Di 15.05.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Doku
Video
Video
58:56
Visite MAGAZIN die ganze Sendung
Wer an Bluthochdruck erkrankt ist, sollte regelmäßig eine 24-Stunden-Langzeitmessung durchführen. Und: Gallensteine, Lungentransplantation, Schmerztherapie, Low Carb, Operation Leben.
rbb Doku
Video
Video
42:46
Erlebnis Geschichte GESCHICHTE Das Jahr 1918 - Der Krieg war noch nicht vorbei
Mit dem Waffenstillstand am 11. November 1918 kehren rund sechs Millionen deutsche Soldaten in ihre Heimat zurück. Der I. Weltkrieg hinterlässt mehr als zwei Millionen dauerhaft Kriegsversehrte. Im regionalhistorischen Magazin "Erlebnis Geschichte" unternimmt Moderator Urs Rechn eine Zeitreise in die bewegte Welt des Jahres 1918.
MDR Doku
Video
Video
29:34
Schlösser, Schätze, Schönheit - Das Erbe der Schwarzburger TOURISMUS
Die Schwarzburger gelten als das älteste Adelsgeschlecht Thüringens, im 14. Jahrhundert stellten sie sogar einen König. Ihre Schlösser beherbergen bis heute Kostbarkeiten, zum Beispiel eine wertvolle Waffensammlung.
ARD Show
Video
Video
28:57
FAKT INFOMAGAZIN
+++ Nach Kritik: Hausverbot im Pflegeheim +++ Gesetzeslücke ermöglicht weiterhin Sozialbetrug +++ Vergessene Opfer des Nationalsozialismus kämpfen um Anerkennung +++ Ermittlungsfehler nach Anschlag in München +++
MDR Show
Video
Video
29:36
Echt INFOMAGAZIN Riesenflieger im Boxenstopp
Der Airbus A380 ist das größte Verkehrsflugzeug der Welt und ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Nach sechs Jahren steht eine Generalüberholung an. Den "Boxenstopp" übernimmt die Elbe-Flugzeugwerke GmbH in Dresden.
MDR Show
Video
Video
24:29
Einfach genial INFOMAGAZIN
+++ Der typische Westpaket-Geruch ist zurück +++ Sieben Geräte in einem - der Multifunktionsspaten +++ Aufblasbarer Dachgepäckträger aus Bayern +++ Spaß und Therapie - Videospiele für Senioren +++
ARD Doku
Video
Video
2:44
Wissen vor acht - Natur - Hörfassung NATUR UND UMWELT Nützling - Lästling - Schädling?
Es kreucht und fleucht im Gartenbeet. Muss der Gärtner da gleich Alarm schlagen? Der Marienkäfer zum Beispiel ist als Blattlausjäger beliebt. Wie verhält es sich aber mit der Märzfliege? Thomas D berichtet bei "Wissen vor acht - Natur".
SWR Show
Video
Video
29:40
Schreinerei Fleischmann und Freunde COMEDYSHOW
Vanessa weiß Bescheid: Wir sind von gefährlichen Strahlen umgeben... Jean hat Männergrippe und Vanessa hält eine Rede an seiner Stelle... Chako Habekost flüchtet vor den neuesten Ernährungstrends...
NDR Doku
Video
Video
28:36
NaturNah DOKUMENTATION Beates bunte Tomaten
Gärtnerin Beate Pieper aus Wolfenbüttel liegen alte Tomatensorten am Herzen. Ihre Schätze sind schön bunt, sehr aromatisch und haben wohlklingende Namen wie das "Grüne Zebra".
NDR Show
Video
Video
28:54
Weltbilder INFOMAGAZIN die ganze Sendung
Themen: Schule für Straßenkinder in Pakistan, Proteste von Behinderten in Polen, Aufbruch in Saudi-Arabien, Überschwemmungen in Ostafrika und Geldverteiler in Österreich.
ARD Doku
Video
Video
47:42
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Erdferkel Elvis macht sie alle glücklich (Folge: 328)
Erdferkelmann Elvis ist eigentlich schon ein Opa, aber er ist noch topfit und ein Liebling seiner Pfleger. Die tun ihm immer gerne etwas Gutes und bringen ihm heute seine Leibspeise mit.
NDR Show
Video
Video
49:38
Mein Nachmittag TALKSHOW
Informationen und Unterhaltung aus dem Norden: Mein Nachmittag berichtet von außergewöhnlichen Orten, dazu interessante Talkgäste und viele Tipps zu alltäglichen Themen.
SWR Show
Video
Video
3:27
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN Aktuelles Urteil zur Zulassung von Dashcams
Kerstin Anaba im Gespräch zum Urteil des Bundesgerichtshofs, dass Dashcam-Videos in Fahrzeugen zulässig seien.
SWR Show
Video
Video
7:46
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN Rosen auf dem Balkon
Rosen können auch im Kübel gepflanzt werden und zum duftenden Blickfang auf Balkon und Terrasse werden. Allerdings benötigen sie dann eine genaue Pflege.
MDR Doku
Video
Video
47:39
Elefant, Tiger & Co. TIERE Ndugu geht (Folge: 398)
Bei den Spitzmaulnashörnern wird der Platz in den alten Behausungen zu eng, es wird schon bald Nachwuchs erwartet. Deshalb muss Bulle Ndugu in einen anderen Zoo. Dafür muss er üben, in die Transportkiste zu gehen.
ARTE Show
Video
Video
71:23
Das Fresko BALLETT, F 2017
Nach „L'Anoure“ (1995), „Blanche Neige“ (2008) und „Siddharta“ (2010) setzt der französisch-albanische Choreograph Angelin Preljocaj seine künstlerische Auseinandersetzung mit Märchen und Erzählungen weiter fort. Diesmal erschließt er ein bislang in seiner Arbeit unerforschtes Genre: traditionelle asiatische Erzählungen. Sein Stück „Das Fresko“ nach dem chinesischen Märchen „Die Wandmalerei“ veranschaulicht die poetische Kraft der Bildkunst. Um sich vor einem heraufziehenden Sturm in Sicherheit zu bringen, suchten einst in China zwei Reisende Zuflucht in einem Tempel. Dort entdeckten sie ein wunderschönes Fresko, das eine Gruppe junger Mädchen darstellte. Chu, einer der beiden Reisenden, verliebte sich unsterblich in eines der Mädchen. Um zu ihr zu gelangen, stieg er in das Bild. Diese alte asiatische Legende inspirierte Angelin Preljocaj zu einer bunten Träumerei, die den Zuschauer in eine andere Welt entführt. Das Zusammenspiel des Electro-Fusion-Sounds von Nicolas Godin – dem Mitbegründer des Duos Air –, der Kostüme von Azzedine Alaïa, des Bühnenbilds und der Videos der Designerin Constance Guisset sowie der Beleuchtung von Eric Soyer lässt die Grenzen zwischen Illusion und Realität verschwimmen. Obwohl der Choreograph die Handlung des chinesischen Märchens und dessen Symbolik beibehält, ist diese Adaption von seiner eigenen Vorstellungskraft geprägt: Er überträgt das Geschehen in einen multikulturellen Raum. „Das Fresko“ fasziniert aufgrund seiner suggestiven Bilder, ist aber auch eine Auseinandersetzung mit der Rolle der Kunst in der modernen Gesellschaft.
Weitere Tage laden