Doku online streamen

Fr 17.01.

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Video
Video
59:10
Queen - Rock the World DOKUMENTATION, GB 2017
Die Dokumentation „Queen - Rock the World“ begleitet Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon bei der Entstehung ihres sechsten Studioalbums „News of the World“ im Jahr 1977. Mit diesem Album wollten die vier Briten den amerikanischen Markt erobern und starteten ihre bahnbrechende US-Tour. Begleitet wurden sie vom BBC-Reporter Bob Harris, der die Band ganz persönlich getroffen hat und einen Blick hinter die Kulissen der Tour werfen konnte. Jedoch wurde der Film nie fertiggestellt. Zum 40-jährigen Jubiläum des Albums wurde das alte Material restauriert und neu geschnitten. Der Zuschauer sieht die vier Queen-Mitglieder zwischen den Auftritten, beim Proben und auf der Bühne. Mit dieser Tour gelang der Band der Durchbruch auf dem amerikanischen Markt und machte sie zu den beliebtesten Superstars der Welt. Neben der Tour erhält der Zuschauer auch einen Einblick in die Entstehung der Singles „We Are the Champions“ und „We Will Rock You“, die später zu den größten Hits der Rockgeschichte zählen sollten.
ARTE Doku
Video
Video
43:03
Leben im Kronendach NATUR UND UMWELT Die Hungerkünstler (Folge: 2), D 2018
Die Baumkronen des tropischen Regenwaldes in Südamerika sind ein Füllhorn an Leben: Blüten voller Nektar, Blätter in Hülle und Fülle, süße, saftige Früchte für jeden. Und doch ist es der Hunger, der hier oben alles bestimmt, der über Bestehen und Vergehen entscheidet. Die Ausprägungen des Hungers sind vielfältig – mal subtil, mal radikal: Sei es der Hunger der Pflanzen nach Licht, nach Wasser und Nährstoffen. Oder der Hunger der Tiere nach Nektar, Früchten und frischem Fleisch. Denn trotz des üppigen Wachstums und der vielen verschiedenen Lebewesen ist das Nahrungsangebot dürftig. Die Jagd danach ist mühsam und der Preis hoch. Komplexe Gesetzmäßigkeiten bestimmen, wer sich welche Nahrungsquellen erschließt. Obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, als bräuchte ein Pflanzenfresser einfach nur ins nächste Blatt zu beißen, ist es für ihn beinahe unmöglich, im Kronendach satt zu werden. Denn die Pflanzen wenden raffinierte Abwehrmechanismen an. Und sie machen sich den Hunger der Tiere ganz gezielt zunutze, manipulieren und instrumentalisieren sie für ihre Fortpflanzung. Das Leben im Kronendach steht unter dem Regime der Pflanzen: Sie sind die heimlichen Akteure, die zwar eine Fülle an Verlockungen bereithalten, sich aber raffinierter Tricks bedienen, um ihr eigenes Überleben zu sichern und – als Nutznießer – auch das der Tiere.
01.02.
Leben im Kronendach NATUR UND UMWELT Die Hungerkünstler, D 2018
ARTE Doku
Video
Video
43:03
Leben im Kronendach NATUR UND UMWELT Die Sonnenanbeter (Folge: 1), D 2018
Die Sonne lockt das Leben bis zu 60 Meter hoch in die Wipfel der Bäume des südamerikanischen Regenwalds. Die Bewohner führen ein Leben über dem Abgrund, über schwindelerregender, gefährlicher Tiefe. Und doch wollen sie alle hier bestehen. Denn viele Gewächse und einige größere Tierarten können nur überleben, wenn sie ausreichend Licht bekommen. Die Tiere und Pflanzen, die sich hier behaupten, haben sich – jeder auf seine Weise – an einen der schwierigsten Lebensräume der Erde angepasst. Dabei haben es die Sonnenanbeter nicht leicht: Unten in Bodennähe ist es finster und feucht. Das Bedürfnis, aus dem Schatten der anderen herauszutreten, zwingt die Bäume, höher und schneller zu wachsen als anderswo. Das Streben hoch hinaus ist unter den Tieren eine allgegenwärtige Herausforderung, die ständige Höchstleistung erfordert. Das extreme Klima im Kronendach ist eine zusätzliche Dimension im gnadenlosen Überlebenskampf: Sonnenglut wechselt mit eisigen Wolkenbrüchen – jede Wetterlage birgt neue Prüfungen. Auch der junge Totenkopfaffe, das Nesthäkchen, muss sich in dieser ungewissen Umgebung alleine zurechtfinden. Seine Streifzüge offenbaren die ganze Bandbreite an Abenteuern, die es hier oben im Kronendach des Regenwalds zu bestehen gilt, zum Beispiel, als er bei einem Adlerangriff den Kontakt zu seiner Gruppe verliert.
01.02.
Leben im Kronendach NATUR UND UMWELT Die Sonnenanbeter, D 2018
ARTE Doku
Video
Video
26:15
Die Waldretter DOKU-REIHE Kampf gegen Ignoranz, D, F, PL 2019
Die Natur weiß selbst, was für sie am besten ist – so lautet die These der Förster im Lübecker Stadtforst. Auf zehn Prozent ihrer Waldflächen haben sie deshalb schon 1992 aufgehört zu wirtschaften und überlassen den Wald sich selbst. Gemeinsam mit der Universität Kiel untersuchen sie nun, wie sich der Wald entwickelt, wenn der Mensch nicht eingreift. Das Ziel: Auch den Wirtschaftswald so zu gestalten, dass er dem Naturwald möglichst ähnlich ist. Ein Prinzip, das Erfolge zeigt. Während viele Wälder in Deutschland massiv unter den Klimaextremen leiden, sieht es im Lübecker Stadtwald verhältnismäßig gut aus. Während in anderen Wäldern etwa riesige Areale vom Borkenkäfer befallen sind, wurden im Lübecker Stadtwald nur einzelne Bäume vom Schädling angegriffen. Ein Vorbild für andere Waldbesitzer? Fehlanzeige! Immer wieder werfen Kollegen dem Förster Knut Sturm vor, dass sein Wald nicht genug Profit abwirft. Seine Strategie sei nur dank der fruchtbaren Böden im Lübecker Stadtforst erfolgreich und auf andere Regionen nicht übertragbar. Doch Knut Sturm hat eine Mission. Er will mit den Vorurteilen aufräumen und zeigen: Naturnaher Wald ist die Zukunft, er wirft Geld ab und übersteht jede Krise.
07.02.
Die Waldretter DOKU-REIHE Kampf gegen Ignoranz, D, F, PL 2019
ARD Doku
Video
Video
48:05
Verrückt nach Meer LAND UND LEUTE Das Inselschwein von Costa Rica (Folge: 381), D 2019
Die Fünfertruppe von voXXclub macht einen Abstecher auf die Isla Tortuga. Und bei dem geht es tierisch zu, mit quirligen Affen, majestätischen Walen und einem Schweinchen im Sand.
ServusTV Doku
Video
Video
42:02
Moderne Wunder DOKUMENTATION Essen auf Rädern, USA 2011
Alles über mobile Küchen und ihre hochentwickelte Technik.
Weitere Tage laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN