Mi 07.11.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARD Film
Video
Video
87:52
Unser Kind TV-DRAMA, D 2018
Katharina ist nach einer künstlichen Befruchtung Mutter geworden, als sie bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Ihre Frau Ellen ist zwar Vormund des Kindes, das Sorgerecht hat sie - anders als in heterosexuellen Ehen - aber nicht.
rbb Doku
Video
Video
44:50
rbb Praxis MAGAZIN
+++ Allergiegefahr für die Speiseröhre +++ Bakterien im Darm - wie sinnvoll sind die Test +++ Freude an Musik - in jedem Alter +++ Grippeschutz - auch gut fürs Herz? +++ Darmfreundliche Ernährung +++
WDR Doku
Video
Video
44:29
Könnes kämpft DOKUMENTATION Stress, Ausbeutung und keine Skrupel - hinter den Kulissen der Paketdienste
Der Internethandel boomt - und damit auch die Umsätze der Kurier-, Express- und Paketdienste. Im letzten Jahr haben Dieter Könnes und sein Team über Wochen und Monate in der Paketdienstbranche recherchiert - am Ende stand eine Großrazzia mit über 300 Mitarbeitern von Polizei, Zoll und Staatsanwalt. Doch was hat sich seit der Reportage vor einem Jahr tatsächlich verändert?
NDR Show
Video
Video
43:25
Heimatküche ESSEN UND TRINKEN Auf dem Spargelhof
Sechs Landfrauen und -männer aus Norddeutschland treten am Herd gegeneinander an. Wer kocht das beste Drei-Gänge-Menü? Den Anfang macht Sonja Alfken auf ihrem Spargelhof.
rbb Doku
Video
Video
43:58
Täter - Opfer - Polizei RECHT UND KRIMINALITÄT
+++ Polizeibeamter niedergestochen +++ Betrug mit Elektroartikeln +++ Studiothema: Autodiebstahl +++ Vermisste Seniorin aus Brandenburg +++ Der besondere Fall: Der Mord an einer Pferdewirtin Teil 2 +++
ARD Show
Video
Video
75:14
Maischberger TALKSHOW Nach den Kongresswahlen: Was macht Trump, wie reagiert die Welt?
Selten haben die "Midtermwahlen" in den USA bei uns so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Ergebnis zeigt: Amerika bleibt so gespalten wie zuvor. Wird Trump jetzt moderater? Oder wird er sogar noch unberechenbarer?
MDR Show
Video
Video
30:48
Exakt INFOMAGAZIN
+++ Mieter gegen Vermieter: Wenn der Streit eskaliert +++ Kampf ums Sorgerecht: Wieso eine Oma ihre Enkelin nicht mehr sehen darf +++ Leerstand trotz Bauboom: Warum Eigenheime meist auf der grünen Wiese entstehen +++
ARD Serien
Video
Video
48:29
Rentnercops - Hörfassung KRIMISERIE Willkommen im Chaos (Folge: 33), D 2018
Das Kommissariat muss umziehen. In den neuen Büros herrscht das pure Chaos. So kommt es, dass eine Akte über den tödlichen Autounfall einer Biotech-Unternehmerin versehentlich bei Günter und Edwin landet.
ARD Show
Video
Video
28:36
Plusminus INFOMAGAZIN Plusminus (nur in D)
+++ Ungerechte Kommunalabgaben: Der eine zahlt, der andere nicht +++ Sparschwein Pflege: Wie Investoren mit Pflegeheimen Kasse machen +++ Angela Merkel und die Wirtschaft: Boom wegen oder trotz der Kanzlerin? +++
MDR Doku
Video
Video
29:44
Die Spur der Täter RECHT UND KRIMINALITÄT
In "Die Spur der Täter" werden aufsehenerregende Kriminalfälle unter die Lupe genommen: Im Leipziger Norden gab es eine Serie von Einbrüchen in Eigenheime. Zur Beute gehörten Handys, Schmuck, Uhren, Münzen und Bargeld.
NDR Serien
Video
Video
48:02
Großstadtrevier KRIMISERIE Die schöne Frau Kückelmann (Staffel: 16)
Eine Betrügerbande hat sich auf Autounfälle spezialisiert, um bei Versicherungen abzukassieren. An einem Unfallort lernt Dirk Matthies die attraktive Sandra Kückelmann kennen.
BR Doku
Video
Video
43:23
DokThema DOKUMENTATION Integration aus Tradition ? die Bayern und die Fremden, D 2018
Fremde wurden in der Vergangenheit vor allem in Bayern sehr gut integriert. Werden die Bayern dieser Tradition aber auch jetzt noch gerecht? Oder spiegelt die aktuelle Flüchtlingsdebatte eine Kehrtwende wider?
BR Serien
Video
Video
27:53
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Aus und vorbei (Folge: 2217), D 2018
Gerstl schenkt Simon und Flori eine unkonventionelle Türglocke für die WG. Werden die beiden mit dem Gezwitscher glücklich?
BR Doku
Video
Video
28:15
STATIONEN KIRCHE UND RELIGION Kirche und (Frei-)Staat, D 2018
Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste der Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.
NDR Show
Video
Video
24:20
DAS! INFOMAGAZIN DAS! mit Schauspieler Axel Prahl
Axel Prahl ist Deutschlands beliebtester Fernsehkommissar und ein ausgezeichneter Sänger. Bei DAS! spricht er über den Tatort, Märchenfilme und seine Musik.
MDR Show
Video
Video
58:53
Zärtlichkeiten im Bus UNTERHALTUNG Gast: Sarah Lesch
Die in Thüringen geborene Sängerin Sarah Lesch hat mit Ihrem Lied "Testament" einen Youtube Hit gelandet. Nun tourt die gelernte Erzieherin mit Gitarre und Ukulele durch die Welt.
NDR Doku
Video
Video
28:37
Wie geht das? REPORTAGE 100 Tage bis zum Stapellauf
Schiffbau wie zu Großvaters Zeiten: Thomas Gosch ist Betriebsingenieur bei der Traditionswerft Flensburger Schiffbau-Gesellschaft und verantwortlich für den großen Helgen.
NDR Show
Video
Video
29:39
ZAPP INFOMAGAZIN #FootballLeaks, Merz-Hype, AfD-Kritik
Inszenierte #FootballLeaks und CDU-Kandidaten, ARD und ZDF stellen sich AfD-Kritik.
rbb Show
Video
Video
31:31
Talk aus Berlin GESPRÄCH Volker Kutscher - Autor
Mit einem hartgesottenen Kriminal-Kommissar durch das wilde Berlin der späten Weimarer Republik rasen - dieses aufregende Vergnügen genießen seit Anfang Oktober die Zuschauer der Serie "Babylon Berlin" im ERSTEN.
ARD Show
Video
Video
44:48
Verrückt nach Camping DOKU-SOAP Die Camper-Fahrschule (Folge: 26), D 2018
Katrin macht einen Anhänger-Führerscheinkurs. Sie will lernen, ein Campinggespann zu rangieren. Im Camp gibt es dafür eine Fahrschule. Wer will, kann testen, wie sich ein Wohnwagen per Fernbedienung einparken lässt.
NDR Show
Video
Video
49:44
Mein Nachmittag TALKSHOW
Informationen und Unterhaltung aus dem Norden: Mein Nachmittag berichtet von außergewöhnlichen Orten, dazu interessante Talkgäste und viele Tipps zu alltäglichen Themen.
ONE Serien
Video
Video
47:32
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Zivilcourage (Staffel: 1 Folge: 39), D 2015
Jens Reitnagel wird auf offener Straße von drei Männern angegriffen. Als Dr. Matteo Moreau Zeuge davon wird, hilft er dem am Boden liegenden Jens und wird dabei ebenfalls verletzt. Jens' Verletzungen werden von der Assistenzärztin Elly Winter versorgt. Elly baut zu ihrem Patienten schnell eine besondere Beziehung auf und kann nur schwer an sich halten, als sie von den Ereignissen erfährt. Später am Tag wird Dr. Moreau zu einem weiteren Fall hinzugezogen. Ein junger Mann, Patrick Müller, hat schwere Verletzungen an der Hand. Und Matteo staunt nicht schlecht, als er in dem Verletzten einen der Angreifer erkennt.
ONE Film
Video
Video
87:02
Trauung mit Hindernissen TV-KOMÖDIE, D, A 2018
Alles könnte so schön sein zwischen Katrin und Philipp, wäre da nicht die liebe (Patchwork)-Familie! Philipp überrascht Katrin mit einem Heiratsantrag. Doch die Enttäuschung über ihre letzte Ehe ist noch nicht überwunden. Und prompt überschlagen sich die Ereignisse. Julia, die neue Frau ihres Ex-Mannes, zieht ungefragt samt Kinderschar bei ihr ein. Nicht nur ihre spitzzüngige Ex-Schwiegermutter Diana, sondern auch Katrins eigene Mutter Renate kommen noch dazu, um zu "helfen". Als Philipp sie mit einer spontanen Überraschungshochzeit überrumpelt, platzt Katrin der Kragen. Eine Heirat scheint nun in weiter Ferne ...
SWR Show
Video
Video
7:57
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN Gelenkprobleme bei Hund und Katze
Gelenkprobleme beim Tier können verschiedene Ursachen haben. Einmal durch Vererbung oder Überzüchtung, aber auch ganz einfach durch Übergewicht.
HR Doku
Video
Video
47:54
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Marabu Bubu und die verstopfte Nase (Folge: 327)
Im Opel-Zoo im Kronberg ist Naseputzen angesagt. Das Näschen gehört Marabu Bubu und das Putzen ist schon etwas anderes, als sich mal kurz zu schnäuzen. Zum Glück kennen sich Pflegerin Ronja Kupzog und Bubu seit langem. Doch Bubus Mitbewohner Marabu Uwe ist alles andere als glücklich über den Menschenbesuch.
WDR Show
Video
Video
11:52
Hier und heute INFOMAGAZIN Notrufrettung per App
Im Urlaub in der Bretagne verunglücken Günter Huhle aus Grevenbroich und seine Frau Carola Petri mit dem Motorrad. Schwer verletzt wissen sie nicht genau, wo sie sind. Es dauert 90 Minuten bis endlich der Notarzt eintrifft. Das war vor rund zwei Jahren. Das schreckliche Erlebnis brachte die Familie dazu, ein Notruf-System zu entwickeln, das die Notrufrettung revolutionieren könnte. Bei "Hier und heute" stellen sie die App vor.
WDR Serien
Video
Video
47:46
Morden im Norden KRIMISERIE Die Nagelprobe (Staffel: 1), D 2011
Der junge Azubi Orkun, der Finn Kiesewetter in Lübeck immer wieder über den Weg läuft, entdeckt beim Fußballspielen im Park die Leiche einer Frau. Es handelt sich um Ilona Stamm, die es aufgrund ihrer 40 Zentimeter langen Fingernägel regional zu bescheidenem Ruhm gebracht hat. Groteskerweise wurde sie durch den Stich einer Nagelschere ins Ohr umgebracht. Finn, Schröter und Sandra Schwartenbeck ermitteln und treffen auf Hella Knesebeck, die herzkranke Zwillingsschwester des Opfers. Diese wohnte zwar im selben Haus wie ihre Schwester, ist auf die Tote jedoch gar nicht gut zu sprechen. Im Wettstreit um die längeren Fingernägel hatte Ilona ihrer Schwester die Nägel abgeschnitten, während diese schlief. Seitdem waren die beiden verfeindet. Hella leugnet die Tat zwar vehement, doch sie hat für die Tatzeit kein Alibi. Und so nimmt Finn sie fest. Als die Untersuchung ergibt, dass einer der Fingerabdrücke auf der Nagelschere von Hella stammt, scheint der Fall gelöst.
SWR Show
Video
Video
8:27
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN Bartpflege
Barbier Shpëtim Osmani widmet sich dem Bart von Patrick Weber aus Erligheim im Landkreis Ludwigsburg.
WDR Serien
Video
Video
48:04
Morden im Norden KRIMISERIE Der Besuch der alten Dame, D 2011
Marie Guteson kehrt nach 50 Jahren aus New York in ihre Heimatstadt Lübeck zurück. Finn Kiesewetters Tanten Ria und Toni begegnen der wohlhabenden Dame auf einem Ausflugsdampfer und erkennen in ihr eine alte Schulfreundin. Auf ihre neugierigen Fragen erzählt sie den beiden, dass sie nach Lübeck zurückkehre, um "einen Kreis zu schließen". Doch dazu kommt es nicht. Marie Guteson wird tags darauf ermordet in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Ihr wurde ein starkes Herz-Medikament injiziert. Zunächst gerät das Zimmermädchen Sandy unter Verdacht, denn in ihrem Spind findet der Kommissar den Schmuck des Opfers. Doch bald stellt sich heraus, dass Sandy zwar eine Diebin, aber keine Mörderin ist.
BR Doku
Video
Video
95:40
100 Jahre Freistaat Bayern ZEITGESCHEHEN Der Staatsakt live aus München, D 2018
ARTE Doku
Video
Video
88:21
1648 - Der lange Weg zum Frieden TV-DOKUDRAMA Wie der Dreißigjährige Krieg beendet wurde, D 2018
Unvorstellbare 30 Jahre lang verwüsten ab 1618 Heerführer und marodierende Söldnertruppen halb Europa. Es ist ein komplexer, vielschichtiger Konflikt: Auf der einen Seite bekämpfen sich, ein Jahrhundert nach der Reformation, Katholiken und Protestanten. Auf der anderen Seite ist es ein Ringen um die Vorherrschaft auf dem Kontinent, an dem fast alle europäischen Großmächte beteiligt sind. Mit fatalen Folgen: Im ersten europäischen Flächenbrand sterben allein in „teutschen Landen“ etwa vier Millionen Menschen. Als es endlich zu Friedensverhandlungen kommt, einigen sich die Kriegsparteien hierfür auf zwei Orte im Herzen Europas: Münster und Osnabrück. Hier wird fünf Jahre lang auf dem ersten internationalen Kongress um die Zukunft des Kontinents gerungen, der Kampf auf den Schlachtfeldern auf dem diplomatischen Parkett fortgesetzt. Es sind Gesandte und Vertreter aller kriegführenden Parteien, die im Auftrag ihrer Herrscher agieren. Das Doku-Drama erweckt die spannenden Verhandlungen zum Leben und zeigt eindrücklich, wie viel List und Überzeugungsarbeit notwendig waren, bis der Westfälische Friede im Oktober 1648 unterzeichnet werden konnte. Im Mittelpunkt stehen die wichtigsten Akteure, die Gesandten des Habsburger Kaisers, die Unterhändler Frankreichs und Schwedens und schließlich die Vertreter der Reichsstände. Damit konzentriert sich der Film auf die Friedensmacher und eröffnet so einen anderen Blick auf den Dreißigjährigen Krieg.
MDR Doku
Video
Video
24:52
Elefant, Tiger & Co. TIERE Wen der Hafer sticht ... (Folge: 293)
Eine junge Sandratte, die nicht fett werden will. Zu klein, um schon allein überleben zu können, hängt sie noch an der Zitze der Mutter und nimmt dennoch nicht zu. Wie wird Dr. Bernhard den kleinen Nager aufpäppeln?
WDR Show
Video
Video
29:03
eins zu eins - gespräch aus berlin GESPRÄCH Nach den Midterm Elections in den USA
Anke Plättner diskutiert mit Rolf Mützenich (SPD), stellvertretender Fraktionsvize für Außenpolitik.
ARTE Show
Video
Video
26:02
Xenius INFOMAGAZIN Wasserstraßen - Wie hält man Kanäle und Flüsse befahrbar?, D 2018
Als Transportwege für die Binnenschifffahrt sind sie seit Jahrhunderten lebenswichtig. Doch so manche Wasserstraße macht mittlerweile Probleme: Für immer größer werdende Schiffe sind sie zu alt, zu flach oder zu eng. Wie hält man Flüsse und vor allem Kanäle befahrbar? Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sind in Brunsbüttel: Hier beginnt der Nord-Ostsee-Kanal, die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Gebaut wurde er noch in der Kaiserzeit und große Teile von Bausubstanz und Technik der großen Schleusen in Brunsbüttel befinden sich noch im Originalzustand. Deren lange überfällige Grundsanierung hat jetzt begonnen, doch „nebenbei“ muss auch der Kanal selbst laufend in Schuss gehalten werden. Damit größere Containerfrachter stets genug Wasser unterm Kiel haben, wird hier rund um die Uhr gebaggert. Ein Job für die „Xenius“-Moderatoren: Dörthe sucht an Bord eines sogenannten Peilschiffs nach gefährlichen Untiefen und lotst ein Baggerschiff mit Pierre am Saugrüssel zum Einsatzort. In ganz anderen Dimensionen wird in der Elbe gebaggert. Um den Hamburger Hafen erreichbar zu halten, muss der mit Ebbe und Flut in den Fluss gelangende Nordseeschlick ständig ausgebaggert werden. Jährliche Kosten: rund hundert Millionen Euro. Und damit ist man den Schlick noch lange nicht los. Immerhin: Der Fluss muss nicht bei laufendem Betrieb grundsaniert werden. Im Mittellandkanal kommt das an bestimmten Abschnitten regelmäßig vor. Dafür legt man einen Teil der Wasserstraße komplett trocken. „Xenius“ zeigt, wie das funktioniert, ohne die ganze Umgebung zu fluten.
NDR Doku
Video
Video
59:53
Aus dem Hinterhalt POLITIK Die alltägliche Bedrohung gegen Politiker
Angst, Angriffe, Anschläge: Politiker sehen sich in Deutschland einer stetig wachsenden Bedrohung ausgesetzt, von rechtsextremer, aber auch von linksextremer Seite.
rbb Show
Video
Video
43:53
Die große radioeins Satireshow SHOW (Folge: 8)
Schon jetzt ist diese Show Kult in Berlin! Immer ausverkauft und garantiert mit Starbesetzung. Radio, Fernsehen, Internet - in Zeiten von Facebook, YouTube und WhatsApp setzt radioeins mit dem Berliner Politkabarettisten Florian Schroeder auf das Echte, das einzig Wahre, das Unverfälschte. Die besten Kolumnisten, Komiker und Kabarettisten erzählen, parodieren und kommentieren. Erleben Sie mit allen Sinnen, wenn hier die Fetzen fliegen, wenn Schroeder zu Hochform aufläuft und seinen Gästen auf den Zahn fühlt. Florian Schroeder präsentiert Satire, Comedy, Musik und Talk in einer einmaligen Mischung.
Weitere Tage laden