenaffen das Prinzip von Ursache und Wirkung verstehen. Der Test scheint erst einmal einfach: Von zwei Bechern mit einem Loch im Boden wird nur einer mit Joghurt befüllt. Hinter einer Sichtblende werden diese Becher nun herumgeschoben. Finden Padana und Pini anhand der Spuren heraus, in welchem Becher sich der begehrte Joghurt befindet? Badevergnügen Das neue Nashornhaus bietet seinen Bewohnern bisher ungekannten Luxus: ein eigenes Badezimmer. Vorbei die Zeiten, in denen sie sich mit einer Dusche zufriedengeben mussten, nun wird ihnen die Wanne eingelassen. Während die Damen draußen sind, soll Bulle Ndugu in den Genuss kommen. Doch schon der Weg ins Badezimmer birgt einige Hürden. Frank Meyer und Azubi Lisa Schlegel ziehen alle Register. Aber Ndugu hat seinen sensiblen Tag. Wird er sich dennoch in die Fluten stürzen? Und was hält Sarafine vom Badespaß? Keine Garantie Zwei Mal Nachwuchs an einem Tag. Das klingt nach guten Zeiten für die Pfleger im Vogelhaus. Doch ganz so rosig ist es nicht. Nur kurze Zeit nach dem Schlupf verschwindet das Küken der Krontauben spurlos. Jochen Menner ist machtlos und muss den Verlust hinnehmen. Nun liegt der Fokus auf Jungtier Nummer zwei - dem kleinen Kugelgürteltier. Ein erstes Wiegen wird zeigen, wie es um das Baby bestellt ist.
SWR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 82)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Film
Wann ist der Mann ein Mann? TV-KOMÖDIE, D 2001
Während seine Frau Linda als Pilotin durch die Welt jettet, kümmert sich der Architekt Jan Weber als Fulltime-Hausmann um den gemeinsamen Sohn. Als Jan unverhofft in eine Affäre mit der ebenso erfolgreichen wie attraktiven Geschäftsfrau Sophie Berger schlittert, die ihm auch beruflich ein Comeback ermöglicht, steht Jan vor einer schweren Entscheidung: Will er weiter ein Hausmann bleiben oder als "richtiger Mann" ins Arbeitsleben zurückkehren?
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Côte Bleue - Von Miramas nach Carry le Rouet (Folge: 971)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Reiseziel: Griechenland (Folge: 418)
SWR Doku
Expedition in die Heimat LAND UND LEUTE Unterwegs in den Rheinauen
Die Gegend am Oberrhein zwischen Au am Rhein und Rastatt wird auch Badischer Dschungel genannt. Dort, wo der Rhein einstmals hunderte Meter breit war, gibt es heute wieder eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Die Auenlandschaft am Altrhein zählt zu den schönsten Naturschutzgebieten Deutschlands. SWR Moderatorin Annette Krause geht auf Dschungel- und Entdeckungstour im Grenzgebiet zu Frankreich und der Pfalz.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
15.10.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Doku
rundum gesund MAGAZIN Zähne (Folge: 20)
Zähne sind die Visitenkarte eines Menschen. Attraktive Zähne stehen für Gesundheit, Schönheit und gepflegtes Auftreten. Sie spielen eine große Rolle dabei, ob jemand sympathisch oder unsympathisch wirkt. Mundhygiene ist für den ganzen Körper wichtig. Anhaltende Infektionen im Mundraum belasten das Immunsystem dauerhaft. Medizinische Studien bestätigen einen Zusammenhang zwischen dem Zustand der Zähne und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes. "rundum gesund: Zähne" widmet sich den wichtigsten Fragen rund um Zähne und Zahngesundheit.
SWR Doku
Der Gesundmacher DOKUMENTATION Rücken - Das Kreuz mit dem Kreuz muss nicht sein!
Der menschliche Rücken muss eine ganze Menge aushalten: Beim Heben eines Bierkastens zum Beispiel lastet auf den Bandscheiben ein Druck von 23 bar! Zum Vergleich: In einem Autoreifen beträgt der Druck nur 2 bar. Doch trotz seiner enormen Leistungsfähigkeit haben immer mehr Deutsche Rückenschmerzen. Die höchste Anzahl an Krankentagen geht auf sie zurück. Vier von fünf Deutschen leiden einmal in ihrem Leben unter starken Rückenschmerzen. Sie verschlimmern sie oft unbewusst - durch Ruhigstellung und Schonung. "Der Gesundmacher" zeigt, was den Rücken im Alltag belastet und was man dagegen tun kann. Beim Autofahren drückt zum Beispiel: langes Sitzen auf die Bandscheiben, schon einfache Veränderungen der Sitzposition können den Rücken entlasten. Doch nicht nur hinterm Lenkrad, auch beim Sitzen im Büro kommt es zu Rückenverspannungen. Der Gesundmacher zeigt, wie jeder seinen Arbeitsplatz rückenfreundlicher machen kann und worauf man beim Kauf von Bürostühlen achten sollte. Rückenfit-Geräte aus dem Internet: Große Wirkung oder Abzocke mit Wunderversprechen? "Der Gesundmacher" testet den neuesten Hit auf dem Fitness-Markt mit einem Physiotherapeuten. Außerdem: Fitness-Studios im Test. Wie man Gesundheitsfallen vermeidet und wo man das beste Training für seinen Rücken bekommt.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Sag die Wahrheit RATESPIEL (Folge: 541)
Eine der drei Damen kennt sich in Bordellen aus, denn sie plant deren neue Inneneinrichtung voller Schick und Eleganz. Das sind am Ende richtige Wohlfühloasen. In der nächsten Runde beflügelt Wind die geniale Erfindung des echten Kandidaten: Es handelt sich um Zugdrachen. Schon Extrembergsteiger Reinhold Messner war damit am Südpol.
15.10.
Sag die Wahrheit RATESPIEL (Folge: 541)
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 100)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 106)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
SWR Show
Die Quiz-Helden - Wer kennt den Südwesten? QUIZSHOW (Folge: 72)
SWR Show
Quizduell QUIZSHOW (Folge: 208)
Nur Zusehen war gestern! In dieser multimedialen Spielshow darf das Publikum als "Team Deutschland" per App live miträtseln und gegen ein Rate-Team im Studio antreten.
SWR Show
Stadt - Land - Quiz QUIZSHOW
Das Städteduell im Südwesten
SWR Show
Dings vom Dach RATESPIEL (Folge: 428)
Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände
SWR Show
strassen stars QUIZSHOW (Folge: 518)
Menschenkenntnis ist Trumpf! Drei Kandidaten werden auf der Straße interviewt, das prominente Rateteam muss diese anschließend in verschiedensten Bereichen des Lebens einschätzen.
SWR Show
Sag die Wahrheit (Wh.) RATESPIEL (Folge: 541)
SWR Show
Die Quiz-Helden - Wer kennt den Südwesten? QUIZSHOW (Folge: 72)
SWR Serien
Der Krieg und ich DRAMA Vera aus der Sowjetunion (Folge: 6)
Vera (10) kommt nach tagelanger Irrfahrt in einem Kinderheim in Kasachstan an. Alles ist fremd, die anderen Kinder scheinen so anders als sie selbst zu sein. Vera fühlt sich einsam. Sie kann den Verlust ihrer Eltern und ihres Bruders nicht vergessen. Sie erhält die Chance, in eine neue Familie aufgenommen zu werden. Die anderen Kinder beneiden sie dafür, aber für Vera fühlt es sich einfach nicht richtig an. Erst Tamara (12) und Mischa (8) zeigen ihr, dass sie nicht alleine ist, jeder anders mit seinen Erlebnissen umgeht, aber es allen gleich geht. Dann kommt unerwartet ein Brief aus ihrer Heimatstadt Stalingrad an.
SWR Doku
Woher kommt die Demokratie? GESCHICHTE
514 vor Christus wurde der Tyrann Hipparchos, der Athen regierte, von Verschwörern ermordet. Die Stadt war ohne Führung. Der Staatsmann Kleisthenes hatte eine Idee: Das Volk "Demos" sollte sein Schicksal selbst in die Hand nehmen und die Herrschaft "Kratos" über den Stadtstaat Athen übernehmen - die antike Demokratie war geboren!
SWR Doku
Tagesschau vor 20 Jahren DOKUMENTATION
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN