Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Einfach gut leben MAGAZIN Homöopathie - eine Glaubensfrage?, A 2016
Dr. Hans Gasperl gibt Tipps zum gesunden Leben und erzählt aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz - diesmal rund um das Thema Homöopathie.
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2017
ARTE Doku
Nidals Liste (Wh.) DOKUMENTARFILM Gotteskrieger in Europa, D 2017
Mutmaßliche Terroristen unter den syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen in Europa zu finden und den Behörden zu melden - für diesen selbsternannten Auftrag riskieren der Deutsch-Syrer Nidal Kouba und seine Mitstreiter ihr Leben. Nidal flieht 1985 mit seinen Eltern aus Syrien, die Familie bekommt in Deutschland Asyl. Er wächst in Deutschland auf, ist gut integriert, erfolgreicher Geschäftsmann mit Familie. Trotzdem lässt er alles zurück und geht nach Syrien, als dort der Arabische Frühling mit friedlichen Protesten gegen den Diktator Assad beginnt. Als aus der friedlichen Revolution ein brutaler Bürgerkrieg wird, schließt er sich der Freien Syrischen Armee an, wird Brigadeführer und Pressesprecher. Jetzt ist er zurück in Deutschland mit einer Liste von ehemaligen FSA-Kämpfern, die zu islamistischen Brigaden oder dem IS übergelaufen sind. Er sagt: "Der Krieg in Syrien ist näher, als viele glauben." Denn viele dieser Gotteskrieger sind mit den Kriegsflüchtlingen nach Europa gekommen. Mit Hilfe seiner Liste sucht Nidal sie, um sie vor Gericht zu bringen. Er will Gerechtigkeit. Nidal arbeitet mit Gleichgesinnten - ehemalige FSA-Kämpfer, Journalisten, Exilpolitiker sind sein Netzwerk. Ihre Rechercheergebnisse übergeben sie den europäischen Strafverfolgungsbehörden. Bei den Fahndern finden sie Gehör, doch die Führungsebenen bei Polizei und Staatsanwaltschaft sind zögerlich. Wie sollen die Informationen von Nidal und seinem Team gerichtsfest in einem Verfahren münden? Einziger Weg: Nidal muss als Zeuge vor Gericht aussagen. Die Folge: Er wird bedroht. Sieben Monate lässt sich Nidal Kouba bei seinen Recherchen von einem Kamerateam begleiten. Er trifft ehemalige Kämpfer seiner Brigade, die im Verdacht stehen Gotteskrieger zu sein. Die Spurensuche führt quer durch Europa und nimmt auch die aktuelle sicherheitspolitische Debatte im Kampf gegen den islamistischen Terrorismus auf.
Städte am Meer STADTBILD Barcelona (Folge: 5), D 2017
RTLLiving Doku
Inside the Actors Studio KÜNSTLERPORTRÄT Amy Adams - Das Interview, USA 2014
Moderator James Lipton hat dieses Mal die US-amerikanische Schauspielerin Amy Adams zum Interview in die berühmte 'Actors Studio Drama School' nach New York eingeladen: Adams, die seit Ende der 1990er-Jahre in über 30 Film- und Fernsehrollen in Erscheinung trat, wird dem interessierten Fachpublikum Geheimnisse ihrer Schauspielkunst offenbaren und darüber hinaus ihren beruflichen Werdegang nachzeichnen.
Schmeckt nicht, gibt's nicht ESSEN UND TRINKEN, D 2003
ZDFinfo Doku
Die Geschichte der Menschheit DOKUMENTATION Große Revolutionen
Industrielle und Amerikanische Revolution stehen für die veränderte Rolle des Menschen. Er lässt Maschinen für sich arbeiten und entdeckt die Freiheit des Individuums. "Die Geschichte der Menschheit" erzählt in zwölf Folgen den Aufstieg der Zivilisation - von den Anfängen in Mesopotamien über die Entdeckung Amerikas bis hin zum Zweiten Weltkrieg. Von Stonehenge bis zu den Pyramiden - und noch viel mehr - reicht das Themenspektrum.
Die Geschichte der Menschheit DOKUMENTATION Die Welt wird modern
PHOENIX Doku
Trump - ohne Maß und Mitte? ZEITGESCHEHEN
America First - laut und schrill hat Donald Trump einen radikalen Politikwechsel angekündigt. Gegen das politische "Establishment" in Washington wollte er vorgehen, und eine Mauer zu Mexiko bauen. Jetzt ist es knapp ein Jahr her, dass der Unternehmer zum 45. Präsidenten der USA gewählt wurde. Wie sehen sie aus, die Leitlinien seiner Politik, und was hat er davon realisiert? Wer profitiert von seinen Deals - wer verliert? Im phoenix-Thema "Trump -ohne Maß und Mitte?" diskutieren der Politikwissenschaftler Professor Thomas Jäger von der Universität Köln und Ralph Freund, Vizepräsident von Republicans Overseas Deutschland, wichtige Aspekte der aktuellen US-Präsidentschaft. Moderator im Studio ist Hans-Werner Fittkau. Die ZDF-History Dokumentation "Absolute Macht - was dürfen Amerikas Präsidenten?" beschreibt anschaulich mögliche Vorbilder des derzeitigen Präsidenten Donald Trump und ergänzt die aktuelle Analyse.
Was nun, Frau Merkel? POLITIK
BR Doku
Panda, Gorilla & Co TIERE, D 2014
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Tiermythen - Im Auge des Löwen TIERE, D 2016
SWR Doku
Seehund, Puma & Co. TIERE (Folge: 72)
Zoogeschichten von der Küste
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 364)
MDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Der Herr der Fliegen (Folge: 286)
Väterchen Frost Die Vieraugenfische sind echte Fliegenfänger. Durch ihre geteilten Augen können sie gleichzeitig unter Wasser auf Feinde achten und an der Oberfläche den Fliegen etwas zuleide tun. Doch es gibt da ein Problem: Fliegen fliegen gerne schnell weg. Lothar Dudek aber bewahrt einen kühlen Kopf und greift in die Trickkiste: Die fliegende Nahrung wird kurzzeitig im Eisfach lahm gelegt. Zeit zu Zweit Streit um Wohnraum ist den Schuppentieren fremd. Quesan und Schuppi leben freundschaftlich getrennt, nebeneinander her. Blickkontakt ist erlaubt, anfassen aber nicht. Doch es gibt diese bestimmten Tage im Jahr, an denen sich die Zwischentür öffnet und er zu ihr hinüber darf. Die Absichten sind klar, die Ambitionen groß. Bisher jedoch blieb der Traum vom Schuppentiernachwuchs unerfüllt. Nun steht die nächste Möglichkeit bevor - falls die beiden sich noch riechen können... Endlich Klarheit Großes Rätselraten auch bei Petra Friedrich. Seit Wochen hat sie ein Pflegekind. Lumpi, der kleine Lori, saß im Nistkasten, obwohl die Brutsaison längst vorbei war. Weil er es allein nicht geschafft hätte, wird Lumpi nun bei Petra großgezogen. Was mal aus dem Lorikind wird, hängt von seinem Geschlecht ab. Petra ist sich sicher, ihr Lumpi ist ein Junge. Der kleine Unterscheid - bei Loris ist er mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Klarheit kann nur der Labortest bringen. Lumpi oder doch Lumpine, das ist hier die Frage. Im Zwiespalt Für Leipzigs Löwenpärchen Luena und Matadi könnte es ein echter Glückstag werden. Jörg Gräser zeigt ihnen einen Vogel, genauer gesagt: jedem seinen Vogel. Zwei Hühnchen hat er als Leckerlis in den Baum gehängt. Normalerweise können die Löwen da kaum widerstehen. Doch diesmal ist alles anders: Es ist kalt, verdammt kalt für einen Löwen. Jörg hat deshalb hinter den Kulissen vorsorglich ein kuscheliges, warmes Strohbett aufgeschüttelt. Wie werden sich Luena und Matadi entscheiden: für den vollen Bauch - oder das warme Heim?
MDR aktuell NACHRICHTEN

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Wilde Schlösser NATUR UND UMWELT Carcassonne - Im Reich der Eulen, D 2017
Natur und Kultur am Fuße der französischen Pyrenäen: Die Tierwelt rund um und in Carcassonne, einer der ältesten und beeindruckendsten Burgen Europas.
Enthüllte Metropolen DOKUMENTATION Dubai, GB 2012
DMAX Doku
Ice Lake Rebels DOKUMENTATION Winterspiele (Folge: 5), USA 2014
Die letzten sechs Monate haben die Aussteiger auf dem Great Slave Lake wegen der eisigen Minustemperaturen fast ausschließlich in ihren beheizten Hausbooten verbracht. Mittlerweile fällt so manchem dort die Decke auf den Kopf. Deshalb sind alle froh, als es nach der Kälteperiode wieder an die frische Luft geht. Dann veranstalten die Wildnisbewohner zur Feier des Tages nordische Winterspiele. Axtwerfen, Schlittenrennen und Teekochen: Bei der letzten Disziplin müssen die Zweierteams ein Loch ins Eis bohren, Wasser schöpfen, Holz aufschichten und selbiges mit einem Feuerstein anzünden.
Ice Lake Rebels DOKUMENTATION Auf dünnem Eis (Folge: 6), USA 2014
SWR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 364)
Die kleine Dianameerkatze aus dem Berliner Tierpark ist ein Flaschenkind und braucht eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Damit kein Tierpfleger im Halbaffenhaus übernachten muss, verbringt das kleine Affenbaby die Nächte bei den Tierpflegern zuhause. Auch bei den Kängurus dreht sich heute alles um die Kleinsten. Die beiden Tierpfleger Annett Krüger und Olaf Jakob wollen herausfinden, welches Geschlecht der Nachwuchs von Kängurumutter Nina hat. Dafür muss das Baby aber zuerst den Beutel seiner Mutter verlassen. Bei der lebhaften Erdmännchen-Truppe im Berliner Zoo hat sich heute Überraschungsbesuch angekündigt: Der siebenjährige Matti hat die Tierpatenschaft geschenkt bekommen und darf heute "seinen" Erdmännchen ganz nah sein. Und für die gibt es auch ein Begrüßungsgeschenk: leckere Mehlwürmer. Außerdem in dieser Folge von "Panda, Gorilla & Co.": Süßigkeiten für die Weberameisen, Inventur bei den Seychellen-Riesenschildkröten und die Antwort auf die Frage, was Raubkatzen und Curry miteinander zu tun haben.
Planet Wissen DOKUMENTATION
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
service trends RATGEBER
BR Doku
Tiermythen - Im Auge des Löwen TIERE, D 2016
Jahrtausendelang haben die San, die Buschmänner Namibias, als Jäger und Sammler gelebt. Im Einklang mit einer atemberaubenden, aber oft lebensfeindlichen Natur. Viele ihrer alten Mythen und Legenden erzählen sogar von einer Urzeit, in der die Seelen von Mensch und Tier noch nicht getrennt waren. Löwen haben schon immer eine wichtige Rolle in den traditionellen Geschichten gespielt. Doch seit viele San in Dörfern leben und Vieh besitzen, nehmen die Konflikte mit den Raubkatzen zu. Auch in Doupost, einem kleinen Dorf im Nordosten Namibias. Als wieder einmal Löwen das Dorf bedrohen, machen sich die Ältesten auf eine Reise in ihre Vergangenheit ...
Mit dem Medizinzug durch Sibirien LAND UND LEUTE, D 2015
ORF III Doku
Expeditionen LANDSCHAFTSBILD Italien, meine Liebe: Die Küste Liguriens Tauernzauber - Von Unterzeiring zum Großen Bösenstein TOURISMUS
SF1 Doku
Design&Destinations TOURISMUS Florenz (Folge: 9), F 2014
Geschmackvoll eingerichtete Designhotels oder gemütliche Guesthouses in Metropolen oder auf dem Land laden zur Entspannung ein und sorgen für einen unvergesslichen Aufenthalt.
Kulturplatz MAGAZIN Was ist mit den Männern los?, CH 2017
ZDFinfo Doku
Die Geschichte der Menschheit DOKUMENTATION Die Welt wird modern
In der elften Episode steht der Amerikanische Bürgerkrieg als Ausgangspunkt für eine neue Welt - ohne Sklaverei und Ausbeutung. "Die Geschichte der Menschheit" erzählt in zwölf Folgen den Aufstieg der Zivilisation - von den Anfängen in Mesopotamien über die Entdeckung Amerikas bis hin zum Zweiten Weltkrieg. Von Stonehenge bis zu den Pyramiden - und noch viel mehr - reicht das Themenspektrum.
Die Geschichte der Menschheit DOKUMENTATION Vergessen oder Ewigkeit
ARTE Doku
Städte am Meer (Wh.) STADTBILD Barcelona (Folge: 5), D 2017 Verschollene Filmschätze DOKUMENTATION 1965. Hochtief versetzt den Tempel Abu Simbel, F 2016

Do 11:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ATV2 Doku
ATV Die Reportage (Wh.) DOKUMENTATION Fahrendes Volk, A 2010
Sie sorgen für tausende lachende Kinderaugen und für den sprichwörtlichen Spaß für die ganze Familie: Schausteller. Doch nur wenige ahnen, welch harter Alltag hinter den leuchtenden Kulissen ihr Leben prägt. Trotz aller Entsagungen lieben die meisten Schausteller aber ihren Job, der oft schon seit vielen Generationen in der Familie weitergegeben wird.
Messer, Gabel, Herz. Das Blind-Date Dinner DATESHOW, A 2014
WDR Doku
Wolf, Bär & Co. TIERE Freude bei den Schneeleoparden
Stefan spielt weiter den Gänsevater und fragt sich, ob seine Lieblinge wohl wasserscheu sind. Poitouesel Pierre muss zum Frisör - er trägt es wie ein Mann. Uhu Gorbi und Wasserbüffel Milano gehen in die 'Benimmschule'.
Elefant, Tiger & Co. TIERE Die feine englische Art
RTLCrime Doku
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Jeffrey Dahmer, D 2012
Seine Opfer fand Dahmer in Homosexuellenbars und im Strichermilieu. Er nahm sie mit zu sich nach Hause, um sie anschließend mit Schlafmitteln außer Gefecht zu setzen. Nachdem er seine Opfer getötet hatte, missbrauchte Dahmer ihre Leichen, aß Teile dieser und fotografierte diese Aktivitäten. Er war als 'The Milwaukee Monster' bekannt.
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Aileen Wournos, D 2012
BR Doku
Mit dem Medizinzug durch Sibirien LAND UND LEUTE, D 2015
Sibiriens Dörfer sind abgeschieden, die medizinische Versorgung ist oft schlecht. Deshalb besitzt die russische Regierung fünf Medizinzüge, rollende Krankenhäuser, mit denen sie versucht, die medizinische Grundversorgung im ländlichen Sibirien sicherzustellen.
Deutsche Urlaubsparadiese LAND UND LEUTE Von Brandenburg ins Boddenland, D 2013
SWR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 114)
ServusTV Doku
Enthüllte Metropolen DOKUMENTATION Dubai, GB 2012
Wie kommt es, dass Dubais Wolkenkratzer nicht umstürzen, obwohl sie auf sandigem Boden gebaut wurden? Die Dokumentation erforscht diese und andere Mysterien des Metropolenlebens, indem sie hinter die Stadtstrukturen und Gebäudefassaden blickt. Dabei werden die geologischen Grundlagen der großen Weltmetropolen anhand erstaunlicher graphischer Animationen gezeigt.
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2017
DMAX Doku
Ice Lake Rebels DOKUMENTATION Auf dünnem Eis (Folge: 6), USA 2014
Im Winter ist die Eisschicht auf dem Great Slave Lake im Norden Kanadas fast zwei Meter dick und würde sogar einen 70 Tonnen schweren Panzer tragen. Doch mit dem einsetzenden Tauwetter beginnt für die Hausbootbewohner die gefährlichste Zeit des Jahres. Dann wird jede Fahrt mit dem Schneemobil zum unkalkulierbaren Risiko. In diesem Jahr ist das Wetter auf dem See zudem unberechenbar. Deshalb beruft Gary Vaillancourt eine Versammlung ein. Dort diskutieren die Wildnisbewohner über geeignete Sicherheitsmaßnahmen.
Die Beckenbauer - Pools der Superlative REALITY-SOAP Liebling, unser Pool ist zu klein!, USA 2016
RTLCrime Doku
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Aileen Wournos, D 2012
Aileen lernte schon im Alter von sieben Jahren, dass ihr Sex Alkohol und Zigaretten einbringen. Sie machte ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit ihrem Bruder und mit 13 wurde sie das erste Mal vergewaltigt. Als Aileen 15 war, wurde sie obdachlos und lebte von Prostitution. Mit 30 verliebte sie sich in Tyria Moore. Diese unterstützte die Polizei und brachte Aileen in fingierten Telefonaten dazu, ihre sieben Morde zu gestehen.
Miami Vice KRIMISERIE Heißes Pflaster Florida (Staffel: 1 Folge: 1), USA 1984
ORF III Doku
Tauernzauber - Von Unterzeiring zum Großen Bösenstein TOURISMUS Panorama INFOMAGAZIN
NDR Doku
NaturNah PFLANZEN Der Bäumesammler von Neuenkoop
In einem gewaltigen, norddeutschen Privatgarten stehen ausgefallene und zum Teil extrem seltene Gehölze, 750 verschiedene Arten aus aller Welt. Schöpfer dieser grünen Baumwelt ist Matthias Rieger. Er ist Gehölzliebhaber. Seit Jahrzehnten sammelt und kultiviert er Bäume und Sträucher in seinem privaten Baumpark, dem Arboretum Neuenkoop in Berne. Er möchte den Besuchern seines Parks die Vielfalt von Gehölzen nahebringen und die Pflanzen erforschen. So will er herausfinden, welche frostempfindlicheren Bäume und Sträucher auch in nordwestdeutschen Gefilden wachsen können. Doch was in diesem Gartenjahr passiert, ist einzigartig in der Geschichte seines Arboretums. Mitte April gibt es noch einmal ungewöhnlich tiefe Nachtfröste und bedrohen einen erheblichen Teil seiner Sammlung. Wie wird sich dieses Ereignis auf seine grünen Schätze auswirken? Welche Gehölze sind der plötzlichen Kälte gewachsen? Welche sind für immer verloren? Und wie wirkt sich der späte Frost auf die Blüte und das Fruchten seiner Bäume aus? Eigentlich wollte Matthias Rieger sich auf ganz andere Aufgaben konzentrieren. Eine neue Holzbrücke soll gebaut und ein asiatischer Herbstwald angelegt werden. Doch zu Beginn des Gartenjahres türmt sich an der Stelle im Park noch ein riesiger Haufen mit Gehölzschnitt. Der Film aus der Reihe "NaturNah" begleitet den Bäumesammler durch ein aufregendes Gartenjahr.
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
ORF2 Doku
Natur im Garten (Wh.) PFLANZEN kreuz und quer KIRCHE UND RELIGION Das letzte Jahr
ZDFinfo Doku
Die Geschichte der Menschheit DOKUMENTATION Vergessen oder Ewigkeit
Die letzte Folge betrachtet kontrovers das Für und Wider menschlichen Fortschritts. "Die Geschichte der Menschheit" erzählt in zwölf Folgen den Aufstieg der Zivilisation. Von den Anfängen in Mesopotamien über die Entdeckung Amerikas bis hin zum Zweiten Weltkrieg. Von Stonehenge bis zu den Pyramiden - und noch viel mehr - reicht das Themenspektrum. Historisch und wissenschaftlich spannend.
Leschs Kosmos WISSENSCHAFT Fremdgesteuert: Wie Computer unser Denken übernehmen, D 2016
ARTE Doku
Verschollene Filmschätze (Wh.) DOKUMENTATION 1965. Hochtief versetzt den Tempel Abu Simbel, F 2016 Re: REPORTAGEREIHE, D 2017
3SAT Doku
Thema ZEITGESCHEHEN
In Gesprächen, Reportagen und Dokumentationen werden die Fakten hinter den Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft behandelt. Dies ermöglicht eine objektive Bewertung der täglichen Informationsflut.
ECO WIRTSCHAFT UND KONSUM
PHOENIX Doku
vor Ort ZEITGESCHEHEN
u.a. Horst Seehofer und die Zukunft der CSU
phoenix Runde DISKUSSION
BR Doku
Deutsche Urlaubsparadiese LAND UND LEUTE Von Brandenburg ins Boddenland, D 2013 Dings vom Dach RATESPIEL, D 2005 / 2017
WDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Die feine englische Art
Junger Bock, alte Mädels: Der neue Säbelantilopenbock ist aus England, jung und gutaussehend. Er soll die einsamen alten Damen in Leipzig beglücken. Die zeigen sich durchaus interessiert, doch als sie ohne Trennwand aufeinander treffen verkehrt sich das Interesse sehr schnell ins Gegenteil. Die Damen lassen ihn ihre Überlegenheit spüren. Nicht wirklich die feine englische Art ... Kleine Kinder, große Sorgen: Fünf Riesenotterbabys wurden im Gondwanaland geboren. Bisher sind ihnen nur ihre Eltern nah gekommen. Nun ist es Zeit für die erste Impfung. Für die Mediziner und Tierpfleger ist es außerdem eine gute Gelegenheit zu schauen, ob es den Kleinen auch gut geht. Einer entpuppt sich dabei als Sorgenkind ... Froher Anlass, schöne Feier: Nashornkind Naima wird ein Jahr alt. Den Geburtstag des Wonneproppens will Frank Meyer entsprechend feiern: Mit einer Brot-Torte, gefüllt mit Naschkram, überrascht er seinen Schützling. Normalerweise muss ein Geburtstagskind vor den großen Festlichkeiten noch mal unter die Dusche, um sich für die Gäste fein zu machen. Bei Nashornkindern ist das anscheinend anders: Zuerst darf Naima ihre Geburtstagstorte verputzen. Ob sie sich nach dem Jubiläumsschmaus noch zum Baden überreden lässt? Kleiner Appetit, großer Problem: Faulinchen und Sid, die beiden Faultiere, haben eine Lieblingsbeschäftigung: Fressen. Die einzige Tätigkeit, zu der sie nicht zu träge sind. Normalerweise hauen die beiden ordentlich rein, wenn Martina Molch mit dem Menüteller kommt. Nur Sid hat heute keinen Appetit. Seit zwei Wochen war er nicht auf dem stillen Örtchen. Jetzt muss er unten erstmal feste drücken, bevor oben wieder etwas reingeht.
WDR aktuell NACHRICHTEN
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN