KIKA So, 15.07.

EURO RTLS
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
KIKA Kids
logo! Die Welt und ich. KINDERNACHRICHTEN
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA.
KIKA Serien
Dino Dan ABENTEUERSERIE Dino, wie heißt du? / Die Dino-Feder, CDN 2010
Dino, wie heißt du? Dan ist völlig aus dem Häuschen: Er hat eine neue Dinosaurierart entdeckt! Während er überlegt, welchen Namen er der neuen Art geben könnte, überrascht ihn Angie mit einer enttäuschenden Neuigkeit. Die Dino-Feder Dan und Sven und Dick mit ihrem Onkel Jack sind im Park. Da findet Dan eine Feder und ist überzeugt, dass sie zu einem Dromaeosaurus gehört. Es beginnt eine hektische Suche nach dem Fleischfresser aber plötzlich ist Dans Hund Doug verschwunden.
KIKA Serien
Dino Dan ABENTEUERSERIE Dino-Kino / Kampf oder Flucht, CDN 2010
Dino-Kino Dans Klasse dreht einen Film mit Knetfiguren. In der Hauptrolle der gefährliche König der Dinosaurier: Der Tyrannosaurus Rex. Aber waren seine Zähne wirklich so groß wie Bananen? Dan macht einen waghalsigen Versuch. Kampf oder Flucht Dan möchte herausfinden, wie mutig ein Stygimoloch ist. Was macht er mit seinen Stacheln am Kopf: Wird er sich gegen den großen Tyrannosaurus Rex zur Wehr setzen?
KIKA Kids
Pet Alien - EinFall aus dem All ANIMATIONSSERIE Der verflixte Montag (Folge: 16), USA, F 2003 / 2008
Der verflixte Montag Jeder weiß, dass Montag der schlimmste Tag der Woche ist! Auch Tommy hasst Montage und ausgerechnet an diesem passiert ihm ein Missgeschick nach dem anderen. Sein Freund Dinko hat Mitleid mit Tommy. Und er hat auch schon eine Idee! Mittels einer neuen Erfindung lässt er den Montag immer wieder neu beginnen. Ob er Tommy damit helfen kann?
KIKA Kids
Pet Alien - EinFall aus dem All ANIMATIONSSERIE Oh, Du Schreckliche! (Folge: 17), USA, F 2003 / 2008
Oh, Du Schreckliche! Etwas Seltsames geht in DeSpray Bay vor sich. So seltsam, dass es sogar dem Alien Dinko unheimlich ist. Die Menschen backen Plätzchen, verpacken Geschenke, dekorieren ihre Häuser, so etwas hat es im Weltall noch nirgends gegeben! Dinko ist sich sicher, dass der Ort in großer Gefahr ist und setzt alles daran, seinen Freund Tommy zu retten!
KIKA Kids
Pet Alien - EinFall aus dem All ANIMATIONSSERIE Der 11-Minuten-Werscruffy (Folge: 18), USA, F 2003 / 2008
Der 11-Minuten-Werscruffy Werwölfe, wer glaubt denn an so einen Unsinn! Tommy jedenfalls glaubt nicht daran, als Alien Dinko mal wieder anfängt, eine von seinen Gruselgeschichten zu erzählen. Darin behauptet der Alien, dass sich der brave Hund Scruffy in einen gefährlichen Werwolf verwandelt. So ein Quatsch, meint Tommy. Aber dann geschieht etwas Unglaubliches!
KIKA Kids
Cosmic Quantum Ray ANIMATIONSSERIE Die Schüssel der Wünsche (Folge: 9), USA, D, F 2008
Die Schüssel der Wünsche Kantinenköchin Olga ist im Besitz eines wissenschaftlichen Wunderwerks, der "Schrödi-Auflaufschüssel". Dabei handelt sich um die geniale Erfindung von Olgas Ur-Großvater, der unter Ausnutzung quantenphysikalischer Effekte erreicht hat, dass sich immer genau das in der Schüssel befindet, woran man gerade denkt. Damit niemand die Macht der Schüssel missbraucht, muss jedes Mitglied von Olgas Familie ein Jahr lang darauf aufpassen. Nun hat die Gaunerin Contessa de Wurm Wind davon bekommen. Gerade als Robbie mit seinen Freunden in der Kantine zu Mittag isst, dringen Kampfschreie aus der Küche. Er kommt gerade noch rechtzeitig, um zu verhindern, dass die Contessa mit der Auflaufschüssel verschwindet. Olga ist sich sicher: Die verbrecherische Wurm-Dame wird alles dafür tun, um an die Schrödi zu gelangen. Team Quantum wird als Beschützer der Schüssel engagiert und reist zu Olgas Heimatplaneten Splork. Robbie Shipton ist 12 Jahre alt und auf den ersten Blick ein ganz normaler Teenager. Doch er führt ein Doppelleben, von dem niemand etwas weiß: Er repräsentiert den Planeten Erde als Mitglied des TEAM QUANTUM, einer exzentrischen Elitegruppe außergewöhnlicher Superhelden aus den verschiedensten Teilen der Galaxien, die jeden Tag das Universum vor kosmischen Katastrophen und galaktischen Gaunern retten. Team Quantum ist immer zur Stelle, wenn gegen die Naturgesetze des Kosmos verstoßen wird. Allen voran Quantum Ray, Beschützer des Universums und wagemutiger Superheld (außer wenn er durch ein Wurmloch reisen muss: Ray hasst Wurmlöcher!). Für den Erdenjungen Robbie jedoch ist es gar nicht so einfach, ein Superheld zu sein. Besonders, wenn er immer wieder pünktlich zum Unterricht in der Schule sein muss, auch wenn er gerade gegen Außerirdische gekämpft hat! Unser Universum steckt voller Geheimnisse: Sterne, Sonnen kollabieren in einer gewaltigen Explosion, oder werden aus Staub und Gasen "geboren". Schwarze Löcher besitzen eine so starke Gravitation, dass sie alles in sich hineinsaugen. Nicht einmal Licht kann ihnen entkommen. Nur mithilfe der Quantenphysik lassen sich viele der Geheimnisse des Universums aufklären, die den Wissenschaftlern seit jeher Rätsel aufgeben. "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt", sagte schon Albert Einstein. Die Theorien der Quantenphysik treten den Beweis dafür an. Denn nirgendwo anders zeigt sich so deutlich, in was für einer überraschenden und verblüffenden Welt wir existieren. Mit Cosmic Quantum Ray erkunden wir diese Welt!
KIKA Kids
Cosmic Quantum Ray ANIMATIONSSERIE Der Herr der Hörnchen (Folge: 10), USA, D, F 2008
Der Herr der Hörnchen Robbies Mitschüler Chip hat es nicht leicht. Als Maskottchen des Football-Teams identifiziert er sich so sehr mit seiner Rolle, dass er sein Eichhörnchen-Kostüm auch privat nicht mehr auszieht. Dadurch setzt er sich immer wieder dem Gespött seiner Klassenkameraden aus. Gleichzeitig zieht er die Aufmerksamkeit der Weltraumeichhörnchen Fuzzy und Squeaky auf sich. Diese haben beschlossen, die Erde zu erobern. Dazu stehlen sie die Maximus: das gefährlichste Kampfraumschiff der Welt. Leider sind sie zu klein, um an die Steuerkonsole zu kommen. Kurzerhand entführen sie Chip, den sie für ein Rieseneichhörnchen halten. Sie unterziehen ihn einer Gehirnwäsche und setzen ihn als Pilot des Kampfraumschiffes ein. Anstatt Fuzzy und Squeaky zu helfen, fliegt Chip zur Erde, um sich für die unzähligen Schmähungen seiner Schulkameraden zu rächen. Ray und Robbie, alarmiert durch den Diebstahl der Maximus, folgen ihm zu Robbies Schule. Aber was können sie gegen ein wildes Eichhörnchen im gefährlichsten Kampfraumschiff des Universums schon ausrichten? Robbie Shipton ist 12 Jahre alt und auf den ersten Blick ein ganz normaler Teenager. Doch er führt ein Doppelleben, von dem niemand etwas weiß: Er repräsentiert den Planeten Erde als Mitglied des TEAM QUANTUM, einer exzentrischen Elitegruppe außergewöhnlicher Superhelden aus den verschiedensten Teilen der Galaxien, die jeden Tag das Universum vor kosmischen Katastrophen und galaktischen Gaunern retten. Team Quantum ist immer zur Stelle, wenn gegen die Naturgesetze des Kosmos verstoßen wird. Allen voran Quantum Ray, Beschützer des Universums und wagemutiger Superheld (außer wenn er durch ein Wurmloch reisen muss: Ray hasst Wurmlöcher!). Für den Erdenjungen Robbie jedoch ist es gar nicht so einfach, ein Superheld zu sein. Besonders, wenn er immer wieder pünktlich zum Unterricht in der Schule sein muss, auch wenn er gerade gegen Außerirdische gekämpft hat! Unser Universum steckt voller Geheimnisse: Sterne, Sonnen kollabieren in einer gewaltigen Explosion, oder werden aus Staub und Gasen "geboren". Schwarze Löcher besitzen eine so starke Gravitation, dass sie alles in sich hineinsaugen. Nicht einmal Licht kann ihnen entkommen. Nur mithilfe der Quantenphysik lassen sich viele der Geheimnisse des Universums aufklären, die den Wissenschaftlern seit jeher Rätsel aufgeben. "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt", sagte schon Albert Einstein. Die Theorien der Quantenphysik treten den Beweis dafür an. Denn nirgendwo anders zeigt sich so deutlich, in was für einer überraschenden und verblüffenden Welt wir existieren. Mit Cosmic Quantum Ray erkunden wir diese Welt!
KIKA Kids
CheXperiment KINDERSENDUNG Die Eis-am-Stil-Stäbchen-Brücke?! (Folge: 1), D 2014 / 2018
Dem Checker werden von Wissenschaftlern bzw. Experten schwierige Versuchsanordnungen präsentiert, die er lösen soll. Mit viel Neugier und Abenteuerlust macht er sich ans Werk.
KIKA Kids
Timster KINDERMAGAZIN Endlich Ferien! (Folge: 143), D 2015 / 2018
Endlich Ferien! Yeah! Keine Schule und ganz viel Zeit in den Ferien. Tim und Luis haben Tipps für dich im Gepäck: Spiele, Apps und Bücher für lange Autofahrten und gemütliche Ferientage auf der Couch. Oder rausgehen: Action im Garten oder sich ein ungewöhnliches Musikinstrument anschauen. Perfekter Zeitvertreib? Auf jeden Fall Timster gucken!
KIKA Kids
stark! KINDERSENDUNG Ahmed - Der Junge auf dem Fahrrad
Ahmed - Der Junge auf dem Fahrrad Auf seinem Fahrrad macht der junge Syrer Ahmed eine Tour durch das riesige Flüchtlingslager im Norden Jordaniens, in dem er lebt. So bietet er ungewöhnliche Einblicke in das Leben dort. Ahmed stellt seine Freunde vor. Wie viele kann Mohammed nicht zur Schule gehen. Er muss arbeiten, um seine Familie zu unterstützen. Ola ist Stürmerin im Mädchen-Fußballteam. Sie will Architektin werden und Ali träumt davon, mal ein großartiger Lehrer zu sein.
KIKA Kids
neuneinhalb - Deine Reporter KINDERMAGAZIN Schatzsuche - Auf den Spuren verborgener Reichtümer
Schatzsuche - Auf den Spuren verborgener Reichtümer Eine alte Schatzkarte, ein Spaten, eine geheimnisvolle Höhle, viel Abenteuer und natürlich - eine Truhe voller Gold und Edelsteine. So stellen sich die meisten eine richtige Schatzsuche vor! Tatsächlich sieht eine moderne Schatzsuche etwas anders aus. Wie, das möchte Jana für neuneinhalb herausfinden. Deshalb trifft sie die 9-jährige Eleni und ihren Vater Mario, die oft zusammen auf Schatzsuche gehen. Ob sie gemeinsam etwas Wertvolles finden werden? Außerdem lernt Jana Florian kennen, der schon mal einen Haufen Goldmünzen gefunden hat! Wie er das gemacht hat? Was es für ein Gefühl ist Gold zu finden, und wie man überhaupt Schatzsucher wird? Darum geht es in dieser Folge von neuneinhalb.
KIKA Kids
Checker Tobi KINDERMAGAZIN Der Römer-Check, D 2013 / 2017
Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
KIKA Doku
Anna und die wilden Tiere TIERE Wer hat Angst vor dem Brillenkaiman?, D 2014 / 2018
Reporterin Anna begibt sich auf Reisen, interviewt Menschen, die sich darum bemühen, wilden Tieren ein ein freies Leben in ihrer natürlichen Umgebung zu ermöglichen und zeigt, was man im Umgang mit diesen beachten sollte.
KIKA Kids
Kleine Prinzessin ZEICHENTRICKSERIE Ich will meine Schnecke (Folge: 28), GB 2006 / 2012
Ich will meine Schnecke Die kleine Prinzessin findet eine Schnecke und ist von der neuen Spielkameradin ganz entzückt. Sie gibt der Schnecke den Namen Dalli, malt Schneckenbilder, verleiht Dalli eine Medaille. Aber dann tritt sie versehentlich drauf. Der Premier will die schmerzerfüllte Prinzessin trösten und schlägt eine Beerdigung vor. Bei strömendem Regen zieht eine Prozession mit bunten Regenschirmen in den Schlosspark.
KIKA Kids
Kleine Prinzessin ZEICHENTRICKSERIE Ich geb das nicht her (Folge: 29), GB 2006 / 2012
Ich geb das nicht her Die kleine Prinzessin sucht ihr Lieblingshemd, das sie lange nicht mehr anhatte, und findet es schließlich in einem Sack mit weiteren Kleidungsstücken von ihr. Sie beklagt sich bei ihren Eltern und erfährt, dass die Kleidung, der sie längst entwachsen ist, zu ihren kleinen Kusinen gebracht wird. Das kann die Prinzessin nicht dulden. Der König schlägt kompromissweise vor, alles zu behalten, was sie noch brauchen kann. Die Prinzessin dekoriert das Schloss mit ihren Kleidungsstücken, zieht sie den Puppen und den Tieren an und stopft den Rest in die Schubladen. Leider ist da jetzt kein Platz mehr für die neuen Kleider.
KIKA Kids
Floris Drachen ANIMATIONSSERIE Der Froschdrache (Folge: 27), GB, ZA 2010 / 2011
Der Froschdrache Lieber Drache hat eine schlimme Erkältung. Er kann nur noch krächzen. Flori ist sich sicher, dass Zauberer Kasimir ein Mittel gegen diesen Frosch im Hals hat. Aber Kasimir versteht alles falsch und verwandelt Lieber Drache in einen Frosch. Als der Irrtum bemerkt wird, ist Lieber Drache zwischen all den anderen Fröschen am Teich des Schlossgartens nicht zu entdecken. Flori muss ihren besten Freund Lieber Drache unbedingt wiederfinden.
KIKA Kids
Floris Drachen ANIMATIONSSERIE Wer ist Ferdinand? (Folge: 28), GB, ZA 2010 / 2011
Wer ist Ferdinand? Ferdinand fällt so unglücklich auf seinen Kopf, dass er das Gedächtnis verliert. Prinzessin Flori und Lieber Drache versuchen alles, damit er sich wieder erinnern kann. Aber keiner der anderen Drachen ist in der Lage etwas darzubieten, was Ferdinands Gedächtnis zurückbringt. Erst als Rassel ihm abends etwas ganz Spezielles in die Hände drückt, findet Ferdinand schlagartig sein Gedächtnis wieder.
KIKA Kids
TOM und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig ZEICHENTRICKSERIE TOM a Mambalamba Brombo Hongo / TOM & Bongo, D 2002 / 2012
TOM a Mambalamba Brombo Hongo TOM trifft den Frosch Grungo. Doch da Grungo nur frongisch spricht, versteht TOM nicht was er sagt. Er nimmt Grungo kurzerhand mit auf die Suche nach einem Erdbeermarmeladebrot mit Honig und lässt sich dabei von Grungo die Froschsprache erklären. Bald lernt TOM Grungo zu verstehen. TOM & Bongo Der große Frosch Bongo hat ein "Aua" am Fuß. Doch TOMs Freunden ist dieser Frosch unheimlich und sie trauen sich nicht ihm zu helfen. Da fasst sich TOM ein Herz und versucht Bongo zum Herrn Doktor zu bringen. Doch allein kann der den riesigen Gesellen nicht bewegen ...
KIKA Kids
Siebenstein KINDERSERIE Rudi und der Dribbelkönig, D 1988 / 2017
Rudi und der Dribbelkönig Der Rabe Rudi ist in seiner Fußballer-Ehre zutiefst gekränkt. Statt ihn mitspielen zu lassen, hat Dribbelkönig Kevin Rudi nur ausgelacht. Plötzlich donnert Kevins Ball durchs Fenster und richtet im Laden großen Schaden an. Dass Kevin jetzt Ärger mit Siebenstein hat, findet Rudi nur gerecht. Bis er erfährt: Kevin bekommt bald noch viel größeren Ärger. Der Koffer und der Fußball-Kaiser Der Koffer kann vom Beginn einer großen Fußball-Erfolgsstory berichten: wie der spätere "Kaiser Franz" 1958 zu seinem Verein FC Bayern München fand. Der Koffer begleitet den 13-jährigen, begabten Kicker Franz zum Probetraining bei einem Münchner Fußballverein. Doch statt mit Ballkünsten überzeugen zu können, kassiert Franz erst mal eine Ohrfeige.
KIKA Kids
Löwenzahn KINDERMAGAZIN Waschbär - Die wilde WG, D 1981 / 2018
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
KIKA Kids
Die Sendung mit der Maus KINDERSENDUNG, D 1971 / 2018
In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
KIKA Kids
Des Kaisers neue Kleider MÄRCHENFILM, CS, D 1993
Um die Launen des Kaisers zu finanzieren, werden mit immer unverschämteren Mitteln Steuern eingezogen. Ein neues Gesetz fordert, dass täglich von jedem Bürger eine neue farbige Plakette, eine "Kleidermarke", für viel Geld gekauft werden muss. Der Waisenjunge Tobias bestreitet seinen Lebensunterhalt damit, den Reichen die Kleidermarken zu klauen und auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Oberhofschneider Lorenzo muss sich schnell etwas Ungewöhnliches, etwas vollkommen Neues einfallen lassen, wenn er in der Gunst seines Herrn bleiben möchte. Tobias wird zum rettenden Engel. Die neue Kollektion bringt das noch nie Dagewesene: Lumpenmode für den Kaiser! Diesem gefällt die Kollektion. Aus Versehen reißt er während der Anprobe einen Ärmel ab. Die Umstehenden sind entsetzt, doch der Kaiser ist geradezu entzückt und gebietet dem Hofstaat sich sofort jeweils einen Jackenärmel abzureißen. Während die Höflinge gehorsam der Aufforderung nachkommen, geht dieser Schritt Lorenzo zu weit: Tobias und er werden vom Hof verbannt. Sie verkleiden sich als ausländische Weber und schleichen sich unerkannt an den Hof zurück. Lorenzo verkündet dem Herrscher seine außergewöhnliche Kunstfertigkeit. Die Kleider, die er anfertigt, haben die wunderbare Eigenschaft, für diejenigen Menschen unsichtbar zu sein, die dumm und unfähig für ihr Amt sind. Der Kaiser wittert hier eine einmalige Gelegenheit, alle Untauglichen unter seinem Hofstaat auszumachen. Als der Herrscher sich Hofstaat und Volk zeigt, geht ein Raunen durch die Reihen. Da sich jedoch niemand eine Blöße geben will, bricht nach kurzem Zögern ein stürmischer Beifall los. In der Menge befinden sich auch Maria und Jenny. Als die Kleine den Kaiser erblickt, spricht sie unbefangen die Wahrheit aus: "Der Kaiser hat ja gar nichts an!" Da hält der Kaiser eine flammende Rede und gesteht, dass man ihm die Augen über die mangelnde Zivilcourage der Untertanen und seine eigene Willkür geöffnet hat.
KIKA Kids
Mascha und der Bär ANIMATIONSSERIE Die Magie der Kunst (Folge: 54), RUS 2008 / 2018
Die Magie der Kunst Liebe liegt in der Luft. Mascha führt ein romantisches Puppentheater auf, die Frösche sind in der Paarungszeit, und auch der Bär möchte seine Angebetete mit einer Gondelfahrt beeindrucken. Leider macht ihm Mascha einen Strich durch die Rechnung. Zuerst sollen die verzauberten Königskinder zurück zu ihrer Gestalt finden. Dazu muss der Bär jede Menge Frösche küssen.
KIKA Kids
Mascha und der Bär ANIMATIONSSERIE Die Wolfschule (Folge: 55), RUS 2008 / 2018
Die Wolfschule Der Autobus der Wölfe ist völlig hinüber. Mascha will ihnen zu einem schickeren Wagen verhelfen und tüftelt einen Plan aus. Bald darauf sind die Wölfe Besitzer eines modernen Taxis. Als sie aber ihre ersten Fahrgäste in Gefahr bringen, merkt Mascha, dass die Wölfe das Auto nicht bedienen können. Sie können nicht lesen. Das soll sich nun ändern.
KIKA Kids
Marinette ANIMATIONSSERIE Ein Dieb im Dorf (Folge: 26), F 2016 / 2017
Ein Dieb im Dorf Im Dorf verschwinden plötzlich Dinge, ein Dieb scheint sich herumzutreiben. Marinette, Freddy und Jacques wollen ihn fangen, stellen ihm eine Falle und kommen schließlich hinter das Geheimnis des Übeltäters.
KIKA Kids
Marinette ANIMATIONSSERIE Ein stacheliger Streich (Folge: 27), F 2016 / 2017
Ein stacheliger Streich Da Madame Troubadour es heute in der Schule auf Marinette abgesehen hat und sie bestraft, rächt diese sich mit einem stacheligen Streich. Doch der Schuss geht nach hinten los, da den Kindern daraufhin der Schulausflug in den Wald gestrichen wird - es sei denn, der Übeltäter stellt sich...
KIKA Kids
SimsalaGrimm ZEICHENTRICKSERIE Hänsel und Gretel (Staffel: 1 Folge: 3), D, F, IRL 1999 / 2010
Hänsel und Gretel So was von einer hinterhältigen Stiefmutter! Kaum hat der Vater von Hänsel und Gretel seinen Kindern und dem Haus den Rücken gekehrt, hat sie nichts Besseres zu tun, als die beiden Geschwister nachts im tiefsten Wald auszusetzen. Gottlob haben sie zwei tapfere Begleiter dabei: Yoyo und Doc Croc natürlich. Sonst könnte es böse ausgehen: Die berühmte Hexe in ihrem Lebkuchenhaus hat nämlich eine ganz besondere Vorliebe für den armen Hänsel.
KIKA Kids
SimsalaGrimm ZEICHENTRICKSERIE Der Wolf und die sieben Geißlein (Folge: 4), D, F, IRL 1999 / 2010
Der Wolf und die sieben Geißlein Hat man davon schon gehört: Ein Wolf, der nur Grünzeug futtert und überzeugter Vegetarier ist? Leider ist er das schwarze Schaf in seiner Familie, denn seine Eltern sind durchaus erpicht auf fleischhaltige Nahrung und ganz besonders auf die sieben Geißlein, die in ihrem Häuschen gerade eine Schulstunde von Doc Croc über sich ergehen lassen müssen. Über die gescheiterten Versuche des Vaters Wolf, ins Haus gelassen zu werden, amüsieren sich allesamt königlich - aber aufgepasst. unterschätzen darf man den Bösewicht auf gar keinen Fall.
KIKA Serien
Mister Twister - Die Serie FAMILIENSERIE Ein Hund für Winston (Staffel: 1 Folge: 5), NL 2016 / 2017
Ein Hund für Winston Herr Kees wird von Frau Dreus angehalten, mit den Kindern "lebensnahe" Textaufgaben zu üben. Die Kinder sind gelangweilt und verstehen die Aufgaben nicht: zu trocken und zu unlogisch. Winston ist ohnehin mit anderem beschäftigt. Am Morgen ist ihm ein Hund zugelaufen, den er am liebsten behalten möchte. Im Park hängen Such-Plakate, die er alle abreißt. Herr Kees merkt, was los ist und macht Winston klar, dass der Besitzer sicher traurig ist. Um den Kindern die Textaufgaben näher zu bringen, hat Herr Kees dann auch mal wieder eine gute Idee. Er führt die Kinder in ein Restaurant und lässt ihnen Pfannkuchen servieren. Aber sie reichen nicht für alle, also müssen die Kinder anfangen zu rechnen und zu teilen. Diese Textaufgabe lösen sie mit Leichtigkeit.
KIKA Serien
Mister Twister - Die Serie FAMILIENSERIE Der Wohltätigkeitslauf (Staffel: 1 Folge: 6), NL 2016 / 2017
Der Wohltätigkeitslauf Der große Sponsorenlauf steht an und die Gewinnerklasse darf ein neues Spielgerät für den Schulhof aussuchen. Doch Tobias hat keinen Sponsoren und Antje findet sich zu langsam. Da hat Herr Kees eine Idee. Er will mit Tobias und Antje ein Team mit gemeinsamen Sponsoren bilden. Bald schließt sich der Rest der Klasse 6b an. Herr Kees übt mit den Kindern, als Gruppe zu laufen. Doch am Tag des Rennens läuft nicht alles wie geplant.
KIKA Kids
HipHorses - Du und dein Pferd KINDERSENDUNG Jonas und Westernpferd Wantani - Westernpferd (Folge: 3), D 2016
Jonas und Westernpferd Wantani - Westernpferd Im winzigen Bösenburg hinter Halle lebt ein echter Cowboy! Jonas heißt er, ist 10 Jahre alt und sitzt oft im Sattel, natürlich einem Westernsattel. Dieser Sattel liegt auf Wantani, seinem besten Freund. Und vor den beiden liegt eine große Aufgabe - "das Tor". "Das Tor" gehört zum Western-Parcour, den sie beim nächsten Turnier meistern wollen. Wie die echten Cowboys, muss Jonas "das Tor" öffen und schließen - während er Wantani einhändig reitet - ohne abzusteigen, versteht sich. Und Wantani muss auch noch rückwärts laufen...! Kein leichter Job, denn die rein weibliche Konkurrenz schläft nicht. Da müssen Jonas und Wantani gute Nerven zeigen und ganz nach Cowboy-Manier: cool bleiben! Doch ein echter Cowboy kann das! Oder? Tipps und Tricks rund ums Western-Pferd gibt es zudem von Pferde-Expertin Nina Eichinger.
KIKA Kids
Schau in meine Welt! KINDERSENDUNG Kjell: Rockabilly forever!, D 2012 / 2018
Kjell: Rockabilly forever! Kjell ist 12 Jahre alt und wäre manchmal gern 60 Jahre früher geboren. Während andere Kinder in seinem Alter auf Chart-Musik stehen, träumt er von der Musik der 50er Jahre. Rockabilly Musik, eine Mischung aus Rock'n Roll, Blues und Country, steht für Kjell für gute Laune und coole Typen. Mit 7 Jahren bekam er zu Weihnachten eine Gitarre geschenkt, und die Leidenschaft nahm ihren Anfang. Sein Vater, Rockabilly-Fan und Hobby-Gitarrist, zeigte ihm ein paar Akkorde. Den Rest brachte sich Kjell selber bei, indem er seine Lieblingsstücke einfach nachspielte. Im Laufe der letzten Jahre lernte er noch Klavier und Schlagzeug ganz ohne Unterricht und fing an zu singen. Kjells Zimmer ist vor allem Musikzimmer mit diversen Instrumenten: etwa 14 Gitarren, ein Schlagzeug, ein E-Piano, ein Harmonium, eine Hammond-Orgel, diverse Mundharmonikas und eine Menge Equipment stehen ihm zu Hause zur Verfügung. Eine eigene Band zu gründen, war hingegen nicht so leicht. Denn welcher Junge in seinem Alter steht ausgerechnet auf Rockabilly? Zum Glück fand Kjell Fiete, Johannes und Lajos, mit denen er sich auf einen Kompromiss einigen konnte. Ein paar Stücke Rockabilly und ansonsten Rock'n Roll und Blues haben die Jungs in ihrem Repertoire. Die Band "The Two Thirds" war geboren. Kjell trägt Rockabilly-Outfit: weiße T-Shirts , karierte Hemden, Blue Jeans mit Hosenträgern und die Haare sind mit Pomade nach hinten gegelt. Das sorgt bei Gleichaltrigen nicht immer für Sympathie. "Schmierlocke" wird er von einigen seiner Mitschüler genannt. Kjell hat früh gelernt, was es bedeutet, anders zu sein als die anderen. Aber trotz der gelegentlichen Hänseleien bleibt er sich und seinem Stil treu. Er ist zu einem überzeugten Verfechter von Respekt und gegenseitiger Toleranz geworden und hat, wie er sagt, dadurch an innerer Stärke gewonnen. Sein Freund und Bandkollege Lajos kommt oft zum Musizieren zu Kjell nach Hause, obwohl er eigentlich mehr auf Jazz steht, Rockabilly für zu langweilig hält. Aber Kompromisse gehören zur Freundschaft. Und so verbringen die beiden ganze Nachmittage mit ihren Instrumenten oder reden einfach nur. Seine Rockabilly-Leidenschaft kann Kjell auch woanders ausleben. Mit seinem Vater macht er Straßenmusik oder besucht Konzerte. Vor zwei Jahren auf einem Konzert der Rockabilly-Band "The Scoobs", lud ihn "Big Harmonika Man" Hendrik spontan zur Jam-Session ein. Der war so begeistert von Kjell, dass es seitdem viele gemeinsame Auftritte gab. Hendrik ist es auch, der Kjell auf eine Idee bringt: Kjell soll endlich einen eigenen Rockabilly-Song schreiben und ihn beim nächsten großen Auftritt mit den "The Two Thirds" spielen. Keine leichte Aufgabe, denn er hat nur eine Woche Zeit bis zum Konzert.
KIKA Kids
Sagenhaft: Märchen aus aller Welt ZEICHENTRICKSERIE Rumpelstilzchen (Folge: 7), E, AUS 2008 / 2009
Rumpelstilzchen Um seiner Armut zu entkommen gibt ein armer Müller beim König vor, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen. Da sie es nicht kann, ist sie auf die Hilfe eines merkwürdigen kleinen Männleins angewiesen. Als sie nichts mehr hat, was sie ihm im Gegenzug für seine Hilfe geben kann, verlangt das merkwürdige kleine Männlein ihr erstgeborenes Kind - es sei denn sie könne seinen Namen nennen. "Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß"... Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
KIKA Kids
Der kleine Ritter Trenk ANIMATIONSSERIE Burgherr für eine Nacht (Folge: 19), D 2009 / 2012
Burgherr für eine Nacht Die Ritter des Landes werden vom Fürsten zu einer Konferenz einberufen: Ist die Erde rund oder flach? Page Trenk soll Ritter Hans in der Zeit als Burgherr vertreten, was Thekla völlig ungerecht findet. Während Trenk im folgenden Mühe hat die Tagesgeschäfte zu regeln, erfährt Thekla in der Stadt, dass Linhard als Stellvertreter Wertolts auf der Suche nach vergrabenen Schätzen das Haus von Trenks Eltern abzubrennen droht. Eilig bricht Trenk daraufhin auf und erteilt mithilfe seiner Schwester Mia Mina Linhard eine Lektion fürs Leben, während Thekla Burg Hohenlob offensichtlich viel besser leiten kann als erwartet ...
KIKA Kids
Der kleine Ritter Trenk ANIMATIONSSERIE Ferkelchen in Gefahr (Folge: 20), D 2009 / 2012
Ferkelchen in Gefahr Ritter Wertolt will Hans den Feinschmeckerorden streitig machen und beauftragt die Häscher, in der Stadt eine Köstlichkeit zu erwerben. Ausgerechnet dort sind Trenk und Thekla mit dem Gewürzhändler in Streit geraten, der behauptet, dass ihr Ferkel seine erlesenen Kräuter gefressen hat. Als er Ferkelchen als Pfand einbehält, versuchen die Kinder mit einem Erbsenschießspiel das nötige Geld zu besorgen, um es wieder auszulösen - doch zu spät: Die Häscher haben Ferkelchen bereits gekauft und bringen es zur Burg Wertolts! Nun muss Trenk sich als Köchin verkleiden, um sein Ferkel mit einem Jahrmarktstrick vor der Pfanne zu bewahren ...
KIKA Kids
1, 2 oder 3 KINDERQUIZ Hier spielt die Musik, D 2010 / 2018
In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
KIKA Kids
Wir Kinder aus dem Möwenweg ANIMATIONSSERIE Wir kommen in die neue Schule (Folge: 2), D 2015 / 2017
Wir kommen in die neue Schule Der erste Tag in einer neuen Schule ist immer ein besonderer. Für Fritzi jedoch ist er beängstigend. Die Kinder vom Möwenweg müssen sich anstrengen, um ihrer Freundin die Angst zu nehmen. Fritzi hat sich nämlich Hals über Kopf ins Jungenklo geflüchtet. Sicher würde sie nie wieder aufschließen, wenn die anderen Kinder nicht zu Hilfe kämen. Die machen sich daran, Fritzi beizubringen, dass ihr in der neuen Schulklasse keine Gefahr droht. Die Kinder aus dem Möwenweg freuen sich, alle zusammen in die neue Schule gehen zu können. Nur Fritzi geht es dabei nicht gut. Sie hat Angst, und da hilft es nicht einmal, dass Laurin ihr Klassen-kamerad werden wird. Sie flüchtet sich ins Jungenklo, schließt ab und lässt niemanden mehr zu sich herein. Sofort sind die anderen Kinder alarmiert und beratschlagen, was sie tun können, um Fritzi zu beruhigen. Erst einmal darf natürlich keiner außer den Freunden das Jungenklo betreten - was in der großen Pause natürlich nicht ohne Probleme bleibt. Während Petja und Vincent die Türsteher spielen, versuchen Tara, Tieneke, Jul und Laurin als nächstes, die kleine Fritzi aufzuheitern und sie davon zu überzeugen, dass ihr in der neuen Schule keine Gefahr droht. Doch es braucht ein paar gute Einfälle und ein paar akrobatische Aktionen, um das Problem endlich in den Griff zu kriegen und Fritzi mit Freude wieder in ihre Schulklasse zurückkehren zu lassen.
KIKA Kids
Super Wings ANIMATIONSSERIE Endlich ein Fahrrad (Folge: 45), ROK, RC, D, USA 2015 / 2016
Endlich ein Fahrrad Jett fliegt nach Bangladesch zu Ruma. Sie erwartet ein neues Fahrrad, kann aber noch gar nicht darauf fahren. Jett bietet ihr seine Hilfe an. Sie ziehen los, um eine Übungsstrecke zu finden und Ruma gelingt das Fahren nach anfänglichen Schwierigkeiten recht gut. Auf dem Rückweg fängt es an zu regnen und die Straße wird durch eine Überschwemmung versperrt. Doch Donnie kann helfen und verwandelt Rumas Fahrrad in ein Schwimmrad. Zu allem Überfluss ist auch noch das Hausboot von Rumas Familie weggeschwemmt worden. Mit vereinten Kräften müssen es die Freunde schaffen, das Hausboot zurück an seinen Platz zu schleppen.
KIKA Kids
Super Wings ANIMATIONSSERIE Rasender Inselzug (Folge: 46), ROK, RC, D, USA 2015 / 2016
Rasender Inselzug Jett liefert ein Paket mit einer Schaffnerinnenmütze nach Griechenland zu Katina, die auf der wunderschönen Insel Santorin lebt. Santorin ist berühmt für den atemberaubenden Sonnenuntergang, den man am besten vom höchsten Punkt der Insel beobachten kann. Dorthin wollen Katina und ihre Freunde. Zug spielend laufen sie langsam bergauf. Aber sie beginnen zu streiten und die Sonne geht schon bald unter. Kann Jett helfen?
KIKA Kids
Löwenzähnchen - Eine Schnüffelnase auf Entdeckungstour KINDERSENDUNG Keks und das große Waschen - Thema: Waschbär, D 2012 / 2017
Keks und das große Waschen - Thema: Waschbär Keks entdeckt jemand Unbekannten auf dem Dach des Nachbarn. Etwa ein Dieb? Nein, es ist Willy Waschbär. Er kommt direkt aus Amerika und möchte seine Nichten und Neffen mit einem Ausflug überraschen. Keks hilft ihm dabei. "Löwenzähnchen" ist ein Spross der Sendung "Löwenzahn" und bietet Witziges und Wissenswertes über Tiere vor der Haustür. Die Sendung spricht besonders Vorschulkinder an. Mit Hund Keks können sie die Natur erkunden. In jeder Folge begegnet der abenteuerlustige Hund vom Bauwagen neuen Tieren und findet neue Freunde. Info: In "Löwenzähnchen" erzählen die Tiere von sich, wie sie leben, was sie brauchen und wie sie groß werden. Und zusammen mit Keks singen sie in jeder Folge sein Lieblingsliedlied zum Mitmachen. Auch Hund Keks hat eine Stimme. Sprecher ist Comedian, Schauspieler und Autor Oliver Kalkofe. Alle Folgen und mehr Information zur Sendung auf zdftivi.de.
KIKA Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE Lennart im Grummeltal: Der Krachmacher, D 1959 / 2018
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
KIKA Kids
Garfield ANIMATIONSSERIE Pizzakrieg (Folge: 3), F 2008 / 2013
Pizzakrieg Garfield beißt in die von Jon geholte Pizza, doch entsetzt muss er feststellen, dass sie nicht wie gewohnt schmeckt. Die Pizza ist nicht wie üblich von Vito, sondern von seinem Konkurrenten, einem riesigen Pizzaunternehmen, das sich in keiner Weise mit den hausgemachten vergleichen kann. Trotzdem stellt der Laden eine ernsthafte Bedrohung für Vito dar.
KIKA Kids
Garfield ANIMATIONSSERIE Mama Garfield (Folge: 4), F 2008 / 2013
Mama Garfield Garfield fühlt sich durch Harry ermutigt nach langer Zeit mal wieder einen Vogel zu fangen. Die anvisierte Blaumeise entwischt ihm natürlich. Garfield klettert auf den Baum, in dem sich ihr Nest befindet, doch die Blaumeisenmutter kehrt nicht zurück. Langsam beginnt Garfield sich Sorgen um den Nachwuchs zu machen. Als kurz darauf die Vogelbabys schlüpfen, halten sie prompt ihn für ihre Mama.
KIKA Kids
pur+ KINDERMAGAZIN Eric sucht das faire T-Shirt - Teil 1, D 2006 / 2017
Eric sucht das faire T-Shirt - Teil 1 Ein T-Shirt für nur zwei Euro? Klingt klasse! Aber dafür müssen woanders Menschen leiden. Geht das auch anders? Moderator Eric Mayer reist nach Indien, einem der größten Textilproduzenten. In sengender Hitze erntet Eric auf nordindischen Feldern Baumwolle - Rohstoff für die Shirts. Ein Knochenjob! Aber immerhin ohne Gift, denn diese Bauern produzieren Bio. Mit ihnen rührt Eric Öko-Insektenschutzmittel an: aus Zwiebeln, Knoblauch und viel Chili. Nur 5% der Baumwolle in Indien wird biologisch angebaut. Auf den allermeisten Feldern werden Pflanzenschutzmittel und Dünger eingesetzt, die die Böden auf Dauer unfruchtbar und die meist ungeschützten Bauern und Pflückerinnen krank machen. In der ersten von zwei Folgen begleitet Eric die Baumwolle von den Feldern bis zum Abtransport in die Fabrik, wo sie weiterverarbeitet wird. "pur+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
KIKA Kids
logo! Die Welt und ich. KINDERNACHRICHTEN
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA.
KIKA Kids
KiKA LIVE KINDERMAGAZIN
Thema: KiKA LIVE Dein Hobby: Zauberei Tischzauberei, Speedmagic und Stand up sagen euch bisher noch nichts? Kein Problem. Ben auch nicht, aber das wird sich ändern. Zauberer Tim weiht ihn ein in das Geheimnis der perfekten Illusion. Mit gerade einmal 14 Jahren blickt Tim schon auf sieben Jahre Zauberlehre zurück. Kein gewöhnliches Hobby und kein gewöhnlicher Typ. Die besten Tricks zum Staunen - Tim zeigt sie euch und Ben bei KiKA LIVE.
KIKA Serien
Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond FANTASYSERIE Das Mädchen aus dem Nirgendwo (Folge: 15), GB, D 2012
Das Mädchen aus dem Nirgendwo Maddy erwischt ein Mädchen, das vor dem Haus ihre Sachen von der Leine klaut. Rhydian, der jetzt bei Emma und Daniel lebt, kennt das Mädchen. Es ist Jana, Alrics Tochter, die von ihrem Vater verstoßen wurde. Sogar in der Schule taucht sie auf, obwohl ihr der Geruch der Wildnis anhaftet und es ihr schwerfällt, die Wölfin in sich zu kontrollieren. Maddy hat erst große Abneigung gegen Jana, aber allmählich ändert sie ihre Meinung und hilft ihr sogar, auf der Schule zu bleiben und sich den anderen anzupassen. Nur ihre Eltern sind strikt dagegen, sie in ihr Rudel aufzunehmen. Sie fordern Jana auf, ihr Revier zu verlassen. Da Maddy einsieht, dass Jana nirgendwo hin kann, lässt sie sich von Rhydian überreden, mit ihren Eltern zu reden. Sie überzeugt schließlich ihre Eltern davon, dass Jana erst einmal bleiben und in einem alten Wohnwagen übernachten kann.
KIKA Serien
Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond FANTASYSERIE Groß-Groß-Groß-Großonkel William (Folge: 16), GB, D 2012
Groß-Groß-Groß-Großonkel William Liams Vater findet bei Feldarbeiten die Knochen eines Wolfs. Für Liam steht fest, dass es sich um einen Werwolf handelt. Für die Wissenschaftlerin Dr. Whitewood, eine Studienfreundin von Mr. Jeffries, sind die Knochen tatsächlich ungewöhnlich. Sie findet im Skelett eine silberne Kugel, die ebenfalls auf einen Werwolf hindeutet. Für Maddy, Rhydian und Jana ist der Fall klar. Jana findet durch eine übernatürliche Gabe sogar heraus, dass es sich um einen Vorfahren aus Maddys Rudel handelt. Gemeinsam schaffen es die Freunde, die Knochen zu stehlen und der Wissenschaftlerin, die kein bisschen an der Existenz von Werwölfen zweifelt, ein Schnippchen zu schlagen. Am Ende erfährt Jana, dass Tom und Shannon von ihrem Geheimnis wissen. Sie lässt sie an der Begräbniszeremonie teilnehmen, bei der die Seele von Groß-Groß-Großonkel William ins Jenseits geleitet wird.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN