Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Winter im Wegscheider Land LAND UND LEUTE, D 2014
Der südliche Bayerische Wald hat nicht nur Natur, sondern auch interessante Bewohner zu bieten. Josef Schwellensattl besucht unter anderem einen Besenbinder, einen Schreiner, einen Bildhauer sowie einen Doktor und begleitet ihren Alltag
Eisstockschießen und Goaßlschnalzen - Winter im Jachenauer Tal LAND UND LEUTE, D 2014
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - durch Europa LAND UND LEUTE Die Highlands - Schottlands wildes Herz - Mensch & Tier(4/4), GB 2016
Wilde Tiere und Menschen haben in den schottischen Highlands schon immer Seite an Seite gelebt. Sie haben sich dieselben Landstriche geteilt und die gleichen Jahreszeiten erlebt. Über die Jahrhunderte hinweg ging der Reichtum dieser wilden Plätze jedoch verloren, da die Wälder gerodet und die Tiere bis zum Aussterben gejagt und verdrängt wurden. Mittlerweile scheint das Gleichgewicht wieder hergestellt zu sein. Es gibt sogar Erfolgsgeschichten: Die Fischadler und der Rote Milan gedeihen, nach Jahren der Jagd durch den Menschen. Umweltschützer arbeiten mit den Bewohnern der Highlands zusammen, um die Meeressäuger an den schottischen Küsten zu beobachten. Wenn der Mensch lernen kann, die die Natur zu respektieren und auch Verantwortung für diesen wilden Lebensraum zu übernehmen, dann haben die schottischen Highlands eine große Chance darauf, wild und wunderbar zu bleiben, für Menschen und Tiere gleichermaßen.
Moderne Wunder - Spezial WISSENSCHAFT (Folge: 15), D 2017
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGE Faire Weihnachten - Umweltbewusst Feiern, D 2018 ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2018
ZDFinfo Doku
Big Pacific NATUR UND UMWELT Der gewaltsame Ozean
Die Dokumentationsreihe "Big Pacific" zeigt den Pazifischen Ozean und seine faszinierenden Bewohner in nie dagewesener Präzision. In Teil eins geht es um den "gewaltsamen Ozean". Der vom Feuerring umgebene Pazifische Ozean ist wilde, ungezähmte Natur. Jedes dort lebende Wesen muss seine eigene Überlebensstrategie entwickeln - entweder durch gute Tarnung oder durch geschickten Angriff. In dem 40 000 Kilometer langen Gürtel befinden sich gut drei Viertel aller aktiven Vulkane der Erde. Schwer vorstellbar, dass es dort überhaupt noch Leben gibt - aber die Natur steckt voller Überraschungen. Mit über 20 Zyklonen im Jahr ist der Pazifik auch Schauplatz der heftigsten Stürme der Welt. Wer sich anpasst, kann gut damit leben. Während sich in China Surfer mit den weltgrößten Wellen messen, hat ein kleiner Einsiedlerkrebs gelernt, wie man das von Wirbelstürmen hinterlassene Strandgut für sich nutzen kann. Doch letztlich sind nicht die Naturgewalten am beängstigendsten, sondern die vom Menschen ausgeübte Gewalt, deren Relikte vielerorts im und am Pazifik zu sehen sind. Seien es die mit Schädeln gefüllten Höhlen in Papua-Neuguinea, die von unzähligen Kriegen verbliebenen Schiffswracks, die als tickende Umweltzeitbomben vor sich hin rosten, oder das Bikini-Atoll, wo mit den Atombombentests nach dem Zweiten Weltkrieg die wohl größte Umweltkatastrophe in der Region verursacht wurde. Für die Reihe "Big Pacific" haben Kamerateams den Ozean durchkreuzt, um bekannte Meeresriesen ebenso wie noch unentdeckte Tierarten zu filmen. Es geht um die Gewalt, das Geheimnis, die Leidenschaft und die Gier des größten und tiefsten Ozeans der Erde.
Big Pacific NATUR UND UMWELT Der geheimnisvolle Ozean
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
rbb Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Viel Lärm um nichts! (Folge: 431)
Geschichten aus dem Leipziger Zoo Die Husarenaffen sollen ihre neue Anlage erkunden. Bisher kennen sie nur den kleinen Käfig mit Ausblick auf die große Anlage. Doch heute fallen die Gitter. Nach anfänglichem Zögern, genießen die Affen die neu gewonnene Freiheit. Als Frank Meyer und Robert Ruhs die drei "Freigänger" abends wieder in den Stall locken wollen, stellt sich die Affenbande taub und verschanzt sich in den Bäumen.
rbb24 NACHRICHTEN

Doku In Kürze

Doku: Keine Sendung im Programm

Mo 13:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
u.a. Aktuelles zu den Gremien-Sitzungen der Bundestags-Parteien
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
ServusTV Doku
Moderne Wunder - Spezial WISSENSCHAFT (Folge: 15), D 2017
"Moderne Wunder - Spezial" gibt wissenswerte Einblicke in die Bereiche Ernährung, Umwelt, Wohnen, Industrie und den menschlichen Körper.
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
WELT Doku
North Rail Express - Der Polarzug DOKUMENTATION, CDN 2016
Der North Rail Express gilt als Skandinaviens ungekrönter Frachtkönig auf einer der längsten Güterzugstrecken Europas. Weltweit warten Kunden auf seine kostbare Fracht: arktischer Fisch. Auf seinem 2.000 Kilometer langen Schienenweg zählt jede Minute, denn die frisch gefangene Ladung verliert schnell an Wert. Die Dokumentation begleitet den Güterexpress auf seiner abenteuerlichen Reise durch die schöne, aber auch unberechenbare Natur des Polarkreises.
Nachrichten NACHRICHTEN
rbb Doku
Verrückt nach Meer LAND UND LEUTE Malerisches Malaysia (Folge: 215), D 2015
Auf Langkawi beeindruckt Passagierin Carmen ihren Freund Oliver beim Batiken mit ungeahnten künstlerischen Fähigkeiten, während das Ehepaar Eberle Gas gibt und per Fahrrad den Urwald erkundet. Die Praktikanten Agnes, Steven und Laura nutzen ihre Pause für ein Fotoshooting im größten 3D-Museum Malaysias und freuen sich über eine deutsche Currywurst in der Ferne.
Kesslers Expedition LANDSCHAFTSBILD Mit dem Esel an die Ostsee (Folge: 3)
DMAX Doku
Yukon Men - Überleben in Alaska DOKUMENTATION Jagd auf den Leitwolf (Folge: 2), USA 2015
Die Spuren im Schnee sprechen eine eindeutige Sprache: Hungrige Wölfe nähern sich der Ortschaft. Bei Tageslicht wagen sich die Tiere nicht in besiedelte Gebiete vor, aber nachts geht von ihnen große Gefahr aus. Denn dann machen die Räuber im Schutz der Dunkelheit Jagd auf die Schlittenhunde der Wildnisbewohner. Deshalb muss die Dorfgemeinschaft dringend etwas unternehmen. Und Charlie Wright hat auch schon einen Plan, wie sich das Rudel aus der Region vertreiben lässt. Der erfahrene Trapper will dem Leitwolf an den Kragen.
Ausgesetzt in der Wildnis DOKUMENTATION Allein durch die Wildnis Alaskas, GB 2006
WDR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Schildkröte in Gefahr
Im Terrarium des Kronberger Opelzoos gibt es ein Problem: Eine Schildkröte hat sich in einem Hohlraum unter Steinen verfangen. Zum Atmen müsste sie aber bald wieder einmal auftauchen. Wird es Peter Schramm gelingen, sie rechtzeitig aus ihrer misslichen Situation zu befreien? Pflegerin Joana Geisel macht sich Sorgen um Elch Ole. Der gerade erst wieder Vater gewordene Bulle hat Durchfall und ist schon ganz abgemagert. Aber er will keine Medikamente nehmen, also muss sich Joana etwas einfallen lassen, um den Patienten auszutricksen. Die Zebras im Frankfurter Zoo bekommen von ihrer Pflegerin Claudia Brummund einen seltsamen Ball ins Gehege gelegt. Werden sie erkennen, dass sich darin Futter befindet, das herausfällt, wenn sie den Ball zum Rollen bringen?
Rentnercops KRIMISERIE Wunder gescheh'n (Staffel: 1 Folge: 3), D 2014
3SAT Doku
Die Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht GESCHICHTE (Folge: 1)
Sie waren "Global Player" des Mittelalters: Deutsche Kaufleute und Abenteurer, die ein Handelsnetzwerk gründeten, das von Island über England und Flandern bis nach Russland reichte. Die zweiteilige Dokumentation "Die Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht" erzählt vom Aufstieg eines weitgehend unbekannten und unterschätzten Wirtschaftsimperiums, das Europa prägte und in der europäischen Geschichte einzigartig ist. Für den Zweiteiler begleitet das Filmteam in Lübeck die bislang größte archäologische Grabung zur Hanse. Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen geben den neuesten Stand zu einem einzigartigen Phänomen des Mittelalters wieder, das seiner Zeit in vielen Bereichen weit voraus war und damit die Grundlagen für unser heutiges Europa bereitete.
Die Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht GESCHICHTE (Folge: 2)
ZDFinfo Doku
Big Pacific NATUR UND UMWELT Der geheimnisvolle Ozean
Der Mensch hat alle Landregionen der Erde, die Meeresoberfläche und einen guten Teil des Sonnensystems erforscht. Aber über die Tiefen des Pazifischen Ozeans weiß er sehr wenig. Trotz aller Bemühungen gibt dieses Meer seine Geheimnisse nur widerwillig preis. Zu ihnen zählt die alljährliche Arribada, die jeden September in Costa Rica stattfindet: Hunderttausende Schildkröten kehren zu ihrem Geburtsstrand zurück, um ihre Eier abzulegen. Dass sie es dabei schaffen, aus teils mehreren Tausend Kilometern Entfernung jedes Jahr den gleichen Küstenstreifen wiederzufinden, scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Für die Reptilien bietet das Meer jedoch zahlreiche Anhaltspunkte, deren Bedeutung der Mensch erst langsam begreift. Einer dieser Wegweiser ist möglicherweise die vor der kolumbianischen Küste gelegene Insel Malpelo, die Spitze eines über 3000 Meter in die Tiefe reichenden vulkanischen Meeresrückens. Obwohl die Insel nur ein kleiner Punkt in den Weiten des Ozeans ist, kommen dort immer wieder Hunderte Haie aus dem gesamten Pazifik zusammen. Die Dokumentationsreihe "Big Pacific" zeigt den Pazifischen Ozean und seine faszinierenden Bewohner in nie dagewesener Präzision. Für "Big Pacific" haben Kamerateams den Ozean durchkreuzt, um bekannte Meeresriesen ebenso wie noch unentdeckte Tierarten zu filmen. Es geht um die Gewalt, das Geheimnis, die Leidenschaft und die Gier des größten und tiefsten Ozeans der Erde.
Big Pacific NATUR UND UMWELT Der leidenschaftliche Ozean
ORF III Doku
Eisstockschießen und Goaßlschnalzen - Winter im Jachenauer Tal LAND UND LEUTE, D 2014
Die Jachenau gehört zu den schneereichsten Regionen Bayerns. Östlich vom Walchensee liegt dieses abgelegene Tal. Für die ansässigen Bauern ist der Winter die ruhigere Jahreszeit. Abends trifft man sich zum Eisstockschießen, Goaßlschnalzen oder zum Musizieren. Tagsüber werden die jungen Kaltblüter vor den Schlitten gespannt, Holz geschlagen und die Stallarbeit erledigt
Die Schneeschöpfer - Winter in Alpbach DOKUMENTATION, 2005
sixx Doku
Der Hundeflüsterer TIERE, USA 2009
Casey Anderson ist der größte Bärenexperte und -liebhaber weit und breit. Sogar bei seiner Hochzeit war ein 800 Pfund schwerer Grizzly vor Ort - als Trauzeuge. Probleme gibt es jedoch mit den Hunden seiner Frau: Ellie und JJ verhalten sich anderen Vierbeinern gegenüber aggressiv und machen ihrem Frauchen das Gassigehen zur Tortur. Das Ehepaar ist mit seinem Latein am Ende. Helfen kann jetzt nur noch Cesar Millan.
Der Hundeflüsterer TIERE Die Power des Rudels, USA 2006
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN