Kaffee oder Tee

Infomagazin Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR

natürlich!

Natur und Umwelt E-Lastenräder sind eine Alternative für den Transport in Städten: keine Abgase, kein Lärm. Bei dem Projekt "KLARA" in Bad Kreuznach kommen die Markteinkäufe per Rad nach Hause - kostenlos. Wer in einem Minihaus auf Rädern wohnt, der muss sich auf die wichtigen Dinge besinnen und Abschied nehmen von angesammelten Gütern. Das wird mit weniger Energieverbrauch und mehr Mobilität belohnt und nützt damit der Umwelt. Außerdem in "natürlich!": Wie ein kleines Fabeltier kommt die Gelbbauchunke daher - mit niedlichen Glubschaugen und herzförmigen Pupillen. Die Froschverwandte liebt Tümpel und Hochwasser. Doch ihr Lebensraum schrumpft. Wunderschöne Natur, schockierende Umweltfrevel, ermutigende Schutzprojekte - all das zeigt das Filmfestival "Naturvision" mit atemberaubenden Bildern. Eine kleine Kostprobe. Heizen mit der Sonne: Im Hunsrück wird gerade ein ganz neues System installiert. Die Solarthermie gewinnt Energie ohne Umwege und spart damit hocheffizient CO2.
SWR

Binger Comedy Nights 2018 - Begge Peder

Comedyshow Was andere kaum zu denken wagen, spricht er aus: der Begge Peder. Der Hausmeister mit dem unverwechselbaren Gebiss kennt kein Tabu. Und verschont keinen. Nicht die Ehefrau, nicht die Nachbarn, nicht seine Kumpels. Peinliche Erlebnisse auf der Kreuzfahrt, skurrile Beobachtungen bei Ikea, Begegnungen der dritten Art auf der Tupperparty - der Begge Peder ist dabei, wenn andere ins Fettnäpfchen treten. Kommentiert jeden Ausrutscher mit kernigen Sprüchen. Und genau dafür lieben ihn seine Fans. Auch 2018 begeistert er mit seinen Geschichten über den alltäglichen Wahnsinn zwischen Jägerzaun und Sportlerheim bei der Neuauflage der Binger Comedy Nights.
SWR

Christoph Sonntag - Sonntag im Alltag

Kabarettshow "Sonntag im Alltag" heißt das neue Programm des schwäbischen Comedians Christoph Sonntag. Sonntag redet und witzelt in der Porsche Arena Stuttgart vor 5.000 Zuschauern über Alltagskuriositäten. Ob die eigene Ehefrau, das Alter oder das Scheitern an den täglichen technischen Herausforderungen - Sonntag blickt dahinter und entdeckt dabei das Problem statt der Lösung. "Ich will noch nicht zu viel verraten", sagt Christoph Sonntag, "aber wir zünden an dem Abend mehr Pyros, als ich in den letzten Jahren mit meinen Kindern an Silvester verballert habe!"
SWR

SWR Di, 17.07.

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR
total phänomenal PHYSIK Klonierung (Folge: 3)
Es war eine Sensation, als 1997 das erste klonierte Säugetier der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das Schaf Dolly hatte das gleiche Erbgut wie seine genetische Mutter. Es brauchte 277 Eizellen und 13 Leihmütter, bis dieses Experiment funktionierte - halbwegs. Denn Dolly war zeitlebens krank und wurde nur sechs Jahre alt. Dafür wurde dieses Schaf das berühmteste der Welt und steht heute bestens präpariert auf einem Sockel im Museum. Inzwischen liegen wohl in keinem Forschungsgebiet große Hoffnungen und erschreckende Szenarien so nahe beieinander wie bei der Klonierung. Viele verbinden mit diesem Begriff Horrorvorstellungen von duplizierten Babys, die als lebende Ersatzteillager für kranke Organe gezüchtet werden. Manche sehen die Vorteile für die Tierzucht, wenn optimierte Hochleistungstiere endlos kopiert werden könnten. Kranke hoffen auf Heilung mit Hilfe von Stammzellen. Bei diesem therapeutischen Klonen interessiert gerade nicht die Option auf einen vollständigen Organismus. Allerdings wird es immer Wissenschaftler geben, die kein Tabu kennen, wenn es um Ruhm und Geld geht.
SWR
total phänomenal BIOLOGIE Das Gehirn (Folge: 4)
Das Gehirn zählt zu den erstaunlichsten Organen des Menschen. Es ist so komplex, dass es bis heute nur zum Teil erforscht ist. Eine Reise in den Denkapparat zeigt, was Wissenschaftler bisher über den Aufbau des Gehirns herausgefunden haben, wie das Gedächtnis funktioniert und dass Lernen "Nervensache" ist. Protagonistin ist die erfolgreiche Gedächtnissportlerin Dorothea Seitz. Die 18-jährige Junioren-Weltmeisterin zeigt, wie sie ihre grauen Zellen fit hält. Der Film dokumentiert den normalen Tagesablauf der Schülerin ebenso, wie ihre anspruchsvollen Denkübungen und Wettbewerbe. Was dabei in Dorotheas Gehirn passiert, zeigen Experimente im Kernspintomografen und 3D-Animationen.
SWR Doku
Vom Ahorn bis zur Zwiebel DOKUMENTATION Der Ahorn
Der Ahorn ist ein stattlicher Baum, der gar nicht so selten vorkommt. Im Herbst besticht er durch seine prächtige Färbung. Doch Ahorn ist nicht gleich Ahorn - es gibt verschiedene Arten. Woran erkennt man sie?
SWR Doku
MENSCH LEUTE MENSCHEN
Ungewöhnliche, faszinierende, spannende oder rührende Geschichten von Menschen aus dem wahren Leben werden in dieser Reihe zum Besten gegeben. Nicht selten sind sie mehr als überraschend.
SWR Show
Paarduell QUIZSHOW (Folge: 18)
Wer schlägt Gesthuysen und Plasberg?
SWR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE (Folge: 387)
Geschichten aus dem Leipziger Zoo
SWR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE (Folge: 50)
SWR Doku
Die Alpen von oben DOKUMENTATION Von Graz ins Ausseerland (Folge: 2)
SWR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 162)
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 28)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Unter großem Druck (Staffel: 11 Folge: 401), D 2008
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Faller - Schmuckschmiede der Modellwelt (Folge: 909)
Mit ihrer Modellbaufirma haben Hermann und Edwin Faller ein Stück deutsche Wirtschaftswunder-Geschichte geschrieben und dabei ein Stück heile Welt in die deutschen Wohnzimmer gebracht. Was wäre die Modellbahnwelt von Märklin oder Fleischmann ohne die kleinen Faller-Häuschen? Die Miniaturlandschaft wäre langweilig und fade, ohne Fantasie und Geborgenheit. Das Modellbahnzubehör von Faller ist der Schmuck, das Lametta, der Modelleisenbahn. Die gelben Kartons in den Regalen der Spielwarenläden lassen noch heute hauptsächlich männliche Herzen höher schlagen. Seit sieben Jahrzehnten ist die Modelleisenbahn ohne die verträumten Zutaten von Faller unvorstellbar - ein Rückblick. 1946 finge alles in Gütenbach im Schwarzwald an. In Heimarbeit stellte Faller Holzkämme her. Bald darauf entstand die Idee, Modellbahnzubehör anzubieten. Mit den ebenfalls aus Holz gefertigten Marathon-Baukästen konnten bunte Häuser für die Modellbahn gebaut werden. Aus grüngefärbten Sägespänen entstanden die ersten Bäumchen für die Modelleisenbahn. Anfangs stellte Faller Fertigmodelle her. Modelle wie die "Sägemühle" oder der "Bahnhof Flüelen" sind heute bei Sammlern sehr begehrt. Das Sortiment wurde früh durch Bausätze ergänzt. Auch die "Villa im Tessin" ist eines dieser frühen Beispiele. Sie ist aber auch ein Sinnbild für die Sehnsucht der Deutschen im Nachkriegsdeutschland. Der Zubehörspezialist versuchte sich aber auch selbst an der Spielzeugeisenbahn und entwickelte beispielsweise den Hittrain mit Batteriebetrieb. Mit der AMS-Bahn trug Faller 1963 dem bundesrepublikanischen Autoboom Rechnung. Die Modellrennbahn war ursprünglich als Ergänzung zur Modelleisenbahn gedacht und blieb 25 Jahre im Sortiment. Als Weiterentwicklung kam 1989 das noch heute erhältliche Faller-Car-System auf den Markt. Wie von Geisterhand fahren da die Autos auf der Modellfahrbahn. Der Modellbauausflug in die Flugzeuggeschichte dauerte immerhin von 1950 bis 1970. Hier nahm Faller hauptsächlich Modelle der deutschen Luftwaffe aus dem Zweiten Weltkrieg zum Vorbild. Auch nach 70 Jahren erschafft Faller eine Traumwelt in Miniaturformat. Der Film zeigt die wechselvolle Entwicklung einer Modellbaufirma im Wandel der Spielzeugwelt.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Vom Miniclub zur Gartenbahn
Für diese Folge von "Eisenbahn-Romantik" hat die Redaktion wieder einmal in der Modellbahnkiste gekramt und traumhafte Anlagen hervorgezaubert. Die Sendung präsentiert Modellbahnanlagen in allen gängigen Größen. Angefangen beim kleinsten Maßstab 1:220. Der Spur Z, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiern kann. Die Spurweite N, das steht für neun Millimeter breite Gleise, ist nur wenig älter, hat aber gerade das Problem, dass die Anbieter weniger werden. TT, Spurweite zwölf Millimeter, hat hauptsächlich in der DDR ihren Schwerpunkt. HO in Gleich- und Wechselstrom ist die am weitesten verbreitete Modellbahngröße in Europa. Wahrscheinlich sogar weltweit. Die großen Spuren sind erfahrungsgemäß nicht mehr sehr weit verbreitet, aber es gibt sagenhafte Modelle und Anlagen in den Spuren 0, I und II und in der Gartenbahngröße G, Maßstab 1:22,5. Jeder Modellbahnfreund müsste also in dieser Sendung auf seine Kosten kommen.
SWR Doku
Wanderlust! TOURISMUS Der Saar-Hunrück-Steig
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR Doku
natürlich! NATUR UND UMWELT
E-Lastenräder sind eine Alternative für den Transport in Städten: keine Abgase, kein Lärm. Bei dem Projekt "KLARA" in Bad Kreuznach kommen die Markteinkäufe per Rad nach Hause - kostenlos. Wer in einem Minihaus auf Rädern wohnt, der muss sich auf die wichtigen Dinge besinnen und Abschied nehmen von angesammelten Gütern. Das wird mit weniger Energieverbrauch und mehr Mobilität belohnt und nützt damit der Umwelt. Außerdem in "natürlich!": Wie ein kleines Fabeltier kommt die Gelbbauchunke daher - mit niedlichen Glubschaugen und herzförmigen Pupillen. Die Froschverwandte liebt Tümpel und Hochwasser. Doch ihr Lebensraum schrumpft. Wunderschöne Natur, schockierende Umweltfrevel, ermutigende Schutzprojekte - all das zeigt das Filmfestival "Naturvision" mit atemberaubenden Bildern. Eine kleine Kostprobe. Heizen mit der Sonne: Im Hunsrück wird gerade ein ganz neues System installiert. Die Solarthermie gewinnt Energie ohne Umwege und spart damit hocheffizient CO2.
23.07.
natürlich! NATUR UND UMWELT
SWR
Landesschau REGIONALMAGAZIN
In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen im Südwesten Deutschland geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR
Marktcheck WIRTSCHAFT UND KONSUM
Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.
SWR Doku
Kassen- oder Privatpatient DOKUMENTATION Wer ist besser dran?
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Serien
Familie Heinz Becker COMEDYSERIE Der Kurschatten
SWR Show
Binger Comedy Nights 2018 COMEDYSHOW Begge Peder
Was andere kaum zu denken wagen, spricht er aus: der Begge Peder. Der Hausmeister mit dem unverwechselbaren Gebiss kennt kein Tabu. Und verschont keinen. Nicht die Ehefrau, nicht die Nachbarn, nicht seine Kumpels. Peinliche Erlebnisse auf der Kreuzfahrt, skurrile Beobachtungen bei Ikea, Begegnungen der dritten Art auf der Tupperparty - der Begge Peder ist dabei, wenn andere ins Fettnäpfchen treten. Kommentiert jeden Ausrutscher mit kernigen Sprüchen. Und genau dafür lieben ihn seine Fans. Auch 2018 begeistert er mit seinen Geschichten über den alltäglichen Wahnsinn zwischen Jägerzaun und Sportlerheim bei der Neuauflage der Binger Comedy Nights.
18.07.
Binger Comedy Nights 2018 COMEDYSHOW Begge Peder
SWR Show
So lacht der Südwesten COMEDYSHOW
SWR Show
Christoph Sonntag - Sonntag im Alltag KABARETTSHOW (Folge: 1)
"Sonntag im Alltag" heißt das neue Programm des schwäbischen Comedians Christoph Sonntag. Sonntag redet und witzelt in der Porsche Arena Stuttgart vor 5.000 Zuschauern über Alltagskuriositäten. Ob die eigene Ehefrau, das Alter oder das Scheitern an den täglichen technischen Herausforderungen - Sonntag blickt dahinter und entdeckt dabei das Problem statt der Lösung. "Ich will noch nicht zu viel verraten", sagt Christoph Sonntag, "aber wir zünden an dem Abend mehr Pyros, als ich in den letzten Jahren mit meinen Kindern an Silvester verballert habe!"
SWR Show
Desimo in kabarett.com KABARETTSHOW
Philipp Scharri, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Detlef Simon - DESiMO erklärt das Unerklärliche. Er klettert für über geistige Absperrbänder, überwindet Denkbarrieren und löst Rätsel da, wo sie entstehen: auf der Bühne, wo er sofort neue erzeugt. Der vielfach ausgezeichnete Zauberkünstler entführt uns in die Welt seiner Lieblings-Unerklärlichkeiten und ergründet sie mit klarem Blick für die Absurditäten des Alltags und scharfer Zunge. In seinem Programm voller unglaublicher Begebenheiten beantwortet der Kabarettist und Comedian sogar Fragen, die Sie bisher nicht einmal gestellt hätten.
SWR Serien
Familie Heinz Becker COMEDYSERIE Der Kurschatten
SWR Show
Binger Comedy Nights 2018 (Wh.) COMEDYSHOW Begge Peder
SWR Show
Der Nächste, bitte! - Neue Comedy aus dem Süden KABARETTSHOW Lisa Fitz präsentiert Martin Frank (Folge: 2)
SWR Show
extra 3 - Best of KABARETTSHOW
Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.
SWR Show
Christoph Sonntag - Sonntag im Alltag KABARETTSHOW (Folge: 1)
SWR Show
Der Nächste, bitte! - Neue Comedy aus dem Süden KABARETTSHOW Lisa Fitz präsentiert Martin Frank (Folge: 2)
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN