Das beste TV-Programm

Mo 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT Doku
Blühende Geheimnisse DOKUMENTATION Frankreichs unentdeckte Gärten
Der "Potager du Roi", der Gemüsegarten Ludwigs XIV., und das schwarze Périgord mit seiner Märchenlandschaft aus Buchsbäumen sind die Stationen einer Tour zu französischen Gärten und Parks. Bei dieser Entdeckungsreise kann man nicht nur die Liebe der Franzosen für die Gestaltung der Natur erleben, sondern kann auch einen Spaziergang durch die Jahrhunderte machen. Von den Rokokogärten im Schloss Villandry an der Loire bis zu dem Park von Jean-Jacques Rousseau wird deutlich, wie sich der Gartenbau von der strengen Symmetrie absolutistischer Herrscher zu den spielerischen Freiheiten moderner Parklandschaften entwickelt hat.
Kulturzeit MAGAZIN
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2486) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
PHOENIX Doku
Die Romanows - Glanz und Untergang des Zarenreichs DOKUMENTARFILM, D 2013
Diese Familie hat Russland geprägt - Eva Gerberding und André Schäfer erzählen die schillernde, aber auch brutale Geschichte der Romanows. Michail begründete die Dynastie 1613, der letzte Zar Nikolai wurde im Juli 1918 hingerichtet. Anhand einer Fülle bislang unentdeckter Archivschätze und an Originalschauplätzen in Sankt Petersburg und Moskau entsteht ein facettenreiches Bild der Zarenfamilie. Auswirkungen gibt es bis heute. So entsteht ein Panorama von 400 Jahren russischer Geschichte.
Hindenburg GESCHICHTE Der Mann, der Hitler zum Kanzler machte, D 2013
SWR Doku
Verrückt nach Meer LAND UND LEUTE (Staffel: 1 Folge: 93), D 2013 Tagesschau vor 20 Jahren DOKUMENTATION
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Panorama - Klassiker der Reportage Kultur Heute MAGAZIN
DMAX Doku
Fast N' Loud VERKEHR Bricklin SV-1 (Staffel: 4 Folge: 16), USA 2013
Während seine Mechaniker in der Werkstatt einen Jeep Wrangler auf Vordermann bringen, hält Richard Rawlings in dieser Episode von "Fast N' Loud" Ausschau nach einem extrem seltenen Sportwagen aus den Siebzigerjahren. Ein Kunde aus Kanada hat wegen eines Bricklin SV-1 angefragt. Von diesem Modell mit Automatikgetriebe und Flügeltüren wurden insgesamt nur rund 2800 Exemplare gebaut. Doch wenn jemand in der Lage ist, dünn gesäte Klassiker ausfindig zu machen, dann ist es der Chef der "Gas Monkey Garage".
Infomercial WERBESENDUNG
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS Tiere suchen ein Zuhause TIERE
WDR Doku
Tiere suchen ein Zuhause TIERE
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Betrug statt Spitzenforschung - Wenn Wissenschaftler schummeln WISSENSCHAFT
HR Doku
Der Preis der Turnschuhe DOKUMENTATION
Turnschuhe sind Kult. Hersteller produzieren da, wo es am billigsten ist, etwa in Kambodscha und Vietnam, wo Stundenlöhne im Centbereich liegen. Hungerlöhne, verpestete Luft und ein gnadenloser Wettbewerb lassen das Kultobjekt Sneaker in einem neuen Licht erscheinen.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2771), D 2018
ARTE Doku
Reise durch Amerika LAND UND LEUTE Ein Gaucho-Treffen in Uruguay, USA 2015
In dieser Folge reist David Yetman ins Gaucho-Städtchen Tacuarembó im Norden Urugays, wo die jahrhundertealte Gaucho-Kultur jedes Jahr bei einer eindrucksvollen Parade lebendig gehalten wird.
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2018
MDR Doku
Russlands Seele - Russlands Stolz DOKUMENTATION (Folge: 1)
Teil 1 - Astrachan und das Wolgadelta: Tomaten, Melonen, vom Aussterben bedrohte Störe und Kaviar. - Wolgograd und die Schmerzen in der Seele. - Der Stolz Russlands - das nationale Open-Air-Luftfahrtmuseum in Uljanovsk. - Die Autostadt Russlands - Togliatti und das Ladawerk.
Planet Wissen INFOMAGAZIN
SWR Doku
Tagesschau vor 20 Jahren DOKUMENTATION Aufstand der Kinder GESELLSCHAFT UND SOZIALES
NDR Doku
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
Die norddeutsche Antiquitätenshow
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2771)

Mo 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Aufstand der Kinder GESELLSCHAFT UND SOZIALES
In Bolivien, dem ärmsten Land Südamerikas, müssen Kinder, auch wenn es illegal ist, arbeiten. Ohne ihr Geld könnten ihre Familien jedoch nicht überleben. Knapp eine Million Kinderarbeiter gibt es unter den insgesamt zehn Millionen Einwohnern Boliviens. Um aus diesen illegalen Verhältnissen herauszukommen, haben die Jugendlichen eine eigene Gewerkschaft gegründet. Zu Tausenden kämpfen sie nicht für die Abschaffung der Kinderarbeit, sondern für ihre Anerkennung und ihr Recht auf Arbeit - zu fairen Bedingungen.
Frankfurt, da will ich hin! STADTBILD
ARTE Doku
360° Geo Reportage REPORTAGE Schweiz, das Verschwinden der Gletscher, D, F 2013
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Das Baskenland in Frankreich DOKUMENTATION, D 2015
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Planet Sand - China - Der Kampf gegen den "Gelben Drachen"(1/5), F 2016
Die Gletscher ziehen sich zurück, die Wüsten breiten sich immer mehr aus. Überall auf der Welt findet dieser Wandel statt, nur hat er in den letzten 50 Jahren dramatisch zugenommen. Auch China ist in Gefahr. Die alten Wüsten, die vor langer Zeit im Norden des Landes entstanden, dehnen sich weiter aus. Neue Wüsten tauchen auf. Trockene und halbtrockene Zonen bedecken die Hälfte des Landes. Sie erobern landwirtschaftliche Nutzflächen und bewohntes Land. Es gibt nur wenige natürliche Vegetationsbarrieren am Rande der Wüsten. Die vorhandenen können den Sand nicht zurückhalten. Die Pflanzen sterben an Wassermangel. Eine Armee von 32.000 Regenmachern kämpft jeden Tag gegen die Trockenheit. Zusätzlich wird an einer "Grünen Mauer" gearbeitet. China befindet sich im Krieg gegen die Desertifikation, die das gesamte Land bedroht.
Die Frauen der Wikinger TV-DOKUDRAMA Jovas Erbe und der Untergang Haithabus, D 2014
WDR Doku
Betrug statt Spitzenforschung - Wenn Wissenschaftler schummeln WISSENSCHAFT
Eine harmlose Recherche zu Superfoods entpuppt sich völlig unerwartet als Wissenschaftsskandal, in den Top-Universitäten, Spitzenforscher und sogar eine Wissenschaftsministerin verstrickt sind. Immer häufiger veröffentlichen Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse in Open Access Magazinen, die ohne Qualitätskontrolle auch "Schrottstudien" abdrucken. Experten schlagen Alarm, dass das ganze System bedroht sei, wenn immer öfter schlechte Forschung unter dem Deckmantel der Wissenschaft in Umlauf gerät. Wie funktioniert das System in der Praxis? Der Autor Peter Onneken hat es ausprobiert. Mit der Behauptung: Chia-Samen machen schlau, schaffte er es in Fachzeitschriften und auf Konferenzen. Schaden kann schlechte Forschung aber auch dem Verbraucher, vor allem wenn es dabei um Leben und Tod geht.
Wissen macht Ah! KINDERSENDUNG Kragen tragen, Fragen wagen
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2487) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
PHOENIX Doku
Hindenburg GESCHICHTE Der Mann, der Hitler zum Kanzler machte, D 2013
Am 30. Januar 1933 ernannte der damalige Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler. Das umfassende Porträt zeigt Paul von Hindenburg und seine Wirkungszeit, in der sich die Ereignisse in Deutschland und in Europa innerhalb von wenigen Jahren überschlugen: Kriegsniederlage und Revolution führten das Kaiserreich in eine tiefe Krise, Inflation und Weltwirtschaftskrise stürzten die Weimarer Republik in heftige Turbulenzen. Die Welt war aus den Fugen, und Hindenburg bestimmte an entscheidender Stelle die Geschicke Deutschlands mit. Das Doku-Drama ist das Porträt eines Mannes mit einer ebenso atemberaubenden wie umstrittenen politischen Karriere.
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2018 Tele-Gym FITNESS, D 2003
SWR Doku
Frankfurt, da will ich hin! (Wh.) STADTBILD In aller Freundschaft ARZTSERIE Überraschung (Staffel: 21 Folge: 831), D 2018

Mo 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Das Baskenland in Frankreich (Wh.) DOKUMENTATION, D 2015 Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2018
ZDFinfo Doku
Panzer, Schrott und harte Kerle DOKUMENTATION, D 2015
Mit dem Schneidbrenner rücken sie dem stählernen Schwergewicht zu Leibe - Ronald Kirschner und seine Demonteure haben sich auf das Zerlegen von Panzern spezialisiert. Auf dem Panzerschrottplatz im thüringischen Rockensußra zerlegen die Männer rund elf Panzer im Monat. Es ist eine schweißtreibende und auch gefährliche Arbeit: Immer wieder stoßen Kirschner und sein Team beim Zerlegen der schweren Kriegsfahrzeuge auf Munition. Bei der geringsten Berührung mit Feuer kann sie explodieren. Kanone, Turm, Laufwerk, Motor - jedes Teil gilt für sich als Waffe und muss gesondert ausgebaut werden. Die kleinere und mobilere Bundeswehr von heute braucht weniger und vor allem andere Kampffahrzeuge. Damit hat ein Großteil der alten Panzer ausgedient. Über die Verschrottung muss Ronald Kirschner genau Rechenschaft ablegen - im "Kriegswaffenkontrollbuch". Ein Oberstleutnant der Bundeswehr überwacht jede Demontage. Doch nicht jedes Gefährt wird verschrottet - ein Landwirt aus der Nachbarschaft nutzt einen demilitarisierten Panzer für praktische Dinge: Er reißt damit Bäume aus oder schleppt liegen gebliebene Erntemaschinen ab. Einmal im Jahr veranstalten Kirschner und seine Männer einen Tag der offenen Tür. Dort treffen Schrauber, Bastler und Panzerfreaks aufeinander. "Doch auch Familien mit Kindern kommen hierher, um Schnäppchen zu erstehen", so Ronald Kirschner. "Die Motorwanne beispielsweise eignet sich hervorragend als kleiner Swimmingpool." In ihrem Film begleiten Hannes Agena und Heiko Seibt die Panzerknacker von Rockensußra beim Zerlegen der einstigen Kriegswaffen und zeigen die vielfältigen zivilen Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge und ihrer Einzelteile.
Dirty Dollars DOKUMENTATION Waffenhandel
ServusTV Doku
Die Frauen der Wikinger TV-DOKUDRAMA Jovas Erbe und der Untergang Haithabus, D 2014
Die Wikinger haben Europa für immer verändert. Doch heute ist eine Hälfte von ihnen aus dem kollektiven Gedächtnis fast ganz verschwunden: die Frauen. Zu Unrecht. Erst mit dem Blick auf die Wikinger-Frauen klärt sich das Geheimnis um dieses dominante, handelstreibende Volk, das über zwei Jahrhunderte die gesamte Welt in Atem hielt.
Thomas Gottschalk - eine Legende. PORTRÄT Ein persönliches Portrait von Otto Retzer, 2018
ZDFinfo Doku
Dirty Dollars DOKUMENTATION Waffenhandel
Weltweit sind etwa 880 Millionen Waffen im Umlauf, jedoch sind nur etwa 30 Prozent davon im Besitz offizieller Polizei- und Militärkräfte. Die weltweiten illegalen Handelswege der berühmten Kalaschnikow stehen im Zentrum dieser Folge. Beim ersten Halt in Izhevsk, 1500 Kilometer östlich von Moskau, führt Direktor Alexey Krivoruchko durch die Kalaschnikow-Fabrik. Experten wie Aymeric Elluin von Amnesty International und James Bevan, Erfinder von I-Trace, erläutern die Umstände und Risiken des lukrativen, aber gefährlichen weltweiten Waffenhandels.
Mörderjagd RECHT UND KRIMINALITÄT Der Doppelmord von Beziers
BR Doku
Seehund, Puma & Co TIERE, D 2013
Zoogeschichten von der Küste
Giraffe, Erdmännchen & Co TIERE, D 2009
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Tamina auf Ibiza TOURISMUS
HR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Der kleine Lustkiller (Folge: 349)
Nach der Geburt von Tapir Baru vor drei Monaten scheint Laila wieder in die Hitze zu kommen. Kindsvater Copashi hatte seither auf der abgetrennten Anlage ausharren müssen, um die Mutter-Kind-Bindung nicht zu stören. Doch nun plant der Zoo ein Rendezvous. Damit das Tête-à-tête ungestört über die Bühne gehen kann, soll Sohnemann Baru abgelenkt werden. Aber der kleine Racker hat seinen eigenen Kopf. Christoph Urban lässt sich seit geraumer Zeit öfter auf dem Zoo-Parkplatz blicken. Der Grund: Eine Pfauenhenne hat dort in einer Heckenrabatte ihr Nest gebaut und fünf Eier gelegt. Als Christoph gerade mal nicht da ist, schlüpfen tatsächlich zwei Küken. Ruben Holland und Marcel Alaze "retten" die Jungvögel und setzen sie samt Mutter in ein Extra-Gehege neben der Tierklinik. Die restlichen drei Eier lassen sie von Christoph Urban durchleuchten. Neue Aufgabe für den Kraken Amaretto: ein Honigglas mit lebenden Garnelen öffnen. Klingt wie ein alter Hut. Allerdings hatten seine Vorgänger dabei nicht mit anderen Fischen im Becken zu kämpfen. Die sind nämlich auch total scharf auf das Lebendfutter und behindern Amaretto in der Drehbewegung. Lothar hat Mitleid und lockert den Deckel. Der Krake öffnet, platziert sich so, dass er alle Garnelen allein fressen kann, hockt sich ins Glas und kommt nicht wieder raus.
maintower weekend LIFESTYLE
RTLCrime Doku
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Ted Bundy, Teil 1, D 2013
Ted Bundy studierte Jura, war redegewandt, charmant und sah gut aus. Mit einer List brachte er junge Frauen dazu, in sein Auto zu steigen und tötete sie anschließend. Den Hinweisen, die zu Ted Bundy führten, ging die Polizei nicht nach, da man ausschloss, dass dieser gebildete und charmante Mann der Täter sein könne. So mordete Bundy unbehelligt weiter und wurde erst nach vielen weiteren Morden in verschiedenen Staaten festgenommen.
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Ted Bundy, Teil 2, D 2013
SWR Doku
Eisbär, Affe & Co. TIERE (Folge: 103)
Zoogeschichten aus Stuttgart
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE (Folge: 256)
DMAX Doku
Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen DOKUMENTATION Episode 5, GB 2015
Ein Aufklärungssatellit überfliegt im Februar 2014 auf 700 Kilometern Höhe eines der geheimnisvollsten Länder der Erde: Myanmar. Dabei taucht abseits der Zivilisation plötzlich mitten im Dschungel ein verdächtiger Gebäudekomplex auf - geschützt von Stacheldraht und bewaffnetem Militär. Um der Sache auf den Grund zu gehen, nehmen zwei burmesische Journalisten den langen, beschwerlichen Weg durch den Regenwald auf sich. Aber als die Reporter die Umzäunung erreichen, werden sie verhaftet. Offenbar haben die Männer etwas entdeckt, das sie nie hätten finden sollen.
Infomercial WERBESENDUNG
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN