Justiz in Not - Deutschlands Richter am Limit

Justiz in Not - Deutschlands Richter am Limit

MDR
Justiz in Not - Deutschlands Richter am Limit

Justiz in Not - Deutschlands Richter am Limit

Reportage

Als das 13-jährige Mädchen aus Sachsen-Anhalt ihrem Vater erzählt, dass der Nachbar sie sexuell missbraucht hat, erstattet der Vater Anzeige. Das Leid seiner Tochter kann er damit nicht lindern. Doch er hofft, dass der Täter eine gerechte Strafe bekommt. Aber es dauert sechs Monate, bis die Staatsanwaltschaft eine Anklageschrift erstellt. Vier Jahre lang wird der Prozess immer wieder verschoben. 50 Verdächtige mussten 2017 in Deutschland aus der Untersuchungshaft entlassen werden, weil die Gerichte nicht schnell genug arbeiteten. Ein Drittel davon in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Gründe: An den Gerichten stapeln sich die unerledigten Fälle. Die Verfahren ziehen sich hin. Die durchschnittliche Verfahrensdauer an den Landgerichten steigt seit Jahren. Richter und Staatsanwälte sind überlastet. Sie können nicht mehr garantieren, dass alle Haftverfahren schnell genug bearbeitet werden. Immer mehr Täter bekommen auch deshalb Strafrabatte, weil die Verfahren zu lange dauern. Mängel, die potenziell auch das Vertrauen in den Rechtsstaat untergraben. Der Film "Justiz in Not" erzählt aus Richter- und Opfersicht, was die Überlastung der Justiz für die Menschen bedeutet. Er begleitet den Erfurter Richter Holger Pröbstel an seinen langen Arbeitstagen. Auch in Thüringen wurde bei der Justiz heftig gespart. Gerichtskammern wurden geschlossen, jahrelang kaum jemand eingestellt. Dabei hat Jugendrichter Holger Pröbstel immer mehr Fälle von Kindesmisshandlung und sexueller Gewalt auf dem Tisch. An einem normalen Arbeitstag ist das nicht mehr zu schaffen. Holger Pröbstel und seine Kollegen am Landgericht Erfurt verhandeln mittlerweile sogar samstags, um die Flut der Verfahren in den Griff zu kriegen. Und der Film zeigt, wie die Familie aus Sachsen-Anhalt das Vertrauen in den Rechtsstaat verliert, weil der sexuelle Missbrauch an der Tochter nicht rechtzeitig bestraft wurde. Am Ende bekommt der Täter eine Bewährungsstrafe. Auch wegen der langen Verfahrensdauer.
MDR

Exakt

Infomagazin Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
MDR

Tatort - Der kalte Fritte

Krimireihe Bei einem Einbruch in seine Weimarer Villa wird der Milliardär Alonzo Sassen ermordet. Seine junge Frau Lollo erschießt den Täter - offenbar in Notwehr. Die Kommissare Kira Dorn und Lessing observieren Lollo, die danach im Bordell "Chez Chériechen" Arbeit sucht, das von Fritjof "Fritte" Schröder geführt wird. Dessen Bruder Martin betreibt mit seiner Frau Cleo in der Nähe Weimars einen Steinbruch, der am Rande der Insolvenz steht. Als besondere geologische Formation ist dies einer der zwei potentiellen Standorte für das geplante "Goethe-Geomuseum". Diese Nutzung wäre die finanzielle Rettung der Schröders. Doch Sassen hatte angekündigt, der Stadt ein Grundstück in Weimars bester Lage, am Frauenplan, zu schenken, um das Museum dort errichten zu können. War das sein Todesurteil? Ihre Ermittlungen führen Kira Dorn und Lessing in die Bauhaus-Universität. Der Architektur-Professor Ilja Bock ist Vorsitzender der Jury, die über den Standort des Museums-Neubaus entscheidet. Er hat eine Affäre mit seiner Jungendliebe Cleo, die damit ins Fadenkreuz der Kommissare gerät. Als sich herausstellt, dass Fritte Schröder bei dem Grundstücksroulette mit am Tisch sitzt, und die Hassbeziehung zu seinem Bruder Martin offenbar wird, steuert der Fall auf ein explosives Finale zu.
MDR

MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
MDR Show
nano INFOMAGAZIN
MDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2807), D 2019
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
MDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3072), D 2019
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Serien
Julia - Eine ungewöhnliche Frau FAMILIENSERIE Der Wendlinger (Staffel: 1 Folge: 8), D, A 1999
Die Wiener Juristin Dr. Julia Laubach will fernab der Großstadt einen Neuanfang wagen. Als Amtsrichterin will sie sich in Retz eine neue Zukunft aufbauen. Doch im Privatleben herrscht noch immer Chaos.
MDR Show
Quizduell QUIZSHOW (Folge: 146)
Nur Zusehen war gestern! In dieser multimedialen Spielshow darf das Publikum als "Team Deutschland" per App live miträtseln und gegen ein Rate-Team im Studio antreten.
MDR Show
Länder kompakt INFOMAGAZIN
MDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE (Folge: 336)
Muttergefühle im Giraffenhaus Nachdem Emma im vergangenen Jahr auf tragische Weise ihr Baby verloren hat, bringt sie nun endlich ein gesundes Kind zur Welt - inmitten der Familie. Sofort kümmern sich alle Tanten und Bekannten rührend um den Nachwuchs. Ein bisschen zu rührend! Einige drängen sich mit ihren Muttergefühlen förmlich auf. Vor lauter Tanten sieht die kleine Giraffe die eigene Mutter gar nicht mehr. Doch gerade in den ersten Lebensstunden ist eine starke Bindung zur Mutter überlebenswichtig. Marco Mehner und seine Kollegen müssen etwas unternehmen. Nur was? Gemischte Gefühle bei den Orangs In Bimbos Familie ist nichts mehr so, wie es einmal war. Vor einigen Tagen starb völlig unerwartet seine Lieblings-Orang-Frau Dunja. Ein schwerer Schlag für den ganzen Clan. Dunjas Kinder Maia und Kila müssen nun allein zurechtkommen. Zum Glück umsorgt und beschützt die ältere Kila geradezu mütterlich ihre zweijährige Schwester. Doch Kila plagt noch eine andere Sorge: Dokana. Die hat ihr schon immer das Leben schwer gemacht. Wie wird sie sich nach Dunjas Tod verhalten? Neben allem Schatten gibt es auch Licht in Bimbos Welt: Er ist wieder mal Vater geworden. Pini hat endlich ihr lang erwartetes Kind geboren. Nun will Frank Schellhardt die beiden erstmals wieder in die Gruppe lassen. Wird so Bimbos Familie zur Ruhe kommen? Nasenbären mit Ballgefühl Die sonst so aufgeweckten Nasenbären sind in den vergangenen Wochen ein bisschen schläfrig geworden. Das kann so nicht weitergehen. Deshalb fordert Felix Fiala nun zum sportlichen Wettkampf der besonderen Art. Die Aufgabe: Die kleinen Raubtiere sollen möglichst viele Küken und Wachteln aus Boxhandschuhen, Fuß- und Tennisbällen herausangeln. Eine echte Herausforderung. Doch wer glaubt, die Nasenbären gingen chancenlos in diesen Wettkampf, der irrt gewaltig. Ehrgeizig bleiben sie stets auf Ballhöhe. Wer wird am Ende die Nase vorn haben?
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
MDR um 11 REGIONALMAGAZIN
Kulturangebote in Mitteldeutschland, Reisetipps rund um die Welt oder Vorgänge im Gehirn in der Rubrik "Geistreich" - die Beiträge dieses Formats bieten hochinteressante Themen für jedermann.
MDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Eine Frage der Entscheidung (Staffel: 20 Folge: 784), D 2017
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
MDR Film
Der Mann, der nach der Oma kam KOMÖDIE, DDR 1972
Bisher hat dem vielbeschäftigten Künstlerehepaar Piesold die hilfsbereite Oma die Hausarbeit und die Kindererziehung abgenommen. Jetzt aber heiratet sie ein zweites Mal und verlässt die Familie. Wenige Tage später herrscht im Hause Piesold das reinste Chaos. Als Ausweg bleibt nur, per Inserat schnellstens eine Haushaltshilfe zu suchen. Die Antwort darauf: Die Frau, die nach der Oma kommt, ist ein Mann!
MDR
MDR um 2 REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 289)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
Technik soll unser Leben leichter machen: das digital steuerbare Zuhause, das selbstfahrende Auto, der Roboter, der schon heute in der Pflege eingesetzt wird. Was aber, wenn die Technik irgendwann schlauer wird als wir? Wo bleibt der Mensch? Professor Armin Grunwald weiß, dass bei dieser "smarten Revolution" schnell riskante Abhängigkeiten entstehen können. Als Physiker und Philosoph beschäftigt er sich mit den ethischen Seiten der Digitalisierung. Er will keine Angst vor technischem Fortschritt verbreiten, aber sensibilisieren, damit wir Menschen die Kontrolle behalten. Wir freuen uns auf eine spannende halbe Stunde mit Deutschlands führendem Technikfolgen-Abschätzer.
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
Neues von hier & Leichter leben u.a. mit Dekoexpertin Judith Heinze
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Jan & Henry Die Knöpfe vom Superheld
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
MDR Doku
Tierisch tierisch TIERE
Alle wollen sie raus - doch wer bekommt diesmal den Freifahrtschein in ein neues Leben? Vorgestellt werden Hunde, Katzen und andere Tierheimbewohner, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich umzuziehen.
MDR Show
Exakt INFOMAGAZIN
Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
MDR Doku
Justiz in Not - Deutschlands Richter am Limit REPORTAGE
Als das 13-jährige Mädchen aus Sachsen-Anhalt ihrem Vater erzählt, dass der Nachbar sie sexuell missbraucht hat, erstattet der Vater Anzeige. Das Leid seiner Tochter kann er damit nicht lindern. Doch er hofft, dass der Täter eine gerechte Strafe bekommt. Aber es dauert sechs Monate, bis die Staatsanwaltschaft eine Anklageschrift erstellt. Vier Jahre lang wird der Prozess immer wieder verschoben. 50 Verdächtige mussten 2017 in Deutschland aus der Untersuchungshaft entlassen werden, weil die Gerichte nicht schnell genug arbeiteten. Ein Drittel davon in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Gründe: An den Gerichten stapeln sich die unerledigten Fälle. Die Verfahren ziehen sich hin. Die durchschnittliche Verfahrensdauer an den Landgerichten steigt seit Jahren. Richter und Staatsanwälte sind überlastet. Sie können nicht mehr garantieren, dass alle Haftverfahren schnell genug bearbeitet werden. Immer mehr Täter bekommen auch deshalb Strafrabatte, weil die Verfahren zu lange dauern. Mängel, die potenziell auch das Vertrauen in den Rechtsstaat untergraben. Der Film "Justiz in Not" erzählt aus Richter- und Opfersicht, was die Überlastung der Justiz für die Menschen bedeutet. Er begleitet den Erfurter Richter Holger Pröbstel an seinen langen Arbeitstagen. Auch in Thüringen wurde bei der Justiz heftig gespart. Gerichtskammern wurden geschlossen, jahrelang kaum jemand eingestellt. Dabei hat Jugendrichter Holger Pröbstel immer mehr Fälle von Kindesmisshandlung und sexueller Gewalt auf dem Tisch. An einem normalen Arbeitstag ist das nicht mehr zu schaffen. Holger Pröbstel und seine Kollegen am Landgericht Erfurt verhandeln mittlerweile sogar samstags, um die Flut der Verfahren in den Griff zu kriegen. Und der Film zeigt, wie die Familie aus Sachsen-Anhalt das Vertrauen in den Rechtsstaat verliert, weil der sexuelle Missbrauch an der Tochter nicht rechtzeitig bestraft wurde. Am Ende bekommt der Täter eine Bewährungsstrafe. Auch wegen der langen Verfahrensdauer.
MDR Doku
Die Spur der Täter RECHT UND KRIMINALITÄT
Ein Blick über die Schulter "echter" Sherlock Holmes zu werfen kann äußerst spannend sein. Denn wie kommt man einem Täter auf die Spur, dessen Verbrechen als perfekt inszeniert galt?
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
MDR Serien
Tatort KRIMIREIHE Der kalte Fritte (Folge: 1047), D 2018
Bei einem Einbruch in seine Weimarer Villa wird der Milliardär Alonzo Sassen ermordet. Seine junge Frau Lollo erschießt den Täter - offenbar in Notwehr. Die Kommissare Kira Dorn und Lessing observieren Lollo, die danach im Bordell "Chez Chériechen" Arbeit sucht, das von Fritjof "Fritte" Schröder geführt wird. Dessen Bruder Martin betreibt mit seiner Frau Cleo in der Nähe Weimars einen Steinbruch, der am Rande der Insolvenz steht. Als besondere geologische Formation ist dies einer der zwei potentiellen Standorte für das geplante "Goethe-Geomuseum". Diese Nutzung wäre die finanzielle Rettung der Schröders. Doch Sassen hatte angekündigt, der Stadt ein Grundstück in Weimars bester Lage, am Frauenplan, zu schenken, um das Museum dort errichten zu können. War das sein Todesurteil? Ihre Ermittlungen führen Kira Dorn und Lessing in die Bauhaus-Universität. Der Architektur-Professor Ilja Bock ist Vorsitzender der Jury, die über den Standort des Museums-Neubaus entscheidet. Er hat eine Affäre mit seiner Jungendliebe Cleo, die damit ins Fadenkreuz der Kommissare gerät. Als sich herausstellt, dass Fritte Schröder bei dem Grundstücksroulette mit am Tisch sitzt, und die Hassbeziehung zu seinem Bruder Martin offenbar wird, steuert der Fall auf ein explosives Finale zu.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Comedy ohne Karsten COMEDYSHOW
Zur fünften Staffel ihrer Comedy-Mixed-Show haben die beiden diesmal vier handverlesene Comedians aus dem gesamten deutschsprachigen Raum eingeladen, um das Neue Schauspiel Leipzig vor Lachen zum Beben zu bringen. Heute geht es um den Frühling und das vergangene Jahr. Wie schön sind Blumenblüten und wie nervig sind eigentlich Verliebte? Darüber hinaus begrüßen sie als Gäste Benaissa Lamroubal, den Star von "Rebell Comedy", das mit Preisen überhäufte Comedy-Pärchen "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie", den Klavierkabarettisten Michael Krebs sowie den Gewinner des "RTL Comedy Grand Prix" Vincent Pfäfflin. Außerdem gibt es die Miniserien "Was zur Halle?!" und "In aller Feindschaft". Also jede Menge Comedy im TV oder online auf den Kanälen der "Spasszone". Aber wo ist eigentlich Karsten?
MDR
unicato FILM/KINO/TV
MDR Show
Mach mal ...! INFOMAGAZIN Nachts leben
Nachts, Paul sucht mit seiner Hündin Schlaf in der Einkaufsmeile. Für Apothekerin Sigrun Scheffler beginnt der Bereitschaftsdienst. Auch Wachmann Erhardt Michael startet seine Runde als Revierfahrer. Rentner Helmut Stein findet keinen Schlaf, während jetzt für Ballettdirektor Michal Sedlacek die kreativste Phase des Tages anbricht. "Nachts leben" ist das Motto der neuen Ausgabe von "Mach Mal ...! Das Azubimagazin des MDR". Sie stellt fünf Persönlichkeiten in Mitteldeutschland vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Drei Generationen, die ein Thema verbindet: Leben und Arbeiten in der Nacht. Was bedeutet das für ihren Alltag? Wie funktioniert es, nachts zu leben, wenn es nicht ein selbst gewähltes Nachtleben ist? Ein Film von jungen Leuten für alle Generationen, der die Nacht aus einem anderen Blickwinkel zeigt. Ergänzt wird die Reportage durch einen Film, der das "Mach Mal ...!"-Team bei der eigenen Arbeit zeigt. Nicht nur ein unterhaltsamer Blick hinter die Kulissen, sondern das Miterleben einer professionellen Medienproduktion bei Nacht.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Gelüftete Geheimnisse (Staffel: 1 Folge: 1702), D 2019
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Exakt INFOMAGAZIN
Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
MDR Doku
Justiz in Not - Deutschlands Richter am Limit REPORTAGE
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Doku
Die Spur der Täter RECHT UND KRIMINALITÄT
MDR Doku
Tierisch tierisch TIERE
MDR Show
Semperopernball Debütanten 2010 - 2013 Nonstop GALA
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN