Die Honigmacher - Kein Leben ohne die Biene

Die Honigmacher - Kein Leben ohne die Biene

ServusTV
Die Honigmacher - Kein Leben ohne die Biene

Die Honigmacher - Kein Leben ohne die Biene

Tiere

Stefan Mandl, Bio-Imker aus Wien hat sein Leben der Honigbiene verschrieben. Dieses faszinierende Insekt bewohnt seit mehr als 200 Jahren unseren Planeten und hat die Erde vermutlich stärker verändert, als der Mensch.
ServusTV

Spektakuläre Bauwerke - Akropolis

Architektur Die Doku-Reihe "Spektakuläre Bauwerke" verbindet wissenschaftliche Untersuchungen mit CGI-Animationen, um ungeklärte und unentdeckte Geheimnisse bedeutender Monumente zu lüften. Ein Mix aus Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie enthüllt die Strukturen hinter den Bauten: wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Im Fokus stehen u.a. die Ruinenstätte Chichén Itzá, der Big Ben und der Parthenon. Hoch über Athen thront die Akropolis, eine der bekanntesten Stadtfestungen der Welt und Sinnbild des antiken Griechenlands. Der Gebäudekomplex befindet sich auf einem 150 Meter hohen Felsplateau, umfasst Tempel, Theater und Paläste und gehört aufgrund seiner historischen Bedeutung zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eines der bedeutendsten Bauwerke der Akropolis ist der so genannte "Parthenon", ein fast 2.500 Jahre alter Tempel, der zu Ehren der Göttin Athene errichtet wurde. In dieser Folge gehen Historiker der bewegten Vergangenheit der Akropolis auf den Grund und zeigen, wie es den genialen Baumeistern der Antike gelang, eines der größten Monumente der Menschheit zu errichten. Dabei decken die Forscher spannende Details über die griechische Geschichte sowie frühe Formen der erdbebensicheren Bauweise auf.
ServusTV

Heimatleuchten - Zwischen Rauris und Gastein - Mit Conny Bürgler in den Hohen Tauern

Land und Leute Zwei Täler, ein Ursprung, zwei Geschichten: Rauris und Gastein. Beide Täler teilen eine wortwörtlich goldene Vergangenheit. Durch große Goldvorkommen im Mittelalter zu Wohlstand gelangt, hat sich Rauris über die Jahrhunderte seine Ursprünglichkeit bewahrt, während sich Gastein zum mondänen Kurort entwickelt hat. Conny Bürgler gewinnt beiden Tälern ihre schönsten Seiten ab: In Gastein bei einem Blick hinter die Kulissen des altehrwürdigen Grandhotels Straubinger. Hier hat einst die Weltkarriere von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann begonnen. Er kehrt mit Conny an diesen Ort zurück und erzählt aus seiner Lehrzeit und den Erlebnissen im Straubinger. Unerwartete Jazz-Klänge von Saxofour aus dem Gasteiner Sägewerk runden den Gastein-Besuch ab. In Rauris besucht Conny mit Musikanten die Mitterastenalm und geht dann auf Entdeckungsreise durch den bekannten Steinbruch vom Rauriser Naturstein. Auch Gold spielt heute noch eine Rolle - in den Händen einer geschickten Goldschmiedin, der Conny bei der Arbeit über die Schulter blickt.
ServusTV

ServusTV Fr, 13.07.

ORF III ATV
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Inside Frankfurt Airport - Tag und Nacht im Einsatz, D 2015
Jedes Jahr nutzen mehr als fünf Milliarden Menschen ein Flugzeug, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Der Airport Frankfurt zählt zu den bedeutendsten Drehkreuzen der Luftfahrt. Was ist notwendig, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten? Und wie sieht das Innenleben dieser komplexen Mini-Stadt aus? Modernste Kameratechniken und Computeranimationen liefern Bilder der technischen Vorgänge, der Flugzeuge und des Maschinenparks: Einblicke in den größten Flughafen Deutschlands.
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Die Küstenlinie Südafrikas - Durban, ZA 2012
Durban ist eine faszinierende Stadt mit einer so reichen Geschichte wie die Ingredienzien eines exotischen Rezepts. Um das Rätsel dieses "Rezepts" zu entschlüsseln, stürzen sich Peter Butler und sein junges Expertenteam in einen Strudel aus Farben, Kultur und Düften. Die Historikerin Nomalanga erforscht die Geschichte der Indentur in Durban. Denn die Landbesitzer und Zuckerbarone holten sich billige Arbeitskräfte aus dem bevölkerungsreichsten Land des Britischen Empire: Aus Indien. Die Biologin Eleanor begegnet im Ushaka Marine World-Park einer faszinierenden Tierart. Der Archäologe Gavin macht sich auf die Suche nach dem berüchtigten Wrack der SS Waratah. Und Peter Butler und sein Hund Nu Jack sehen sich Durbans spektakuläre Victorianische Architektur an. Die Stadt setzt sich zusammen aus alten, heruntergekommenen und brandneuen Bauelementen: manche afrikanisch, manche kolonial oder indisch.
ServusTV Doku
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Machu Picchu, GB 2017
Die berühmte Stadt der Inkas 'Machu Picchu' in Peru gibt Archäologen bis heute Rätsel auf. Zu welchem Zweck wurde sie überhaupt erbaut?
ServusTV Doku
Hoagascht BRAUCHTUM Von Bierbrauern und Hopfenbauern, A 2016
Hopfen, Wasser und Malz, etwas Hefe und viel Erfahrung - das alles braucht es, um ein gutes Bier zu brauen. Richard Deutinger trifft Menschen, die das Brauhandwerk in Österreich mit großer Leidenschaft betreiben.
ServusTV Show
Die besten Köche der Welt - Zu Gast im Ikarus ESSEN UND TRINKEN Sven Wassmer, A 2018
Sven Wassmer bringt die Alpen auf den Teller! In der imposanten Bergwelt von Graubünden definiert der erst 31-jährige Sternekoch die alpine Küche neu. Seine Zutaten sammelt der Schweizer am liebsten selbst, seiner Experimentierlust sind dabei keine Grenzen gesetzt: was er liebevoll als "Bergzitrone" bezeichnet, entpuppt sich beispielsweise als aromatische Waldameise. Martin Klein, Executive Chef des Restaurants Ikarus im Salzburger Hangar-7, reist nach Vals, um die Küche des Shooting Stars zu studieren. Gemeinsam erkunden die beiden Köche den Kanton auf der Suche nach den besten alpinen Zutaten, die ins "Ikarus" mitgenommen werden. Dort kocht Sven Wassmer im Juli 2018 auf.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.
ServusTV Doku
Grüne Zukunft - Helden des Alltags NATUR UND UMWELT Stadt-Bauern in New York, F 2015
Ob Landwirte, Viehzüchter, Fischer oder Menschen, die ungewöhnliche Produkte herstellen - die Doku-Reihe folgt diesen Personen auf der ganzen Welt, um mehr über ihre Leidenschaft und ihre Arbeit zu erfahren, aber auch über ihren ausgezeichneten Geschmack und ihr Fachwissen.
ServusTV Doku
Naturschützer im Einsatz NATUR UND UMWELT Kleine Antillen - Dominica, F 2011
"Naturschützer im Einsatz" präsentiert die spektakulärsten Naturwunder der Welt und stellt Menschen vor, die sich für deren Schutz einsetzen
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - durch Europa LAND UND LEUTE Rhodos - Die Sonneninsel der Ägäis -, D 2015
Auf Rhodos scheint die Sonne über 3.000 Stunden im Jahr. Adonis hatte viele Jahre ein griechisches Lokal in Bremen, doch der viele Regen und die vielen Regeln haben ihn vertrieben. Nun betreibt er eine Taverne direkt am Strand von Plimmiri. Sein Aushängeschild: Vor dem Laden trocknen die Tintenfische an der Wäscheleine. Das ging in der Hansestadt im Norden nicht. Faszinierende Menschen und Geschichten von der Sonneninsel an der Ägäis!
ServusTV Doku
Terra Mater NATUR UND UMWELT Bären-Bande, D 2015
Ein entzückender Einblick in das Reich der Braunbären im Hohen Norden Europas - eine Reise durch die Wälder von Finnland, Schweden und Norwegen.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.
ServusTV Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG (Folge: 114), D 2016
Kuriositäten, lang in Vergessenheit geratene oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten, viele Schätze, aber auch Fälschungen. All das präsentiert Horst Lichter in neuem Licht. Hier trennt sich der Spreu vom Weizen. Lichter vermittelt zwischen den Händlern und den Anbietern. Verhandlungen stehen an der Tagesordnung. Manchmal geht es heiter zu. Manchmal werden Tränen vergossen. Dabei kommt aber immer Spannendes, Informatives, Überraschendes und wahrhaft Kurioses zutage.
ServusTV Doku
Im Kontext - Die Reportage REPORTAGE Mord, Gewalt und Missbrauch - Strafe muss sein, A 2018
"Null Toleranz bei Sexual- und Gewaltverbrechen": So lautet eines der zentralen Versprechen der türkis-blauen Bundesregierung an die Wähler. Seit vier Monaten arbeitet die "Task Force Strafecht" an Vorschlägen zur Verschärfung des Strafrechts. Das Ziel: Eine Stärkung des Gerechtigkeits- und Sicherheitsgefühls. Ob härtere Strafen allerdings zu weniger Kriminalität führen ist umstritten. Die abschreckende Wirkung höherer Strafen lässt sich nicht nachweisen. Viele Experten fordern stattdessen beschleunigte Gerichtsverfahren und eine Ausschöpfung des Strafrahmens. Werde ein Täter schnell zur Verantwortung gezogen, helfe das den Opfern. Die "Im Kontext"-Reportage widmet sich der Frage, was von der geplanten Reform zu halten ist und wie Recht und Gerechtigkeit zusammenpassen. Zu Wort kommen Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch, Richter, Psychiater und Strafverteidiger - und jene, die täglich mit Mord und Gewalt konfrontiert werden: Tatortreiniger. Unter anderem gibt Promi-Anwalt Manfred Ainedter Einblicke in seinen Alltag als Verteidiger von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser im BUWOG-Prozess. Anwältin Astrid Wagner verrät, warum sie gerade die Verteidigung von Mördern reizt und Psychiater Reinhard Haller erklärt, warum das Streben nach Gerechtigkeit ein Urbedürfnis des Menschen ist - und warum dieses Ideal nie zu erreichen ist. Wie hoch sind die Strafrahmen und werden diese von den Richtern auch ausgeschöpft? Oder trübt die öffentliche Wahrnehmung doch nicht und die Urteile und Strafen sind tatsächlich zu milde? "Im Kontext - Die Reportage" steht für packende, aktuelle und hintergründige Geschichten. Das Motto: "Sagen, was ist und zeigen, was ist."
ServusTV Doku
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Akropolis, GB 2015
Die Doku-Reihe "Spektakuläre Bauwerke" verbindet wissenschaftliche Untersuchungen mit CGI-Animationen, um ungeklärte und unentdeckte Geheimnisse bedeutender Monumente zu lüften. Ein Mix aus Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie enthüllt die Strukturen hinter den Bauten: wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Im Fokus stehen u.a. die Ruinenstätte Chichén Itzá, der Big Ben und der Parthenon. Hoch über Athen thront die Akropolis, eine der bekanntesten Stadtfestungen der Welt und Sinnbild des antiken Griechenlands. Der Gebäudekomplex befindet sich auf einem 150 Meter hohen Felsplateau, umfasst Tempel, Theater und Paläste und gehört aufgrund seiner historischen Bedeutung zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eines der bedeutendsten Bauwerke der Akropolis ist der so genannte "Parthenon", ein fast 2.500 Jahre alter Tempel, der zu Ehren der Göttin Athene errichtet wurde. In dieser Folge gehen Historiker der bewegten Vergangenheit der Akropolis auf den Grund und zeigen, wie es den genialen Baumeistern der Antike gelang, eines der größten Monumente der Menschheit zu errichten. Dabei decken die Forscher spannende Details über die griechische Geschichte sowie frühe Formen der erdbebensicheren Bauweise auf.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Die Servus-TV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Inside Frankfurt Airport - Zeit ist Geld, D 2015
Jedes Jahr nutzen mehr als fünf Milliarden Menschen ein Flugzeug, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Der Airport Frankfurt zählt zu den bedeutendsten Drehkreuzen der Luftfahrt. Was ist notwendig, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten? Und wie sieht das Innenleben dieser komplexen Mini-Stadt aus? Modernste Kameratechniken und Computeranimationen liefern Bilder der technischen Vorgänge, der Flugzeuge und des Maschinenparks: Einblicke in den größten Flughafen Deutschlands.
ServusTV
Servus Nachrichten 18:00 NACHRICHTEN, A 2018
Servus Nachrichten 18:00 - Die wichtigsten Nachrichten vom Tag aus Österreich und der Welt
ServusTV
Servus am Abend NACHRICHTEN, A 2018
Servus am Abend, das ist mehr als nur Nachrichten. Hintergründig. Einordnend. Unterhaltsam. Das Magazin informiert Sie umfassend über die Themen, die Österreich bewegen. Menschen und ihre Geschichten stehen dabei stets im Mittelpunkt. Ereignisse, die vor Ihrer Haustür passieren aber ganz Österreich angehen, beleuchtet Servus am Abend mit einem individuellen und überraschenden Ansatz. Das Vorabend-Magazin schildert Missstände objektiv und unbefangen und zeigt Lösungen auf. Von Politik bis Actionsport, von Wirtschaftsreportagen bis hin zu praktischen Do it yourself-Tipps. Die ServusTV-Meteorologen erklären die Wetterlage der nächsten Tage, und das von den schönsten Berggipfeln Österreichs. Die Moderatoren der Sendung sind Claudia Maxones, Florian Lettner und Philipp McAllister.
ServusTV Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG (Folge: 115), D 2016
Kuriositäten, lang in Vergessenheit geratene oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten, viele Schätze, aber auch Fälschungen. All das präsentiert Horst Lichter in neuem Licht. Hier trennt sich der Spreu vom Weizen. Lichter vermittelt zwischen den Händlern und den Anbietern. Verhandlungen stehen an der Tagesordnung. Manchmal geht es heiter zu. Manchmal werden Tränen vergossen. Dabei kommt aber immer Spannendes, Informatives, Überraschendes und wahrhaft Kurioses zutage.
ServusTV
Servus Sport aktuell SPORTNEWS, A 2018
Nicole Oberlechner und Rainer Zierlinger präsentieren die aktuellsten Nachrichten aus der Welt des Sports. News und Hintergründe zu allen Sportarten: Fußball, Motorsport, Wintersport, u.v.m. Servus Sport aktuell 19:15 bei Servus TV
ServusTV
Servus Nachrichten 19:20 NACHRICHTEN, A 2018
Servus Nachrichten 19:20 - Mo-So die Nachrichten vom Tag aus Österreich und der Welt
ServusTV Show
Quizmaster QUIZSHOW, A 2018
Wer sich den Fragen von Moderator Andreas Moravec stellt, kann täglich von Montag bis Freitag bis zu 5000.- Euro abräumen. Vier Herausforderer haben die Chance, in fünf Wissensgebieten gegen den Quizmaster anzutreten und ihn vom Thron zu stoßen. In den letzten beiden Runden duelliert sich der Quizmaster mit dem besten Herausforderer. Derjenige, der aus dem Duell als Sieger hervorgeht, nimmt das gesamte, erspielte Geld mit nach Hause und steigt in der nächsten Show als Quizmaster in den Ring. Setzt sich der Quizmaster gegen seine Konkurrenten durch, bleibt er im Spiel und spielt in der nächsten Sendung erneut um 5000.- Euro. Die TV Zuschauer können via App im "Live Modus" zeitgleich mit den Kandidaten im TV mitspielen und haben so die Möglichkeit, sich als Kandidat für das Studio zu qualifizieren und jeden Freitag den "App Jackpot" einzustreichen - das Geld, das während der Woche durch falsch beantwortete Fragen, nicht an den Quizmaster oder seine Herausforderer ausgespielt wurde.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Die Servus-TV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.
ServusTV Doku
Heimatleuchten LAND UND LEUTE Zwischen Rauris und Gastein - Mit Conny Bürgler in den Hohen Tauern, A 2018
Zwei Täler, ein Ursprung, zwei Geschichten: Rauris und Gastein. Beide Täler teilen eine wortwörtlich goldene Vergangenheit. Durch große Goldvorkommen im Mittelalter zu Wohlstand gelangt, hat sich Rauris über die Jahrhunderte seine Ursprünglichkeit bewahrt, während sich Gastein zum mondänen Kurort entwickelt hat. Conny Bürgler gewinnt beiden Tälern ihre schönsten Seiten ab: In Gastein bei einem Blick hinter die Kulissen des altehrwürdigen Grandhotels Straubinger. Hier hat einst die Weltkarriere von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann begonnen. Er kehrt mit Conny an diesen Ort zurück und erzählt aus seiner Lehrzeit und den Erlebnissen im Straubinger. Unerwartete Jazz-Klänge von Saxofour aus dem Gasteiner Sägewerk runden den Gastein-Besuch ab. In Rauris besucht Conny mit Musikanten die Mitterastenalm und geht dann auf Entdeckungsreise durch den bekannten Steinbruch vom Rauriser Naturstein. Auch Gold spielt heute noch eine Rolle - in den Händen einer geschickten Goldschmiedin, der Conny bei der Arbeit über die Schulter blickt.
ServusTV Doku
Die Honigmacher - Kein Leben ohne die Biene TIERE, 2014
Stefan Mandl, Bio-Imker aus Wien hat sein Leben der Honigbiene verschrieben. Dieses faszinierende Insekt bewohnt seit mehr als 200 Jahren unseren Planeten und hat die Erde vermutlich stärker verändert, als der Mensch.
ServusTV Doku
Groß & Kleinanzeigen MEDIEN Weihnachtsgeschenke und Teddybären, A 2018
Es gibt Kleinanzeigen, die sind so originell, dass David Groß sie am liebsten einrahmen und an die Wand hängen würde. Diese Anzeige aus Graz ist so ein Kandidat: "Hast du ein ungeliebtes Weihnachtsgeschenk, du kannst es kostenlos bei mir abgeben!" David kommt der Aufforderung umgehend nach, packt ein ungeliebtes Weihnachtsgeschenk ein und besucht Helmut Linzer am Stadtrand von Graz. Die größte Überraschung ist aber eine Modelleisenbahn, die kreuz und quer durch die winzige Wohnung des steirischen Originals fährt. Eine Dampflok hat man in so einer kleinen Wohnung wohl noch nie gesehen. Am Ende ist es allerdings ein Totenkopf, den David als Souvenir mitnimmt. Modelleisenbahnen können Kindheitserinnerungen wecken, genauso wie Teddybären, und da sind wir schon bei der nächsten Kleinanzeige. In Gratwein in der Steiermark geht David Groß auf Bärenjagd. Er besucht Siegi Sommer, einen steirischen Wirt, der drei nostalgische Teddybären verkaufen will. Wobei sich herausstellt, dass er an den Teddybären doch noch sehr hängt. Seinen Lieblingsteddy gibt Siegi dann doch nicht her, mit feuchten Augen verabschiedet er die zwei Teddys, die David am Ende ersteht. Es zeigt sich, dass es gar nicht so leichtfällt, etwas herzugeben, was man lieb gewonnen hat. Siegi Sommer ist ein echter Charakter, ein Mann mit zwei Seiten, ein romantischer Teddybären-Typ aber auch ein Draufgänger mit Motorrad, der noch auf die große Liebe hofft.
ServusTV Film
Flightplan - Ohne jede Spur THRILLER, USA 2005
Die Flugzeug-Ingenieurin Kyle Pratt sehnt sich nach ihrer Heimat in den USA. Ihr Mann ist bei einem Unfall in Deutschland gestorben, und so ist der Ingenieurin nur ihre kleine Tochter Julia geblieben. Auf dem Rückflug von Berlin nach New York muss Kyle entsetzt feststellen, dass Julia auf einmal spurlos verschwunden ist. Keiner kann ihr sagen, wo ihr sechsjähriges Kind steckt, weder die mitfliegenden Passagiere noch das Flugpersonal sowie Flugsicherheitsbegleiter Carson . Auch hätte niemand an Bord das Kind jemals gesehen, selbst auf der Passagierliste taucht der Name Julias nicht auf. Doch Kyle gibt sich nicht geschlagen, und entdeckt, dass sie und ihr Kind Teil eines teuflischen Plans sind, mit dem Terroristen 50 Millionen Dollar Lösegeld erpressen wollen. Der in Stuttgart geborene Regisseur Robert Schwentke hat nach seiner Übersiedlung in die USA eine erstaunliche Karriere hingelegt. Inzwischen ist der Deutsche sogar einer der gesuchtesten Action-Regisseure Hollywoods, und verantwortlich für eine Reihe äußerst kassenträchtiger Kinofilme ("R.E.D.", "Die Bestimmung"). Der Thriller "Flightplan - Ohne jede Spur" ist sein Hollywood-Debüt, das immerhin 60 Millionen Zuschauer weltweit in die Kinos lockte. Schwentke beweist bereits mit diesem Film, wie virtuos und einfallsreich er inszenieren kann, und wie gekonnt er die Sprache des Thriller-Genres beherrscht. Jodie Foster spielt glaubwürdig die verzweifelte Mutter Kyle, der Flugpolizist Carlson wird von Peter Sarsgaard ("Black Mass", "Die glorreichen Sieben") dargestellt. Hinter der Kamera stand übrigens Florian Ballhaus, der Sohn des mehrfach für den Oscar nominierten deutschen Kameramannes Michael Ballhaus.
ServusTV Show
Austropop-Legenden TALK UND MUSIK STS, A 2015
Mit ihrer Heimkehrer-Hymne "Fürstenfeld" und dem Album "Überdosis G'fühl" landeten STS 1984 einen Sensationserfolg: innerhalb eines Jahres verkaufte sich die LP 70.000 Mal, die Single 140.000 Mal. Der Weg zum Erfolg des Steirer-Trios war jedoch ein steiniger, geprägt von Misserfolgen und Zerreißproben. Im Rahmen der "Austropop-Legenden" präsentiert ServusTV die erste seit ihrer Abschiedstournee 2012 produzierte TV-Dokumentation. Ein Film von Rudi Dolezal.
ServusTV Doku
Heimatleuchten LAND UND LEUTE Zwischen Rauris und Gastein - Mit Conny Bürgler in den Hohen Tauern, A 2018
Zwei Täler, ein Ursprung, zwei Geschichten: Rauris und Gastein. Beide Täler teilen eine wortwörtlich goldene Vergangenheit. Durch große Goldvorkommen im Mittelalter zu Wohlstand gelangt, hat sich Rauris über die Jahrhunderte seine Ursprünglichkeit bewahrt, während sich Gastein zum mondänen Kurort entwickelt hat. Conny Bürgler gewinnt beiden Tälern ihre schönsten Seiten ab: In Gastein bei einem Blick hinter die Kulissen des altehrwürdigen Grandhotels Straubinger. Hier hat einst die Weltkarriere von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann begonnen. Er kehrt mit Conny an diesen Ort zurück und erzählt aus seiner Lehrzeit und den Erlebnissen im Straubinger. Unerwartete Jazz-Klänge von Saxofour aus dem Gasteiner Sägewerk runden den Gastein-Besuch ab. In Rauris besucht Conny mit Musikanten die Mitterastenalm und geht dann auf Entdeckungsreise durch den bekannten Steinbruch vom Rauriser Naturstein. Auch Gold spielt heute noch eine Rolle - in den Händen einer geschickten Goldschmiedin, der Conny bei der Arbeit über die Schulter blickt.
ServusTV Film
Flightplan - Ohne jede Spur THRILLER, USA 2005
Die Flugzeug-Ingenieurin Kyle Pratt sehnt sich nach ihrer Heimat in den USA. Ihr Mann ist bei einem Unfall in Deutschland gestorben, und so ist der Ingenieurin nur ihre kleine Tochter Julia geblieben. Auf dem Rückflug von Berlin nach New York muss Kyle entsetzt feststellen, dass Julia auf einmal spurlos verschwunden ist. Keiner kann ihr sagen, wo ihr sechsjähriges Kind steckt, weder die mitfliegenden Passagiere noch das Flugpersonal sowie Flugsicherheitsbegleiter Carson . Auch hätte niemand an Bord das Kind jemals gesehen, selbst auf der Passagierliste taucht der Name Julias nicht auf. Doch Kyle gibt sich nicht geschlagen, und entdeckt, dass sie und ihr Kind Teil eines teuflischen Plans sind, mit dem Terroristen 50 Millionen Dollar Lösegeld erpressen wollen. Der in Stuttgart geborene Regisseur Robert Schwentke hat nach seiner Übersiedlung in die USA eine erstaunliche Karriere hingelegt. Inzwischen ist der Deutsche sogar einer der gesuchtesten Action-Regisseure Hollywoods, und verantwortlich für eine Reihe äußerst kassenträchtiger Kinofilme ("R.E.D.", "Die Bestimmung"). Der Thriller "Flightplan - Ohne jede Spur" ist sein Hollywood-Debüt, das immerhin 60 Millionen Zuschauer weltweit in die Kinos lockte. Schwentke beweist bereits mit diesem Film, wie virtuos und einfallsreich er inszenieren kann, und wie gekonnt er die Sprache des Thriller-Genres beherrscht. Jodie Foster spielt glaubwürdig die verzweifelte Mutter Kyle, der Flugpolizist Carlson wird von Peter Sarsgaard ("Black Mass", "Die glorreichen Sieben") dargestellt. Hinter der Kamera stand übrigens Florian Ballhaus, der Sohn des mehrfach für den Oscar nominierten deutschen Kameramannes Michael Ballhaus.
ServusTV Doku
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Akropolis, GB 2015
Die Doku-Reihe "Spektakuläre Bauwerke" verbindet wissenschaftliche Untersuchungen mit CGI-Animationen, um ungeklärte und unentdeckte Geheimnisse bedeutender Monumente zu lüften. Ein Mix aus Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie enthüllt die Strukturen hinter den Bauten: wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Im Fokus stehen u.a. die Ruinenstätte Chichén Itzá, der Big Ben und der Parthenon. Hoch über Athen thront die Akropolis, eine der bekanntesten Stadtfestungen der Welt und Sinnbild des antiken Griechenlands. Der Gebäudekomplex befindet sich auf einem 150 Meter hohen Felsplateau, umfasst Tempel, Theater und Paläste und gehört aufgrund seiner historischen Bedeutung zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eines der bedeutendsten Bauwerke der Akropolis ist der so genannte "Parthenon", ein fast 2.500 Jahre alter Tempel, der zu Ehren der Göttin Athene errichtet wurde. In dieser Folge gehen Historiker der bewegten Vergangenheit der Akropolis auf den Grund und zeigen, wie es den genialen Baumeistern der Antike gelang, eines der größten Monumente der Menschheit zu errichten. Dabei decken die Forscher spannende Details über die griechische Geschichte sowie frühe Formen der erdbebensicheren Bauweise auf.
ServusTV
BilderWelten KAMERAFAHRT, A 2013
Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream verfügbar.
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Inside Frankfurt Airport - Internationales Drehkreuz, D 2015
Jedes Jahr nutzen mehr als fünf Milliarden Menschen ein Flugzeug, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Der Airport Frankfurt zählt zu den bedeutendsten Drehkreuzen der Luftfahrt. Was ist notwendig, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten? Und wie sieht das Innenleben dieser komplexen Mini-Stadt aus? Modernste Kameratechniken und Computeranimationen liefern Bilder der technischen Vorgänge, der Flugzeuge und des Maschinenparks: Einblicke in den größten Flughafen Deutschlands.
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Inside Frankfurt Airport - Alles unter Kontrolle, D 2015
Jedes Jahr nutzen mehr als fünf Milliarden Menschen ein Flugzeug, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Der Airport Frankfurt zählt zu den bedeutendsten Drehkreuzen der Luftfahrt. Was ist notwendig, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten? Und wie sieht das Innenleben dieser komplexen Mini-Stadt aus? Modernste Kameratechniken und Computeranimationen liefern Bilder der technischen Vorgänge, der Flugzeuge und des Maschinenparks: Einblicke in den größten Flughafen Deutschlands.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN