KIKA Sa, 10.11.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
KIKA Kids
logo! Die Welt und ich. KINDERNACHRICHTEN
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA.
KIKA Kids
Die Tigerentenbande ZEICHENTRICKSERIE Die Mutprobe (Folge: 11), D, E, PL 2008 / 2011
Die Mutprobe Helle Aufregung auf dem Schrottplatz. Die Kuhfladen-Alarmdusche gegen eindringende Bösewichte geht los. Und schon beginnt für die Tigerentenbande eines ihrer Abenteuer. Von wegen Angsthase! Hannes schlägt seinem Erzfeind Egon Emmentaler eine Wette vor: Entweder er schafft es, dem schrecklichen Mäusesheriff Browning ein Schnurrhaar zu stehlen, oder er will für immer "Häuptling Schlotterknie" heißen.
KIKA Kids
Die Tigerentenbande ZEICHENTRICKSERIE Die Zeitschleife (Folge: 12), D, E, PL 2008 / 2011
Die Zeitschleife Helle Aufregung auf dem Schrottplatz. Die Kuhfladen-Alarmdusche gegen eindringende Bösewichte geht los. Und schon beginnt für die Tigerentenbande eines ihrer Abenteuer. Zu spät! Hannes hat die Chance verpasst, an die Matheaufgaben für den morgigen Test zu kommen. Doch Laika hat eine Idee. Mit einer Zeitmaschine schickt sie Hannes in die Vergangenheit und verschafft ihm eine zweite Chance.
KIKA Kids
Oiski! Poiski! - Neues von Noahs Insel ZEICHENTRICKSERIE Gnus auf Trampelpfaden (Folge: 23), GB, F 1997 / 1999
Gnus auf Trampelpfaden Noahs Insel treibt vor der Küste Afrikas, und Rocco, Rick und alle anderen Tiere afrikanischer Herkunft spielen verrückt. Die Geierstaffel entdeckt einen Zoo auf dem Festland, der von den Menschen aufgegeben wurde. Die Tiere in den Käfigen drohen zu verhungern. Rocco beschließt, an Land zu gehen und sie zu befreien. Noah findet das sehr gefährlich und schickt die starke Bärin Ursula als Aufpasserin hinterher. Tatsächlich können ein paar Schliefer und ein Warzenschwein aus ihrem Gefängnis befreit werden. Das Warzenschwein entpuppt sich als Roccos alter Freund aus Kindertagen. Bald schwelgen die beiden in Erinnerungen.
KIKA Kids
Oiski! Poiski! - Neues von Noahs Insel ZEICHENTRICKSERIE Aye-Aye Kapitanski (Folge: 24), GB, F 1997 / 1999
Aye-Aye Kapitanski Eigentlich wollten Ursula, Chiang und Mammut Helmut auf Madagaskar nur einen Baum pflanzen. Als sie zurückkommen, sind sie in Begleitung eines geheimnisvollen Ureinwohners und gackern wie die Hühner. Der neue Gast ist ein Aye-Aye mit hypnotischen Fähigkeiten. Menschen haben seinen Lebensraum zerstört. Nun beansprucht er Noahs Insel für sich. Kapitän Noah hat einen schweren Stand gegenüber diesem exotischen Konkurrenten mit seinen magischen Kräften. Dabei hat der Eisbär schon genug Probleme am Hals: Ein Heuschreckenschwarm überzieht die Insel und droht, alles kahl zu fressen. Als das siegessichere Aye-Aye zu einem Wettstreit um die Herrschaft der Insel auffordert, nimmt Noah das Angebot an.
KIKA Kids
Ein Fall für Freunde ZEICHENTRICKSERIE Der Honigdieb (Folge: 21), D, I 2003 / 2005
Der Honigdieb Kurz nach Sonnenaufgang verlassen Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar Mullewapp, um sich ihr Frühstück zu besorgen. Plötzlich landet Biene Sabine auf Waldemars Nase. Sie bittet die drei Freunde um Hilfe. Die Bienenkönigin ist böse auf Sabine, weil sie ihren Eimer mit Honig nicht abgeliefert hat. Das Seltsame an der Sache: Sabine weiß selbst nicht, was mit ihrem Eimer geschehen ist. Johnny, Franz und Waldemar untersuchen den Tatort und kommen schnell auf des Rätsels Lösung.
KIKA Kids
Ein Fall für Freunde ZEICHENTRICKSERIE Der Besuch (Folge: 22), D, I 2003 / 2005
Der Besuch Waldemar bekommt Besuch von Schäfchen Wolke. Zu Anfang ist er etwas verlegen, doch schon bald haben die beiden sehr viel Spaß miteinander, sie kullern Wiesen hinunter, spielen "Blinde Kuh" und pflücken Blumen. Franz und Johnny finden, dass sich Waldemar wie ein verrücktes Huhn aufführt. Doch als sie Wolke näher kennen lernen, sind auch sie ganz vernarrt in das hübsche Schäfchen. An diesem Nachmittag sind sie nicht drei, sondern vier Freunde, die viel miteinander erleben.
KIKA Kids
Ein Fall für Freunde ZEICHENTRICKSERIE Der Rennwagen (Folge: 24), D, I 2003 / 2005
Der Rennwagen Die drei Freunde sitzen gemütlich auf einem Baum. Und weil sie nichts Besseres zu tun haben, beschließen sie, eine Runde auf ihrem Fahrrad zu drehen. Auf ihrer Fahrt kommen sie an einer Müllhalde vorbei. Hier gibt es Interessantes zu entdecken: Waldemar findet einen alten Kochtopf, Franz von Hahn einen Rollschuh und Johnny Mauser einen kaputten Heuwagen. Gemeinsam gewinnen sie damit sogar ein Rennen gegen Bauer Husemann in seinem Traktor.
KIKA Kids
Au Schwarte! - Die Abenteuer von Ringel, Entje und Hörnchen ANIMATIONSSERIE Entje tanzt (Folge: 36), USA 2003 / 2006
Entje tanzt Man muss nicht immer gleich alles perfekt können, diese Weisheit bringt Opa Ringel seinen Enkeln in der heutigen Geschichte näher. Er erzählt von seiner Freundin Entje, die sich in der Schule einmal furchtbar blamiert hat. Entjes Oma war nämlich die beste Tänzerin im Dorf. Und als in der Klasse irischer Volkstanz durchgenommen wurde, wollte Entje zeigen, dass sie das Talent ihrer Oma geerbt hat. Aber dem war nicht so: Entje konnte nicht tanzen! Für Entje war das eine Katastrophe. So sehr wünschte Sie sich doch, ihre Oma mit einem echten Volkstanz erfreuen zu können. Zum Glück hatten ihre Freunde Ringel und Hörchen schon eine Idee.
KIKA Kids
Sesamstraße KINDERSENDUNG, USA, D 1973 / 2018
Wer kennt sie nicht? Samson, Tiffy und ihre Freunde haben die Herzen aller Kinder im Sturm erobert. Seit dem Jahr 1969 begeistern sie kleine Zuschauer mit ihren kindgerechten und lehrreichen Geschichten.
KIKA Kids
Trudes Tier ANIMATIONSSERIE Bagger (Folge: 1), D 2014 / 2018
Bagger Das Tier muss von Trude erfahren, dass man nicht so einfach Sachen mitgehen lassen darf. Nein, auch keine Bagger von der Baustelle! Der Bagger wird zurückgebracht und eine Entschuldigung beim Bauarbeiter ist auch fällig. Aber auf eine eigenartig, tierische Weise...
KIKA Kids
Trudes Tier ANIMATIONSSERIE Wutspucke (Folge: 3), D 2014 / 2018
Wutspucke Trudes Tier ist stark wie ein Elefant, aber hat das Herz eines Kindes und keinen blassen Schimmer, was sich gehört: Immer wenn das Tier wütend wird, klebt es Sachen an die Wand. Mit Spucke. Als schließlich sogar der Nachbar und sein Hund dieser Wutspucke zum Opfer fallen, muss Trude sich schnell etwas einfallen lassen...
KIKA Kids
Tauch, Timmy, Tauch! ANIMATIONSSERIE Walgesänge (Folge: 9), USA, IRL, AUS, D 2005 / 2011
Walgesänge Fröhlich machen sich Timmy und Bess mit UMA und Taucher Tom daran, ein Schiffswrack zu verschrotten. Besonders fröhlich ist dabei Timmy, der schon bald alle mit seinen Liedern und den Geräuschen seines Sonargeräts nervt. Als eine Walherde vorbeizieht, und eine Walmutter nach ihrem Baby ruft, hört sich das ganz ähnlich an wie Timmys Sonar. Die Freunde mahnen Timmy zur Ruhe, doch der kann einfach nicht leise sein. Wieder zuhause erschrickt sich Skid fürchterlich, als er in seiner Koje ein 'Monster' vorfindet. In Wahrheit handelt es sich aber um das Walbaby, das durch Timmys Sonar die Orientierung verloren und sich hoffnungslos verirrt hat. Timmy sieht ein, dass er mit seinem Krach schuld daran war. Aber wie kriegt er jetzt das Riesenbaby mit den scharfen Zähnen wieder zurück zu seiner Mutter?
KIKA Kids
Tauch, Timmy, Tauch! ANIMATIONSSERIE Jeder macht mal einen Fehler (Folge: 10), USA, IRL, AUS, D 2005 / 2011
Jeder macht mal einen Fehler Bess ist eine wahre Künstlerin mit ihrem Wurfhaken. Es gibt nichts, was sie damit nicht treffen und einfangen könnte. Taucher Tom bittet Bess und Timmy zu einer Stelle im Meer, an der Giftfässer versenkt wurden. Bess soll mit ihrem Wurfhaken die Fässer schnappen und zu einem Ladekahn an der Oberfläche bringen. Aber Bess ist einen Moment unachtsam und trifft versehentlich Timmys Flosse. Weil Shanty die Flosse erst am Nachmittag reparieren kann, hat Timmy solange mit erheblichen Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen. Bess ist so entsetzt über das, was sie getan hat, dass sie beschließt, nie wieder ihren Wurfhaken zu benutzen. Auch gutes Zureden von Timmy hilft da nicht. Aber da wird Timmy von den Fässern verschüttet und kommt aus eigener Kraft nicht mehr hervor.
KIKA Kids
Q Pootle 5 ANIMATIONSSERIE Oopsys neue Frisur (Folge: 9), GB 2013
Oopsys neue Frisur Stella und Pootle arbeiten an einem neuen Arbeitsgerät, dem Galaxo Pflanzer 2000. Als sie damit durch den Garten rasen, geht das Gerät kaputt. Zum Glück kann Groobie alles wieder reparieren. Inzwischen zeigt Oopsy allen ihre neue Frisur. Fred ist davon begeistert und möchte auch sein Äußeres verändern. Bloß wie kann man einem Planeten ein neues Aussehen verpassen?
KIKA Kids
Q Pootle 5 ANIMATIONSSERIE Fitnesstag (Folge: 10), GB 2013
Fitnesstag Die Freunde veranstalten ein Sportfest. Jeder hat großen Spaß an den verschiedenen Spielen. Mit Ausnahme von Eddi, dem keine Disziplin so recht gelingen will. Eddi fängt an zu schmollen und verlässt die anderen. Als Pootle und seine Freunde sein Verschwinden bemerken, begeben sie sich auf die Suche und können ihn schließlich einholen. Findet sich vielleicht doch noch ein Spiel, das Eddis Talent zu Tage bringt?
KIKA Kids
Percys Drachenbande ANIMATIONSSERIE Feen-Spaß-Tag (Folge: 11), B 2012
Feen-Spaß-Tag Sissibelle ist unglaublich aufgeregt. Sie hat heute Geburtstag und ist gespannt, was die anderen für sie vorbereitet haben. Alle wollen mit ihr zusammen feiern. Außer Flap-Flap. Sie hat keine Lust auf Sissibelles Feier. Da erzählt Frau Eule eine Geschichte von einer Superheldin, die nur an sich dachte: Es ist Feen-Spaß-Tag im Wolken-Traumland und Prinz Herzblatt hat angeordnet, dass sich alle tolle Spiele ausdenken sollen, um Sissibelle zur glücklichsten Feenprinzessin zu machen. Aber Flap-Flap interessiert sich nur für die seltsamen blauen Wolken und verdirbt so allen den schönen Tag. Mal ist sie da und mal ist sie wieder weg. Erst als Sissibelle schmollend nach Hause will, erkennt Flap-Flap, dass es wichtig ist, auch für ihre Freunde Zeit zu haben und denkt sich daher ein besonders spannendes Spiel aus.
KIKA Kids
Percys Drachenbande ANIMATIONSSERIE Die Venusfliegenfalle (Folge: 12), B 2012
Die Venusfliegenfalle Nuts fährt für ein paar Tage in den Urlaub und bittet Frau Eules Klasse darum, dass sich jemand um seine Venusfliegenfalle kümmert. Weil Sissibelle davon überzeugt ist, dass sie eine Expertin exoti-scher Pflanzen ist, verspricht sie ihm darauf aufzupassen. Da fällt Frau Eule die Geschichte einer Feenprinzessin ein, die sehr von sich eingenommen ist. Sissibelle und ihre Freunde entdecken am Strand der Kokos-Insel Nuts, der in eine Falle von Störte getappt ist. Durch eine Hinterlist kann Nuts aber entkommen, entwendet Sissibelles Zauberstab und entert Störtes Schiff. Während der Fluchtaktion fällt Störte eine Kokosnuss auf den Kopf. Seitdem redet er nur noch wirres Zeug. Darum übernimmt Sissibelle jetzt das Kommando. Sie möchte ihren Zauberstab unbedingt wiederhaben, bringt in ihrem Eifer aber erst Flap-Flap und dann Percy und Schnipp rücksichtlos in große Gefahr. Erst als Sissibelle auf den Rat der anderen hört, können sie Nuts überwältigen und das Schiff zurückerobern.
KIKA Kids
ENE MENE BU - und dran bist du KINDERSENDUNG Futter für die Meerschweinchen (Folge: 1482), D 2011 / 2018
Futter für die Meerschweinchen Sophie, Helena und Antonia machen Futter für ihre Meerschweine und Annick, Maya und Lara gestalten Kinngesichter und singen ein Lied. Im Museum gibt es Steckschnecken zu sehen, die Zuschauerkinder gebastelt und an ENE MENE BU geschickt haben. Iason und Anastasia basteln ein freches Steckmonster und rufen die Zuschauer auf, selbst kreativ zu sein und auch ein eins zu basteln.
KIKA Kids
Knall Genial KINDERMAGAZIN (Folge: 34), A 2014 / 2018
Folge Gibt es Dracheneier, die man Essen kann? Was unmöglich klingt, ist bei Knall Genial möglich! Ihr erfahrt wie man eine Kerze ohne die Berührung von Feuerzeug oder Streichholz anzündet. Du brauchst eine Ladestation für dein Handy, damit du es sicher laden kannst? Und kann man mit Spezialschuhen an der Zimmerdecke gehen - Knall oder Genial? Außerdem erfährst du die Geschichte von einem Jungen, der zufällig das Eis am Stiel erfunden hat.
KIKA Doku
OLI's Wilde Welt - Auf dem Bauernhof TIERE Hund, D 2017
Hund OLI sitzt zufrieden auf einem Bänkchen "seines" Bauernhofs und wartet auf Davina, die mit dem Auto fortgefahren ist und mit einer großen Überraschung zurückkommen wollte. Die Überraschung ist tatsächlich groß, als aus dem Kofferraum von Davinas Wagen die kleine Hündin "Ilka" springt. OLI freut sich tierisch über den neuen Spielkumpanen. Doch die Freude währt nicht lange, denn Davina hat - wie OLI meint - nur noch Augen für Ilka und vernachlässigt den kleinen Löwen total. Als OLI auch noch erfährt, dass Ilka der neue Hofhund sein wird, fühlt sich OLI überflüssig und fasst einen traurigen Entschluss!
KIKA Kids
SingAlarm KINDERSENDUNG Kissenschlacht, D 2015 / 2018
Kissenschlacht Bei SingAlarm ist es Nacht. Aber das SingDing kann nicht schlafen - was also tun? Protestieren - und zwar mit dem Lied "Wir sind gar nicht müde" und der Band "Die Gaeng". Endlich müde, finden Singa und das SingDing trotzdem keine Ruhe. Der Grund: Eine Mücke, die im Dunkeln umher brummt. "Mücken nerven Leute" singt dazu die Band "Laing" im nächsten Lied. Singa, Rodscha und Tom beenden die Nacht mit einer musikalischen Kissenschlacht.
KIKA Kids
TANZALARM! KINDERSENDUNG TANZALARM in der Straßenbahn, D 2005 / 2017
TANZALARM in der Straßenbahn Volker und Singa werden von den griesgrämigen Kontrolleuren in der Straßenbahn beschuldigt, schwarz zu fahren. Zum Glück bringen die Tanzkinder mit AEIOU gute Stimmung in die Bahn und finden den verloren gegangenen Fahrschein. Und nicht nur Volker, auch die TanzalarmKids sind sich einig, dass Straßenbahnfahren ein ganz besonderes Erlebnis ist.
KIKA Kids
Tigerenten Club KINDERSENDUNG, D 1996 / 2018
Thema: Das große Funsport-Duell Fußball, Reiten, Tischtennis - diese Sportarten sind Spieleerfinder René Wegner zu langweilig. Er spielt gern Headis oder Hesherball, Funsportarten, die er selbst erfunden hat. Beim großen Funsport-Duell müssen Tigerenten und Frösche beweisen, wie fit sie in den verschiedensten Funsport-Arten sind und so Sondernotbremsen gewinnen. Gummistiefelweitwurf, Quidditch und Rope Skipping - in dieser "Tigerenten Club"-Folge geht es alles andere als gewöhnlich zu. Dass Kinder nicht immer nur Hobbys wie Fußball oder Reiten haben müssen, erklärt Moderator Johannes Zenglein gemeinsam mit Spieleerfinder René Wegner. Dank seinem Spiel Headis kann René Wegner den Beruf Spieleerfinder hauptberuflich ausüben. Headis wird wie Tischtennis gespielt, statt einem Schläger nutzen die Spieler jedoch ihren Kopf. Wie ein neues Spiel oder sogar eine neue Sportart erfunden wird, dürfen die Tigerenten und Frösche im großen Funsport-Duell selbst ausprobieren: Sie erfinden das Spiel "Tigerbratball". Johannes Zenglein feuert die Teams gemeinsam mit Günther Kastenfrosch bei den außergewöhnlichen Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Tigerenten-Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten Frösche vom Ernst-Sigle-Gymnasium Kornwestheim (Baden-Württemberg) und die Tigerenten vom Hölderlingymnasium Stuttgart (Baden-Württemberg) gegeneinander an. Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "Das Erste" und "KiKA". Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf.
KIKA Show
Schmatzo - Kochen mit WOW KOCHSHOW Orange (Folge: 88), A 2013 / 2018
Orange Heute wird es fruchtig! Denn heute kochen die Kinder mit Orangen. Es werden sowohl süße Speisen, wie leckere Orangen-Schlecker und Orangenkuchen zubereitet, als auch salzige Orangenbutter gemacht. Alex möchte den Koch-Kids beweisen, dass Orangen auch in einem Salat hervorragend schmecken können und zaubert einen Salat à l'Orange.
KIKA Kids
Die Abenteuer des jungen Marco Polo ANIMATIONSSERIE Der verfluchte Schatz von Dalmatien (Folge: 2), D, L, IRL, CDN 2013 / 2018
Der verfluchte Schatz von Dalmatien Luigis Hunger ist schuld! Bei ihrer Flucht aus Venedig haben sich Marco, Luigi, Shi La und die kleine Fledermaus FuFu im Lagerraum eines Handelsschiffes versteckt. Doch auf der Fahrt durch die Adria werden sie bei der Suche nach Essen erwischt. Im Nu finden sie sich unter Deck wieder: zusammen mit ein paar angeblich unschuldigen Fischern, an die Ruder gekettet. Als FuFu den Schlüssel herbeischafft, können sie sich befreien. Doch jetzt zeigen die "Fischer" ihr wahres Gesicht - es sind Piraten. Die Flucht auf eine Insel an der dalmatinischen Küste führt Marco und seine Freunde zu einem geheimnisvollen Schatz.
KIKA Kids
Die Abenteuer des jungen Marco Polo ANIMATIONSSERIE Der Dieb von Bagdad (Folge: 8), D, L, IRL, CDN 2013 / 2018
Der Dieb von Bagdad Ein Dieb wird in Bagdad gejagt. Marco, Luigi und Shi La helfen ihm und müssen mit flüchten. Der Dieb verteilt an die Armen, was er im Palast stiehlt. Denn dort bestimmt ein gieriger Wesir und presst den Bewohnern Bagdads immer neue Steuern ab, während der Sultan sich von der Erzählerin Scheherazade schon tausend Nächte lang Märchen erzählen lässt. Um dem Sultan die Augen über das Treiben seines Wesirs zu öffnen will Marco die Wahrheit in eine Geschichte verpacken in der 1001. Nacht.
KIKA Kids
Die Abenteuer des jungen Marco Polo ANIMATIONSSERIE Die Höllenwinde von Hormuz (Folge: 11), D, L, IRL, CDN 2013 / 2018
Die Höllenwinde von Hormuz Einem Hitzesturm können Marco, Shi La und Luigi gerade noch entkommen. Die Wassernot in Hormuz aber lässt sie nicht los. In den Ab Anbars, wie die Zisternen hier heißen, rieselt nur noch Sand. Die einst blühende Stadt leidet darunter, dass alle Kanäle nur noch den Palast auf dem Berg mit Wasser versorgen. Marco und seine Freunde provozieren einen Wettbewerb für orientalische Wassergärten und wollen so das Wasser zurück in die Stadt bringen.
KIKA Kids
Die Abenteuer des jungen Marco Polo ANIMATIONSSERIE Wilde Reiterspiele in Termiz (Folge: 15), D, L, IRL, CDN 2013 / 2018
Wilde Reiterspiele in Termiz Ein Königreich für ein Pferd! Marco und Luigi müssen sich zu zweit den Sattel teilen, während Shi La allein vorneweg galoppiert. Bei einem Reiterwettkampf in Termiz, beim Buzkashi, winkt als Preis ein Pferd. Die drei Freunde lassen sich auf ein schmerzhaftes Vorbereitungstraining und schließlich sogar auf den halsbrecherischen Wettstreit ein. "Alle für einen", das ist ihre Stärke. Aber kann auch "einer für alle" gewinnen? Luigi mit seinem verfressenen Gaul "Trantute" entscheidet am Ende über Sieg und Niederlage.
KIKA Kids
Die Abenteuer des jungen Marco Polo ANIMATIONSSERIE Im Schneesturm über den Himalaya (Folge: 18), D, L, IRL, CDN 2013 / 2018
Im Schneesturm über den Himalaya Trotz Schneesturm und Lawinengefahr. Von der Überquerung des Himalaya- Gebirges lassen sich Marco, Shi La und Luigi selbst durch die Geschichten über den unheimlichen Yeti nicht abhalten. Marco will so schnell wie möglich zu seinem Vater. Außerdem müssen die drei Freunde den kleinen Prinzen Jodor zu seinen Eltern auf die andere Seite der Berge bringen. Auf ihrem Pfad durch das unwegsame Gebirge begegnen sie vielen Gefahren. Und am Ende tatsächlich auch noch dem Ungeheuer der Berge.
KIKA Kids
Oddball - Retter der Pinguine FAMILIENFILM, AUS 2015
Oddball ist zwar kein komischer Vogel, was ihn aber auch nicht unbedingt pflegeleichter macht: Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund stürzt sein Herrchen Allan "Swampy" Marsh aufgrund seiner Tollpatschigkeit von einer Unannehmlichkeit in die nächste und ist so beim Kleinstadt-Richter Judge Burns kein gern gesehener Dauergast. Auch dem Hundefänger Bradley Slater ist Oddball ein ständiges rotes Tuch. Das ändert sich, als Swampy erkennt, dass Oddball eine besondere Pfote für den Schutz der vom Aussterben bedrohten Kleinpinguine besitzt. Swampy kann in einem Testversuch erwirken, Oddball professionell einzusetzen. Der Beginn einer tierischen Freundschaft...
KIKA Film
Chika, die Hündin im Ghetto KURZFILM, D 2016
Der 5-jährige jüdische Junge Mikash lebt mit seiner Familie und seiner Hündin Chika im Ghetto einer polnischen Stadt. Seine kleine Hündin hilft Mikash, sich trotz der Bedrohungen des 2. Weltkrieges und der Judenverfolgung als Kind zu entfalten. Eines Tages wird er gezwungen, sich von Chika zu trennen, doch er weigert sich, diesen Befehl auszuführen. Seine Eltern unterstützen ihn dabei, eine Lösung zu finden, die Hündin zu retten. Chika wird außerhalb des Ghettos versteckt. Doch dann soll die ganze Familie deportiert werden. Vater, Mutter und Kind gehorchen nicht und verstecken sich im Keller. Mikash begreift, wie wichtig es war, Chika fortzubringen. In dem Versteck wäre Chika zugrunde gegangen und hätte sie durch ihr Bellen verraten. Die Sehnsucht nach Chika und der Glaube daran, sie eines Tages wieder zu sehen, lassen Mikash die schwere Zeit im Versteck ohne großen Schaden überstehen. Schließlich wird die Familie befreit, und auch Chika kehrt zurück. Es ist Frieden. Info: Der Film wurde bereits auf über 80 Filmfestivals weltweit gezeigt und hat bereits viele Preise gewonnen. Die Autorin Batsheva Dagan ist Shoa-Überlebende und Kinderpsychologin und lebt in Israel.
KIKA Kids
Das Green Team ANIMATIONSSERIE Das Lied der Wale (Folge: 34), F 2011
Das Lied der Wale Das Green Team verhindert vor der Küste Islands die Jagd auf einen Wal. Alle Überzeugungsversuche, den Kapitän des Walfängers von weiteren Jagden abzubringen, scheitern. Als wieder zwei Wale gesichtet werden, und der Kapitän die Verfolgung aufnimmt, kann dem Green Team nur ein Trick helfen. Sie übermitteln Warnsignale anderer Wale über einen kleinen Lautsprecher ins Wasser und können so wieder einmal die Wale retten. Doch die Bewohner der kleinen Ortschaft leben vom Walfang und haben keine andere Einnahmequelle und wissen nicht wovon sie leben sollen. Nun muss das Green Team auch dafür eine Lösung finden.
KIKA Kids
Die Wilden Kerle ANIMATIONSSERIE Eine Frage der Ehre (Staffel: 2 Folge: 19), D 2010 / 2014
Eine Frage der Ehre Zwei Tage vorm Gruppenfinale des Champions Cups verletzt sich Vanessa so schwer am Bein, dass sie für das Spiel ausfällt. Marlon bringt sie zum Arzt und wird Zeuge, wie ein Ball aus dem Sportladen neben der Arztpraxis geklaut wird. Kong, Mitschüler von Marlon und Mitglied der "Unbesiegbaren Sieger", wird zu Unrecht verdächtigt. Als die Polizei droht, Kong mit aufs Revier zu nehmen, liefert Marlon Kong ein Alibi. Aus Dankbarkeit erklärt Kong sich bereit, für die verletzte Vanessa einzuspringen. Es ist nicht einfach, einen Unbesiegbaren Sieger ins Team zu integrieren, doch schließlich besiegen die Wilden Kerle mit Kongs Unterstützung den FC Dampfhammer. Währenddessen muss Vanessa zu Hause ihr Bein auskurieren. Um die Langeweile zu verscheuchen, beobachtet sie die Umgebung durchs Fenster ihres Zimmers. Dabei sieht sie Theumer auf dem benachbarten Tennisplatz, der das Tagebuch dabei hat, in dem etwas über das Geheimnis der Tierschädel steht! Auf Krücken schleicht Vanessa sich aus dem Haus und nimmt das Buch heimlich an sich. So erfahren die Wilden Kerle, dass Theumer hinter der Besitzurkunde des Teufelstopfes her ist, deren Aufenthaltsort durch sieben Tierschädel mit eingravierten Zahlen preisgeben wird.
KIKA Kids
Die Wilden Kerle ANIMATIONSSERIE Der unmögliche Kurvenball (Folge: 20), D 2010 / 2014
Der unmögliche Kurvenball Deniz hat Probleme in der Schule. Die Lehrerin gibt Deniz eine letzte Chance, seine Note in Naturwissenschaften durch ein Referat zu verbessern. Deniz wählt als Thema den "Kurvenball", etwas Wissenschaftliches, das mit Fußball zu tun hat! Motiviert beginnt er, den Kunstschuss zu trainieren, muss jedoch bald feststellen, dass dieser sehr schwer ist. Kurz bevor er aufgibt, schenkt Willi ihm ein Paar alte Fußballschuhe - angeblich wahre Wunderschuhe. Tatsächlich: Kaum zieht Deniz die Schuhe an, gelingt ihm der Treffer! Zuversichtlich lädt er seine Lehrerin zum Viertelfinale gegen die Turbo-Kracher ein, um seinen Schuss als praktischen Teil des Referates live zu präsentieren. Doch kaum beginnt das Spiel, gehen die Wunderschuhe kaputt. Deniz wähnt alles verloren. Doch Willi verrät ihm, dass die Schuhe gar keine besonderen Kräfte hatten, sondern ihm nur Selbstvertrauen geben sollten. Am Ende schafft Deniz den Schuss auch ohne Wunderschuhe, und die Wilden Kerle gewinnen das Spiel. So sind das Referat und der Einzug ins Halbfinale geschafft. Unterdessen reist Theumer nach Amerika, um Financiers für seinen Fitness-Palast zu gewinnen. Das verschafft den Wilden Kerlen eine kleine Verschnaufpause im Wettlauf um die Tierschädel.
KIKA Kids
Checkpoint KINDERMAGAZIN (Folge: 43), D 2014 / 2016
Folge Tommy will wissen, wer besser still sein kann. Eine Herausforderung wenn man erschrickt oder nicht lachen darf. Und was ist schneller, eine brennende Benzinspur oder umfallende Backsteine? Wie kann man möglichst viele Personen mit einem Auto transportieren? Nur gut, dass Tommy, Leopold und Cem das in der Checkpoint Halle testen. Ein Stuhl auf der Motorhaube und Hängematten an den Seiten des Autos sind nur der Anfang des Checkpoint-Mobilitäts-Konzeptes.
KIKA Show
Leider lustig SKETCH (Folge: 21), D 2016 / 2018
Jetzt wird gelacht! Die kindgerechte Comedy-Show behandelt Themen, die bei der jungen Generation im Trend liegen. Mit Musik-Persiflagen, Sketchen und anderen Parodien sorgt sie bei den Kids für Lacher.
KIKA Kids
Timster KINDERMAGAZIN Pressefreiheit (Folge: 163), D 2015 / 2018
Pressefreiheit Heute geht es bei Timster um Meinungs- bzw. Pressefreiheit. Darum, zu helfen, die Welt zumindest ein bisschen besser zu machen - oder wenigstens zu sagen, was falsch läuft. Tim trifft eine junge Frau aus Bangladesh, für die es wegen ihres Blogs in ihrer Heimat zu gefährlich wurde. Was heißt es, aus einem Land zu berichten, in dem es die Pressefreiheit nicht gibt? Bei einer Schülerzeitung erlebt Tim, was die Nachwuchs-Reporter mit einem kritischen Artikel erreichen können. Und er spricht mit Ingo Zamperoni von den Tagesthemen und mit und anderen Journalisten darüber, wie wichtig es ist, dass man seine Meinung frei äußern darf. Denn als Auslandskorrespondenten haben die erlebt, dass es auch schwierig sein kann, seine Meinung offen zu sagen.
KIKA Kids
Ein Fall für die Erdmännchen PUPPENTRICKSERIE Die schmucklose Gräfin (Folge: 4), D 2017 / 2018
Die schmucklose Gräfin Ein Juwelenraub in Adelskreisen ruft die Erdmännchen-Detektive auf den Plan. Der Gräfin von Undzu wurde der gesamte Schmuck aus ihrer Villa gestohlen. Jan & Henry kommen dem Kommissar zuvor und folgen einer verdächtigen Spur, die sie zu einem Elefanten und einer diebisch aussehenden Elster führt.
KIKA Kids
Feuerwehrmann Sam ANIMATIONSSERIE Falscher Alarm (Folge: 19), GB 2007 / 2013
Falscher Alarm Sam hat einen neuen Feuermelder bei Dilys installiert, den Norman versehentlich mit seinem Fußball auslöst. Zur Strafe beschlagnahmt Dilys den Ball. Norman, der die Tat leugnet und seinen Ball unbedingt wieder haben möchte, löst den Alarm zwei weitere Male aus und behauptet, der Feuermelder sei defekt. Sam und seine Kollegen rücken jedes Mal aus, um dann festzustellen, dass es gar keinen Notfall gibt. Als es schließlich zu einem echten Notfall kommt, ist sich Norman nicht mehr sicher, ob ihm geholfen wird.
KIKA Kids
Feuerwehrmann Sam ANIMATIONSSERIE Busfahrt mit Hindernissen (Folge: 20), GB 2007 / 2013
Busfahrt mit Hindernissen Um Wooly, das Schaf, vor dem Weglaufen von einer ungesicherten Weide abzuhalten, quartiert Sam das Tier beim kranken Norman ein. Der soll eigentlich im Bett bleiben, zieht es aber vor mit Wooly draußen zu spielen. Als Wooly dabei vor Trevors Schulbus läuft, kommt dieser von der Straße ab und droht die Klippen hinab zu stürzen. Jetzt kann nur noch Feuerwehrmann Sam helfen.
KIKA Kids
Inui - Abenteuer am Nordpol ANIMATIONSSERIE Ausflug zu einem Eisberg (Folge: 27), D, F 2014 / 2018
Ausflug zu einem Eisberg Inui, Lissy, Grumpel und Hubert beobachten, wie von einer Eiskante ein großes Stück abbricht. Diesen neuen schwimmenden Eisberg wollen sie sich unbedingt einmal genauer ansehen. Als sie zu ihm hinpaddeln, entdecken sie, dass ein Großteil von ihm unter Wasser liegt. Durch eine Spalte kommen sie in eine Eishöhle mit durchsichtigen Wänden. Dort erscheint ihnen das Meer wie ein großes Aquarium. Allerdings mit ein paar überraschenden Verzerrungen.
KIKA Kids
Inui - Abenteuer am Nordpol ANIMATIONSSERIE Die geheimnisvolle Nordpol-Fee (Folge: 28), D, F 2014 / 2018
Die geheimnisvolle Nordpol-Fee Inui träumt von einer Begegnung mit der Nordpol-Fee. Sie ist enttäuscht, als ihre Freunde diesen Wunsch gar nicht ernst nehmen. Ärgerlich zeigt sie, dass ihre Gefühle verletzt wurden. Inuis Freunde haben ein schlechtes Gewissen. Deshalb denken sie sich einen Trick aus, wie Pinguin Lissy als Polarfee verkleidet scheinbar magisch über den Horizont fliegen kann. Das muss aber gut vorbereitet werden. Ob diese Überraschung ohne Pannen gelingt?
KIKA Kids
Baumhaus GUTE-NACHT-GESCHICHTE Laterne (Folge: 314), D 2018
Laterne Morgen ist St. Martin, und in vielen Gemeinden gibt es Martinsumzüge. Dazu braucht man natürlich eine Laterne. Singa hat Lust eine zu basteln, und sie hat sich diesmal ein besonderes Motiv ausgesucht: eine Martinsgans.
KIKA Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE Pittiplatsch: Der Laternenumzug, D 1959 / 2018
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
KIKA Kids
Yakari ZEICHENTRICKSERIE Der Pfad der Bisons (Folge: 115), F 2005 / 2017
Der Pfad der Bisons Biber Tausendmäuler hat sein Gedächtnis verloren. Er weiß weder, wie es dazu kam, noch wer Yakari ist. Und ausgerechnet jetzt brauchen die Biber ihren Anführer, denn ein Sturm zieht auf und droht den Damm zu zerstören. Doch Tausendmäuler kann sich nicht daran erinnern, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. Als er ein kleines Nickerchen macht, träumt er vom "Pfad der Bisons". Ist dies der Ort, an dem der Biber sein Gedächtnis verloren hat? Yakari begibt sich auf die Suche.
KIKA Kids
Yakari ZEICHENTRICKSERIE Kleine Jäger, Großer Grizzly (Folge: 116), F 2005 / 2017
Kleine Jäger, Großer Grizzly Die beiden Indianerjungen Wirbelwind und Kleiner Dachs streiten sich darüber, wer der mutigere Jäger der beiden ist. Um die Sache auszutragen, gehen sie auf die Jagd nach einem Grizzly und das nur ausgerüstet mit einem einzigen Pfeil. Yakari und Regenbogen machen sich Sorgen, dass den beiden etwas zustoßen könnte. Um ihnen eine Lehre zu erteilen, legen sie eine falsche Grizzly-Spur, die die beiden jungen Indianer in die Irre führen sollen. Doch dann taucht ein echter Grizzly auf.
KIKA Kids
Checker Tobi KINDERMAGAZIN Der Demokratie-Check, D 2013 / 2018
Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
KIKA Kids
logo! Die Welt und ich. KINDERNACHRICHTEN
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA.
KIKA Kids
ERDE AN ZUKUNFT KINDERMAGAZIN Zukunftsmacher Spezial: Rettet die Antarktis, D 2012 / 2018
Zukunftsmacher Spezial: Rettet die Antarktis Die Antarktis: Ein sehr besonderer und einzigartiger Lebensraum mit Temperaturen bis minus 90 Grad und daran in extremer Weise angepasste Lebensformen, etwa Fische mit einer Art Frostschutzmittel im Blut oder dicke Fettschichten bei Pinguinen oder Robben zum Schutz vpor der extremen Kälte. Das Problem: Ein Temperaturunterschied von nur wenigen Grad durch die Klima-erwärmung kann dieses gesamte Ökosystem am Südpol ins Wanken bringen. Die wichtigste Nahrungsgrundlage im antarktischen Tierreich - der Krill - ernährt sich von Eisalgen und Bakterien, die an der Eis-Unterseite wachsen. Schmilzt dieses Eis, ist die gesamte Nahrungskette in Gefahr. Zugleich bedroht die antarktische Eisschmelze weit entfernte Inseln und Ku¨stenstädte wie Fidschi und Tokio. Allein das Abschmelzen des westlichen Eisschilds könnte die Meere um bis zu vier Meter ansteigen lassen. Unsere Zukunfsmacher rufen besondere Aktionen für den Schutz der Antarktis ins Leben. Sie veranstalten Thementage und Projektwochen in der Schule, maschieren als Pinguine in selbstorganisierten Demonstration oder sammeln Unterschriften dafür, dass die Antarktis zum Schutzgebiet erklärt und übergeben diese an verantwortliche Politiker. Felix ziegt dieganzen Bandbreite ihrer Aktionen in ERDE AN ZUKUNF T.
KIKA Kids
Stadt, Land, Bus KINDERSENDUNG Aus der Reihe "Der Goldene Tabaluga" / Folge (Folge: 5), D 2017
Aus der Reihe "Der Goldene Tabaluga" In "Stadt, Land, Bus" reisen fünf Jugendliche drei Wochen lang gemeinsam quer durch Deutschland. Jeder hat einen anderen sozialen und kulturellen Hintergrund, aber sie verbindet eine Leidenschaft: das Filmemachen. Mit der Kamera in der Hand wollen sie herausfinden, was "typisch deutsch" ist. Start und Ende dieser Reise mit ganz besonderen Herausforderungen ist die geografische Mitte Deutschlands, Niederdorla in Thüringen. Ihr Weg führt die Jugendlichen auch zu ihren Heimatorten: Ahrbeck, Hagen, Wolzburg, Gerlingen, Dresden. Folge Auf ihrem Roadtrip machen sich die Jugendlichen heute im Hunsrück ein Bild von einer "typisch deutschen" Autobahnraststätte. LKW-Fahrer erzählen ihnen vom Leben in der Fahrerkabine. Nach der Raststätte folgt das Kontrastprogramm: Ein Picknick mit Franz' Familie vor dem Schloss Solitude bei Stuttgart. In der Kulturinsel in Stuttgart bekommen die Fünf beim Sprayen anschließend Einblicke in ein Stück deutscher Jugendkultur.
KIKA Kids
Stadt, Land, Bus KINDERSENDUNG Aus der Reihe "Der Goldene Tabaluga" / Folge (Folge: 6), D 2017
Aus der Reihe "Der Goldene Tabaluga" In "Stadt, Land, Bus" reisen fünf Jugendliche drei Wochen lang gemeinsam quer durch Deutschland. Jeder hat einen anderen sozialen und kulturellen Hintergrund, aber sie verbindet eine Leidenschaft: das Filmemachen. Mit der Kamera in der Hand wollen sie herausfinden, was "typisch deutsch" ist. Start und Ende dieser Reise mit ganz besonderen Herausforderungen ist die geografische Mitte Deutschlands, Niederdorla in Thüringen. Ihr Weg führt die Jugendlichen auch zu ihren Heimatorten: Ahrbeck, Hagen, Wolzburg, Gerlingen, Dresden. Folge Was bedeuten Tradition und Heimatgefühl? In Garmisch-Partenkirchen lernen die jungen Filmemacher Alphornblasen und besuchen ein traditionelles Volksfest - natürlich in Tracht. Zwei einheimische Jugendliche zeigen ihnen das Schuhbladln und präsentieren ihre traditionellen Tänze. Von den Festbesuchern erfahren die Fünf, warum ihnen die Heimat so wichtig ist. Außerdem genießen sie die Natur in schönster Bergidylle.
Mehr laden