Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
Bewusst gesund - Das Magazin (Wh.) MAGAZIN Bürgeranwalt DOKUMENTATION
ServusTV Doku
Geniale Technik TECHNIK Wolkenkratzer, USA 2015
Ingenieure, Architekten, Handwerker und Techniker geben Einblick in ihre Arbeit hinter den Kulissen der aufwendigsten Bauprojekte aller Zeiten. Sie schildern auch, welche historischen Errungenschaften diese Meisterleistungen der Ingenieurskunst erst erm¿¿glichten.
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2017
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Das Große Barriere Riff: Paradies im Ozean(1/3) Klingendes Österreich DOKUMENTATION "Spuren der Vergangenheit" - An March und Donau
ZDF Doku
ZDF spezial POLITIK
Am Tag nach der Bundestagswahl thematisiert das "ZDF spezial: Deutschland hat gewählt" die wichtigsten Fragen. Was bedeutet das Ergebnis für die Regierungsbildung? Wo ist die Enttäuschung groß, wo die Freude? Und wie geht der politische Prozess nun weiter, bis die neue Regierung steht? Dazu liefert das "ZDF spezial" Gespräche, Hintergründe, Einordnungen und Analysen live aus dem Hauptstadtstudio in Berlin.
heute NACHRICHTEN
ARTE Doku
360° Geo Reportage REPORTAGE Unter Haien: Riffpatrouille in der Sulu-See, D, F 2014
Wie ein gestrandetes Raumschiff steht inmitten der philippinischen Sulu-See eine kleine weiße Kapsel auf Stelzen: die entlegenste Ranger-Station der Welt. 150 Kilometer vom Festland entfernt bewachen neun Männer eines der artenreichsten Riffe, das Tubbataha-Atoll. Haie sind ihre einzigen Besucher in der Einsamkeit. Bis sich Nationalparkchefin Angelique Songco zur Inspektion anmeldet. "360° Geo Reportage" hat die Hüter des einzigartigen Schutzgebietes begleitet.
Re: REPORTAGEREIHE, D 2017
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Grand Canyon
Viermal könnte man das Empire State Building im Grand Canyon übereinanderstapeln, die obere Felskante würde man dennoch nicht erreichen. Die Schlucht ist bis zu 1,8 Kilometer tief. Vor Millionen Jahren kam es im heutigen Arizona zu Bewegungen der Erdkruste. Dabei haben sich riesige Felsplatten aufeinandergetürmt. Gleichzeitig begann sich der Colorado River durch das Gestein zu fressen. Dadurch bildete sich schließlich eine enorme Schlucht.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Loch Ness
PHOENIX Doku
vor Ort POLITIK Deutschland hat gewählt
Der Montag nach der Wahl steht bei phoenix ganztägig im Zeichen der Bundestagswahl mit Analysen, Gesprächen und Hintergründen. Die phoenix-Reporter sind unter anderem in den Parteizentralen aller neu und bisher im Bundestag vertretenen Parteien, berichten über Verlauf und Ergebnisse der Gremiensitzungen und sprechen mit den wichtigsten Parteifunktionären über Konsequenzen und Strategien nach der Wahl.
vor Ort POLITIK Deutschland hat gewählt
BR Doku
Mit Rentiernomaden über den Ural DOKUMENTATION, D 2007
Komi ist die Eigenbezeichnung mehrerer Bevölkerungsgruppen in Russland, die zu den finno-ugrischen Völkern gehören. Den Sommer in der Taiga verbringen die Komi in den Bergen, nach dem ersten Schnee ziehen sie dann über den Ural in die weiter unten gelegenen Wälder, denn dort gibt es Nahrung für ihre Rentierherden. Eine Strecke bedeutet 400 Kilometer unter sehr harten Bedingungen für Mensch und Tier. Früher waren die Komi-Nomaden beim Staat angestellt, heute gehört ihnen ein Drittel der Herde, der andere Teil ist in kommunalem Besitz. Im Film werden die Familien von Vassili und Alexej während ihres Aufenthalts und bei den Arbeiten auf ihrer Sommerweide im europäischen Teil des Urals vorgestellt. Mühsam ist der 400 Kilometer lange Weg für Tiere und Menschen zu dem Ort, der ihnen im Winter Heimat bietet.
Rügen entdecken TOURISMUS, D 2016
SWR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 62)
WDR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE
In Marietas Küche auf Harnas werden die allerjüngsten Waisentiere von der Farmchefin persönlich betreut. Es steht ein besonderes Event an: Pavianschwimmen. In der Badewanne lassen es sich Bella, Floiki und Olli gut gehen - Tauchgänge inklusive. Mit ganz anderen Kalibern hat es Volontärin Livia zu tun. Der imposante Löwe Macho hat Hunger und brüllt ordentlich. Mit seinen riesigen Tatzen wirbelt er mächtig Staub auf. Da heißt es Nerven bewahren und mit Schwung das Fleischstück von sieben Kilo über den Zaun werfen. Entspannt geht es dagegen auf Okutala zu. Heute ist Spielstunde mit Tüpfelhyäne Wolfi. Das ausgewachsene Tier hat Freundschaft zu Farmmitarbeiter Max geschlossen und will toben. Max muss aber aufpassen, dass Wolfi es nicht übertreibt. Hyänen können problemlos Knochen durchbeißen - auch aus Versehen!
Elefant, Tiger & Co. TIERE Mit Sturm und Drang
SF1 Doku
Im Land des Vergessens DOKUMENTATION Vom Leben mit Alzheimer, CH 2014
Eine Alzheimererkrankung ist immer mit viel Leid verbunden, sowohl für die Patienten als für die Angehörigen. Doch es gibt auch eine andere, leichtere Seite der Krankheit. Sie kommt häufig dann zum Vorschein, wenn Alzheimerpatientinnen und -patienten unter sich sind. Der Filmemacher Marc Wolfensberger durfte in mehreren Institutionen in der Westschweiz, in denen nur Alzheimerpatienten betreut werden, deren Alltag begleiten. Und er stellte fest: Die Menschen scheinen dort viel glücklicher zu sein, als man es aufgrund ihrer Erkrankung annehmen würde. SRF zeigt den Film im Vorfeld des Welt-Alzheimertages, dem 21. September 2017.
Mini Beiz, dini Beiz ESSEN UND TRINKEN Stadt Basel - Tag 5 - Bistro Salz und Zucker, Basel (Folge: 5), CH 2017

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
BR Doku
Rügen entdecken TOURISMUS, D 2016
Rügen ist berühmt für seine Seebäder und für seine langen Sandstrände. Berühmt für das Kap Arkona, für die Kreidefelsen, für die weiße Bäderarchitektur vor allem in Binz und Sellin, und berühmt für die dampfenden Loks der Schmalspurbahn "Rasender Roland".
Dings vom Dach RATESPIEL, D 2012
WDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Mit Sturm und Drang
Ins Netz: Die Mönchsittiche sollen gezählt werden und eine Wurmkur erhalten. Eine gute Gelegenheit für Bereichsleiter Jens Hirmer, den Auszubildenden im Zoo eine Lehrstunde in Sachen Vogelfangen zu erteilen. Die Theorie klingt so einfach wie erfolgversprechend: die Sittiche zunächst müde machen und dann im richtigen Moment das Netz zücken. In der Praxis ist das jedoch schwieriger als gedacht. Einige Papageien beweisen ungeahntes Durchhaltevermögen. Jetzt wird sich zeigen, wer den längeren Atem hat - Vogel oder Fänger ... Mächtig angegraben: Das vergangene Jahr war für Mähnenwölfin Christa ein Kraftakt. Gleich Vier auf einen Streich brachte sie zur Welt, doch dann starb plötzlich Partner Hidalgo. Christa musste die Kinder alleine großziehen - und schaffte es auch. Seit ein paar Wochen ist der Nachwuchs aus dem Haus, und die Mähnenwölfin genießt die Zeit für sich. Damit ist nun Schluss. Ein neuer Mann soll Christas Leben bereichern - ein Schwede. Viel weiß Jörg Gräser über den Neuen noch nicht, nur so viel: Blutjung soll er sein und verdammt gut aussehen. Ob die erfahrene Christa dem Jüngling eine Chance gibt? Eier für die Geier: Die Strauße haben mal wieder einen ganzen Haufen Eier gelegt. Allerdings ist die Jahreszeit unpassend, denn zum Ausbrüten ist es zu kalt. Doch Abnehmer für das Gelege gibt es genug. So hat Christoph Urban ein Experiment geplant. Er will herausfinden, ob die Leipziger Gänsegeier die Intelligenz besitzen, ein Ei zu knacken. Um die Motivation für die Aasfresser zu erhöhen, werden die Eier mit Leckerlis gefüllt. Ob das was bringt, weiß nur der Geier... Bockiges Böckchen? Bei den Anoas steht eine Premiere an. Biancas Baby, ein kleines Böckchen, soll erstmals an die frische Luft. Doch als der Schieber geöffnet wird, passiert nichts. Nur Mama Bianca lässt sich auf der Außenanlage blicken. Freddy Kuschel versucht, den Stubenhocker mit Engelszungen nach draußen zu bewegen. Doch der Erfolg hält sich in Grenzen. Biancas Sohnemann bleibt bockig, wenn's ums Spazieren geht. Erst beim Griff in die Trickkiste traut sich der Kleine hinaus in die große weite Welt.
WDR aktuell NACHRICHTEN

Mo 12:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
Bürgeranwalt (Wh.) DOKUMENTATION Wetterschau WETTERBERICHT
NDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Der Flamingo-Kindergarten (Folge: 630)
Auf eigenen Beinen Florian und Andrea sind ganz besondere Flamingos. Sie sind im Brüter geschlüpft und werden von Kerstin Schuldei liebevoll aufgezogen. In den letzten Monaten haben sie viel gelernt, wie man frisst, wie man sich putzt und auch, wie man fliegt. Doch nun ist die Zeit gekommen, dass die beiden zur weiteren Ausbildung in den Flamingo-Kindergarten sollen. Ob sie sich mit ihren Artgenossen verstehen? Auf Entdeckungstour Auch die beiden Nachwuchs-Lippenbären Shiva und Liem gedeihen prächtig. Sie halten Mutter Lina und ihre Pflegerin Heike Hachicho auf Trab. Und damit keine Langeweile aufkommt, muss ständig für Abwechslung gesorgt werden. Besonders schön ist es, wenn die auch noch gut schmeckt. Diesmal ist die Leckerei in etwas Rundem. Ob die Halbstarken da am Ball bleiben? Auf der Hut Bartaffe Shiva hat es gerade nicht leicht. Die neuen Frauen auf seiner Anlage, Katrin, Ruma und Tara, jagen und ärgern ihn, wo sie nur können. Kein Wunder, schließlich ist Shiva kastriert und deshalb innerhalb der Gruppe schwer einzuordnen. Das geht nun schon seit längerer Zeit so. Doch nun haben Kirsten Roth und ihre Kollegen entdeckt, wer am meisten stänkert. Es ist der kleinste Bartaffe, Tara. Jetzt braucht es einen Plan, damit Tara ihre Sticheleien beendet.
In aller Freundschaft ARZTSERIE Eine Nacht mit Folgen (Staffel: 9 Folge: 320), D 2006
ServusTV Doku
Österreichische Hotel-Legenden DOKU-REIHE Traditionshäuser in Familienhand(2/6), A 2017
Eine Reise in die Seele österreichischer Spitzenhotels - diesmal ins Hotel "Orient" in Wien und ins Hotel "Herrnhaus" in Brixlegg.
Moderne Wunder TECHNIK Mit Volldampf voraus, USA 2009
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGEREIHE, D 2017 Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2017
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Loch Ness
Schottland, einst Teil Amerikas und von Dinosauriern besiedelt. Dann spaltet sich das Land ab und wandert durch das Meer. Dabei könnte es einige seiner Bewohner mitgenommen haben. Und das sagenumwobene Monster, das auf dem Grund des Sees hausen soll, könnte als letzter Abkömmling der Dinosaurier überlebt haben. So die Theorien. Fest steht, die spannende Geschichte des Sees reicht bis zu drei Milliarden Jahre zurück.
Krankenakte X - Grenzfälle der Wissenschaft DOKUMENTATION Körper und Geist, GB 2017
ORF III Doku
Klingendes Österreich DOKUMENTATION "Spuren der Vergangenheit" - An March und Donau Filmklassiker in ROT WEISS ROT KOMÖDIE Feuerwerk
3SAT Doku
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Drakensberge - uKhahlamba, Südafrika - Drachen, Regenmacher und die Macht der Götter
Die Drakensberge, das "Dach Südafrikas", zwischen Johannesburg und Durban gelegen, sind so hoch, dass die Regenwolken vom Indischen Ozean an ihnen hängen bleiben. Gewaltige Wassermassen regnen dort jedes Jahr ab und lassen eine fruchtbare Landschaft erblühen. Die Dokumentation folgt einer Reiseroute durch das UNESCO-Weltnaturerbe. Erstes Ziel ist der Sani Pass. Auf 3000 Metern gibt es einen Halt im höchsten Pub Afrikas. Im Kamberg Naturreservat, 1000 Meter tiefer, wandert Richard Duma, ein Heiler und Regenmacher, durch die Bergsavanne an einen heiligen Ort, eine Höhle. 500 Meter höher öffnet sich ein mächtiger Bergüberhang in eine weite Landschaft. Dort findet man Felszeichnungen der Ureinwohner. Ihr wichtigstes Jagdtier war die Elenantilope, eine heute fast ausgestorbene Art. Inzwischen hat die Regierung erkannt, dass aus einer intakten Natur großer Nutzen zu ziehen ist.
ZIB NACHRICHTEN
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN