Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.

ORF2 heute

ORF1 ORF III
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2
Wetter-Panorama WETTERBERICHT
ORF2
Guten Morgen Österreich REPORTAGE
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2
Guten Morgen Österreich REPORTAGE
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2
Guten Morgen Österreich REPORTAGE
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2
Guten Morgen Österreich REPORTAGE
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2
Guten Morgen Österreich REPORTAGE
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2
Guten Morgen Österreich REPORTAGE
ORF2
Evangelischer Karfreitagsgottesdienst GOTTESDIENST 'Ehre sei Gott in der Tiefe'
Mit der Gemeinde feiern Pfarrerin Birgit Meindl-Dröthandl und Superintendent Manfred Sauer. Was feiern Christen am Karfreitag? "Gott ist so tief herabgestiegen, bis zum Tod am Kreuz, dass er jede Tiefe des menschlichen Lebens mit seiner Liebe erreicht" - so Superintendent Manfred Sauer. Pfarrerin Birgit Meindl-Dröthandl ergänzt: "Gott ist bei den Menschen in Angst, Leid und Schmerz, er lässt sie nicht allein, und gibt Hoffnung".
ORF2 Film
Johann Strauß - Der König ohne Krone BIOGRAFIE, A, D, F 1986
Dem gefeierten Walzerkönig Johann Strauß bleibt die künstlerische Anerkennung des österreichischen Kaiserhauses verwehrt. Auch die Suche nach Erfüllung seines privaten Glücks erweist sich als turbulent und schwierig. Früh verwitwet von seiner ersten Ehefrau Jetty, lässt er sich von der ihm untreu gewordenen Angelika 'Lily' Dittrich scheiden. Schließlich findet er in Adele die Liebe seines Lebens. Eine Heirat scheint in der Wiener Gesellschaft jedoch nicht möglich zu sein.
ORF2 Doku
Wiener Wildnis - Die Rückkehr der Biber TIERE
Donau, Lobau, Alte Donau - jeder kennt diese Gewässer als Freizeit- und Naherholungsgebiete Wiens. Doch versteckt unter Wasser und an kaum zugänglichen, dicht bewachsenen Ufern sind sie auch ein Reich voller Geheimnisse. Die bekannten Wiener Badewässer sind Lebensraum für kaum bekannte Bewohner mit erstaunlichen Eigenschaften: Es ist die Welt der "Waterland Warriors". Der Film zeigt die Gewässer der Großstadt als höchst vielfältige Lebensräume, die sehr verschieden sind, obwohl die meisten tatsächlich zusammenhängen. Denn alle Fließgewässer im Raum Wien münden in die Donau und stehen so gesehen miteinander in Verbindung. Sogar die Alte Donau erhält ihren Zufluss über das Grundwasser der Donau. Doch in einem Wienerwaldbach leben ganz andere Tiere und Pflanzen als im Donaukanal, in der Alten Donau oder in den weitverzweigten Wasserarmen der Lobau. Ein Tier, das vor einigen Jahren nach Wien zurückgekehrt ist, wird uns den Weg zu den geheimnisvollen Standorten weisen: der Biber.
20.04.
Wiener Wildnis - Die Rückkehr der Biber TIERE
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Magische Ostern in Schwaz DOKUMENTATION
Von Kirchenratschen, Grasausläuten und Ostergräbern Die Ostertraditionen der Silberstadt Schwaz sind voller Besonderheiten. Zwei der imposantesten Ostergräber Österreichs findet man in der Pfarre Maria-Himmelfahrt, sowie im Franziskaner Kloster. Nachdem am Karfreitag dem Leiden und dem Tode Jesu gedacht wird, herrscht Kirchenstille. Die Glocken der Schwazer Kirche schweigen. Zum mittäglichen Zwölfuhrläuten ertönt als akustisches "Signal" eine Ratsche vom Schwazer Kirchturm. Um die bösen Geister des Winters zu vertreiben und den Frühling zu begrüßen, ziehen die Grasausläuter über die Wiesen und Flure rund um Schwaz. Bei einer Osterjause auf Burg Freundsberg lässt sich ein "Frühlingsosterblick" auf die Stadt genießen. Das Ostermenü wird in der Knappenkuchl beim Silberbergwerk zubereitet. Im Silberwald geht man den Kreuzweg in Form eines Stationentheaters. Traditionelles Ostergebäck der Bäckerei in der Innenstadt sowie hausgemachte Palmbrezen bringen "Osterbacktraditionen" auf den Ostertisch. Dass die Palmbuschn selbst gemacht sind versteht sich von selbst. Ostern in Schwaz ist Entdeckungsreise zu großen und kleinen Ostergeheimnissen, die immer für Überraschungen gut sind.
ORF2 Serien
Weißblaue Geschichten FAMILIENSERIE Der Tag mit dem Schlagerstar
Ein Starmagazin hat ein Preisausschreiben veröffentlicht. Zu gewinnen gibt es als Hauptpreis einen Tag mit dem Schlagerstar Nico Cantaro. Gewonnen hat - zumindest denken das der Star, seine Managerin, der Chefredakteur des Magazins und drei Fotografen - ein kleines Mädchen namens Melanie. Voller Hektik werden die Vorbereitungen getroffen, denn schließlich sollen Nico Cantaro und die kleine Hauptgewinnerin eine Doppelseite im Magazin füllen. Als es an der Tür klingelt, steht nicht die kleine Melanie, sondern Paul Wurzinger vor der Tür. Das Zeitungsteam - samt genervtem Schlagerstar - vermutet ein Missverständnis, doch dem ist nicht so.
ORF2 Film
Kilimandscharo - Reise ins Leben TV-DRAMA, D 2017
Gigantische Ausblicke, spektakuläre Naturschönheiten - die Besteigung des Kilimandscharo-Massivs geizt nicht mit optischen Reizen. Vor allem aber wollen Joschka , Anna und Tom zu sich selbst finden. Spielfreudig und mit viel Herzblut stürzt sich ein großartiges Ensemble in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Eine Handvoll Individualisten will Afrikas höchstes Bergmassiv bezwingen. Jeder hat Unaufgearbeitetes mit im Gepäck. Das Zusammenspiel der Truppe gestaltet sich deshalb schwierig. Chirurgin Anna kämpft mit Wahrnehmungsstörungen, die sie berufsunfähig machen. Bewegungsmuffel Joschka hofft sich mit seiner Tochter Paula auszusöhnen, während der ehemalige Extremsportler Tom trotz Querschnittlähmung unbedingt den Gipfel erklimmen will. Bald aber zeigt sich: Der Weg ist für alle das eigentliche Ziel. (Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)
20.04.
Kilimandscharo - Reise ins Leben TV-DRAMA, D 2017
ORF2 Serien
Das Traumschiff SCHIFFS-REIHE Tansania, D 2017
Felix Staudinger und Justus Erbrecht, Vorsitzende eines Hobbyfotografenvereins, sind zwar seit Jahren befreundet, konkurrieren jedoch einmal jährlich erbittert um das beste Foto. Weniger unterhaltsam ist der Anlass der Reise nach Tansania für Robin Schmelting und ihren Mann Kai. Robin plant, dort der Testamentseröffnung ihres verstorbenen Vaters beizuwohnen, zu dem sie lange keinen Kontakt hatte. Zudem möchte Robin die Reise nutzen, um ihre Ehe zu retten. Kai betrügt sie seit Jahren und hat auch aktuell wieder ein Verhältnis. Zur ihrer großen Überraschung sind sowohl die aktuelle Liebhaberin Kais als auch Robins Bruder Steffen Frohme mit an Bord. Der junge Offizier Florian Barner hegt einen großen Traum: Sein Herz hängt weniger an der Seefahrt als vielmehr an der Band, die er mit zwei weiteren Crewmitgliedern gegründet hat. Zufällig bemerkt Kreuzfahrtsdirektor Schifferle das große Talent der Musiker.
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Aktuell in Österreich ZEITGESCHEHEN
ORF2 Show
Studio 2 INFOMAGAZIN
ORF2 Show
konkret INFOMAGAZIN
ORF2
Bundesland heute REGIONALMAGAZIN
ORF2
Wetter aus dem Bundesland WETTERBERICHT
ORF2
Zeit im Bild NACHRICHTEN

Die “Zeit im Bild” oder kurz “ZIB 1-Nachrichten” in ORF 2 ist die Hauptnachrichtensendung des Österreichischen Rundfunks. Die aktuellen Themen der ORF-Nachrichten ZIB 1 / „Zeit im Bild“ finden Sie hier.

ORF2
Wetter WETTERBERICHT
ORF2
Sport Aktuell SPORTNEWS
ORF2 Show
Seitenblicke INFOTAINMENT
20.04.
Seitenblicke INFOTAINMENT
ORF2 Doku
FeierAbend KIRCHE UND RELIGION JUDAS - Vom Verräter zum Heiligen?
Er gilt als Prototyp des Verräters, sein Name als Synonym für Geldgier und Heimtücke: die Rede ist von Judas Iskariot, jenem Jünger, der Jesus an die Tempelbehörden ausgeliefert und somit seinen Kreuzestod zu verantworten hat. Judas wurde im Laufe der Geschichte zum verhassten Sündenbock, seine Tat und seine Eigenschaften wurden in fataler Weise auf das ganze Volk der Juden übertragen. Doch wer ist dieser Mann, der vor fast 2000 Jahren gelebt haben soll? Was ist geschichtlich fassbar und was hat sich im Laufe der Zeit als Legende gebildet? War er tatsächlich der Verräter oder vielmehr ein Heiliger, wie apokryphe Schriften nahelegen? Der Schauspieler Samuel Koch - bekannt geworden durch seinen schweren Unfall in der Sendung "Wetten dass…?" hat sich intensiv mit der Figur des Judas auseinandergesetzt. Im Nationaltheater Mannheim spielt er den Judas im gleichnamigen Stück der holländischen Autorin Lot Vekemans. Er ist davon überzeugt, dass ein differenziertes Bild von Judas längst überfällig ist. Auch für den Wiener Theologen Wolfgang Treitler ist Judas eine höchst ambivalente Figur, der möglicherweise Jesu verraten hat, um seinen Idealen treu zu bleiben.
ORF2 Serien
Der Alte KRIMISERIE Gerechtigkeit (Staffel: 48 Folge: 3)
Als sich Oberstaatsanwalt Gerd Röhler nach einer Feier in seine Hotelsuite zurückziehen will, trifft er dort auf seinen Mörder. Ein genauer Blick auf die Überwachungsvideos offenbart Verstörendes. Darauf ist ein erster Mordversuch zu sehen, der allerdings fehlgeschlagen ist. Zu den Gästen des Hotels zählt überraschenderweise auch Stefan Dombach. Wegen eines zu milden Urteils war er verärgert über Röhler. Ein eher gespaltenes Verhältnis zum Toten hatten aber auch dessen jüngerer Bruder Franz sowie Ehefrau Laura. Alle Hände voll zu tun also für Hauptkommissar Voss und sein Team.
ORF2 Serien
Matula - Tod auf Mallorca KRIMIREIHE, D 2019
Sommer, Sonne, Strand - Herz, was willst du mehr! Doch Matula ist nicht aus Jux und Tollerei auf Mallorca. Ein Notfall zwingt den Privatdetektiv, seine Fühler auszustrecken. Er will einer flüchtigen Bekannten helfen. Fantastisch verzwickter neuer Fall, wie gemacht für einen rastlosen Ermittler von Matulas Kaliber! In einer Gastrolle brilliert Publikumsliebling Proschat Madani ('Walking on Sunshine', 'Vorstadtweiber'). Beim Überführen einer Jacht nach Mallorca trifft Matula im malerischen Hafen auf Kieferchirurg Ingo Schumann und seine charmante Begleitung Karin. Die zwei sind frisch verliebt. Eher als gedacht, sieht er Karin wieder. Ihr Freund wurde ermordet und die mallorquinische Polizei verdächtigt Karin der Tat. Ganz Kavalier, beginnt sich der routinierte Privatdetektiv umzuhören und sticht dabei in ein Wespennest, denn scheinbar hat jeder etwas zu verbergen. Auch Karin ist offenbar nicht ganz ehrlich. (Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Show
Euromillionen LOTTOZIEHUNG
ORF2 Doku
kreuz und quer spezial KIRCHE UND RELIGION Im Herzen von Notre Dame
Es ist eine ganz besondere Führung durch eine ganz besondere Kathedrale - doch ein solcher Rundgang wäre heute - nach dem verheerenden Brand - nicht mehr möglich: kreuz und quer spezial zeigt am Karfreitag außergewöhnliche Einblicke und der Öffentlichkeit sonst nicht zugängliche Geheimnisse von Notre Dame de Paris. "Im Herzen von Notre Dame" präsentiert die Besonderheiten des weltberühmten Gotteshauses aus acht Jahrhunderten, von denen manche durch den Brand zerstört worden sind. In der Dokumentation sind sie in ihrer ganzen Schönheit und Bedeutung noch einmal zu sehen.
20.04.
kreuz und quer spezial KIRCHE UND RELIGION Im Herzen von Notre Dame
ORF2 Film
Tod in den Bergen TV-THRILLER, A 2013
Aus Sehnsucht nach einem beschaulichen Leben inmitten atemberaubender Berge hat Geburtstagskind und 'Schnell ermittelt'-Star Ursula Strauss den Trenchcoat gegen den Arztkittel getauscht. Zwei mysteriöse Todesfälle und eine Behörde, die beharrlich wegschaut, wecken jedoch erneut ihre kriminalistische Neugier. Topbesetzter Heimatkrimi mit der Crème de la Crème der österreichischen Publikumslieblinge. Beim Bergsteigen auf abgesperrtem Gelände entdeckt die junge Ärztin Clara Lang eine mumifizierte Leiche. Offenbar liegt der Tote schon jahrelang im Eis. Um wen es sich dabei handelt, weiß unten im Tal angeblich niemand. Als Claras Freund David den Fundort näher inspizieren will, verunglückt auch er tödlich. Clara ist am Boden zerstört, zumal sich die Anzeichen mehren, dass David ermordet wurde. Von den Behörden im Stich gelassen, streckt Clara auf eigene Faust ihre Fühler aus und beginnt zu ermitteln. (Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)
ORF2 Serien
Koma (Wh.) THRILLER-SERIE (Staffel: 1 Folge: 1), USA 2012
ORF2 Serien
Koma THRILLER-SERIE (Staffel: 1 Folge: 2), USA 2012
ORF2 Film
Kilimandscharo - Reise ins Leben (Wh.) TV-DRAMA, D 2017
ORF2 Show
Seitenblicke (Wh.) INFOTAINMENT
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
ORF2 Doku
Wiener Wildnis - Die Rückkehr der Biber (Wh.) TIERE
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN