Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
kreuz und quer KIRCHE UND RELIGION Die Kunst des Heilens
Traditionelle Chinesische Medizin und Ayurveda boomen. Doch nun wird auch die traditionelle europäische Medizin wiederentdeckt, die vor allem in den alten Klöstern gelehrt und weitergegeben wurde. Die ganzheitliche Sicht des Menschen schloss neben seiner Spiritualität ebenso auch seine Leiblichkeit ein. Hildegard von Bingen, Paracelsus und Pfarrer Kneipp sind herausragende Persönlichkeiten dieser Tradition. Besonders Klöster und Ordenshäuser nehmen heute die alte Heilkunde in ihr Kurprogramm auf.
kreuz und quer KIRCHE UND RELIGION Gabrielle - kopfüber in ein neues Leben
ORF III Doku
Mythos Geschichte MENSCHEN Alltagsgeschichte: Beim Heurigen
Für diese Folge der "Alltagsgeschichte" drehte Elizabeth T. Spira mit Kameramann Peter Kasperak beim Heurigen in Wien. Beim Glaserl Wein geht manchem das Herz über.
Erbe Österreich DOKUMENTATION Lebensraum Grinzing
ARTE Doku
Inside Mossad DOKUMENTARFILM Israels Agenten erzählen, D 2017
Israels Geheimdienst Mossad gilt als bestinformierter Geheimdienst der Welt und operativer Arm der israelischen Regierung. Er wurde als Organisation gegründet, die so stark und effektiv sein sollte, dass sie nicht nur den Staat Israel, sondern auch die weltweite jüdische Diaspora zu schützen vermochte. In der Dokumentation treten erstmals hochrangige Agenten des israelischen Geheimdienstes vor die Kamera. Der Blick hinter die Kulissen zeigt auch die Gefühlswelten der Agenten und schildert die moralischen Dilemmata, die sich aus ihrer Arbeit in der Schattenwelt des Geheimdienstes ergeben.
Städte am Meer STADTBILD Tel Aviv, D 2017
VOX Doku
Die Revolverheld-Story DOKUMENTATION Die Revolverheld-Story, D 2018
Von der Schülerband auf die große Bühne: Johannes Strate, Frontmann der Band 'Revolverheld', beweist auf sympathische Weise, dass der Traum einer Karriere als Sänger und Songwriter wahr werden kann!
Meylensteine DOKUMENTATION Michael Patrick Kelly, D 2015
DMAX Doku
DMAX DOKU DOKUMENTATION Schlacht um Mythodea, D 2016
Life Acting Role Play ist eine Mischung aus Improvisationstheater und Rollenspiel. Der Kreativität sind bei diesem Freizeitvergnügen keine Grenzen gesetzt. Egal, ob Fantasy, Zweiter Weltkrieg oder Science-Fiction: Jeder kann sich einen passenden Charakter zum Thema ausdenken und mitspielen. Beim "Conquest of Mythodea", der weltweit größten Veranstaltung in der LARP-Community, scheuen 8000 begeisterte Fans weder Kosten noch Mühen, um fünf Tage lang in eine spannende Parallelwelt einzutauchen. Hier gibt es keine Zuschauer, sondern nur Mitwirkende. DMAX DOKU schaut bei dem Event hinter die Kulissen und zieht mit Kriegern, Zauberern und Fabelwesen auf das Schlachtfeld.
Drug Wars DOKU-SOAP Episode 11, USA 2015
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Gold aus dem All
Eine Supernova explodiert und bildet unser Sonnensystem. Viele verschiedene Stoffe fliegen im Weltraum umher, auch Gold, welches sich zu einem kleinen Teil auf unserem Planeten niederlässt. Geologische Prozesse transportieren das Gold über die Jahrmillionen in verschiedene Weltregionen. Ein Großteil liegt heute tief unter der Erde in Südafrika. In Amerika dagegen führten oberirdische Vorräte zum sogenannten Goldrausch.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Amerikas Eiszeit
WELT Doku
Costa Concordia - Die ganze Geschichte DOKUMENTATION, F 2017
Am 13. Januar 2012 kollidiert das Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" auf einer Tour durch das westliche Mittelmeer mit einem Felsen nahe der Küste der italienischen Insel Giglio. Das Unglück kostet 32 der über 4.000 Menschen an Bord das Leben und hinterlässt zahlreiche Verletzte und Vermisste. Wen trifft die Schuld an der Havarie des Riesenkreuzers? Waren technische Defekte oder gar die Schiffskonstruktion Grund für die Kollision? Und hätte die Katastrophe abgewendet werden können?
Concorde Flug AF 4590 - Protokoll einer Katastrophe DOKUMENTATION
NTV Doku
Hooligans - Der Kick der Gewalt GESELLSCHAFT UND SOZIALES, D
Pulverfass Bundesliga: Fußball wird kommerzieller, die Kontrollen strenger. Viele Ultras fühlen sich deswegen in ihrer Fankultur eingeschränkt und sind auf Krawall aus. Das stellt Vereine und die Polizei vor Probleme. Kann die Eskalationsspirale gestoppt werden? Kurz vor der WM in Russland warnen Experten vor einer Renaissance des Hooliganismus. Die Doku zeigt, wie Fußball zur Bühne für Gewalt wird und die Stimmung sich immer weiter aufheizt.
Nachrichten NACHRICHTEN

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
der Tag GESELLSCHAFT UND POLITIK phoenix Runde DISKUSSION
SAT1 Doku
SPIEGEL TV - Reportage GESELLSCHAFT UND SOZIALES Brennpunkt Steilshoop - Ghetto mit Herz, D 2018
Der soziale Brennpunkt Hamburg-Steilshoop sieht aus wie fast alle Brennpunkt-Siedlungen der Republik: Hochhäuser, leerstehende Läden, Tristesse. 20.000 Menschen sind hier zu Hause: Sie haben Migrationshintergrund oder müssen mit Hartz IV auskommen, wer arbeitet, verdient kaum genug zum Leben. Trotzdem sind viele der Bewohner von Steilshoop zufrieden und wollen nicht weg aus ihrem Viertel.
Dinner Party - Der Late-Night-Talk TALKSHOW Verrückte Sammler - Passion oder Obsession?, D 2018
VOX Doku
Meylensteine DOKUMENTATION Michael Patrick Kelly, D 2015
Im Musik-Format 'Meylensteine' erfährt der Sänger und Songwriter Gregor Meyle in seinem VW-Bus deutsche Musikgeschichte. Zusammen mit ihm begeben sich die verschiedensten Star- Musiker an Schlüsselorte ihrer Karriere und sprechen über ihr Leben und ihre Musik. Beim gemeinsamen Musizieren lassen sie auch die größten Hits der Künstler nochmal aufleben und sorgen damit für Gänsehautmomente auf beiden Seiten.
vox nachrichten NACHRICHTEN, D 2018
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Amerikas Eiszeit
Seit der Entstehung der Erde gab es auf unserem Planeten bereits unzählige Eiszeiten. Doch warum kommt es immer wieder zu diesen Kälteperioden? Wann ist die nächste Eiszeit zu erwarten? Ein Auslöser der Eiszeiten ist die sich in ständigem Wandel befindende Umlaufbahn der Erde. Natürliche Abweichungen könnten ausreichen, um zusammen mit einer leichten Verschiebung der Rotationsachse innerhalb der nächsten tausend Jahre eine neue Eiszeit einzuläuten.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Die Atacama-Wüste
WELT Doku
Concorde Flug AF 4590 - Protokoll einer Katastrophe DOKUMENTATION
Am 25. Juli 2000 setzt ein 43 Zentimeter langer Titanstreifen auf der Startbahn des Pariser Flughafens "Charles de Gaulle" eine Verkettung unglücklichster Umstände in Gang. Beim Start rast die Concorde F-BTSC über das Metallteil, wobei ein Reifen der Maschine zerplatzt. Die herausgeschleuderten Gummistücke beschädigen den Kerosintank. Minuten später stürzt das Flugzeug ab, fordert 113 Todesopfer und beendet die Erfolgsgeschichte des Concorde-Projekts. Hätte der Unfall verhindert werden können?
B-52 - Der Stratosphärenbomber MILITÄR, USA 2016
ORF2 Doku
kreuz und quer KIRCHE UND RELIGION Gabrielle - kopfüber in ein neues Leben
Mehr als zehn Jahre hat der leidvolle, oft von Zweifeln geprägte Weg gedauert, den der transsexuelle Mann Bruno gegangen ist, um endlich als Frau leben zu können, als die er sich fühlt: als Gabrielle. Eine Dokumentation über die folgenschwere Entscheidung zu einer Geschlechtsumwandlung und das Leben danach.
In meinem Himmel DRAMA, USA 2009
sixx Doku
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur RECHT UND KRIMINALITÄT 7 Kugeln für Kenda, USA 2015
In den ersten Jahren seiner Polizistenkarriere besticht Joe Kenda durch seine schnelle Auffassungsgabe und verlässliche Intuition. Eines Abends bringt ihn jedoch genau diese in Lebensgefahr. Er folgt einer Gruppe Störenfriede in eine Bar. Auf dem Parkplatz vor der Bar zückt jemand eine Waffe ...
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur RECHT UND KRIMINALITÄT Der Haken in der Decke, USA 2015
ORF III Doku
Erbe Österreich DOKUMENTATION Lebensraum Grinzing Mythos Geschichte DOKUMENTATION Österreichische Wahrzeichen - Geschichten vom Heurigen
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Die Atacama-Wüste
Seit Millionen von Jahren kein Tropfen Regen. Die Atacama-Wüste in Chile gilt als trockenster Ort der Welt. Der Untergrund ist so trocken, dass er der Oberfläche des Mars ähnelt. Deswegen wurde der Mars-Rover hier vor seinem Einsatz getestet. Unmöglich, dass hier Leben existiert, glaubte man bis vor Kurzem. Doch dann fand man Bakterien, denen die Trockenheit nichts ausmacht. Sie leben bei Felsen, die sich seit Urzeiten nicht bewegt haben.
heute journal NACHRICHTEN
ARTE Doku
Städte am Meer STADTBILD Tel Aviv, D 2017
Städte am Meer sind Tore zur Welt sowie Einlasspforten und Schmelztiegel für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur. Die Dokumentationsreihe blickt mit den neugierigen Augen eines Fremden auf Hafenstädte dieser Welt und erkundet deren Wesen und Eigenheiten. Ohne die Anbindung ans Meer wäre Tel Aviv nie entstanden. Einst war die Stadt der rettende Hafen für Juden aus der Diaspora, auch heute reißt der Strom freiwilliger Zuwanderer nicht ab. Jerusalem betet, Haifa arbeitet und Tel Aviv tanzt, sagt man in Israel. Lifestyle, Kreativität und Individualität sind die Visitenkarte von Tel Aviv.
Ben Gurions Vermächtnis DOKUMENTATION, F 2016
3SAT Doku
Rahels Traum REPORTAGE Im Rollstuhl nach New York
Sie ist jung, voller Tatendrang und will die Welt entdecken. Dabei soll sie auch ihr Rollstuhl nicht bremsen: Sie will unbedingt nach New York. Rahel Ebneter kann nicht allein aufstehen, ihre Beine sind gelähmt, ein Arm ist verkrüppelt - aber sie lacht und findet, sie könne ja immerhin den anderen Arm gebrauchen und habe einen klaren Verstand. Die 23-Jährige will leben und Spaß haben. Und sie will reisen, die Welt sehen, das ist ihr großer Traum. Rahel Ebneter verkauft am Zürcher Bellevue selbst geschriebene Geschichten, um sich so eine Reise nach New York zu finanzieren. Schon als Zwölfjährige hat Rahel das Geschichtenschreiben für sich entdeckt. Und dabei schnell gemerkt, dass die "Gschichtli" sich sogar verkaufen ließen: Zuerst bei den Nachbarn, dann auf dem Dorfplatz. Ihre Mutter hat sie ihr jeweils aufgeschrieben und fotokopiert. Nach sechs Jahren hatte sie ihre erste Reise zusammen und fuhr mit ihrer Großmutter nach Paris. Dort hat sie den Spruch entdeckt, den sie zu ihrem Lebensmotto gemacht hat: "Wunsch überlegen, weitergehen und in Tat umsetzen." Seither hat sie sich vorgenommen, die Welt zu bereisen. Mit ihrer Arbeit in der Behindertenwerkstatt des Wohnheimes, in dem sie lebt, könnte sie sich eine Reise nach New York niemals leisten. So setzt sie mithilfe ihres Schreibcomputers ihre Fantasie in wunderbare Geschichten um. Von der Geschäftsleiterin der Buchhandlung Orell Füssli am Bellevue hat Rahel Ebneter die Erlaubnis bekommen, ihre Geschichten ab und zu vor dem Geschäft zu verkaufen, und ist so ihrem Traum ein rechtes Stück nähergekommen. Die beiden Autorinnen Michèle Sauvain und Hedi Bäbler haben die junge Frau bei ihrem Abenteuer begleitet.
10 vor 10 NACHRICHTEN

Mi 00:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
sixx Doku
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur RECHT UND KRIMINALITÄT Der Haken in der Decke, USA 2015
Als Teenager die Leiche von Roy Johnson mitten auf der Straße finden, steht Lt. Joe Kenda vor einem Rätsel: Wie kam der Mann dorthin, und hat sein Tod etwas mit einem Fall von häuslicher Gewalt zu tun, der ein kürzlich gemeldet wurde, aber in einiger Entfernung zum Tatort stattfand? Außerdem: Ein verstörter Mann meldet den vermeintlichen Suizid seiner Frau, Josie Hancock ...
Stalked - Leben in Angst DOKU-SOAP Lee Redmond (Folge: 15), USA 2012
ORF III Doku
Mythos Geschichte DOKUMENTATION Österreichische Wahrzeichen - Geschichten vom Heurigen Mythos Geschichte MENSCHEN Alltagsgeschichte: Beim Heurigen
ARTE Doku
Ben Gurions Vermächtnis DOKUMENTATION, F 2016
Im Archiv der Hebräischen Universität Jerusalem wurde ein sechsstündiges Interview mit David Ben Gurion, einem der bedeutendsten israelischen Politiker unserer Zeit, entdeckt. Es wurde 1968, fünf Jahre nach Ben Gurions Ausscheiden aus der Regierung, aufgezeichnet. Der damals 82-Jährige führte ein zurückgezogenes Leben in der Negev-Wüste fernab aller politischen Aktivitäten und nutzte diesen Abstand, um sich eingehend mit dem Zionismus und den Problemen zu befassen, mit denen er als Politiker konfrontiert war. Ben Gurions Selbstreflexion ist der zentrale Punkt des Films, und seine Einschätzungen sind für die bedeutenden Herausforderungen, denen sich Israel heute und in Zukunft stellen muss, überaus erhellend.
Martin Buber, Religionsphilosoph und Humanist MENSCHEN
RTLLiving Doku
Die Geheimnisse der englischen Gärten DOKUMENTATION 20. Jahrhundert, GB 2015
In der letzten Episode geht Monty Don den Geheimnissen englischer Gärten des 20. Jahrhunderts auf den Grund: Wie hat sich der Gartenbau im Verlauf der letzten 100 Jahren verändert? Welchen Einfluss hatten die Weltkriege auf die Nutzung und Gestaltung der Gärten? Monty folgt den Spuren wegweisender Gartenpioniere, die das Gärtnern in eine der heute beliebtesten Freizeitbeschäftigungen verwandelt haben.
Die schönsten Gärten von oben PFLANZEN Im 'Hidcote Manor' Garten, GB 2014
PHOENIX Doku
Kinabatangan - Der Amazonas des Ostens DOKU-REIHE Mensch vs. Natur, AUS 2017
Auf dem Weg zur Küste erreicht Cede Prudente auf dem Kinabatangan die Feuchtgebiete von Segama. Dort leben Tausende verschiedene Tier - und Pflanzenarten. Doch auch diese Schatzkammer der Biodiversität ist in ihrer Existenz bedroht. Die dort lebenden Fischerfamilien können das Verschwinden von immer mehr Spezies hautnah beobachten. Am stärksten bedroht sind die dem Menschen genetisch besonders nahe stehenden Orang-Utans. Dabei ist weniger die Jagd die Ursache für ihr drohendes Verschwinden, sondern die Reduzierung ihres Lebensraums durch die Rodung des Urwaldes zugunsten der Palmölgewinnung. Außerdem ziehen die Orang-Utans zahlungskräftige Ökotouristen aus aller Welt an, die zum einen den Tierschutz zu einem Wirtschaftsfaktor machen, andererseits für die Primaten tödliche Krankheiten mitbringen.
Die See der kleinen Monster TIERE, 2010
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN