HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Der Duftjäger DOKUMENTATION
Laurent Severac, Franzose mit Wohnsitz Vietnam, sucht in Südostasien nach unbekannten, wohlriechenden Pflanzen für die französische Parfümindustrie. Ein Filmteam war dabei, als er im Dschungel Nordvietnams auf "Mak Truk" stößt, Samenkapseln eines wilden Ingwerbusches. Spannend, als der Duftjäger erstmals "Tempelmelisse" destilliert, die er im Kräutergarten einer Tempelsauna in Laos entdeckt hat. Abenteuerlich, wenn er mit einer Expedition in den laotischen Bergwald aufsteigt, um dem teuersten Geruchstoff der Welt nachzuspüren: Adlerholz-Öl, dreimal teurer als Gold. Laurent war noch ein Kind, als ihn sein Vater erstmals mit auf Trüffelsuche nahm. Deren Duft weckte in ihm die Leidenschaft für Gerüche, die ihn bis heute antreibt. Abenteuerlust führte ihn vor 14 Jahren nach Asien, wo er seine Passion zum Beruf machte. Neben der Suche nach neuen, unbekannten Wohlgerüchen betreibt er eine Firma, die natürliche Essenzen als Grundstoff für die Parfüm - und Kosmetikindustrie liefert. Der Film folgt dem Duftjäger von den Dschungeln Südostasiens bis in den Südwesten Frankreichs, in die Stadt Grasse. In der Weltmetropole des Parfüms besucht er seine Kunden. Werden sie die "Tempelmelisse" mögen?
HR Doku
Kräuter der Welt NATUR UND UMWELT Kräuterwelten auf dem Balkan (Folge: 2)
Der Film führt an die Küste Kroatiens, unter anderem auf die Adriainsel Cres. Dort hat der Bienenzüchter Mladen Dragoslavic, wenn im Mai der Salbei zu blühen beginnt, einen Monat Zeit, um sein Einkommen für das gesamte Jahr zu erarbeiten - mit dem Ziel, den besten Salbeihonig des Balkans zu erzeugen. Für Iva Josifova in Skopje, der Hauptstadt von Mazedonien, ist die Stockmalve der Rohstoff für ihre Kunstobjekte. Das Kraut hat einen medizinischen Nutzen, denn es besitzt Schleimstoffe, die vielen Hustentee-Mischungen beigefügt sind. Iva dagegen stellt aus der Stockmalve Papier her. Dank der langen Fasern des Krauts lässt sich das Papier auf Objekte legen und modellieren. So entstehen filigrane Skulpturen, so zerbrechlich wie die Natur. In Trigrad, einem kleinen Dorf in den bulgarischen Rhodopen, gilt der wilde Bergtee bei den Einheimischen als Wundermittel, das potenzfördernd wirkt und ein langes Leben garantiert. Die hohe Nachfrage führte beinahe zur Ausrottung des Krauts. Filmautorin Bärbel Jacks begegnet Michaela Yordanowa, die in ihrem Gartenlabor den wilden Bergtee kreuzt, bis die Pflanzen so widerstandsfähig sind, dass sie vermehrt werden können. Die neue Zucht soll den Bewohnern ermöglichen, das wertvolle Kraut auch im heimischen Garten oder auf dem Feld anzubauen. Im bulgarischen Balkangebirge - von hoher Arbeitslosigkeit und Abwanderung geplagt - trifft Bärbel Jacks auf Nikola Nikolow. Der Lehrer aus dem Dorf Chiprovzi hat mit seinen Schülern einen Garten für den Färberkrapp angelegt. Die Pflanze starb in Chiprovzi aus, obwohl ihre Wurzel jahrhundertelang zur Färbung von Wolle genutzt worden war. Die Bewohner des Ortes produzierten vor allem Teppiche, deren Kräuterfarben aus jedem Stück ein Unikat machten. Den Färberkrapp will Nikola wieder in Erinnerung rufen. Seine Arbeit mit den Schülern bringt neuen Schwung ins Dorf. Die Farben lassen das alte Weberhandwerk neu aufleben.
HR
Hauptsache Kultur MAGAZIN
HR Sport
heimspiel! am Samstag FUßBALL
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Mit Haut und Haaren (Folge: 60)
Die Kronberger Alpakas müssen dringend wieder einmal geschoren werden. Auch in Frankfurt geht es turbulent zu: Nachdem die Menschenaffen ihren Lieblingsquark gefrühstückt haben, zeigen sie, wie sie auf Kommando Wasser lassen können. Im Grzimek-Haus sind diesmal die Otterbabys mit der Mikrochip-Kennzeichnung an der Reihe. Danach gelingt es ihren unerfahrenen Eltern allerdings nicht mehr, die muntere Kinderschar auch nur einigermaßen unter Kontrolle zu bringen.
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2597), D 2018
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 2865), D 2018
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
HR Film
Die Eifelpraxis - Eine Frage des Muts ARZTREIHE, D 2017
Vera Mundt hat ein Auge für Menschen, die ihre Fürsorge besonders brauchen. Allerdings schießt sie diesmal übers Ziel hinaus. Um sich Zeit für die junge Eifel-Rangerin Hanna zu nehmen, die wegen einer rätselhaften Infektion ihre Sehkraft verliert und sich vor der riskanten Netzhaut-OP drückt, verlegt die Versorgungsassistentin kurzerhand einen Hausbesuch - mit schlimmen Folgen: So wird nicht bemerkt, dass eine alleinstehende Rentnerin in der Nacht gestürzt ist und vergeblich auf Hilfe wartet. Dr. Chris Wegner reicht es nun mit Veras intuitiver Art. Entweder seine Mitarbeiterin hält sich an die Vorgaben - oder er kündigt ihr. Sie sieht zwar ihren Fehler ein, möchte bei ihrem Selbstverständnis als engagierte, mobile Krankenschwester jedoch nicht nachgeben. Ausgerechnet jetzt, da sie sich in Monschau eingelebt hat, droht das endgültige Aus. Ein Lichtblick ist ihr Berliner Bekannter Daniel, den Vera bei den Mundts einquartiert hat. Er möchte Vera helfen, ihren Job zu retten. Für die Avancen des Krankenhausarztes Dr. Maurer hat Vera allerdings keinen Nerv - zumindest jetzt nicht.
HR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Elternpflichten (Staffel: 21 Folge: 799), D 1998 / 2018
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Klare Verhältnisse (Staffel: 2 Folge: 45), D 2014 / 2017
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
19.02.
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Klare Verhältnisse (Staffel: 2 Folge: 45), D 2014 / 2017
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. XL TIERE Alles für den Nachwuchs
Das hr-fernsehen zeigt erstmals Langfassungen der beliebten Zoo-Serie "Giraffe, Erdmännchen & Co." aus den Tierparks in Kronberg und Frankfurt: 90 Minuten spannende Geschichten über Tiere und ihre Pfleger aus der 6. Staffel der Erfolgsserie. Diesmal geht es vor allem um den Nachwuchs in beiden Zoos. Vor laufender Kamera werden Ziegenbabys im Opelzoo geboren, die Eselspinguine und Nandus bauen gerade ihre Nester, und Seehunddame Angie aus dem Frankfurter Zoo soll zum Züchten nach Ungarn. Dafür muss sie eingefangen werden - doch alle Lockversuche scheitern. Ob es den Pflegern doch noch gelingt, die widerspenstige Seehunddame einzufangen?
HR Show
herkules INFOMAGAZIN
Das Magazin für die Region Nordhessen bietet Kurzweiliges, Wissenswertes sowie Aktuelles aus der Umgebung. Das alles wird verpackt in spannende Berichte und Geschichten.
HR
MEX. das marktmagazin WIRTSCHAFT UND KONSUM
HR Show
10 Ernährungsweisheiten ESSEN UND TRINKEN
Über kaum etwas macht man sich mehr Gedanken als über die Ernährung. Klar: Essen muss schmecken, aber es soll möglichst auch noch gesund sein. Doch gerade bei der Frage, was wirklich gesund ist, liegt man häufig falsch. Denn selbst vermeintliche "Wahrheiten" stellen sich bei genauerer Betrachtung als äußerst fragwürdig heraus. Wer hätte etwa gedacht, dass Jod krank machen kann, dass Milch gar nicht so gesund ist, wie alle meinen, und dass in der hessischen Grünen Soße bedenkliche Gifte stecken, von denen kaum jemand etwas weiß? Die Sendung stellt 10 Ernährungsweisheiten auf den Prüfstand, erklärt Hintergründe und gibt Tipps, wie man lecker und gesund essen kann.
HR Doku
Gewicht runter - Glück rauf DOKUMENTATION In der Diätklinik (Folge: 1)
Er muss abnehmen, das weiß Jean Piere Isidoro. Mit seinen 260 Kilogramm konnte er sich kaum noch bewegen, seine Gesundheit stand auf dem Spiel. "Die letzten Monate war ich nur noch in der Wohnung, rausgegangen bin ich gar nicht mehr." Seine Rettung: die Spessartklinik im hessischen Bad Orb. Hier will der 18-Jährige seine überflüssigen Pfunde loswerden und lernen, sein Leben wieder in den Griff zu kriegen, gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen, die an Übergewicht leiden. Der Tagesablauf ist durchgetaktet: Sport steht auf dem Programm, gesundes Kochen, Verhaltenstherapie. 50 Kilogramm hat Jean Piere Isidoro schon abgenommen - innerhalb von vier Monaten. Aber schafft er es, sein Gewicht so zu reduzieren, dass er seinen Traum erfüllen kann: einmal zum Wartturm rauf, also 1,7 Kilometer laufen, und dabei einhundert Höhenmeter überwinden? Seine Leidensgenossin Michelle Fiegler spornt ihn an. Sie ist eine von den Neuen, gerade erst in der Klinik angereist. Derzeit wiegt sie knapp einhundert Kilogramm, in den nächsten sechs Wochen sollen das deutlich weniger werden. Die Gruppendynamik gehört zum Erfolgsrezept. Das Miteinander vor Ort stärkt die Kinder und Jugendlichen ungemein. Der "Hessenreporter" durfte hinter die Kulissen des Klinikalltags schauen. Über fünf Monate lang begleitete die Videojournalistin Monika Birk junge Menschen, die den Kilos den Kampf angesagt haben und eisern versuchen, diesen Kampf zu gewinnen.
HR Doku
maintower kriminalreport RECHT UND KRIMINALITÄT
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Show
Hier spielt die Volksmusik MUSIKSHOW
Ruth Moschner und Hubert Trenkwalder feiern in ihrer Show die Volksmusik und den volkstümlichen Schlager. Marianne & Michael, Patrick Lindner, die Wildecker Herzbuben, die Trenkwalder, Antonia, Geri der Klostertaler, die Seer und Carina präsentieren unvergessene Hits und neue Melodien. Die Sendung gibt spannende Einblicke in die Karrieren der Künstler, zeigt sie in amüsanten Situationen und hat einige ganz besondere Überraschungen parat.
HR Sport
Sportschau MAGAZIN
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
HR Sport
heimspiel! Bundesliga FUßBALL
Wie der Titel des Magazins schon sagt, dreht sich hier alles um die aktuellen Bundesliga-Spiele mit Zusammenfassungen der Partien und den wichtigsten Hintergrundinformationen.
HR Show
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
HR Show
Dings vom Dach RATESPIEL
Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
HR Show
strassen stars QUIZSHOW
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti strassen stars: Dirk (Niederneisen), Anke (Langen), Ole (Reinhardshagen)
HR Show
Wer weiss es? RATESPIEL
Das schnelle Quiz mit Petra Theisen
HR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL
Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
HR Doku
Die Silicon Valley-Revolution DOKUMENTATION Wie ein paar Freaks die Welt veränderten
Die Westküste der USA kurz nach der Flower-Power-Zeit: Die Haare sind lang, die Musik laut. Zen-Buddhismus, Drogen, Weltverbesserungstheorien und Folkgitarren waren die Begleitmusik für eine Revolution im Verborgenen. Denn Anfang der siebziger Jahre wurde die Zukunft geboren, die Welt der Personal Computer und des Internets. Nicht die etablierten Großkonzerne, sondern junge Männer mit einer Vision hoben den amerikanischen Traum auf eine neue Stufe. Musik, Mode und Politik wurden in dieser Zeit durcheinandergewirbelt. Doch eine Horde von Nerds von der Westküste veränderte die Gesellschaft wenig später auf eine Weise, die nachhaltiger war als jede andere politische Bewegung. Die Ära von heute, die Epoche der Smartphones, der sozialen Netzwerke und der Bildschirmarbeitsplätze, wäre undenkbar ohne ein paar langhaarige Brillenträger mit eigenartigen sozialen Umgangsformen. Zumindest das ist ihnen gelungen: Die Welt von heute ist auf eine Weise vernetzt, die vor vierzig Jahren unvorstellbar war. Die Kultur der Kommunikation und mit ihr das soziale, politische, ökonomische Miteinander hat sich von Grund auf gewandelt. Aber ist es wirklich die Welt, die sich die Revolutionäre von damals erträumt haben? Heute stehen im Silicon Valley IT-Großkonzerne. Allein Google hat einen Börsenwert von mehreren Hundert Milliarden Euro. Die Marktmacht von Apple, Microsoft, Google und Facebook hat Konkurrenten verdrängt und Diskussionen um die Zugänge zu Technologie und Daten ausgelöst. Ist Big Brother 2.0 das Ergebnis der Westküsten-Revolution? Die Dokumentation zeichnet anhand der Geschichten der Computerpioniere ein beeindruckendes Bild der Gründungszeit des Personal Computers, die geprägt war von Leidenschaft, Wissensdurst und dem Wunsch, die Welt zu verbessern. Die Bilanz der einstigen Technikrevolutionäre in den Interviews fällt heute gemischt aus. In der aufwändig recherchierten Dokumentation von Jan Tenhaven erzählen die Pioniere der PC-Revolution in exklusiven Interviews von den Anfängen des Zeitalters der Heimcomputer. Es sind Visionäre und Vordenker, die - anders als Bill Gates oder Steve Jobs - nicht das große Geld gemacht haben, aber ohne deren Ideen und Träume unsere heutige vernetzte Welt undenkbar wäre.
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (Wh.) KRANKENHAUSSERIE Klare Verhältnisse (Staffel: 2 Folge: 45), D 2014 / 2017
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
HR Serien
Eichholz und Söhne FAMILIENSERIE Rosa (Staffel: 1 Folge: 12), D 1977
Von früh bis spät sitzt Vater Eichholz im Krankenhaus bei seinem Enkelsohn. Zwei Tage nach dem Unfall erlebt er die größte Freude seines Lebens: Martin kann plötzlich seine Füße wieder bewegen, die Gefahr einer Lähmung ist gebannt. Dieses Erlebnis bestärkt den Alten in seinem Entschluss, die Firma nun endgültig und ohne Bedingungen an seinen Sohn Manfred zu übergeben. Er will sogar einen Teil seines Gartens opfern, damit Manfred die Werkstatt erweitern kann. Ob für die Schreinermeisterin Rosa nun noch Platz bleibt in der Firma Eichholz und Sohne, ist zumindest zweifelhaft. Manfreds Schwester, die Stewardess Viola, versucht mit allen Mitteln, Rosa und Manfred in den Hafen der Ehe zu treiben.
HR Serien
Kommissar Freytag KRIMISERIE Zampo der Gerechte (Folge: 31), D 1963 / 1966
Eine Serie anonymer Drohbriefe beunruhigt den Oberbürgermeister Dr. Ulmer. Der wirre Text dieser Briefe lässt darauf schließen, dass ein Geistesgestörter der Urheber sein könnte. Kommissar Freytag übernimmt den Fall. Er kann mit seinen Leuten in letzter Minute ein gegen die Familie des Oberbürgermeisters gerichtetes Sprengstoffattentat per Post verhindern. Durch Vergleich mit älterem anonymem Schriftmaterial aus dem Archiv kommt Freytag dem Täter schließlich auf die Spur. Er untersucht dessen einsam gelegenes Siedlungshaus am Stadtrand, findet im Keller die Alchimistenküche des Attentäters und erlebt zum Schluss eine lebensgefährliche Überraschung.
HR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Große Liebe bei den Eisbären (Folge: 127)
Seit Kurzem sind Eisbär Blizzard und Bärin Viktoria gemeinsam auf der Außenanlage. Blizzard weicht nicht mehr von ihrer Seite, und sie lässt seine Zärtlichkeiten zu. Bahnt sich im Eismeer eine große Lovestory an? Dave Nelde hat einen großen Beutel Shrimps geschenkt bekommen. Damit will er den Eselspinguinen eine Abwechslung im Speiseplan bieten. Einen Shrimp nach dem anderen wirft er ins Wasser, aber kein Pinguin beißt an. Als er gerade aufgeben will, kommt doch noch ein Pinguin auf den Geschmack. Eigentlich liebt Volker Friedrich alle Tiere, auch die großen Wapitis. Die bekommen einen leckeren Frühstückstisch gedeckt und fressen mit großem Appetit. Eigentlich eine Idylle, auch für Volker. Wenn sie nur nicht immer so viel Dreck machen würden. Ein kleines Ouessant-Schaf wurde geboren. Doch die Mutter kümmert sich nicht um ihren Nachwuchs und lässt das Kleine auch nicht trinken. Weil die Mutter eine Handaufzucht ist, tut sie sich schwer mit der Beziehung zu ihrem Baby. Also versucht Tierpflegerin Juliane Steinmetz, das Kleine ans Euter anzulegen und es zum Trinken zu animieren. Trotz aller Bemühungen trinkt es nur wenige Schlucke. Das neue vergrößerte Tapirgehege ist fertig, und die ganze Tapirfamilie darf zum ersten Mal raus auf ihren ganz persönlichen Dschungel. Langsam und vorsichtig gehen sie jeden Meter ab - immer dem langen Rüssel nach. Für Tapirbaby Parima ein super Abenteuerspielplatz.
HR Serien
Schloss Einstein JUGENDSERIE (Folge: 589)
Die Kinder- und Jugendserie berichtet vom Leben im Internat "Schloss Einstein". Da sie als weltweit längste fiktionale Fernsehserie mit Kindern für Kinder gilt, kann sie als Meilenstein bezeichnet werden.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN