Mediathek: Sendung verpasst?

Sa 20.07.

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDF Serien
Video
Video
88:12
München Mord KRIMIREIHE Auf der Straße, nachts, allein, D 2017
Ihr sechster Fall führt Münchens schrägstes Ermittler-Trio zu einem Leichenfund an die Isar: ein junger, sehr gut aussehender Mann mit Schusswunde im Bauch.
ARTE Doku
Video
Video
52:00
Giuseppe Garibaldi PORTRÄT Frauenheld und Freiheitskämpfer, D 2018
Giuseppe Garibaldi ist eine Ikone des italienischen Freiheitskampfes. Doch was ist wahr an seinen Leistungen, was ist Legende? Wie konnte er mit 1.000 schlecht bewaffneten Freiwilligen auf Sizilien ein 20-mal so starkes gegnerisches Heer bezwingen? Und war Garibaldi tatsächlich ein Frauenheld und ein Macho? Das Dokudrama zeigt einen Mann, der zeit seines Lebens geschickt am Aufbau seines eigenen Mythos gearbeitet hat. Auch wenn der dreimal verheiratete Revolutionär es liebte, von Verehrerinnen umschwärmt zu werden, war seine politische Haltung gegenüber Frauen sehr modern: Bereits 1869 forderte er das allgemeine Wahlrecht für Frauen – eingeführt wurde es in Italien erst 77 Jahre später. Es gab zahlreiche dramatische Momente in Garibaldis Leben, etwa den verzweifelten Kampf um die Römische Republik 1849, die schwierige Flucht mit seiner ersten Frau Anita und der "Zug der Tausend" 1860 nach Sizilien. Garibaldi wird nach wie vor in Italien kontrovers diskutiert: von der angeblichen Bestechung seiner Gegner bis zu Garibaldis Niederschlagung der Bauernaufstände. Heute urteilt Giuseppe Garibaldi junior über seinen Urgroßvater: "Er war Sozialist, auch Republikaner, aber auch ein bisschen Monarchist und Faschist."
04.08.
Giuseppe Garibaldi PORTRÄT Frauenheld und Freiheitskämpfer, D 2018
ARTE Doku
Video
Video
89:38
Auf die Größe kommt es an DOKUMENTARFILM, GB 2017
Auf der Spurensuche entlang der Größe zeigt die Dokumentation, warum die Sonne und die Planeten solche Ausmaße haben, warum Insekten im Laufe der Evolution geschrumpft sind und wie hoch Bäume tatsächlich wachsen können. Fantastische Gedankenexperimente werden bildlich umgesetzt: Tiere wachsen um das Vielfache ihrer normalen Größe und ein Mann wird auf die Größe eines Insekts geschrumpft. Die Resultate der unnatürlichen Umkehr der Größenverhältnisse haben unglaubliche Auswirkungen. Welche Vor- und Nachteile bringen sie mit sich? "Auf die Größe kommt es an" ist eine wissenschaftliche Dokumentation, erzählt mit fiktionalen Szenen. Es entstehen Parallelwelten, in der die Größe in einem ganz neuen Licht erscheint, oftmals anders, als man sie bisher kannte. Moderne, erstaunliche CGI-Sequenzen unterstützen international anerkannte Wissenschaftler auf einer Reise zu beiden Enden der Größenskala und helfen, die Welt in ihren Ausmaßen zu verstehen, wie sie ist: vom größten Stern, der jemals existierte, bis hin zu den kleinsten Insekten. In Parallelwelten entstehen Gedankenexperimente, in denen die Bedeutung von Begriffen wie Höhe, Länge und Breite eine völlig neue Dimension erreicht.
28.07.
Auf die Größe kommt es an DOKUMENTARFILM, GB 2017
ARTE Doku
Video
Video
52:22
Andreas Hofer DOKUMENTATION Rebell gegen Napoleon, D 2017
Während der napoleonischen Kriege Anfang des 19. Jahrhunderts wird Andreas Hofer zu einem Tiroler Volkshelden, der bis heute verehrt wird. Als Kopf einer Widerstandsbewegung gerät er in ein gefährliches politisches Interessenspiel zwischen Franzosen und Österreichern, Napoleon und den Habsburgern. Das wird ihn das Leben kosten. Der streng katholisch erzogene, früh verwaiste Mann wird nie erkennen, dass ihn das Haus Habsburg für seine Zwecke einspannt. Nach der Niederlage bei Austerlitz müssen die Habsburger 1805 Tirol an die bayerischen Könige abtreten. Die liberalen Bayern führen in Tirol zahlreiche auch religiöse Reformen durch, die auf den Widerstand der Landbevölkerung stoßen. Ihren Unmut will sich der junge Erzherzog Johann zunutze machen. In Andreas Hofer, dem Oberkommandanten der Tiroler Truppen, findet der Bruder von Kaiser Franz I. einen loyalen Patrioten, den er für seine politischen Schachzüge einsetzen kann. Die Revolte der Tiroler gegen Franzosen und Bayern bringt Napoleon in Zugzwang. In mehreren Auseinandersetzungen gelingt es den Aufständischen zwar, die bayerischen und französischen Truppen zu schlagen, aber nicht, sie endgültig zu besiegen. Letztendlich sollte Napoleon die Oberhand behalten. In dieser Zeit steigt Andreas Hofer bis zum Landeshauptmann in Innsbruck auf – ein Posten, auf dem der ehemalige Gastwirt schnell an seine Grenze stößt. Auf Unterstützung von den Habsburgern wartet er vergebens. Als Napoleon die Österreicher endgültig schlägt, muss Hofer fliehen. Er wird verraten. Und Napoleon statuiert ein Exempel.
04.08.
Andreas Hofer DOKUMENTATION Rebell gegen Napoleon, D 2017
ZDF Serien
Video
Video
58:49
Der Staatsanwalt KRIMISERIE Mord nach Mitternacht Kriminalreihe (Staffel: 11), D 2015
Die erfolgreiche und wohlhabende Anwältin Theresa Sautier wird nachts in ihrer Wiesbadener Villa ermordet. Oberstaatsanwalt Bernd Reuther und sein Team nehmen die Ermittlungen auf.
ARTE Doku
Video
Video
42:50
Fahrt ins Risiko ABENTEUER UND ACTION Die Todesstraße in den Anden, D 2014
Es ist eine faszinierende Reise durch fast sämtliche Klimazonen Südamerikas – von der tropischen Tiefebene bis zum Hochgebirge der Anden. Auf der 533 Kilometer langen Strecke überwindet die Straße im Westen Boliviens mehr als 4.000 Höhenmeter. Ein Abschnitt hat den Beinamen „La Carretera de la Muerte“ – „die Todesstraße“. Wegen zahlreicher Unfälle und Toten galt sie noch bis vor wenigen Jahren als gefährlichste Straße der Welt. Einmalige Landschaften und grandiose Ausblicke eröffnen sich auf dem Weg von Ixiamas, einem kleinen Ort in der tropischen Savanne, bis zur Millionenmetropole La Paz, dem höchstgelegenen Regierungssitz der Erde. Durch schier endlosen Dschungel, dichte Nebelbänke, hohe Berge und tiefe Schluchten schlängelt sich die Straße. Über Schotter und Staub führt der Verkehr. Zwischen Felswand und Abgrund passt oftmals nur ein Fahrzeug. An vielen Stellen ist die Straße so eng, dass entgegenkommende Autos zurücksetzen müssen, wenn sie aneinander vorbei wollen. Die Dokumentation begleitet einen Lkw-Fahrer auf seiner dramatischen Reise. Omar Perea kennt die Tücken der Straße – es ist seine Hausstrecke. Regelmäßig liefert er Holz aus den Tropen in die Andenmetropole. Auf einem Holzponton überquert er den Río Beni, einen Zufluss zum Amazonas, trifft auf Koka-Bauern, kämpft sich durch die Yungas-Berge und gedenkt der Toten, die die Straße immer wieder fordert, und begegnet Mountainbikern, die sich an der Fahrt in die Tiefe berauschen. Faszination und Schrecken liegen bei allen, die sich auf diese Straße begeben, eng beieinander. Sie genießen den einmaligen Blick auf die grandiose Landschaft. Oft trennen sie aber nur wenige Zentimeter vom Abgrund. Beeindruckende Flugaufnahmen und die Nähe zu den Fahrern vermitteln einen spannenden und unmittelbaren Eindruck von der „Todesstraße in den Anden“.
04.08.
Fahrt ins Risiko ABENTEUER UND ACTION Die Todesstraße in den Anden, D 2014
ZDF Serien
Video
Video
43:07
SOKO Kitzbühel KRIMISERIE Rückkehr ins Paradies (Staffel: 12), A 2012
In einer Almhütte liegt eine Tote. Die Chilenin Maria wurde mit einem Küchenmesser erstochen. Ihr siebenjähriger Sohn Nelson irrt währenddessen verstört durch die Berge.
ARTE Doku
Video
Video
51:46
ARTE Reportage REPORTAGE Russland: Die neue Brücke zur Krim, F 2019
(1): Russland: Die neue Brücke zur KrimSeit 2018 verbindet eine Brücke die ehemals ukrainische Halbinsel Krim mit Russland – Vier Jahre nach der Annektierung der Krim durch Russland.Über 20 Kilometer streckt sich die neue Brücke über die Straße von Kertsch, das ist die Meerenge an der Krim, die das Schwarze und das Asowsche Meer miteinander verbindet. 2018 vom russischen Präsidenten Putin höchstpersönlich eingeweiht, besiegelt sie als Monument in Stahl und Beton die Annektierung der Halbinsel Krim durch Russland im Jahr 2014. 230 Milliarden Rubel ließ Putin investieren, und bis Ende 2018 wird die Brücke noch durch eine Eisenbahnverbindung über die Krim ergänzt. Für Russland, noch immer wegen der Annektierung der Krim mit Sanktionen der EU belegt, ist die Brücke ein Beweis für die unbändige Kraft des russischen Bären und die Brillanz seiner Ingenieure. Für die Ukraine ist diese Brücke ein bitterer Anblick – scheint er doch noch einmal die Schwäche des Landes im Angesicht des ehemaligen großen Bruders zu bezeugen.    (2): Senegal: Jagd auf die Plünderer der MeereIllegal fischende Trawler aus aller Welt plündern das Meer vor Westafrika – nun wehren sich Regierungen und Fischer.Seit einigen Jahren haben die einheimischen Fischer des Senegal immer mehr Mühe, ihre Netze zu füllen und ihre Familien mit ihrer Hände Arbeit zu ernähren – denn große Fischtrawler mit Schleppnetzen aus Asien und auch aus Europa gehen auf Raubzug in die Hoheitsgewässer des Senegal. In ihrer Gier nach Fisch, angeheizt durch die immer größere Nachfrage der Konsumenten in der ganzen Welt, gefährden die Industriefischer den Bestand der Arten im Meer vor Westafrika. Im Senegal haben die Fischer Greenpeace gebeten, ihnen beim Aufspüren den Räuber zu helfen, in Liberia arbeitet die Küstenwache mit der NGO Sea Shepard zusammen. Sie zeigen die Raubfischer bei den Behörden an und die beschlagnahmen das Boot und die illegale Beute.
ZDF Doku
Video
Video
25:29
plan b DOKU-REIHE Weg damit!, D 2019
Rund 10 000 Dinge besitzt jeder europäische Haushalt im Durchschnitt, nur die wenigsten davon werden benutzt. Was brauchen wir wirklich? Und wie schaffen wir auf Dauer Ordnung?
ARTE Doku
Video
Video
43:15
Steinadler - König der Berge TIERE, D 2014
Spektakuläre Szenen, wie Flugaufnahmen von einer Steinadler-Hochzeit oder der Kampf zwischen Seeadler und Steinadler an einem Riss, wechseln sich ab mit berührenden Einblicken in die Kinderstube der Steinadler. Die Botschaft des Films: „Steinadler benötigen weite, einigermaßen ungestörte Landschaften mit intakter Natur.“ Daraus folgt die Erkenntnis, dass der Fortbestand des Steinadlers auf unserem Kontinent auch von der künftigen Nutzungsform der europäischen Wälder abhängt. Der Wald ist eine wichtige regenerative Energiequelle. Aber quer durch Europa drohen viele alte Wälder zu Holzplantagen zu werden, in denen keine Adler leben können. „Steinadler – König der Berge“ erzählt vom Niedergang der Adler durch die unerbittliche Verfolgung durch den Menschen. Nachdem die Jagd im 20. Jahrhundert verboten wurde, bewohnen Steinadler heute wieder die Alpen, die Karpaten und die Bergregionen Skandinaviens. Eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes, so könnte man meinen. Aber bis heute haben es die Steinadler nicht geschafft, ihre Reviere im Flachland wieder zu besiedeln. Wird der „König der Berge“ eines Tages auch wieder über den Wäldern der Ebenen seine Kreise ziehen? Die Dokumentation möchte Werbung machen für den deutschen Wappenvogel, der unseren Schutz braucht und dessen Lebensraum vor der Ausbeutung des Menschen geschützt werden muss.
ZDF Show
Video
Video
51:44
Bares für Rares UNTERHALTUNG Bares für Rares vom 20. Juli 2019 (Wdh. vom 29.12.2016), D 2016
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
ARD Doku
Video
Video
4:19
Das Wort zum Sonntag KIRCHE UND RELIGION Stefanie Schardien: Jünger werden
Es wäre ein Traum vieler. Forscher wollen nicht nur das Altern gestoppt, sondern Menschen um Jahre verjüngt haben. Mehr Leben, mehr Zeit - in ihrem "Wort zum Sonntag" spricht Stefanie Schardien aus Fürth über den neuen Jungbrunnen.
ZDF Doku
Video
Video
43:53
Mit 80 Jahren um die Welt MENSCHEN Indien, D 2018
Folge 3 - Indien
ARD Sport
Video
Video
263:15
Sportschau MAGAZIN 14. Etappe - die komplette Etappe
Bei der 14. Etappe der Tour steht der legendäre Col du Tourmalet auf dem Programm - diesmal als Schlussanstieg. Sehen Sie hier die 14. Etappe der Tour de France in voller Länge.
ZDF Serien
Video
Video
43:22
SOKO Stuttgart KRIMISERIE Bereit bis in den Tod (Staffel: 8), D 2016
In einem Stuttgarter Luftschutzbunker wird die Leiche eines Mitglieds des "Prepper Stuttgart e.V." aufgefunden. Der Fall führt das Team der SOKO in die unbekannte deutsche Prepper-Szene.
ARD Show
Video
Video
29:25
Quarks im Ersten INFOMAGAZIN Ausgetrickst: Warum unser Gehirn so gerne online ist
Das Handy ist für die meisten zum ständigen Begleiter geworden, der Blick darauf zur Gewohnheit. Dass wir so viel Zeit online verbringen, hängt mit dem menschlichen Gehirn zusammen: Das kann gar nicht anders, erklärt Mai Thi Nguyen-Kim.
ZDF Show
Video
Video
10:50
Menschen - das Magazin INFOMAGAZIN In guten wie in schlechten Zeiten! (Folge: 2), D 2019
Bruno Schmidt ist 54 Jahre alt und lebt ein unbeschwertes Leben - bis der glücklich verheiratete Familienvater die Diagnose ALS erhält. Seit vier Jahren begleitet "Menschen - das Magazin" die Familie mit der Kamera.
21.07.
Menschen - das Magazin INFOMAGAZIN, D 2019
ARD Show
Video
Video
45:12
Hallo Schatz DOKU-SOAP Die schöne, alte Vespa (Folge: 25), D 2019
Vespa-Liebhaberin Julia Spitznas bringt heute einen echten Schatz mit auf die Burg: Einen in seine Einzelteile zerlegten Super-Sprint-Motorroller. Die Frage ist nur: Sind die Arbeiten so teuer, dass vom Verkaufserlös nichts übrig bleibt?
ARD Doku
Video
Video
48:30
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Reinemachen in den Zoo-Katakomben (Folge: 317)
Sauberkeit und Pflege müssen sein im Zoo, das gilt auch für den unterirdischen Teil, den die Besucher so nicht kennen. Alle paar Jahre heißt es für die Pfleger, ab in die Taucheranzüge und hinunter in die nasse Unterwelt, zum Schrubben.
ARTE Doku
Video
Video
52:25
Die Paradiesgärten der Künstler LAND UND LEUTE, F 2016
Gärten sind wie eine Reise um die Welt, durch die Jahreszeiten und die Geschichte. Sie sprechen alle Sinne an. Ein Fleckchen Grün kann ebenso zum Garten werden wie ein Blumenbeet oder der Schlosspark von Versailles. Gärten sind zwar vergänglich, doch in der Kunst leben sie weiter. Die einzigartige Mischung aus Natur und menschlicher Gestaltung inspirierte kreative Köpfe schon in der Antike. Von der Malerei bis zum Videospiel: Gärten findet man überall. Fragonard, Monet, Tim Burton und Takashi Murakami – sie alle schätzen die sinnliche, poetische und geheimnisvolle Atmosphäre dieser Orte. Für Künstler sind Gärten Sinnbilder der immerwährenden Suche nach dem Paradies. Dieses Motiv findet sich bei dem Erde sammelnden Japaner Koichi Kurita, dem italienischen Baumstamm-Skulpteur Giuseppe Penone und der Brasilianerin Luzia Simons, deren Werke die Vergänglichkeit thematisieren. Gärten sind auch die Inspirationsquelle der Franzosen Pierre & Gilles mit ihren knallbunten Blumen, des britischen Regisseurs Peter Greenaway und des US-amerikanischen Fotografen Gregory Crewdson. Die Dokumentation gewährt Einblick in die Paradiesgärten der Künstler.
ARTE Serien
Video
Video
1:34
Alte Schachteln COMEDYSERIE Der heiße Hund, F 2018
Während der Ferienzeit passt eine Frau auf die Hündin ihrer Freundin auf, die Urlaub auf den Balearen macht. Der große Hund der Frau wird plötzlich scharf auf die kleine Hündin und will sie vernaschen. Die Frau trennt die beiden Köter, doch dann eines Nachts ein großes Gejaule. Ob der Tierarzt einen guten Rat hat?
22.08.
Alte Schachteln COMEDYSERIE Der heiße Hund, F 2018
ZDF Serien
Video
Video
43:40
Letzte Spur Berlin KRIMISERIE Liebeskind (Staffel: 5), D 2016
Nicola Karbach verschwindet aus einer Berliner Kinderwunsch-Praxis. Sie versucht, ein Baby von ihrem verstorbenen Ehemann zu bekommen. Ihr Vorhaben wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert.
ZDF Kids
Video
Video
25:09
Bibi und Tina ZEICHENTRICKSERIE Der Birkenhof, RC, DK, D 2015
Bibi und Tina besuchen Linda auf dem Birkenhof.
ZDF Kids
Video
Video
25:09
Bibi und Tina ZEICHENTRICKSERIE Janoschs Geburtstag, RC, DK, D 2015
Bibi und Tina reisen zu Janoschs Geburtstag nach Ungarn.
ZDF Kids
Video
Video
25:13
Bibi Blocksberg ZEICHENTRICKSERIE Manias magische Mixtur, RC, DK, D 2012
Weil Bibi falsch gehext hat, stürzt Manias Hexenhaus ein.
ZDF Kids
Video
Video
11:45
Robin Hood ANIMATIONSSERIE Jagd auf Flynn, D, F 2014
Marian wird ertappt und Flynn stiehlt ihren Zauberstab.
ZDF Kids
Video
Video
24:32
1, 2 oder 3 KINDERQUIZ Ritter und Burgen, D 2018
Woher kommt eigentlich der Begriff "Pechvogel"?
ZDF Kids
Video
Video
11:45
Robin Hood ANIMATIONSSERIE Vergeigt, D, F 2014
In Sherwood findet ein Musikwettbewerb statt.
ZDF Kids
Video
Video
22:11
Peter Pan ANIMATIONSSERIE Das Bösartigkeitspulver (Staffel: 1), F, IND 2013
Die Piraten haben ein Bösartigkeitspulver entwickelt!
ARD Kids
Video
Video
24:12
Anna und die wilden Tiere TIERE Ein Tapir geht baden, D 2014
Tierreporterin Anna ist tief im Regenwald von Ecuador unterwegs. Weitab von jeglicher Zivilisation befindet sich die Wildtierauffangstation AmaZoonico. Hier leben mit vielen anderen Tieren die beiden Tapir-Waisen Navi und Carneval. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie eine Mischung aus Mini-Nilpferd und Schwein mit einem Rüssel! Anna findet heraus, dass die Tapire trotz ihrer praktischen Riechröhre überhaupt nicht mit Elefanten oder Schweinen verwandt sind, sondern tatsächlich mit Nashorn und Pferd.
ZDF Kids
Video
Video
22:15
Peter Pan ANIMATIONSSERIE Die vierfache Tinker Bell, F, IND 2013
Wendys Kaffee ruft bei Tinkerbell Nebenwirkungen hervor.
ZDF Kids
Video
Video
12:09
Zoom - Der weiße Delfin ANIMATIONSSERIE Ein Festessen mit Folgen, F 2014
Nach Maevas Festmahl sind die Dorfbewohner krank.
ARD Kids
Video
Video
24:32
Das Mutcamp DOKU-SOAP Das Mutcamp 2.0 (Folge: 7), D 2014
Rumblödeln vor der Kamera wie die YouTuberin Joyce Ilg - das würde die schüchterne Nora auch gern können. Nora hat große Angst davor, dass andere Menschen sie als peinlich oder lächerlich wahrnehmen könnten.
ZDF Kids
Video
Video
24:22
Löwenzahn KINDERMAGAZIN Radio, D 2016
Elvis verzweifelt gesucht
ARD Kids
Video
Video
24:34
Wissen macht Ah! KINDERSENDUNG Teilen und herrschen
Heute erklären euch Shary und Ralph, wer oder was "Hartz IV" ist. Außerdem forschen sie nach, wer das Geld erfunden hat. Geklärt wird auch die Frage, weshalb beispielsweise in Großbritannien viele Kinder und Jugendliche Schuluniformen tragen.
ARD Kids
Video
Video
24:09
Zoobabies TIERE (Folge: 24)
Babyboom im Revier von Tierpfleger René Walther: Bei den Moschusochsen ist nach vier Jahren das erste Mal ein kleines Kalb zur Welt gekommen. Mutter Momsel kümmert sich vorbildlich um ihr Neugeborenes. Die Freude über den Nachwuchs ist groß, denn die Aufzucht der imposanten Nordamerikaner ist schwierig.
Weitere Tage laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN