Gladbeck

Gladbeck

ORF1
Gladbeck

Gladbeck

TV-Drama

16. August 1988, kurz vor 8.00 Uhr Früh: Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski dringen schwer bewaffnet in eine Bankfiliale im nordrein-westfälischen Gladbeck ein. Als die Polizei sichtbar für die Täter das Gebäude umstellt, nehmen diese zwei Bankangestellte als Geiseln. Schon zu diesem Zeitpunkt mischt sich die Presse als Vermittler zwischen Kidnappern und Exekutive in die Vorgänge ein, innerhalb von 54 Stunden entwickelt sich der Banküberfall zu einer Verfolgungsjagd durch Deutschland und die Niederlande, bei der drei Menschen sterben. Von Presse, Fernsehen und Polizei wird das Verbrechen zum Medienspektakel hochstilisiert und für die besten Aufnahmen werden extreme Methoden ergriffen – Journalisten steigen zu den Kidnappern ins Auto, verhelfen ihnen zur Flucht und führen Interviews mit Tätern und Opfern. 30 Jahre später gestehen Involvierte Fehler bei der Vorgangsweise ein. ORF eins zeigt den TV-Zweiteiler „Gladbeck“ über das deutsche Geiseldrama als ORF-Premiere am Samstag, dem 11. August, und am Samstag, dem 18. August, jeweils um 21.55 Uhr.

In den Rollen der beiden Täter sind Sascha A. Geršak und Alexander Scheer zu sehen. Inszeniert wurde die aus Furcht vor Klagen lange Zeit unter Verschluss gehaltene Produktion von Kilian Riedhof, der ebenfalls für die Verfilmung des Politskandals „Der Fall Barschel“ verantwortlich zeichnet. Weitere Rollen verkörpern Marie Rosa Tietjen, Ulrich Noethen, Martin Wuttke, Zsá Zsá Inci Bürkle, Lilli Fichtner und andere. Das Drehbuch verfasste Fernsehfilm-Autor Holger Karsten Schmidt.

ORF1

Bundesliga Highlights - 3. Runde

Fußball

Alle Highlights von den Spielen der 3. Bundeliga Runde: Hartberg gegen Mattersburg, SCR Altach gegen Wacker und Salzburg gegen die Austria. Man darf gespannt sein, ob die beiden Aufsteiger nun die ersten Punkte erzielen können. Salzburg hingegen wird versuchen die weiße Weste zu bewahren und den dritten Sieg in Folge einzufahren. 

ORF1

Die Toten vom Bodensee - Die Braut

Krimireihe Für Christian Höflinger und seine Braut Maja sollte es der schönste Tag im Leben werden, doch die traditionelle Brautentführung endet dramatisch: Die Braut wird ermordet aufgefunden. Hatte jemand etwas dagegen, dass die schöne Maja in die wohlhabende Familie Höflinger einheiratet? Oder liegt das Motiv in Majas Engagement im Naturschutz? Im Laufe der Ermittlungen enthüllen Zeiler und Oberländer eine Familientragödie, die weit in Christians Kindheit zurückgeht.
ORF1

Das ORF1 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.

ORF1 Sa, 11.08.

SF2 ORF2
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Kids
Biene Maja (Wh.) ANIMATIONSSERIE Maja und die Heuschrecken
ORF1 Kids
Wickie und die starken Männer 3D (Wh.) ANIMATIONSSERIE Das Drachenbootrennen (Staffel: 1 Folge: 18)
ORF1 Kids
Heidi 3D ANIMATIONSSERIE Ankunft in Frankfurt (Staffel: 1 Folge: 14)
ORF1 Kids
Der kleine Drache Kokosnuss ANIMATIONSSERIE Vater und Sohn
12.08.
Der kleine Drache Kokosnuss ANIMATIONSSERIE Vater und Sohn
ORF1 Kids
Der kleine Drache Kokosnuss ANIMATIONSSERIE Big Bo auf Trampelkurs
12.08.
Der kleine Drache Kokosnuss ANIMATIONSSERIE Big Bo auf Trampelkurs
ORF1 Kids
Freddy und die wilden Käfer KINDERSENDUNG
ORF1 Kids
Servus Kasperl KINDERSERIE Kasperl & Hopsi: Ferien auf der Fidschi-Pfidschi-Insel
Kasperl und Hopsi machen Ferien auf der Fidschi-Pfidschi-Insel. Gleich am ersten Tag lernen sie ein ganz liebes einheimisches Mädchen, namens Tonga-Tonga kennen. Als Hopsi beim Sand spielen eine echte Krone findet, ist Tonga-Tonga begeistert. Es handelt sich um die Krone des Inselkönigs, die seit vielen Jahren verschwunden ist. Doch bevor sich der König darüber freuen kann, wird die Krone vom Räuber Schlauklau, der ebenfalls auf der Insel Urlaub macht, gestohlen.
ORF1 Kids
Helmi-Kinder-Verkehrs-Club KINDERMAGAZIN 98,99 Achtung
ORF1 Kids
Hallo okidoki KINDERSENDUNG
ORF1 Kids
ABC Bär KINDERSENDUNG
Als die Jüngste im Baumhaus fühlt sich Pim manchmal klein und von den anderen Tieren unterdrückt. Um die Freunde zu beeindrucken erfindet sie einen Onkel mit einem fliegenden Schlitten, der sie abholen will. Als der Schwindel auffliegt, erkennt sie, dass die Angeberei unnütz war: Ihre Freunde lieben und schätzen sie. Weil Pim jetzt klar ist, dass sie trotz ihrer Größe für die Freunde ganz toll ist, singt sie das Lied "Klein, na und". Außerdem sind bei den Spielen heute der Buchstabe E und die Zahl 8 an der Reihe.
ORF1 Kids
Yakari ZEICHENTRICKSERIE Yakari und Großer Grauer
ORF1 Kids
Hallo okidoki KINDERSENDUNG
ORF1 Kids
Tom Turbo KINDERSERIE Wer stoppt die Computerfresser
Die interaktive Krimi-Serie von Thomas Brezina mit spannenden Detektivtipps zum Nachmachen und unterhaltsamen Hintergrundinformationen rund um das tollste Fahrrad der Welt!
ORF1 Kids
Franz Ferdinand KINDERSENDUNG
ORF1 Kids
Franz Ferdinand KINDERSENDUNG
ORF1 Kids
Trickfabrik KINDERSENDUNG
Thomas Brezina begrüßt in einer wundersamen Fabrik mit Überraschungen aus der Welt der Magie und mit Tricks zum Staunen und Nachmachen.
ORF1 Kids
1, 2 oder 3 KINDERQUIZ Sauer macht lustig
Bei 1, 2 oder 3 mit Elton gibt es diesmal "Saures": Sauerkraut, Essig, Zitronen und vieles mehr, was uns das Gesicht zusammenzieht. Auch mit dabei ist einer, auf den man nie lange sauer sein kann - Maskottchen Piet Flosse. Studiogast Mai Thi Nguyen Kim-Leiendecker ist Chemikerin und Science-Slammerin, taucht im ZDF häufiger auf, wenn es wissenschaftlich wird. In der Sendung "Terra X Lesch & Co." und auch auf YouTube unter "schönschlau". Sie lüftet das Geheimnis um die Brause und warum Saures überhaupt sauer schmeckt.
ORF1 Kids
Pippi Langstrumpf - Die Zeichentrickserie KINDERSERIE Pippi zieht in die Villa Kunterbunt (Staffel: 1 Folge: 1)
ORF1 Kids
Shaun, das Schaf ANIMATIONSSERIE Frisch verliebt
ORF1 Kids
Ritter Hoch 3 ANIMATIONSSERIE Ein legendärer Tanzkurs / Fauler Zauber
ORF1 Kids
Kung Fu Panda ANIMATIONSSERIE Der Nudelkrieg
ORF1 Serien
Disneys Das Leben und Riley SITCOM Die Feiertage und Riley
ORF1 Serien
Disneys Best Friends - Zu jeder Zeit SITCOM Zeit, die Zukunft zu bekämpfen (1)
ORF1 Show
Genial gesund - Superfood for Family and Friends ESSEN UND TRINKEN Räucherlachs, vegetarisches Chili und mehr
Proteine sind das Um und Auf ausgewogener Ernährung. Bereits im klassischen Frühstücksei sind viele davon enthalten! Nach einem 'raffinierten pochierten Ei' am Morgen inspiriert ein Barbecue in Südkorea Starkoch Jamie Oliver zu seinem Mittagessen: Sesamhähnchen. In der Schweiz erfährt er mehr über die süße Verführung Schokolade, die die Basis für ein rauchiges Gemüse-Chili der Extra-Klasse bildet, ehe ein bärenstarker 82-jähriger Schäfer auf Sardinien Jamie zu 'Super-Shepherd's Pie' anregt. Mit Jamie Oliver u.a.
ORF1 Serien
Heartland - Paradies für Pferde DRAMA Anknüpfungspunkte
Jacks große Liebe Lisa ist wieder in der Stadt. Sie plant, alles zu verkaufen, um endgültig nach Frankreich auszuwandern. Jack schwärmt immer noch sehr für Lisa und leidet unter der Situation, ist aber zu stur, um Lisa zurückzuerobern. Ohne Jacks Wissen arrangiert Tim ein Treffen der beiden, das allerdings nicht ganz nach Wunsch verläuft.
ORF1 Serien
Heartland - Paradies für Pferde DRAMA Vom Verlieren und Finden
Tim bringt Tricias Tochter Jade nach Heartland. Tricia muss ihrer Mutter bei einem schwierigen Eingriff beistehen. Leider stimmt die Chemie zwischen Jade und Georgie ganz und gar nicht. Unterdessen werden Jack und Lisa vom Navi des Pferdetransporters in die Irre geführt und bleiben ohne Sprit in unbekanntem Gelände stecken. Als es Dunkel wird, baut Jack einen Unterschlupf. In der Nacht bricht jedoch ein Unwetter herein und Lisas Pferd reißt plötzlich aus.
ORF1 Serien
The Neighbors SITCOM Das Klassentreffen
Fündundzwanzig Jahre nach dem Highschool-Abschluss sehen Marty und Debbie ihre einstigen Klassenkameraden wieder. Marty kann es kaum erwarten, wieder gemeinsam mit den Kumpels seiner alten Band aufzutreten. Leider aber ziehen diese ausgerechnet Larry Bird als Leadgitarristen vor. Unterdessen setzt Debbie alles daran, ihre alte Erzfeindin Tina Giannulli auszustechen.
12.08.
The Neighbors SITCOM Das Klassentreffen
ORF1 Serien
The Neighbors SITCOM Männer haben auch Gefühle
Debbie ist nervös. Heute drückt sie zum ersten Mal seit langem wieder die Schulbank, um ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu verbessern. Die Vorstellung, gemeinsam mit viel jüngeren Menschen in einer Klasse zu sitzen, bereitet Debbie ziemliches Unbehagen. Noch dazu scheint ihr Professor ihre Avancen zu machen. Marty versucht unterdessen der liebeskranken Amber beizustehen. Auch Reggie leidet sehr unter der Trennung von Amber. Auf etwas merkwürdige Weise macht er seinen Gefühlen Luft.
12.08.
The Neighbors SITCOM Männer haben auch Gefühle
ORF1 Serien
About A Boy COMEDYSERIE Der Hammer
Als Wills Freundin Sam wegen eines Messies in ihrem Haus aus ihrer Wohnung ausziehen muss, nimmt Will sie bereitwillig bei sich auf. Fest davon überzeugt, dass es sich bloß um eine vorübergehende Lösung handelt, genießt Will die Vorzüge des Zusammenlebens. Doch sein Gleichmut schlägt in Panik um, als Andys Warnung Wirklichkeit zu werden scheint: Offenbar plant Sam, zum Dauergast zu werden - und Fiona scheint auch schon zu wissen, warum.
12.08.
About A Boy COMEDYSERIE Der Hammer
ORF1 Serien
Black-ish COMEDYSERIE Rollenspiele
Gemeinsam mit seinen Kollegen wird Dre damit beauftragt, das Konzept für eine auf Afro-Amerikaner zugeschnittene Werbekampagne zu entwerfen. Während Dre auf bewährte Methoden für die Mehrheit der US-Amerikaner setzt, punktet Charlie mit dem Wissen darum, was Schwarze wirklich wollen. Bald schon erwachen in Dre echte Zweifel an seiner 'street credibilty', zumal ihm Charlie in den Besprechungen zusehends den Rang abläuft. Verzweifelt versucht Dre gegenzusteuern.
ORF1 Serien
Go On COMEDYSERIE Hoch die Tassen! (Staffel: 1 Folge: 9)
Kurz vor Thanksgiving bekommen Steven und Ryan Besuch von ihrer alten Collegefreundin Amy. Schon immer hat Steven für sie geschwärmt. Vorsichtshalber bittet er um Ryans Segen, mit Amy auszugehen, da die zwei früher sehr voneinander angetan waren. Anfangs hat Ryan nichts dagegen, bis er bemerkt, dass er selbst immer noch tiefe Gefühle für Amy hegt.
ORF1 Serien
Men at Work COMEDYSERIE Verlorene Verbindungen (Staffel: 2 Folge: 1)
Tyler hat im Internet eine Anzeige entdeckt. Darin bittet eine Frau einen Mann, den sie nur kurz gesehen hat, nun aber näher kennenlernen will, sich bei ihr zu melden. Es gelingt Tyler, Milo dazu zu überreden, sich als jener Mann auszugeben - mit Erfolg. Tatsächlich kommt es zwischen den beiden zu einem ersten Date. Derweil lernt Gibbs eine ganz andere, ungemein selbstbewusste Seite von Neal kennen.
ORF1 Serien
Mom SITCOM Ein Professor für Violet (Staffel: 2 Folge: 17)
Christy und Bonnie sind fassungslos, als ihnen Violet eröffnet, mit wem sie sich neuerdings trifft: dem mehr als doppelt so alten Psychologieprofessor Gregory. Nach dem ersten Schock erklären sich die beiden zu einem gemeinsamen Abendessen bereit, bei dem sich ihre Skepsis schnell verflüchtigt, da sich Gregory als sehr sympathisch und vertrauenswürdig erweist. Violet zieht schließlich sogar bei ihm ein und die beiden wollen heiraten. Doch die geplante Hochzeit scheint für sie andere Gründe zu haben als Liebe.
ORF1 Serien
Mom SITCOM Bonnie in Versuchung (Staffel: 2 Folge: 18)
Bonnie verrenkt sich beim Duschen den Rücken. Da sie starke Schmerzen hat, bringt Christy ihre Mutter zum Arzt, der Entwarnung gibt, ihr aber Tabletten verschreibt, die die Schmerzen lindern sollen. Kurz gerät Christy in Versuchung, wegen der Medikamente wieder tablettensüchtig zu werden, kann sich aber im letzten Moment am Riemen reißen. Das trifft auf Bonnie leider gar nicht zu.
12.08.
Mom SITCOM Bonnie in Versuchung (Staffel: 2 Folge: 18)
ORF1 Kids
Die Simpsons ZEICHENTRICKSERIE Der glamuröse Godfrey (Staffel: 24 Folge: 14)
Homer kauft bei einer Auktion den Inhalt eines alten Lagerraumes. Dabei entdeckt die Familie, dass die Kisten, die mit Perücken und ähnlichem gefüllt sind, Abe Simpson gehören. Anfangs denken alle, dass Grandpa jahrelang seine Homosexualität verheimlicht hat. Doch in Wirklichkeit gibt es eine ganz andere Erklärung: Er war in jungen Jahren einer der berühmtesten Wrestler der Welt.
ORF1 Kids
Die Simpsons ZEICHENTRICKSERIE Blauauge sei wachsam (Staffel: 24 Folge: 15)
Ned Flanders' Eltern kommen zu Besuch. Sehr zu Neds Entsetzen versteht sich Homer prächtig mit ihnen. Bei einem gemeinsamen Frühstück demütigt er Ned so lange, bis dieser schließlich die Geduld verliert und zuschlägt. Während Ned daraufhin das schlechte Gewissen plagt, suhlt sich Homer in seiner Rolle als vermeintliches Opfer. Indes leidet Lisa sehr unter den Mobbing-Attacken ihrer neuen Lehrerin. Ein Treffen mit Rektor Skinner wird anberaumt, das aber alles nur noch schlimmer macht.
ORF1 Serien
The Big Bang Theory (Wh.) SITCOM Ein Prosit auf Mrs. Wolowitz (Staffel: 8 Folge: 15)
ORF1 Serien
The Big Bang Theory (Wh.) SITCOM Die Intimitäts-Beschleunigung (Staffel: 8 Folge: 16)
ORF1 Doku
Newton WISSENSCHAFT
Elektromobilität im Praxis-Test. In dieser Folge unternimmt das Newton-Team einen Roadtrip der besonderen Art: Moderator Matthias Euba setzt sich hinter das Steuer eines Elektroautos und erkundet fahrend die Welt der emissionslosen PKW. Der große Newton-Praxistest zeigt den Umgang mit dem E-Auto von den ersten Fahrversuchen bis hin zum Laden an einer öffentlichen Ladestation und bietet darüber hinaus Hintergrundinformationen zu dem weiten Themenfeld der E-Mobilität.
ORF1 Serien
The Big Bang Theory (Wh.) SITCOM Die Mars-Bewerbung (Staffel: 8 Folge: 17)
Amy überredet Sheldon gemeinsam eine Schildkröte zu kaufen. Amy glaubt, dadurch ihrem Traum einer gemeinsamen Familie mit Sheldon näher zu kommen. Doch als Sheldon der Schildkröte seine Zukunftspläne erzählt, droht Amys Wunschvorstellung zu zerplatzen. Währenddessen macht Leonard Penny ein verruchtes Geschenk und Raj ist das erste Mal alleine in Emilys Wohnung, wo er beim Herumschnüffeln verdächtige Spuren hinterlässt.
ORF1 Sport
Bundesliga Highlights FUßBALL 3. Runde

Alle Highlights von den Spielen der 3. Bundeliga Runde: Hartberg gegen Mattersburg, SCR Altach gegen Wacker und Salzburg gegen die Austria. Man darf gespannt sein, ob die beiden Aufsteiger nun die ersten Punkte erzielen können. Salzburg hingegen wird versuchen die weiße Weste zu bewahren und den dritten Sieg in Folge einzufahren. 

ORF1
Wetter WETTERBERICHT
ORF1
ZIB 20 NACHRICHTEN
ORF1 Serien
Die Toten vom Bodensee - Die Braut KRIMIREIHE, A, D 2017
Für Christian Höflinger und seine Braut Maja sollte es der schönste Tag im Leben werden, doch die traditionelle Brautentführung endet dramatisch: Die Braut wird ermordet aufgefunden. Hatte jemand etwas dagegen, dass die schöne Maja in die wohlhabende Familie Höflinger einheiratet? Oder liegt das Motiv in Majas Engagement im Naturschutz? Im Laufe der Ermittlungen enthüllen Zeiler und Oberländer eine Familientragödie, die weit in Christians Kindheit zurückgeht.
12.08.
Die Toten vom Bodensee - Die Braut KRIMIREIHE, A, D 2017
ORF1
ZIB Flash NACHRICHTEN
ORF1 Film
Gladbeck TV-DRAMA (Folge: 1), D 2018

16. August 1988, kurz vor 8.00 Uhr Früh: Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski dringen schwer bewaffnet in eine Bankfiliale im nordrein-westfälischen Gladbeck ein. Als die Polizei sichtbar für die Täter das Gebäude umstellt, nehmen diese zwei Bankangestellte als Geiseln. Schon zu diesem Zeitpunkt mischt sich die Presse als Vermittler zwischen Kidnappern und Exekutive in die Vorgänge ein, innerhalb von 54 Stunden entwickelt sich der Banküberfall zu einer Verfolgungsjagd durch Deutschland und die Niederlande, bei der drei Menschen sterben. Von Presse, Fernsehen und Polizei wird das Verbrechen zum Medienspektakel hochstilisiert und für die besten Aufnahmen werden extreme Methoden ergriffen – Journalisten steigen zu den Kidnappern ins Auto, verhelfen ihnen zur Flucht und führen Interviews mit Tätern und Opfern. 30 Jahre später gestehen Involvierte Fehler bei der Vorgangsweise ein. ORF eins zeigt den TV-Zweiteiler „Gladbeck“ über das deutsche Geiseldrama als ORF-Premiere am Samstag, dem 11. August, und am Samstag, dem 18. August, jeweils um 21.55 Uhr.

In den Rollen der beiden Täter sind Sascha A. Geršak und Alexander Scheer zu sehen. Inszeniert wurde die aus Furcht vor Klagen lange Zeit unter Verschluss gehaltene Produktion von Kilian Riedhof, der ebenfalls für die Verfilmung des Politskandals „Der Fall Barschel“ verantwortlich zeichnet. Weitere Rollen verkörpern Marie Rosa Tietjen, Ulrich Noethen, Martin Wuttke, Zsá Zsá Inci Bürkle, Lilli Fichtner und andere. Das Drehbuch verfasste Fernsehfilm-Autor Holger Karsten Schmidt.

12.08.
Gladbeck TV-DRAMA (Folge: 1), D 2018
ORF1 Film
Das Vermächtnis der Tempelritter ABENTEUERFILM, USA 2004
('Das Vermächtnis des geheimen Buches' am 18. August, ORFeins)
12.08.
Das Vermächtnis der Tempelritter ABENTEUERFILM, USA 2004
ORF1 Serien
Die Toten vom Bodensee - Die Braut (Wh.) KRIMIREIHE, A, D 2017
ORF1 Film
Gladbeck (Wh.) TV-DRAMA (Folge: 1), D 2018
ORF1 Serien
Covert Affairs KRIMISERIE Der verlorene Sohn (Staffel: 4 Folge: 1)
ORF1 Serien
Mom (Wh.) SITCOM Bonnie in Versuchung (Staffel: 2 Folge: 18)
ORF1 Serien
About A Boy (Wh.) COMEDYSERIE Der Hammer
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN