Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.

ORF2 So, 15.07.

ORF1 ORF III
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2
Wetter-Panorama WETTERBERICHT
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Wagnerwahn DOKUMENTATION, D 2013
"Wagnerwahn" lotet den Zusammenhang zwischen der Person Richard Wagners und seiner überwältigenden Musik aus. Der Film ist eine spannende Neuerzählung historischer Fakten und zeigt in atemberaubenden Bildern Wagners Leben, das von Extremen geprägt ist: ausschweifend, egomanisch, anarchisch bis zur Gesetzlosigkeit. Seine schillernde Androgynität, seine Vorliebe für rosa Seide und schweres Parfüm, seine Sucht nach Luxus sind ein Schlüssel zum Geheimnis seiner berauschenden Musik. Doch erst seiner zweite Frau Cosima ist maßgeblich für den Aufbau des Mythos Wagner verantwortlich. Mit Hilfe von Spielszenen, Animationen und Interviews mit führenden Wagner- Experten geht Ralf Pleger diesem Mythos auf den Grund.
16.07.
Wagnerwahn DOKUMENTATION
ORF2 Show
Die Gräfin in der Geige OPERETTE
Mit Peter Edelmann beginnt in Mörbisch eine neue Ära. Das Bühnenbild soll in Zukunft noch mehr als in der Vergangenheit die Produktion und ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit prägen. Eyecatcher der Gräfin Mariza ist eine riesige Geige. In ihr verbirgt sich die gesamte Kulisse. Der zuletzt oft ausgeblendete Blick auf den See bleibt erhalten und trägt zur Gesamtwirkung bei. Die Gräfin Mariza gehört zu den am öftesten in Mörbisch gespielten Operetten. Aber noch nie ist Manja, die Zigeunerin, in vierzehn Metern Höhe, an der Spitze eines Geigenhalses erschienen. Mila Janevska erzählt in der von Gabi Schiller gestalteten TV-Dokumentation wie es ihr bei der "Erstbesteigung" ergangen ist und wie sie die ungewöhnliche Bühne erlebt. Während Ondrey Janoska die echte Geige spielt, dirigiert Guido Mancusi das Orchester. Er will wieder Schwung in den Walzer bringen und zusammen mit Regisseur Karl Absenger für ein Riesenspektakel sorgen. Absenger feiert heuer ein kleines Jubiläum. Innerhalb von zehn Jahren hat er Publikumshits wie Im weißen Rössl, Anatevka und Eine Nacht in Venedig auf die Seebühne gebracht. Heuer inszeniert er den nächsten Operettenklassiker.
16.07.
Die Gräfin in der Geige OPERETTE
ORF2
Die Kulturwoche KUNST UND KULTUR
16.07.
Die Kulturwoche KUNST UND KULTUR
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Show
Der Geschmack Europas ESSEN UND TRINKEN Das Kärntner Gailtal, A 2015
("Der Geschmack Europas - Elsass" am 22. Juli, ORF2)
ORF2 Doku
Ritter, Schmiede, Edelfrauen - Kärntens Burgen einst und jetzt DOKUMENTATION, A 2017
Wie wurde im Mittelalter eine Burg gebaut? Mit welchen Werkzeugen, welcher Technik? Antworten auf diese spannenden Fragen findet man in Friesach in Kärnten, wo seit 2009 an der "Burg Siegfriedstein" gebaut wird - rein mit mittelalterlichen Bautechniken und ohne Zuhilfenahme moderner Gerätschaften. Vorbilder für das kühne Projekt gibt es in Österreichs südlichstem Bundesland zur Genüge. Gernot Stadler zeigt in seinem Film die imposantesten Burganlagen Kärntens und macht mit aufwändigen Spielszenen das Leben im Mittelalter nachvollziehbar. Anhand der Burg Hochosterwitz, die sogar als Vorbild für einen Disney-Film gedient hat, der Burg Landskron bei Villach, der romantisch anmutenden Burg Stein im Drautal oder der Ruinen der Kraiger Schlösser zeichnet er eine Kulturgeschichte der Burgen und Schlösser in Kärnten. Zu Wort kommen neben Historikern auch Karl Khevenhüller, Burgherr auf Hochosterwitz, oder Johannes Orsini-Rosenberg, in dessen Familienbesitz sich seit Jahrhunderten die Burg Stein im Drautal befindet. Eine Produktion von ORF/3sat
ORF2 Doku
Orientierung KIRCHE UND RELIGION
Die Themen: * Weil Abschiebung droht: "Kirchenasyl" für Lehrling aus Pakistan. * Griechenland: Steyler Missionsschwestern im Einsatz für Flüchtlinge. * Leben in Afrika: Ordensfrau Goretta Biberauer in Kenia. * "Grenzgänger" zwischen Religionen: Heinz Nußbaumer wird 75 .
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Show
Panorama INFOMAGAZIN Im Häf'n
Als 25-Jähriger verbüßte der Schauspieler Herwig Seeböck wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt eine 4 ½-monatige Haftstrafe. Was er im Gefängnis alles erlebt hat, verarbeitete er zu seinem erfolgreichsten Kabarettprogramm "Die große Häfenelegie". Wenn Schwer-Verbrecher ins Gefängnis wandern, ist das Interesse der Öffentlichkeit an ihnen oft rasch verschwunden. Aber wie gehen die Betroffenen selbst mit dem Urteil "lebenslänglich" um? Walter Pissecker hat 1976 einige von ihnen in "Panorama" zu Wort kommen lassen. Im November 1971 herrschte in Wien helle Aufregung: 3 Häftlingen war es gelungen, mit Geiseln aus der Haftanstalt Stein zu entkommen. Erst nach zwei Wochen konnte auch der letzte von ihnen wieder verhaftet werden. "Zeit im Bild"- Berichte aus diesen Tagen spiegeln Ärger und Ängste von Behörden und Bevölkerung wider. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Republik sprach der Nationalrat eine Amnestie für Häftlinge mit kleineren Delikten aus. Wie diese dann durch Aktenberge auf Ämtern beinahe zunichte gemacht wurde, schilderte "Horizonte" 1969.
ORF2 Show
Heimat fremde Heimat INFOMAGAZIN
St. B LOKAL v. 13.30 - 14.00 Uhr St. K LOKAL v. 13.30 - 14.00 Uhr St. ST LOKAL v. 13.30 - 14.00 Uhr
16.07.
Heimat fremde Heimat INFOMAGAZIN
ORF2 Show
Seitenblicke (Wh.) INFOTAINMENT
ORF2 Show
Aufgetischt am Sonntag ESSEN UND TRINKEN Innsbruck
Um Innsbruck kommt der Reisende im Alpenraum kaum herum - egal, ob auf der Nord-Süd oder der Ost-West Route. "Aufgetischt am Sonntag" erforscht die Stadt auch entlang und inmitten ihrer Grenzbereiche Urbanität und Natur, abseits der gängigen Tourismus-Klischees. Die Malerin Maria Peters sucht und findet ihre eigene Berg-Einsamkeit mitten in Innsbruck. Wenn die ersten Touristen am Morgen der Seilbahn entsteigen, ist Maria Peters oft schon am Gipfel des Haferlekars und malt. Im "Schöneck" thront der kulinarische Großmeister von Innsbruck, Alfred Miller. Er arbeitet sich an Klassikern der französischen Küche ab und schafft es seit Jahrzehnten, Gerichten wie der Bouillabaisse mit Mut und Knowhow immer neue Feinheiten zu entlocken. Die Familie von Johannes Grassmayr ist seit 400 Jahren im Glockengeschäft tätig. Wäre sie nicht gedanklich flexibel gewesen, wäre ihr Handwerksbetrieb vor zehn Jahren wohl gestorben. Der traditionsreiche Knabenchor "Wiltener Sängerknaben" geht ebenfalls neue Wege, dank Chorleiter Johannes Stecher.
17.07.
Aufgetischt am Sonntag ESSEN UND TRINKEN Innsbruck
ORF2 Film
Rosamunde Pilcher: Schlangen im Paradies ROMANZE, D 2013
Tierärztin Alex hat ihre paradiesische Heimat Cornwall einst der Ausbildung wegen verlassen. Nach ihrer Rückkehr will sie den örtlichen Zoo übernehmen. Doch ihr Vorgänger Simon heißt Alex alles andere als herzlich willkommen. Bald beginnt Alex zu ahnen, woher Simons Vorbehalte rühren. Philip, der neue Besitzer des Zoos, hat sich hinter ihrem Rücken massiv für ihre Anstellung eingesetzt. Er hofft, seiner Jugendliebe bald auch privat wieder näherzukommen. Als sich Alex stattdessen in Simon verliebt, brennen bei Philip die Sicherungen durch.
ORF2 Doku
Harrys liabste Hütt'n - Tiroler Adlerweg LANDSCHAFTSBILD Hohe Salve - Rofan
Ab 15. Juli hat sich Harry Prünster an neun Sonntagen einen besonderen Weitwanderweg vorgenommen: den Tiroler Adlerweg. Er gleicht der Shilouette eines Adlers und verläuft von Osten nach Westen durch ganz Tirol. Mindestens 24 Tage sollte man sich für die 320 Wander-Kilometer zwischen Kaisergebirge und Arlberg schon Zeit nehmen. Einige der 24 Tages-Etappen stellt Harry Prünster diesen Sommer vor. Harry startet oberhalb von Wörgl und besucht als erste Station den in 1450 Meter Seehöhe gelegenen Gasthof Buchacker von Fred und Lisbeth Gasteiger. Die Speisekarte bietet typische Hüttenkost wie Speckknödel und Kaiserschmarren. Eine Spezialität der gebürtigen Osttirolerin Lisbeth Gasteiger sind die Bananenschnitten und die Nußkipferl. Weiter geht's ins Rofangebirge. Dort liegt das 100 Jahre alte Waldhäusl, das Robert und Alexandra Huber liebevoll restauriert haben. Im Gespräch erfährt Harry was es mit dem Schuhbaum auf sich hat und wie Robert zu seinem markanten Bart gekommen ist. Für das leibliche Wohl sorgt Alexandra Huber, die bodenständige Hausmannskost wie Kalbsrahmbeuschl und Spinatrahmspatzeln zubereitet. Vom Achensee startet Harry auf die Mauritzalm. Dort kümmert sich Gerhard Reiter um 155 Tiere, Jungrinder, Kühe, Schweine und Ziegen. Einige davon sind als Lehnvieh auf der Alm und kommen nach dem Abtrieb wieder auf den eigenen Bauernhof zurück. Da die Milch auf der Alm direkt verarbeitet wird, gibt es den bekannten Graukas und würzige Butter mit selbst gebackenem Brot, den Gerhards Frau, die gebürtige Deutsche Simone Reiter auf der Mauritzalm serviert. Sie hat als Arzthelferin gearbeitet, bevor sie ihren Skilehrer Gerhard auf dem Skilift kennen und lieben gelernt hat.
19.07.
Harrys liabste Hütt'n - Tiroler Adlerweg LANDSCHAFTSBILD Hohe Salve - Rofan
ORF2 Doku
Erlebnis Österreich LANDSCHAFTSBILD
Der schon ausgestorben geglaubte Hundsfisch und elegante Graureiher, unzählige Biber, leuchtend gefiederte Eisvögel und seltene Europäische Sumpfschildkröten: Ein Ausflug in die magische Naturlandschaft des Nationalparks Donau-Auen lässt staunen. So haben sich sogar einige Seeadler-Paare wieder angesiedelt und brüten ungestört auf hohen Bäumen in ihren Horsten. Ein "Erlebnis Österreich" aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich erzählt die Entwicklung der 9.300 Hektar großen Fläche zwischen Wien und Bratislava und zeigt in stimmungsvollen Bildern diese letzte große Fluss-Auen-Landschaft Mitteleuropas.
ORF2 Doku
Was ich glaube KIRCHE UND RELIGION
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Show
Sarah Wieners erste Wahl ESSEN UND TRINKEN Tomaten vom Vesuv
Sarah Wiener macht sich auf die Suche nach den Ursprüngen unserer Grundnahrungsmittel und trifft Produzenten, Männer und Frauen, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und zu den Besten ihres Faches gehören. Diemal geht es nach Italien, an den Golf von Neapel zur Familie Giordano, die ihrer Meinung nach die beste Tomate der Welt anbauen: die Corbara Tomate. Sarah kommt aus dem Staunen nicht heraus, denn Antonio Giordano erzählt ihr, dass er 8000 Pflanzen besitzt, alle mit der Hand eingesetzt, die Jahr für Jahr geerntet werden müssen. Eine Arbeit, die sich nicht mehr viele antun wollen! Am Ende der Reise bereitet Sarah Wiener gefüllte Auberginen und Germteigschnecken zu - mit Tomaten im Ganzen und als Sugo.
ORF2 Show
Brieflos Show QUIZSHOW
Die wöchentliche Show mit Peter Rapp! Die Chance bis zu € 100.000,-- am Brieflos-Rad zu erdrehen, haben diesmal Herr Josef Stern und Herr Ernst Oberndorfer. Zusätzlich können drei Gäste aus dem Publikum beim aktuellen Wochenquiz bis zu € 1500,-- gewinnen. Zu Gast im Studio ist diesmal Roland Schuldt mit dem Titel "A Wohra Freind".
16.07.
Brieflos Show QUIZSHOW
ORF2 Doku
Österreich-Bild aus dem Landesstudio Tirol TOURISMUS Alpen-Radtour - Mit dem Fahrrad über die Alpen
Kaum eine Route übt für Radsportler mehr Anziehungskraft aus, als die Überquerung von Europas eindrucksvollstem Gebirgszug, den Alpen. Radweitwanderwege gibt es verschiedene, Martina Juda begibt sich mit ihrem Kamerateam auf den Weg vom "Bayerischen Meer", dem Chiemsee, zum größten See Italiens, dem Gardasee. Rund 600 Kilometer sind es vom Start der Tour bis ans Ziel. Auch wer es gemütlich angehen lässt, steht vor einer sportlichen Herausforderung. Kein anderer weiß das besser, als Ex-Radprofi Thomas Rohregger, der das Team ein Stück weit begleiten wird. Er macht uns auch mit einem anderen Ausnahmesportler der Region bekannt, der sogar mit traditioneller Musik aufwarten kann. Der Brennerpass ist der schweißtreibendste Abschnitt der Alpen-Radtour und auch eine geschichtsträchtige Grenze, die durch die Europaregion Tirol überwunden scheint. Am Gardasee, der im Norden zum Trentino gehört, sind die Radfahrer am Ziel angelangt. Wieder an einem See, doch mit südländischem Flair und mediterraner Vegetation. "Österreich Bild", gestaltet von Martina Juda, präsentiert die Strecke mit ihren kleinen Geheimnissen am Wegesrand, interessante Persönlichkeiten und eine großartige Landschaft.
ORF2 Doku
Reisezeit - Kurztrip TOURISMUS Istrien
Destinationen rund um die Welt - ideal für einen Kurzurlaub Für Urlauber, die gerne auch mal mit dem Fahrrad unterwegs sind, bietet das Hinterland von Istrien viele Radweg-Kilometer an. Dabei ist man auf historischen Strecken wie z.B. auf der sogenannten "Parenza" unterwegs. Die ehemalige, eingleisige Bahnstrecke wurde um 1900 in der k.u.k-Zeit zwischen Triest und Porec errichtet. Auf den 123 Kilometern befinden sich 6 Viadukte, 11 Brücken und 8 Tunnels. Für die damalige Zeit war der Bau eine wirtschaftliche und architektonische Meisterleistung. Ein touristischer Anziehungspunkt ist die Tropfsteinhöhle Baredine im Norden von Porec. Bizarre Tropfsteingebilde, ein unterirdischer See und die in immerwährender Dunkelheit lebenden Grottenolme kann man bewundern. Und den Abend kann man in einem landestypischen Restaurant, dem sogenannten Konoba mit regionalen Spezialitäten ausklingen lassen.
ORF2
Bundesland heute REGIONALMAGAZIN
ORF2
Wetter aus dem Bundesland WETTERBERICHT
ORF2 Show
Lotto 6 aus 45 mit Joker LOTTOZIEHUNG
ORF2 Show
Money Maker GEWINNSHOW
ORF2
Zeit im Bild NACHRICHTEN

Die “Zeit im Bild” oder kurz “ZIB 1-Nachrichten” in ORF 2 ist die Hauptnachrichtensendung des Österreichischen Rundfunks. Die aktuellen Themen der ORF-Nachrichten ZIB 1 / „Zeit im Bild“ finden Sie hier.

ORF2
Wetter WETTERBERICHT
ORF2
Sport Aktuell SPORTNEWS
ORF2 Show
Seitenblicke INFOTAINMENT
16.07.
Seitenblicke INFOTAINMENT
ORF2 Serien
Tatort KRIMIREIHE Macht und Ohnmacht (Staffel: 1 Folge: 868), D 2013
Eigentlich wollte Carlo Menzinger ja nur seinen ehemaligen Mentor und Freund Matteo Lechner bitten, sein Trauzeuge zu werden. Doch der reagiert nicht ganz so begeistert wie erhofft. Vielleicht wegen des Falles, an dem sein früherer Kollege gerade arbeitet? Doch dann gibt es auch noch einen Toten, der zu Lechners Team gehört. Das unbefangene Wiedersehen mit seinen früheren Kollegen, den Münchner Hauptkommissaren Ivo Batic und Franz Leitmayr, ist herzlich, aber kurz. Denn unversehens findet Carlo sich inmitten von deren Ermittlungen wieder. Als Hotelier aus Thailand ist er zwar ohne Einfluss und polizeiliche Kompetenz, doch sein Einsatz wird - fast wie früher - unverzichtbar für die Aufklärung des komplizierten Falles.
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Mein Margareten DOKUMENTATION, A 2017
("Meine Josefstadt" am 22. Juli, ORF2)
ORF2 Doku
Alltagsgeschichte MENSCHEN Holiday am Campingplatz, A 1990
("Alltagsgeschichte - Das Glück ist ein Vogerl" am 22. Juli in ORF2)
ORF2 Serien
Der Bulle von Tölz - Unter Freunden KRIMIREIHE, D 1995
Mit der Explosion einer Autobombe kommt ein Steuerskandal des Tölzer Unternehmers Rambold ins Rollen. Die Bombe traf allerdings die Kollegin des Finanzbeamten Hecht, der Rambolds Akte bearbeitet. Als Hecht entführt wird, wittert Kommissar Berghammer korrupte Machenschaften im Finanzamt.
ORF2 Doku
Wagnerwahn (Wh.) DOKUMENTATION
ORF2 Show
Die Gräfin in der Geige (Wh.) OPERETTE
ORF2
Die Kulturwoche (Wh.) KUNST UND KULTUR
ORF2 Show
Panorama INFOMAGAZIN Im Häf'n
ORF2 Show
Heimat fremde Heimat (Wh.) INFOMAGAZIN
ORF2
Dobar dan Hrvati REGIONALMAGAZIN
ORF2
Dober dan, Koroška REGIONALMAGAZIN
ORF2 Show
Brieflos Show (Wh.) QUIZSHOW
ORF2 Show
Seitenblicke (Wh.) INFOTAINMENT
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN