Fannys Reise

Fannys Reise

KIKA
Fannys Reise

Fannys Reise

Drama

1943 in Frankreich: Die dreizehnjährige Fanny und ihre beiden jüngeren Schwestern Erika und Georgette sind im Kinderheim untergebracht, wie viele andere jüdische Kinder auch. Fanny schreibt sich Briefe mit ihrer Mutter, beide hoffen auf ein baldiges Wiedersehen der Familie. Dann müssen alle Kinder umgehend das Heim verlassen: Frankreich ist nicht mehr sicher vor den Deutschen. Im italienischen Heim bei der strengen, aber gütigen Madame Forman lernt Fanny den etwas älteren Eli kennen, der ihr viel über "die Krauts" erklärt und mit dem sie heimlich Radio hört. Die Nachricht von Mussolinis Inhaftierung alarmiert die Heimleiterin: Die Kinder müssen auch diesen Ort sofort verlassen. Madame Forman gibt den Kindern neue, nicht-jüdische Namen und bläut auch den Jüngsten ein, was sie sagen dürfen und was nicht. Schon am Bahnhof müssen sie improvisieren, die Heimleiterin will später wieder zu ihnen stoßen und überträgt Fanny die Verantwortung für die Kinder. Ganz auf sich gestellt machen sich Fanny und die Kinder auf ihre beschwerliche und lebensgefährliche Reise Richtung Schweiz, ohne zu wissen, was sie unterwegs erwartet und wem sie trauen können... Festivalteilnahmen und - auszeichnungen: 34. Kinderfilmfest München 2016; UNICEF-Preis, Internationales Kinderfilmfestival 2016 Info: "Fannys Reise" von Lola Doillon ("In Your Hands") basiert auf dem Buch "Le journal de Fanny: Suivi de Les enfants juifs au coeur de la guerre", auch bekannt als"Le Voyage de Fanny", das die jüdische Fanny Ben-Ami auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen verfasste. Lola Doillon wurde 1975 in Frankreich geboren. Sie ist als Regisseurin und Autorin für die Filme "ET TOI T'ES SUR QUI?" (2007) und "CONTRE TOI" (2010) bekannt. Ihr Vater ist der französische Regisseur Jacques Doillon.
KIKA

Schloss Einstein - Erfurt

Jugendserie Folge Jo vermisst Sándor, der nicht zurückkommen wird. Hubertus will unbedingt Pippi bei der Wahl zum Klassensprecher ausstechen. Raphael erschreckt den Angsthasen Dominik mit Gruselgeschichten. Jo fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass Sándor nach den Ferien nicht ans Einstein zurückkommen wird. Sándor soll in die Firma seines Vaters in Ungarn einsteigen. Jo kann es nicht fassen. Auch Sándor ist wütend, verspricht aber, dass er für ihre Liebe kämpfen will. Jo ist ganz durcheinander, verschusselt Redaktionstermine und fängt auch noch einen Streit mit Bella an. All das ist Jo aber egal, wenn nur Sándor zurück zu ihr kommen könnte. Die Chancen stehen jedoch immer schlechter. Sándor kommt an seinem Vater einfach nicht vorbei. Jo ist unfassbar traurig und flüchtet sich in ihrem Kummer einfach in die Vorstellung, Sándor wäre wieder bei ihr ... Hubertus kommt nicht damit klar, dass Pippi ihm den Posten des Klassensprechers vor der Nase wegschnappen könnte. Während er die Wahl voranbringen will, ist Pippi Feuer und Flamme für einen Wettbewerb, bei dem die Klasse einen Bus gewinnen könnte. Keiner interessiert sich für Hubertus, sondern alle nur für den blöden Bus! Hubertus sabotiert kurzum Pippis Projekt. Alle Daten sind über Nacht gelöscht. Der Preisrichter disqualifiziert die Klasse. Hubertus hofft, jetzt geht es endlich wieder um wichtigere Dinge ... die Klassensprecherwahl und um ihn! Aber er hat sich zu früh gefreut, denn Pippi geigt dem Preisrichter so richtig die Meinung und steht wieder im Mittelpunkt! Raphael erzählt am Lagerfeuer gruselige Abenteuergeschichten. Dominik hat Angst und flüchtet ins Zelt seiner Schwester Constanze. Constanze ist genervt von dem kleinen Schisser und würde ihn am liebsten rauswerfen. Sie ist doch nicht sein Babysitter! Dominik ist geknickt, aber findet in Raphael einen echten Kumpel. In der nächsten Nacht raschelt es wieder so unheimlich. Während der mutige Raphael alle Jungs zusammen trommelt, um das Monster zu fangen, macht sich Dominik fast in die Hose.
KIKA
Hank Zipzer

Hank Zipzer - Hanks neue Schule

KIKA

KIKA Fr, 09.11.

EURO RTLS
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
KIKA Kids
KiKANiNCHEN KINDERSENDUNG, D 2009 / 2018
Das blaue 3D-Kaninchen und sein Freund führen die Kinder seit 2009 durch das Vorschulprogramm des Kinderkanals. Das Format setzt sich sowohl aus animierten als auch aus realen Filmsequenzen zusammen.
KIKA Kids
Mascha und der Bär ANIMATIONSSERIE Katz und Maus (Folge: 58), RUS 2008 / 2018
Katz und Maus Mascha will ihre Plüschtiere mit Zeichentrickfilmen weiterbilden. Doch das Regenwetter macht ihr einen Strich durch die Rechnung - kein Empfang. Sie versucht es beim Bären. Der stellt gerade sein Haus auf den Kopf. Eine Maus hat sich einquartiert und lässt sich weder vom Bären, noch von der herbeigerufenen Katze einfangen. Schließlich landen Katz und Maus im Fernseher. Für Mascha ein gelungenes Beispiel, ihren Plüschtieren die Albernheiten des Trickfilms beizubringen.
KIKA Kids
Mascha und der Bär ANIMATIONSSERIE Spielwahnwitz (Folge: 59), RUS 2008 / 2018
Spielwahnwitz Der Bär nimmt Mascha und dem Hasen ihre Spielekonsole ab und verfällt umgehend in den totalen Spielewahn. Weder die Wölfe noch all seine Freunde können ihm helfen. Die Zeit vergeht, der Garten verwildert und die Bärin ist mittlerweile leiert und Mutter. Ein Schock für den Bären. Endlich erwacht er aus seiner Spielsucht und stellt erleichtert fest, dass es nur ein Traum war.
KIKA Kids
Shaun das Schaf ANIMATIONSSERIE Wer ist die Mami? (Folge: 18), GB 2004 / 2016
Wer ist die Mami? Durch Zufall ist Shaun dabei, als vier kleine Küken schlüpfen. Diese halten ihn fortan für ihre Mami. Shaun ist der Verzweiflung nahe, als er die Piepmätze nicht mehr loswird - sie finden ihn überall. Als Mutter Henne zu ihrem Nest kommt und die leeren Schalen findet, gerät sie in helle Aufregung. Während sie Suchzettel verteilt, stopft Shaun die anhänglichen Küken in eine Milchkanne, diese verschließt er in einem Koffer im Stall, den er wiederum mit einer Kette sichert. Die Henne redet inzwischen mit der Schafherde, die auf Shaun zeigt. Shaun rennt zur Scheune, doch die Küken sind durch ein Loch verschwunden. Gerade noch rechtzeitig rettet er sie vor einem Lastwagen. Der Hühner-Familienvereinigung stünde nichts mehr im Weg, doch die Küken laufen von der Henne zurück zu Shaun. Zum Glück hat Bitzer eine "bestrickende" Idee, die zwar Shaun zum Frieren, aber die Küken zu ihrer wahren Mutter bringt.
KIKA Kids
Shaun das Schaf ANIMATIONSSERIE Der neue Traktor (Folge: 25), GB 2004 / 2016
Der neue Traktor Nichts als Ärger mit dem Traktor: Mal wieder muss der Bauer sein altes Gefährt reparieren. Wie schick ist dagegen der neue T-R-X 3000, den er im "Farm-Magazin" entdeckt hat. Mit Hilfe der anderen Schafe baut Shaun den alten Traktor kurzerhand um. Der Bauer ist begeistert, denn seine Rostlaube sieht jetzt aus wie der T-R-X 3000. Doch er funktioniert nicht halb so gut, wie er aussieht...
KIKA Kids
KiKANiNCHEN KINDERSENDUNG, D 2009 / 2018
Das blaue 3D-Kaninchen und sein Freund führen die Kinder seit 2009 durch das Vorschulprogramm des Kinderkanals. Das Format setzt sich sowohl aus animierten als auch aus realen Filmsequenzen zusammen.
KIKA Kids
Feuerwehrmann Sam ANIMATIONSSERIE Ärger im Doppelpack (Folge: 43), GB 2007 / 2013
Ärger im Doppelpack Normans Cousin, Derek, kommt zu Besuch und Dilys ist ganz außer sich vor Freude, denn der Junge ist genau so, wie sie sich ihren Sohn immer gewünscht hat: ordentlich, artig und absolut langweilig. Um ihn loszuwerden, schickt ihn Norman unter einem Vorwand mit einer falschen Karte in die Berge, aber als er unter den Sachen des braven Cousins ein ganzes Arsenal an klassischen Scherzartikeln entdeckt, vermisst er nicht nur bald den neuen Spielpartner, auch Gewissensbisse plagen ihn, dass Derek etwas passiert sein könnte. Da kann nur Feuerwehrmann Sam helfen ...
KIKA Kids
Feuerwehrmann Sam ANIMATIONSSERIE Hauptseemann Steele (Folge: 44), GB 2007 / 2013
Hauptseemann Steele Charlie ist den ganzen Morgen bei einer Übung für Reserve-Feuerwehrmänner und kann deshalb nicht rechtzeitig raus zum Fischen fahren. Als Hauptfeuerwehrmann Steele seine angebliche Experten-Hilfe anbietet, nimmt Charlie sie gerne an. Draußen auf dem Meer muss er allerdings feststellen, dass Steele nicht die geringste Ahnung vom Fischen hat. Als schließlich noch ein Feuer an Bord ausbricht, rufen die beiden Feuerwehrmann Sam.
KIKA Kids
Die Sendung mit dem Elefanten KINDERSENDUNG St. Martin, D 2007 / 2018
St. Martin Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In der "Sendung mit dem Elefanten" geht es heute um St. Martin. Wer war eigentlich der heilige St. Martin und warum ist er so berühmt? Das zeigen wir in einer Lachgeschichte. Malin bastelt eine wunderschöne Laterne und wir sind bei einem echten Martinszug mit dabei. Frischgebackene Weckmänner führen ein lustiges Ballett auf und es gibt jede Menge stimmungsvolle Lieder zum Mitsingen!
KIKA Kids
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Maja und Willi im Trainingscamp (Staffel: 4 Folge: 125), D, F 2010 / 2017
Maja und Willi im Trainingscamp Richter Bienenwachs entdeckt im Nest der Blaumeise zwei Jungvögel. Er denkt weiter und stellt sich vor, wie die Kleinen groß werden und eine Gefahr für die Bienen im Bienenstock darstellen. Der Richter setzt bei der Königin durch, dass zwei Bienen in ein Trainingscamp der Ameisen kommen, damit sie spezielle Kampftechniken gegen die Vögel lernen. So geschieht es, dass Maja und Willi Rekruten bei den Ameisen werden. Doch leider nicht bei Oberst Paul. Er ist gerade auf einem Einsatz und kann die Ausbildung der beiden nicht übernehmen. Deshalb nehmen sich die Ameisen Emil und Egon der beiden Azubis an. Doch nicht umsonst sind die beiden Soldaten zweiter Klasse, denn ihre Ausbildung lässt zu wünschen übrig. Maja und Willi reicht es irgendwann und sie ziehen los, um Oberst Paul und den Rest der Truppe zu suchen. Emil und Egon folgen ihnen. Auf ihrer Suche werden sie von der Mutter-Blaumeise angegriffen und flüchten in eine Baumhöhle.
KIKA Kids
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Wer findet den Schatz? (Staffel: 4 Folge: 126), D, F 2010 / 2017
Wer findet den Schatz? Flip veranstaltet seine jährliche Schatzsuche, und Maja will, wie jedes Jahr, mitmachen. Willi hat keine Lust, denn bei der letzten Suche wurde er fast von einem Frosch gefressen. Deshalb ist er froh, als die Königin Maja und ihn bittet, im Bienenstock zu bleiben, um auf ihre kleine Nichte Clara aufzupassen. Doch Clara hat von der Schatzsuche Wind bekommen und reißt aus. Heimlich beobachtet sie, wie das erste Rätsel lautet und löst es fix. Auch die anderen Rätsel, die Flip an verschiedenen Stationen für die Teilnehmer aufgestellt hat, sind kein Problem für Clara. Schnell lässt sie die anderen, wie Ben, Rufus und Max, hinter sich. Als Maja und Willi bemerken, dass Clara nicht mehr im Bienenstock ist, fliegen sie hinaus auf die Wiese, um sie zu suchen. Die beiden grasen nun ebenfalls alle Stationen der Rallye ab. Trotzdem verfehlen sie Clara, die bei der letzten Station falsch geflogen ist, was fatale Folgen hat.
KIKA Kids
Sesamstraße KINDERSENDUNG, USA, D 1973 / 2018
Wer kennt sie nicht? Samson, Tiffy und ihre Freunde haben die Herzen aller Kinder im Sturm erobert. Seit dem Jahr 1969 begeistern sie kleine Zuschauer mit ihren kindgerechten und lehrreichen Geschichten.
KIKA Kids
Lauras Stern ZEICHENTRICKSERIE Sternenschar (Folge: 12), D 2002 / 2011
Sternenschar Der dicke Harry Ballwanz drangsaliert mal wieder alle Kinder auf dem Hof. Erst zertrampelt er Pascals Sandburg, dann ärgert er Tommy und prahlt fürchterlich mit seinen neuen Boxhandschuhen. In ihrer Fantasie malt sich Laura aus, wie sie es dem fiesen Angeber heimzahlen werde. Und ihr Stern bringt sie auf eine Idee: Wenn sich alle Kinder gegen Harry zusammentun, müssten sie eine Chance haben. Sie binden ein Seil um das eine Ende der Wippe und verstecken das andere Ende im Gebüsch. Dann soll Tommy mit Harry wippen. Und schon können sie ihn in der Höhe "verhungern" lassen.
KIKA Kids
Lauras Stern ZEICHENTRICKSERIE Sternstunde (Folge: 13), D 2002 / 2011
Sternstunde Laura findet einen jungen Vogel, der aus dem Nest gefallen ist oder von seiner Mutter verstoßen wurde. Gegen den Willen ihres Vaters nimmt sie ihn mit in die Wohnung. Aber am nächsten Morgen ist der Vogel tot. Und das, wo heute die Uroma, Papas Großmutter, zu Besuch kommt. Traurig wird sie von den Kindern begrüßt. Die alte Dame schlägt vor, den Vogel ordentlich zu begraben. Nach dem Begräbnis erzählt die Uroma vom Kreis des Lebens. Da bekommt Laura Angst. Muss die alte Frau auch bald sterben? Hastig läuft sie nachts an deren Bett. Die erwacht und hört sich Lauras Kummer an und erfährt das Geheimnis von Lauras Stern.
KIKA Kids
Kleine Prinzessin ZEICHENTRICKSERIE Alle meine Entchen (Folge: 76), GB 2006 / 2012
Alle meine Entchen Die Prinzessin findet drei mutterlose Eier, aus denen schon bald Entenküken schlüpfen. Die Kleinen folgen der Prinzessin, als sei sie ihre Mama. Da keine Entenmutter zu finden ist, nimmt die Prinzessin die Rolle an und kümmert sich aufopferungsvoll um die Kleinen. Schnell merkt sie, dass dieser Job ganz schön aufreibend ist und wünscht sich die richtige Entenmama herbei.
KIKA Kids
Kleine Prinzessin ZEICHENTRICKSERIE Ich will den ersten Preis (Folge: 77), GB 2006 / 2012
Ich will den ersten Preis Im Schloss findet der jährliche Talentwettbewerb für Haustiere statt. Jeder führt mit einem Tier etwas vor. Die Prinzessin will unbedingt die schöne goldene Siegerschleife gewinnen, doch alle Tiere sind schon vergeben - bis auf Murr. Der aber war im letzten Jahr disqualifiziert worden. Schließlich bleibt ihr nichts anderes übrig, als dem Kater eine neue Chance zu geben.
KIKA Kids
KiKANiNCHEN KINDERSENDUNG, D 2009 / 2018
Das blaue 3D-Kaninchen und sein Freund führen die Kinder seit 2009 durch das Vorschulprogramm des Kinderkanals. Das Format setzt sich sowohl aus animierten als auch aus realen Filmsequenzen zusammen.
KIKA Kids
Poppy Katz ANIMATIONSSERIE Der Kicherteich (Folge: 97), GB 2010 / 2014
Der Kicherteich Beim Hüpfen zieht sich Alma eine Schramme zu. Poppy versorgt sie mit einem Pflaster und schlägt vor, Uhus Freund, Dr. Bart am Kicherteich zu besuchen. Die Freunde finden die Idee sich etwas abkühlen zu können herrlich, einzig Alma wirkt bei der Fahrt mit dem Heißluftballon etwas bedrückt. Zuzu und Mo versuchen sie mit Witzen zum Lachen zu bringen, da laut Uhu die Philosophie von Dr. Bart heißt: Lachen hilft der Heilung. Nach der Landung werden die fünf von Summ-Summ-Bienenhausen vom Bienenschutz-Service gewarnt weiterzugehen, was ganz im Sinne Almas ist.
KIKA Kids
Rita und das Krokodil ANIMATIONSSERIE Die Geburtstagsfeier (Folge: 13), DK, GB 2014 / 2018
Die Geburtstagsfeier Boris veranstaltet eine Geburtstagsfeier. "Benimm dich, Krokodil. Denk dran, heute geht es um Boris, das Geschenk ist für ihn."
KIKA Kids
Rita und das Krokodil ANIMATIONSSERIE Im Park (Folge: 14), DK, GB 2014 / 2018
Im Park Wenn Boris ohne Stützräder fahren kann, kann Rita das auch! Aber sie braucht das Krokodil zum Anschieben. Es muss Schieben und Schieben. Es darf sie NIEMALS loslassen.
KIKA Kids
KiKANiNCHEN KINDERSENDUNG, D 2009 / 2018
Das blaue 3D-Kaninchen und sein Freund führen die Kinder seit 2009 durch das Vorschulprogramm des Kinderkanals. Das Format setzt sich sowohl aus animierten als auch aus realen Filmsequenzen zusammen.
KIKA Kids
ENE MENE BU - und dran bist du KINDERSENDUNG Julian und Jonas basteln eine Rakete (Folge: 1481), D 2011 / 2018
Julian und Jonas basteln eine Rakete Julian und Jonas basteln aus alten Flaschen und Heißkleber eine Rakete. Danach basteln Nepomuk und Jakob Kinngesichter und erzählen einen Witz. Im Museum gibt es Steckschnecken zu sehen, die Zuschauerkinder gebastelt und an ENE MENE BU geschickt haben. Iason und Anastasia basteln ein freches Steckmonster und rufen die Zuschauer auf, selbst kreativ zu sein und auch ein eins zu basteln.
KIKA Kids
ICH bin ICH KINDERSENDUNG Jakob beim Ponyreiten (Folge: 27), D 2017 / 2018
Jakob beim Ponyreiten Jakob ist aufgeregt: Er darf heute zum Ponyreiten und das erste Mal Traben. Eva, seine jüngere Schwester, begleitet ihn und sie suchen zuhause alles zusammen, was sie für den Ponyhof brauchen. Jakob wünscht sich, wie ein richtiger Cowboy im Galopp über die Felder zu reiten. Vielleicht kommt er heute seinem Traum ein Stückchen näher und sein Reitlehrer zeigt ihm neue Tricks.
KIKA Kids
KiKANiNCHEN KINDERSENDUNG, D 2009 / 2018
Das blaue 3D-Kaninchen und sein Freund führen die Kinder seit 2009 durch das Vorschulprogramm des Kinderkanals. Das Format setzt sich sowohl aus animierten als auch aus realen Filmsequenzen zusammen.
KIKA Kids
Zacki und die Zoobande ANIMATIONSSERIE Lionel hat Schluckauf (Folge: 17), B 2015 / 2018
Lionel hat Schluckauf Genüsslich trinkt Lionel seinen Morgentee und ein zweites Tässchen hinterher. Dabei verschluckt er sich jedoch, weil die Pinguine wieder einmal Quatsch machen. Nun quält ihn ein Schluckauf. Und der Schluckauf ist hartnäckig, er will einfach nicht weggehen, egal welche Mittel Lionel ausprobiert. Da bleibt nur noch eins, denkt sich Zacki, er muss dem Löwen einen mächtigen Schreck einjagen.
KIKA Kids
Zacki und die Zoobande ANIMATIONSSERIE Kurti, der kleine Pfadfinder (Folge: 18), B 2015 / 2018
Kurti, der kleine Pfadfinder Die Pinguine sind sehr aufgeregt, weil sie das Pfadfinder-Fährtelesen-Abzeichen ablegen wollen. Auch Kurti macht sich Hoffnungen, hat aber als Kleinster noch keine Erfahrungen. Er ist zu laut und ungestüm und vertreibt die wilden Tiere. Jonathan und Anni hingegen können punkten. Weil Kurti einer gefleckten Puschelkopf-Möwe hilft, ihr Ei zu retten, bekommt er doch noch ein Abzeichen - als Pfadfinder-Helfer.
KIKA Kids
Zacki und die Zoobande ANIMATIONSSERIE Das Dschungelteam (Folge: 19), B 2015 / 2018
Das Dschungelteam Nachdem der Zoo geschlossen wurde, möchte Flora alleine mit ihrer neuen App den Weg zurück durch den Dschungel nach Hause finden. Frau Emily gestattet es, aber nur mit Bruno als Begleiter. Also schlagen sich Flora und Bruno durch den Dschungel. Doch leider funktioniert die App nicht richtig und langsam wird es dunkel. Die anderen Tiere warten am Strand auf die beiden. Erst als Zacki Licht macht, finden die zwei Abenteurer den richtigen Weg.
KIKA Kids
KiKANiNCHEN KINDERSENDUNG, D 2009 / 2018
Das blaue 3D-Kaninchen und sein Freund führen die Kinder seit 2009 durch das Vorschulprogramm des Kinderkanals. Das Format setzt sich sowohl aus animierten als auch aus realen Filmsequenzen zusammen.
KIKA Kids
Babar und die Abenteuer von Badou ANIMATIONSSERIE Das Dinosaurier-Ei (Folge: 43), F, CDN 2010 / 2013
Das Dinosaurier-Ei Badou und Chiku sind auf der Suche nach alten Fossilien. Theo hat davon Wind bekommen und schließt sich ihnen an. Aber er geht Badou und Chiku ganz schön auf die Nerven. So erzählt Badou Theo, es gäbe auch heute noch Dinosaurier. Kurz darauf findet Theo ein großes Ei und ist sicher, dass es sich dabei um ein Dinosaurier-Ei handelt. Als Badou seinem Opa von Theos Fund erzählt, rät er seinem Enkel, das Ei zu suchen und in Sicherheit zu bringen, damit das Junge in Ruhe schlüpfen kann. Das wiederum bekommt Krokodilus mit und glaubt, sie reden von einem echten Dinosaurier-Ei. Er beschließt, Theo das Ei abzunehmen. Eine spannende Dino-Ei-Verfolgungsjagd beginnt. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
KIKA Kids
Babar und die Abenteuer von Badou ANIMATIONSSERIE Der Felsbild-Dieb (Folge: 44), F, CDN 2010 / 2013
Der Felsbild-Dieb Als Frau Strauß den Kindern im Geschichtsunterricht von außergewöhnlichen Felsbildern erzählt, den Petroglyphen der Windsturm-Felsschlucht, möchten sie sich diese Bilder unbedingt ansehen. So wandern Badou, Zawadi und Munroe fröhlich in die Schlucht und sind begeistert von den in die Felsen geritzten Bildern. Doch plötzlich nähert sich ein Ballon und landet in der Schlucht. Aus dem Ballon steigt Buschpirat Prospero, der sich sogleich mit einem Presslufthammer an einer unersetzlichen Petroglyphen zu schaffen macht. Zawadi hält es für das Beste, in den Palast zu laufen und Hilfe zu holen. Aber Badou will es selbst mit Prospero aufnehmen. Keine sehr weise Entscheidung. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
KIKA Kids
Der Kater mit Hut ANIMATIONSSERIE Zum Geburtstag viel Glück! (Folge: 36), USA, CDN, GB 2010 / 2018
Zum Geburtstag viel Glück! Patty, die Pandabären-Puppe hat Geburtstag! Doch Sally weiß nicht, was sie ihr schenken soll. Um herauszufinden, was Pandas gerne mögen, fliegt sie mit Nick und dem Kater mit Hut nach Bamm-Walla-Buh-Buh. Dort lebt die Pandabärin Shu-Shu in einem Wald aus Bambus. Was liegt also näher, als Patty ein schönes Geschenk aus Bambus zu basteln?
KIKA Kids
Der Kater mit Hut ANIMATIONSSERIE Gefahr im Verzug (Folge: 37), USA, CDN, GB 2010 / 2018
Gefahr im Verzug Es ist gar nicht so leicht, Nicks Mutter mit einem selbst gekochten Essen zu überraschen. Sally und Nick müssen ständig auf der Hut sein, um zu verhindern, dass sie nicht in die Küche kommt. Wie das funktioniert, lernen sie von Kitty Kaninchen. Um ihre Kinder vor Raubtieren zu schützen hat sie gelernt, die Augen aufzuhalten, die Ohren zu spitzen und bei Gefahr mit den Pfoten auf den Boden zu klopfen. Als plötzlich ein hungriger Fuchs auftaucht, können Sally und Nick ihr Wissen anwenden.
KIKA Kids
logo! Die Welt und ich. KINDERNACHRICHTEN
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA.
KIKA Kids
Yakari ZEICHENTRICKSERIE Der Stein der Friedenspfeife (Folge: 111), F 2005 / 2017
Der Stein der Friedenspfeife Ausgerechnet kurz vor einer Zeremonie zerstört Hund Knickohr bei der Suche nach Futter den Kopf der so wichtigen Friedenspfeife. Dieser wird aus einem roten Stein gefertigt, der nur im heiligen Steinbruch der Sioux-Indianer zu finden ist. Der Rat der Ältesten beschließt, Yakari auf die Suche nach einem neuen Stein zu schicken. Doch dummerweise wird der Eingang zum Steinbruch von einem gefährlichen Bären bewacht.
KIKA Kids
Yakari ZEICHENTRICKSERIE Sabotage bei den Bibern (Folge: 112), F 2005 / 2017
Sabotage bei den Bibern Der Biber Tausendmäuler ist außer sich. Gerade gestern noch hat er einen Abschnitt des Dammes ausbessern lassen. Und jetzt befindet sich wieder ein großes Loch an derselben Stelle! Mit dem Hochwasser kann dies nichts zu tun haben. Vielmehr sieht es so aus, als sei der Damm absichtlich zerstört worden. Doch wer hätte etwas davon? Schließlich hilft der Biberdamm vielen Tieren bei der Suche nach Nahrung und Trinkwasser. Zusammen mit dem Biber Lindenbaum und dem Waschbär Schwarze Maske macht sich Yakari auf die Suche nach dem Täter.
KIKA Kids
Doki ANIMATIONSSERIE Die Unwetter von Maracaibo (Folge: 42), CDN 2012
Die Unwetter von Maracaibo Anabella möchte unbedingt für einen Fotowettbewerb einen Blitz fotografieren. Doch bislang hat sie leider keinen Erfolg. Auch bei dem Unwetter, das gerade über das Klubhaus hinwegzieht, gelingt es ihr nicht. Aus diesem Grund reist Team Doki nach Venezuela, denn dort am Maracaibo-See soll es fast jeden Tag ein Gewitter geben.
KIKA Kids
Doki ANIMATIONSSERIE Willkommen in Doki-Land! (Folge: 43), CDN 2012
Willkommen in Doki-Land! Nur allzu gerne wäre Doki ein Entdecker, der als erster ein neues Land betritt, um es zu erforschen. Als er alte Satellit-Aufnahmen mit aktuellen vergleicht, scheint sein Traum wahr zu werden: Er entdeckt eine Insel, die zuvor noch auf keiner Karte verzeichnet worden ist. Begeistert fliegt er mit seinen Freunden auf die Insel und tauft sie Doki-Land.
KIKA Kids
Tupu - Das wilde Mädchen aus dem Central Park ANIMATIONSSERIE Das Rockerleben ist hart (Folge: 3), F, CDN 2003 / 2004
Das Rockerleben ist hart Tupu beobachtet die abendliche Ankunft des großen Hardrock-Stars Zyzo Pozzo und ist empört, als er aus PR-Gründen auf dem Dach seines Hotels anscheinend eine kleine Fledermaus verschlingt. Am nächsten Tag will Norton mit Tupu Karten für das Konzert seines Rock-Idols besorgen. Ihretwegen kommt er aber zu spät zum Verkaufsschalter. Alles ist ausverkauft! Norton ist tief enttäuscht. Tupu erkennt auf dem Plakat den angeblichen nächtlichen Fledermausmörder und schleppt ihren Freund zum Hotel, um den Musiker zur Rede zu stellen. Dessen Leibwächter verhindern den persönlichen Kontakt. Norton ist richtig sauer auf Tupu, weil er ihr die Schuld am Schlamassel mit den Karten gibt. Parkwächter Schubert hat sich über den Rummel um Zyzo am Vorabend extrem geärgert und stellt nun ebenfalls dem Störenfried nach. Dessen Leibwächter verpassen ihm eine Abreibung. Nach einer entsprechenden Beschwerde des Künstlers setzt Bürgermeister Hollberg Malcolm auf Schubert an, um diesen zur Räson zu bringen. Tupu gelingt es mit Hilfe von Knuspel über die Feuerleiter zu Zyzos Hotel-Suite zu gelangen. Als sie sich begegnen, gibt der Musiker sich als Zyzos Assistenten George aus und gewinnt schnell das Vertrauen des Mädchens. Sie nimmt ihn auf einen Ausflug in den Park mit und stellt ihm ihre Tier-Freunde vor. Von Malcolm auf sein ungerechtes Verhalten aufmerksam gemacht, sucht Norton Tupus Baum auf und entschuldigt bei seiner Freundin. Auch er erkennt den ungeschminkten Zyzo alias George nicht wieder und ist überglücklich, als er von "George" zwei Karten für das Rockkonzert bekommt, für sich und für Tupu. Als der stark geschminkte Zyzo bei seinem abendlichen Auftritt scheinbar wieder eine Fledermaus verschlingt, will ihm Tupu an die Gurgel. Auf der Bühne erkennt sie, dass der "Unhold" ihr neuer Freund George ist und alles nur ein Trick war. Obwohl er sie hinters Licht geführt hat, hält das Mädchen aus dem Central-Park ihre Freundschaft mit dem Hardrockmusiker aufrecht.
KIKA Kids
The Garfield Show™ ANIMATIONSSERIE Das Geheimnis der goldenen Katze - Teil 4 (Folge: 147), F 2008 / 2013
Das Geheimnis der goldenen Katze - Teil 4 Garfield und seine Freunde, aber auch die Kunsträuberin, haben den Diamanten gefunden. Doch wer ihn zu lange anstarrt, verwandelt sich zu Stein.
KIKA Kids
The Garfield Show™ ANIMATIONSSERIE Die Preisverleihung (Folge: 148), F 2008 / 2013
Die Preisverleihung Garfield verleiht den alljährlichen Lasagne Preis. Allerdings gehen alle Auszeichnungen an ihn selbst, was auf Unmut bei den anderen stößt.
KIKA Kids
Käpt'n Flinn und die Dino-Piraten ANIMATIONSSERIE Mit Volldampf voraus (Folge: 49), AUS, IRL, RP 2015 / 2017
Mit Volldampf voraus Es herrscht Flaute, kein Lüftchen regt sich. Tom erfindet für die Walnuss ein Schaufelrad mit Dampfantrieb, und schon flitzen sie übers Meer. Das weckt den Neid der Dino-Piraten. Die Bösewichte kapern das Dampfschiff und behalten nur Stoppelkinn an Bord. Er soll die Spezialsoße kochen, mit der die Maschine befeuert wird. Was aber, wenn Stoppelkinn das Rezept ändert?
KIKA Kids
Käpt'n Flinn und die Dino-Piraten ANIMATIONSSERIE Der alte Windmann und der Drachen (Folge: 50), AUS, IRL, RP 2015 / 2017
Der alte Windmann und der Drachen Die Dino-Piraten haben Macht über den Wind gewonnen, denn der alte Windmann steht in ihren Diensten. Er bläst ihnen Schiffe zum Plündern zu. Flinn und seine Crew wundern sich, warum er das tut. Sie finden heraus, dass der Windmann Angst um seinen Lieblings-Flugdrachen hat. T-Rex hat ihn an sich gebracht und droht, ihn zu zerreißen. Flinn und seine Freunde müssen dem alten Windmann seinen Drachen wiederbringen.
KIKA Kids
Max & Maestro ANIMATIONSSERIE Klavierverbot (Folge: 47), F, D, I 2018
Klavierverbot Max arbeitet seit Tagen an einer wahren Mammutaufgabe, denn der Maestro hat ihm aufgetragen, Claude Debussys La Mer für das Klavier zu adaptieren. Doch da eine totale Sonnenfinsternis bevorsteht, wird er von Emilia gebeten, ihr bei ihrer großen Präsentation während des Public Viewing zu helfen. Max lehnt zunächst ab, da er seine Arbeit als wichtiger erachtet, doch als der Maestro ihm daraufhin striktes Klavierverbot erteilt, entschließt sich Max, Emilia zu unterstützen. Zu den Qualitäten eines guten Musikers zählt es eben auch, an der Welt, die ihn umgibt, teilzunehmen, um kreativ bleiben zu können.
KIKA Kids
Max & Maestro ANIMATIONSSERIE Eine bunte Mischung (Folge: 48), F, D, I 2018
Eine bunte Mischung Bei den Boombastic Ninjas ist die Luft raus. Sie haben seit Wochen keinen neuen Track geschrieben und ihr Proberaum im Keller gleicht mittlerweile eher einer vollgestopften Abstellkammer als einem inspirierenden Paradies für kreative Rapper. Max hat eine Idee und inseriert den liebgewonnenen Hip-Hop-Bunker als Tauschangebot für einen anderen Raum. Es dauert auch nicht lange, da melden sich die ersten Künstler. Allerdings ist ein Angebot schlimmer als das andere. Vielleicht war ihr Raum ja doch gar nicht so schlecht? Oft bedarf es nur ein wenig Fantasie, und schon kann man die Dinge in einem neuen Licht betrachten.
KIKA Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Liebeswahn (Staffel: 8 Folge: 101), D 1999 / 2017
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
KIKA Serien
Schloss Einstein - Erfurt JUGENDSERIE (Folge: 741), D 1998 / 2018
Folge Das Internat bleibt für die ersten Schultage geschlossen und die Schüler ziehen in eine bunte Zeltstadt. Adrian kommt mit Polizeieskorte an. Serena und Miriam werden beste Feindinnen. Ming verspricht, Nils` Geheimnis zu schützen. Das Schuljahr fängt ja super an! Als die Einstein-Schüler nach den Ferien zurück ans Internat kommen, stehen sie vor verschlossenen Türen. Ungezieferplage. Auf dem Internatshof ist stattdessen eine Zeltstadt aufgebaut. Die ersten Tage wird gecampt! Adrian ist "der Neue" und sein erster Tag auf Schloss Einstein geht richtig in die Hose. Adrian wird von der Polizei im Internat abgeliefert und das auch noch vor allen Schülern! Ein echt peinlicher Auftritt! Adrian soll eine Schildkröte im Flugzeug geschmuggelt haben, noch dazu eine geschützte Art. Tobias ist entsetzt und macht den Tierquäler vor den anderen runter! Adrian hat keine Lust, sich als kriminell beschimpfen zu lassen. Aber wenn sie ihm nicht glauben, dann haben sie Pech gehabt. Adrian zieht sich enttäuscht von den Vorurteilen seiner Mitschüler und des Direktors in sein Zelt zurück. Als Tobias ihn dort zur Rede stellen will, findet er heraus, was Adrian die Schildkröte bedeutet. So eine wie diese Serena kann Miriam ja überhaupt nicht leiden! Die blöde Tussi fährt mit ihrem ollen Fahrrad doch tatsächlich gegen ihren schicken Koffer. Im Mädchenzelt schnappt sich Miriam das bessere Bett und bekommt als Revanche von Serena eine kalte Dusche ab. Die Feindschaft zwischen der "Tussi" und dem "Freak" ist eröffnet. Aber die beiden ahnen nicht, was sie in Wahrheit verbindet ... Nils hat sich in den Ferien mit der Frage gequält, ob Ming sein Geheimnis für sich behalten konnte. Vorsichtig tastet er sich an sie heran. Er mag Ming und möchte, dass sie ihn und seine Geschichte versteht. Deshalb erzählt Nils ihr unter vier Augen ausführlich von seiner Vergangenheit. Aber das macht es nicht besser, sondern schlimmer. Mit einer blöden Ausrede läuft sie einfach vor ihm weg. Geht Ming ihm jetzt komplett aus dem Weg?
KIKA Serien
Schloss Einstein - Erfurt JUGENDSERIE (Folge: 742), D 1998 / 2018
Folge Jo vermisst Sándor, der nicht zurückkommen wird. Hubertus will unbedingt Pippi bei der Wahl zum Klassensprecher ausstechen. Raphael erschreckt den Angsthasen Dominik mit Gruselgeschichten. Jo fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass Sándor nach den Ferien nicht ans Einstein zurückkommen wird. Sándor soll in die Firma seines Vaters in Ungarn einsteigen. Jo kann es nicht fassen. Auch Sándor ist wütend, verspricht aber, dass er für ihre Liebe kämpfen will. Jo ist ganz durcheinander, verschusselt Redaktionstermine und fängt auch noch einen Streit mit Bella an. All das ist Jo aber egal, wenn nur Sándor zurück zu ihr kommen könnte. Die Chancen stehen jedoch immer schlechter. Sándor kommt an seinem Vater einfach nicht vorbei. Jo ist unfassbar traurig und flüchtet sich in ihrem Kummer einfach in die Vorstellung, Sándor wäre wieder bei ihr ... Hubertus kommt nicht damit klar, dass Pippi ihm den Posten des Klassensprechers vor der Nase wegschnappen könnte. Während er die Wahl voranbringen will, ist Pippi Feuer und Flamme für einen Wettbewerb, bei dem die Klasse einen Bus gewinnen könnte. Keiner interessiert sich für Hubertus, sondern alle nur für den blöden Bus! Hubertus sabotiert kurzum Pippis Projekt. Alle Daten sind über Nacht gelöscht. Der Preisrichter disqualifiziert die Klasse. Hubertus hofft, jetzt geht es endlich wieder um wichtigere Dinge ... die Klassensprecherwahl und um ihn! Aber er hat sich zu früh gefreut, denn Pippi geigt dem Preisrichter so richtig die Meinung und steht wieder im Mittelpunkt! Raphael erzählt am Lagerfeuer gruselige Abenteuergeschichten. Dominik hat Angst und flüchtet ins Zelt seiner Schwester Constanze. Constanze ist genervt von dem kleinen Schisser und würde ihn am liebsten rauswerfen. Sie ist doch nicht sein Babysitter! Dominik ist geknickt, aber findet in Raphael einen echten Kumpel. In der nächsten Nacht raschelt es wieder so unheimlich. Während der mutige Raphael alle Jungs zusammen trommelt, um das Monster zu fangen, macht sich Dominik fast in die Hose.
KIKA Serien
Hank Zipzer COMEDYSERIE Hanks neue Schule (Staffel: 2 Folge: 24), GB 2014 / 2016
Hanks neue Schule Der jährliche Elternsprechtag steht an, und Hank macht sich wieder mal auf das Schlimmste gefasst. Und richtig: Als seine Eltern nach Hause kommen, sind sie stinksauer, aber erstaunlicherweise nicht auf Hank, sondern auf Direktor Mr. Joy und die gestrenge Miss Sour, die ihren Sohn offensichtlich schon abgeschrieben haben. Als Konsequenz beschließen Papa Stan und Mama Rosa, Hank von der Schule zu nehmen und auf ein anderes College zu schicken, wo man sich wesentlich besser um seine erwiesenen Lernschwierigkeiten kümmern wird. Hank ist entsetzt. Das muss verhindert werden.
KIKA Kids
Mirette ermittelt ANIMATIONSSERIE Puzzeln mit der Sphinx (Folge: 4), F, E 2016
Puzzeln mit der Sphinx Mirette ist wieder mal in Ägypten und schaut mit ihrer Freundin Sarah bei den Pyramiden von Gizeh vorbei. Als Jean Cat für ein Erinnerungsfoto vor der Sphinx posiert, fällt die berühmte Statue einfach um. Jean Cat ist entsetzt. Was hat er getan? Aber schnell steht fest: An Ort und Stelle stand nur eine Attrappe. Die echte Sphinx ist weg. Ein neuer Fall für Mirette und Co.! Am Tatort finden die Detektive eine verdächtige Flüssigkeit mit verblüffender Wirkung und kombinieren: Jemand hat die echte Sphinx in ein Puzzle verwandelt, um sie besser stehlen zu können. Mirette kennt nur einen, der dafür in Frage kommt: der Große Gefährliche Gangster. Nur wie schaffen sie es, dass der Bösewicht die echte Sphinx wieder herausrückt?
KIKA Kids
Mirette ermittelt ANIMATIONSSERIE Die doppelte Mirette (Folge: 5), F, E 2016
Die doppelte Mirette Aufregung in Paris: Eine beispiellose Diebstahlserie hält die Bürger in Atem. Und ausgerechnet Mirette soll die unverfrorene Räuberin sein, die kaltblütig von Juwelen bis Spielzeug alles klaut, was sie zwischen die Finger bekommt! Jean Cat kann es nicht fassen: Ist Mirette verrückt geworden? Warum benimmt sie sich so seltsam und kann sich nicht einmal mehr an das Passwort für den Zap-Screen erinnern? Die Verwirrung ist komplett, als eine zweite Mirette auftaucht, die steif und fest behauptet, die einzig wahre und echte Mirette zu sein. Wird Jean Cat es schaffen, die falsche Mirette zu enttarnen? Und wer steckt hinter der Maske?
KIKA Kids
Mirette ermittelt ANIMATIONSSERIE Über den Dächern von Paris (Folge: 6), F, E 2016
Über den Dächern von Paris Aus dem Pariser Zoo ist der Bär Boris verschwunden. Ein Grund mehr für Jean Cat, gemütlich seine Lieblingsserie zu gucken, schließlich läuft draußen ein Raubtier frei herum! Mirette hingegen wittert einen neuen Fall. Ehe sich Jean Cat versieht, ist er mit Mirette im Zoo auf Spurensuche. Die Hinweise ergeben, dass Boris mit einem Heißluftballon entführt worden ist. Wer hat das Tier in den Ballon gelockt und warum? Die beiden Detektive begeben sich in ein aufregendes Abenteuer über den Dächern von Paris. Denn einen Bären verfolgen, ist die eine Sache. Aber wie fährt man einen Heißluftballon?
KIKA Kids
Mia and me - Abenteuer in Centopia ANIMATIONSSERIE Die Blütenfest-Prinzessin (Folge: 17), D, I, CDN 2011 / 2017
Die Blütenfest-Prinzessin Zufälligerweise hat sich Mia ein abgelegtes Kleid von Violetta gekauft. Doch das will sie auf keinen Fall behalten...In Centopia eingetroffen, findet sie sich inmitten der Vorbereitungen für einen Schönheitswettbewerb wieder. Doch dafür hat Mia nicht viel übrig. Sie muss dem Orakel folgen und das nächste Trumptusteil finden, damit Centopia von der bösen Panthea befreit werden kann. Oder sollte Mia doch am Wettbewerb teilnehmen?
KIKA Kids
Mia and me - Abenteuer in Centopia ANIMATIONSSERIE König für einen Tag (Folge: 18), D, I, CDN 2011 / 2017
König für einen Tag Gut, dass Mia weggerufen wird, denkt Vincent, denn dann ist sie endlich vor den Annäherungsversuchen dieses komischen Types sicher...In Centopia angekommen, muss sie feststellen, dass Mo heute Besseres zu tun hat, als mit ihr nach dem Trumptusteil zu suchen. Seine königlichen Eltern sind krank und so muss er auf dem Thron einspringen. Als Mia und Yuko jedoch im Kampf gegen Gargona in Bedrängnis geraten, steht ihnen Mo ganz unerwartet doch zur Seite.
KIKA Kids
Der kleine Prinz ANIMATIONSSERIE Der Planet von Feuer und Eis - 2. Teil (Folge: 65), D, F 2011 / 2015
Der Planet von Feuer und Eis - 2. Teil Prinz Krischan stürzt bei der Verfolgung eines Feuervogels in eine Gletscherspalte. Zusammen mit Fuchs und dem Schimmerling macht sich der kleine Prinz auf, um ihn zu retten. Sie entdecken nicht nur Krischan, sondern auch Enya, die vermisste Tochter der Feuervögel, und ihr trauriges Geheimnis. Doch was hat das alles mit dem geheimnisvollen Eismädchen Alice zu tun, dem Krischan sein Herz geschenkt hat? Die beiden müssen beweisen, dass ihre Liebe alle Gegensätze überwinden kann.
KIKA Kids
Der kleine Prinz ANIMATIONSSERIE Der Planet der Sternenbahner - 1. Teil (Folge: 66), D, F 2011 / 2015
Der Planet der Sternenbahner - 1. Teil Auf dem Planeten der Eisenbahner dürfen die Brüder Casper und Leon nicht mehr gemeinsam zur Schule gehen, denn neben der altmodischen Lokführer-Schule hat eine neue Sternenschule eröffnet. Die Lehrerin schlägt Alarm: Was passiert, wenn kein Kind mehr lernt, wie man mit Zügen umgeht? Der kleine Prinz versucht die beiden Welten miteinander zu versöhnen. In der Sternenschule begegnet er seinem alten Freund Sirius. Der erzählt ihm, dass in seiner Schule merkwürdige Dinge vor sich gehen.
KIKA Kids
Max & Maestro ANIMATIONSSERIE Mit vereinten Kräften (Folge: 49), F, D, I 2018
Mit vereinten Kräften Maurice wird aufgrund seines großen Talents von zwei A-Jugend-Spielern dazu eingeladen, ihrem Hallenfußballteam beizutreten. Doch Mau befürchtet, von den älteren Jugendlichen einfach überrannt zu werden und deshalb täuscht Max, Leon und Emilia am nächsten Tag eine Verstauchung des Fußknöchels vor, damit er nicht als Feigling dasteht. Doch seine Freunde durchschauen den Trick sofort und beschließen, ihm das nötige Selbstvertrauen wiederzugeben und mit Maurice zu trainieren. Auch Max hat ordentlich Magengrummeln, denn er hat Angst, den Ansprüchen des Maestros nicht zu genügen.
KIKA Kids
Max & Maestro ANIMATIONSSERIE Mondscheinsonaten (Folge: 50), F, D, I 2018
Mondscheinsonaten Als Sozialarbeiterin Malika in die Schulklasse kommt, können alle sehen, dass sie geweint hat. Max und seine Freunde machen sich Sorgen und überlegen, wie sie Malika trösten können. Doch die Meinungen, wie dies geschehen soll, gehen stark auseinander. Leon will ihr ein kleines Liedchen trällern, Emilia ist dafür, Gute-Laune-Kekse zu backen und Max ist der Überzeugung, dass nur Blumen oder ein kleines Geschenk für gute Laune sorgen werden. Doch der Maestro zeigt Max, dass es immer viele verschiedene Möglichkeiten gibt, ein und dieselbe Sache zu betrachten.
KIKA Kids
Ein Fall für die Erdmännchen PUPPENTRICKSERIE Der Nudeltrick (Folge: 3), D 2017 / 2018
Der Nudeltrick Bei der Vorstellung vom großen Zauberer Aubergini erleben Jan & Henry eine Überraschung. Sämtlichen Theaterbesuchern wird das Geld gestohlen und durch Nudeln ersetzt. Der Fall scheint eindeutig zu sein, bis der Hauptverdächtige selbst bestohlen wird. Zum Glück haben die Erdmännchen-Detektive schnell einen richtigen Riecher und folgen einer Spur.
KIKA Kids
Feuerwehrmann Sam ANIMATIONSSERIE Norman der Rennfahrer (Folge: 17), GB 2007 / 2013
Norman der Rennfahrer Norman beschließt eine Seifenkiste zu bauen. Da Mike aber keine Zeit für ihn hat, beginnt er kurzerhand selbst mit dem Bau. Wenig später startet Norman vom höchsten Hügel Pontypandys zu seiner ersten Fahrt. Erst als er immer schneller den Hügel hinunterrast bemerkt er, dass er die Bremse vergessen hat. Eine wilde Fahrt durch die ganze Stadt nimmt ihren Lauf und endet jäh als Norman in seiner Seifenkiste im hohen Bogen über die Kaimauer des Hafens schießt und schließlich im Wasser landet.
KIKA Kids
Feuerwehrmann Sam ANIMATIONSSERIE Eine klebrige Angelegenheit (Folge: 18), GB 2007 / 2013
Eine klebrige Angelegenheit Norman bekommt zum Geburtstag ein Modellflugzeug geschenkt. Doch leider missachtet er den Hinweis auf der Klebstofftube. Dieser warnt vor Hautkontakt mit dem Kleber und der Gefahr, dass man überall haften bleibt. Als nun ein Feuer ausbricht, versucht Norman zu fliehen und bleibt an seiner Zimmertür kleben. Feuerwehrmann Sam kommt rechtzeitig zur Hilfe, doch wie soll er ein Kind aus dem Haus bringen, das an der Tür festklebt?
KIKA Kids
Animanimals ANIMATIONSSERIE Krabbe (Folge: 23), D 2017 / 2018
Krabbe Die Krabbe hat großen Spaß, alles und jeden zu zwicken. Aber bei der Seelöwenfamilie hat sie sich vielleicht etwas übernommen.
KIKA Kids
Elefantastisch! KINDERSENDUNG (Folge: 283), D 2009 / 2016
Folge Die Welt ist elefantastisch - Vorhang auf und mitgelacht! Heute im Elefantenkino: Timmy und seine Freunde bauen Schneemänner. Timmy will nicht, dass sein Schneemann friert und schenkt ihm eine Wärmflasche. Ob das so funktioniert? Timmy verkleidet sich als Superheld und möchte allen helfen, doch das klappt nicht so ganz. Als Bumpy dann in Gefahr gerät, rettet Timmy ihn und ist der Held des Tages.
KIKA Kids
Baumhaus GUTE-NACHT-GESCHICHTE Herbstblätter (Folge: 313), D 2018
Herbstblätter Ein Frühstückstisch so bunt wie der Herbst - mit schönen Platzdeckchen in Blattform. Singa bastelt sie aus Filz in den schönsten Herbstfarben.
KIKA Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE Pondorondos Lieder: Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne..., D 1959 / 2018
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
KIKA Kids
Yakari ZEICHENTRICKSERIE Yakari und Großer Grauer (Folge: 113), F 2005 / 2017
Yakari und Großer Grauer Das Fest der Sommersonnenwende steht bevor. Bei den Feierlichkeiten wird ein Pferderennen ausgetragen, an dem auch Regenbogen teilnehmen will. Doch ihre Angst vor allzu hohen Hindernissen, die es zu überspringen gilt, überträgt sich auf ihr Pferd Großer Grauer, das bei einem Probelauf zu scheuen beginnt. Am nächsten Morgen ist Großer Grauer verschwunden. Kleiner Donner glaubt, dass er zu seinem Vater Silberpfeil unterwegs ist, um herauszufinden, wie er neuen Mut erlangen kann. Als ein schweres Gewitter naht, folgen Regenbogen und Yakari dem Pferd.
KIKA Kids
Yakari ZEICHENTRICKSERIE Hilf Deinen Feinden! (Folge: 114), F 2005 / 2017
Hilf Deinen Feinden! Yakari tritt in einem Wettrennen gegen Kleiner Donner an. Dabei rutscht er auf einem Büffelfell einen Abhang hinab. Allerdings gewinnt er dabei so viel an Fahrt, dass er mit einem Vielfraß zusammenstößt, der daraufhin in einem Taubenkrautbusch landet. Verärgert versucht der Vielfraß Yakari zu verfolgen, doch das Taubenkraut sorgt bei dem angriffslustigen Tier für eine starke Reizung der Augen. Da der Vielfraß nur noch verschwommen sehen kann, fällt er in eine tiefe Felsspalte. Obwohl das Tier alles andere als freundlich ist, beschließt Yakari, ihm zu helfen.
KIKA Kids
logo! Die Welt und ich. KINDERNACHRICHTEN
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA.
KIKA Film
Fannys Reise DRAMA, F, B 2016
1943 in Frankreich: Die dreizehnjährige Fanny und ihre beiden jüngeren Schwestern Erika und Georgette sind im Kinderheim untergebracht, wie viele andere jüdische Kinder auch. Fanny schreibt sich Briefe mit ihrer Mutter, beide hoffen auf ein baldiges Wiedersehen der Familie. Dann müssen alle Kinder umgehend das Heim verlassen: Frankreich ist nicht mehr sicher vor den Deutschen. Im italienischen Heim bei der strengen, aber gütigen Madame Forman lernt Fanny den etwas älteren Eli kennen, der ihr viel über "die Krauts" erklärt und mit dem sie heimlich Radio hört. Die Nachricht von Mussolinis Inhaftierung alarmiert die Heimleiterin: Die Kinder müssen auch diesen Ort sofort verlassen. Madame Forman gibt den Kindern neue, nicht-jüdische Namen und bläut auch den Jüngsten ein, was sie sagen dürfen und was nicht. Schon am Bahnhof müssen sie improvisieren, die Heimleiterin will später wieder zu ihnen stoßen und überträgt Fanny die Verantwortung für die Kinder. Ganz auf sich gestellt machen sich Fanny und die Kinder auf ihre beschwerliche und lebensgefährliche Reise Richtung Schweiz, ohne zu wissen, was sie unterwegs erwartet und wem sie trauen können... Festivalteilnahmen und - auszeichnungen: 34. Kinderfilmfest München 2016; UNICEF-Preis, Internationales Kinderfilmfestival 2016 Info: "Fannys Reise" von Lola Doillon ("In Your Hands") basiert auf dem Buch "Le journal de Fanny: Suivi de Les enfants juifs au coeur de la guerre", auch bekannt als"Le Voyage de Fanny", das die jüdische Fanny Ben-Ami auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen verfasste. Lola Doillon wurde 1975 in Frankreich geboren. Sie ist als Regisseurin und Autorin für die Filme "ET TOI T'ES SUR QUI?" (2007) und "CONTRE TOI" (2010) bekannt. Ihr Vater ist der französische Regisseur Jacques Doillon.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN