Das beste TV-Programm

Fr 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2485) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
DMAX Doku
Desert Car Kings - Traumautos im Wüstensand VERKEHR Pontiac GTO, USA 2011
Ein Muskelpaket mit Klasse: Ron und Jason McClure präsentieren auf der renommierten "Russo & Steele"-Auktion einen ultimativen amerikanischen Muscle Car-Klassiker - den Pontiac GTO. Liebevoll bis ins kleineste Detail restauriert, verspricht die Traum-Karosseeinen ordentlichen Profit.
Infomercial WERBESENDUNG
ARTE Doku
ARTE Reportage (Wh.) REPORTAGE
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2018
PHOENIX Doku
EXODUS ZEITGESCHICHTE Die unglaubliche Reise von 4500 Holocaust-Überlebenden, 2017
4.500 jüdische Holocaust-Überlebende hatten sich im Sommer 1947 mit einem Schiff aufgemacht, dass später als die "Exodus 1947" berühmt werden sollte. Das Ziel der Verzweifelten: Palästina. Dort wollten sie in dem noch zu gründenden jüdischen Staat ein neues Leben anfangen. Doch noch hatten die Briten die Mandatsmacht in Palästina inne und versuchten, die jüdische Immigration zu begrenzen. Sie hielten die "Exodus" vor Haifa auf und brachten die Flüchtlinge auf Gefangenenschiffen und in vergitterten Zügen - ausgerechnet in ein Lager vor Lübeck nach Deutschland. Das führte zu einem internationalen Skandal, der letztlich dazu beitrug, dass die Stimmung in den Vereinten Nationen kippte, zugunsten der Gründung des Staates Israel.
Crime & Justice RECHT UND KRIMINALITÄT Amerikas Krieg gegen die Drogen, 2018
HR Doku
Wärme, Energie und Temperatur DOKUMENTATION Warum schwimmt Eis immer oben? (Folge: 2)
Zwei Schüler halten jeweils einen Glasstab oder einen Stab aus Kupfer in siedendes Wasser. Nach einer gewissen Zeit lässt der Schüler mit dem Kupferstab diesen fallen, da es in seiner Hand zu warm wird. Metalle erwärmen sich bei Kontakt mit einer Wärmequelle sehr schnell. Darum sind die Kochtöpfe meist mit Plastikgriffen versehen, damit man sich nicht verbrennt, wenn man den heißen Kochtopf vom Herd wegnehmen will.
Wärme, Energie und Temperatur DOKUMENTATION Was kocht denn da? (Folge: 3)
NDR Doku
Visite MAGAZIN
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2770)
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Hightech, USA 2009
"Moderne Wunder" geht der Frage nach, welche zehn technologischen Innovationen die Menschheit in der Gegenwart nachhaltig verändert haben.
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION In 80 Gärten um die Welt - Orientalische Gärten - Türkei und Indien, 2018
HR Doku
Wärme, Energie und Temperatur DOKUMENTATION Was kocht denn da? (Folge: 3)
Ein Schüler versucht einen Eisenbolzen zu zerbrechen. Trotz aller Bemühungen gelingt ihm dies nicht. Mit einem Freund spannt er den Eisenbolzen in einen Bolzensprengapparat ein. Die mittlere Metallstange wird erwärmt, und sie wird auch immer auf Spannung gehalten. Nach einer gewissen Zeit wird die Wärmequelle entfernt, und die mittlere Metallstange kühlt sich ab. Mit einem lauten Knall zerbricht der Eisenbolzen.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2770), D 2018
ZDFinfo Doku
Madame Mao - Aufstieg und Fall der Jiang Qing DOKUMENTATION, D 2017
Vom Filmsternchen zur meist gehassten Frau Chinas: Jiang Qing, Ehefrau des chinesischen Diktators Mao Zedong, war einstmals die einflussreichste Frau Chinas. Sie will Mao Zedong bei der Verwirklichung seiner sozialistischen Utopie helfen. Ihre ehrgeizigen Pläne kommen das chinesische Volk teuer zu stehen. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht wird Jiang Qing von Millionen verehrt. Heute gilt sie als das personifizierte Böse.
ZDF-History ZEITGESCHICHTE Margot Honecker - Die Bilanz, D 2018

Fr 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Crime & Justice RECHT UND KRIMINALITÄT Amerikas Krieg gegen die Drogen, 2018
Der "War on Drugs", Amerikas Krieg gegen die Drogen, gilt schon seit den 70er Jahren als Kampfbegriff, um die Sucht in den USA einzudämmen - mit einem immensen Budget, militarisierter Polizei und Gesetzen, die Menschen für relativ kleine Drogenvergehen lange hinter Gitter bringen. Dennoch ist die amerikanische Drogenkrise heute aktueller denn je: Eine Opioid-Welle überschwemmt das Land.
Crime & Justice RECHT UND KRIMINALITÄT Amerika hinter Gittern, D 2018
SWR Doku
Stil-Epochen DOKUMENTATION Frühchristentum und Byzanz - Konstantin und das Byzantische Reich (Folge: 3)
Nachdem der römische Kaiser Konstantin der Große zum Alleinherrscher über das gesamte Römische Reich wird, baut er das bis dahin kleine Byzantion in Rekordzeit zum kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum Konstantinopel um. Als erster christlicher Herrscher fördern er und sein Nachfolger Justinian die frühchristliche Kunst und Kultur. Ein berühmtes Beispiel ist die Palastkirche Hagia Sophia. 1204 fällt Konstantinopel an die Venezianer. Dies ist der wirtschaftliche Untergang von Byzanz, aber lange nicht der kulturelle.
Stil-Epochen DOKUMENTATION Romanische Kunst - Frühmittelalter und Romanik (Folge: 4)
MDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3034), D 2018
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION In 80 Gärten um die Welt - Orientalische Gärten - Türkei und Indien, 2018
Die Gärten des Orients wirken oftmals paradiesisch und verschwenderisch. Man findet die Spuren dieser Gartenkultur nicht nur im Iran oder in Marokko, sondern auch in Spanien. Der britische Gartenexperte Monty Don besucht die stilprägendsten Gärten dieser Art.
Die Frauen der Wikinger TV-DOKUDRAMA Sigruns Flucht nach Island, D 2014
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Myanmar - Per Zug durch die Zeit
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Die Farben Marokkos LANDSCHAFTSBILD Blau
SWR Doku
Stil-Epochen DOKUMENTATION Romanische Kunst - Frühmittelalter und Romanik (Folge: 4)
Monumental und blockhaft: Durch den auch statisch notwendigen Rundbogen und die massiven Bauelemente sind die erhaltenen Bauwerke der romanischen Stilepoche auch heute noch in ihrer Mächtigkeit zu bewundern. Man will das Göttliche abbilden, und in der Kunst setzt man bei diesem Versuch auf perspektiv- und körperlose Darstellungen. Unter Karl dem Großen erfahren die Klöster einen Aufschwung, und Mönche schaffen neue bildhafte Erzählweisen in der Buchkunst und in der Bildhauerei.
Kunst entdecken MALEREI Ein Serienprodukt Lucas Cranachs
ZDFinfo Doku
ZDF-History ZEITGESCHICHTE Margot Honecker - Die Bilanz, D 2018
Sie galt als einflussreichste Frau der DDR, machte als Ministerin Karriere und verteidigte bis zu ihrem Tod im chilenischen Exil Mauer und Stacheldraht: Margot Honecker. Wer war sie wirklich? Aussagen von Vertrauten, wie von ihrem Enkel Roberto, und Auszüge aus unbekannten Dokumenten zeichnen das Bild einer Frau, die in der DDR ihren Traum von einer besseren Welt verwirklicht sah - und sich die Schuld am Scheitern dieses Traums nicht eingestehen wollte. Wie niemand sonst verkörperte Margot Honecker die Geschichte des zweiten deutschen Staates von der Gründung bis zu seinem Ende. Vor allem die Ehe mit Erich Honecker machte die kommunistisch erzogene Jugendfunktionärin aus Halle zur "blauen Eminenz" der DDR - so genannt wegen ihrer auffällig schimmernden Haare. Ihretwegen hatte Erich Honecker Anfang der 1950er Jahre Frau und Kind verlassen und einige Jahre mit ihr in wilder Ehe zusammengelebt, ehe die Beziehung gegen den Willen der Parteiinstanzen legitimiert wurde. Über das Privatleben der Honeckers drang bis zum Ende der DDR nur wenig nach außen. Vertraute berichten von schweren Ehekrisen - 15 Jahre jünger als ihr Mann, war Margot Honecker offenbar amourösen Abenteuern nicht abgeneigt. Erst der Machtverlust mit dem Ende der DDR und die darauffolgende Flucht vor der Strafverfolgung schweißte das Paar wieder zusammen. Seit 1963 bestimmte Margot Honecker mit harter ideologischer Hand über die DDR-Volksbildung. Tatsächlich war ihre Macht wohl noch weitaus größer - nicht zuletzt in den 1980er Jahren, als sich die SED gegen die Reformpolitik von Kremlchef Gorbatschow abschottete. Ebenso wenig wie ihr Mann konnte Margot Honecker begreifen, warum "ihre" Jugend zuletzt nicht mehr in "ihrem" Staat leben wollte. Für sie waren die Umwälzungen seit 1989 eine vom Westen gesteuerte "Konterrevolution".
forum am freitag KIRCHE UND RELIGION
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2486) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2018
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Tele-Gym FITNESS
ZDFinfo Doku
forum am freitag KIRCHE UND RELIGION
Das Format bietet Einblicke in die Welt der Muslime in Deutschland. Von konservativ bis liberal, von politisch über kulturell bis religiös oder theologisch sind alle Lebenseinstellungen zu finden.
heute Xpress NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Crime & Justice RECHT UND KRIMINALITÄT Amerika hinter Gittern, D 2018
Ein zweites Mal reist Reporter Thorsten Eppert für die Reihe "Crime and Justice" in die USA, um das dortige Justizsystem zu erkunden. Im Fokus dieses Mal: die Sammelklage. Sie lehrt in den USA selbst große Konzerne das Fürchten. Es geht um Milliarden Dollar. Klingt nach Verbraucherschutz, hat aber auch eine dunkle Seite: Übertriebene und teils absurde Klagen belasten Wirtschaft und Staat.Thorsten Eppert geht für die Dokumentation der Frage nach, ob die Sammelklage mehr Segen ist - oder mehr Fluch.
Mit Trump zum nächsten Crash? REPORTAGE Der US-Präsident und die Wirtschaft, D 2018

Fr 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Die Frauen der Wikinger TV-DOKUDRAMA Sigruns Flucht nach Island, D 2014
Die Wikinger haben Europa für immer verändert. Doch heute ist eine Hälfte von ihnen aus dem kollektiven Gedächtnis fast ganz verschwunden: die Frauen. Zu Unrecht. Erst mit dem Blick auf die Wikinger-Frauen klärt sich das Geheimnis um dieses dominante, handelstreibende Volk, das über zwei Jahrhunderte die gesamte Welt in Atem hielt.
Hoagascht BRAUCHTUM Übern Untersberg, A 2018
ARTE Doku
Die Farben Marokkos (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Blau Stadt Land Kunst MAGAZIN
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Europamagazin EUROPA
HR Doku
Elefant, Tiger & Co. (Wh.) TIERE Kleine Ausbrecher (Folge: 348)
Die vier Zwergseidenäffchen leben neuerdings auf einer eigenen Insel im Gondwanaland. Doch das Festland ist nicht weit. Ein kleiner Sprung genügt, und die Kleinen können durchs ganze Gondwanaland spazieren. Aber dann fehlt plötzlich ein Tier, ein Weibchen. Wo ist es geblieben? Der kleine Ozelot wird allmählich größer. Patzi besucht die junge Familie, macht sauber und versteckt Küken für Daphne. Pinchu guckt von außen zu, denn noch sind Mutter und Kind unter sich. Dann der nächste Schritt: Klein Oze darf mit Mama auf die Anlage. Stubenarrest für die Hyänen: Einige Tage müssen sie drin ausharren, da eine Firma die Kratzschutzfolie an den Gehegescheiben erneuert. Mittlerweile fast ein kleiner Wettbewerb: Neue Folie drauf und mal sehen, wie schnell die Hyänen diese zerkratzen können. Bevor es so weit ist, gibt's gegen Langeweile von Geflügel-Fan Jörg besonders schönes Federvieh im Spannbettlaken. Drei Tage später dürfen die Hyänen wieder raus. Jens und Azubi Lisa starten ein Ablenkungsmanöver mit Rippchen. Die frische Folie wird verschont - noch.
maintower REGIONALMAGAZIN
PHOENIX Doku
Mit Trump zum nächsten Crash? REPORTAGE Der US-Präsident und die Wirtschaft, D 2018
Donald Trumps Position zu den amerikanischen Großbanken erscheint wechselhaft. Im Wahlkampf übte er lautstark Kritik an der Wall Street, andererseits holte er später Banker von Goldman Sachs in sein Regierungs-Team. Auch hat er im Wahlkampf angekündigt, er werde die unter der Obama-Regierung eingeführten Gesetze zur Bankenregulierung "eliminieren oder gewaltig ändern". Die ARD-Korrespondentin Christiane Meier fragt für phoenix bei Entscheidern und Experten nach, wie steht es wirklich um die Haltung der Trump-Regierung zur Finanzwirtschaft? Eine erste Lockerung der in Folge der Finanzkrise von 2008 unter Obama eingeführten Bankenkontrollen hat Donald Trump bereits veranlasst.
Bundestag live POLITIK
PHOENIX Doku
Bundestag live POLITIK
Themen: Pflegepersonalstärkungsgesetz, Deutsch-Französische Zusammenarbeit, Änderung Tierschutzgesetz, Änderung Energierecht, Humanitäre Katastrophe im Jemen und Rüstungsexport, Brexit-Übergangsgesetz, Bau des Freiheits- und Einheitsdenkmals, Beteiligung des Bundes an Integrationskosten, Europäische Finanztransaktionsteuer, Akt. Stunde FDP: Umgang mit externen Beratern im Geschäftsbereich des Bundesverteidigungsministerium und der Bundeswehr
Bundesdelegiertenkonferenz B'90/Grüne POLITIK
BR Doku
Seehund, Puma & Co TIERE, D 2013
Zoogeschichten von der Küste
Giraffe, Erdmännchen & Co TIERE, D 2009
ZDFinfo Doku
auslandsjournal AUSLANDSREPORTAGE, D 2018
Wer wissen will, was außerhalb des Landes auf der politischen und gesellschaftlichen Bühne passiert, der ist hier richtig: Das Magazin liefert in ausführlichen und unterhaltsamen Beiträgen Antworten.
Legal Highs - Todesdrogen aus dem Internet DROGEN, D 2018
ServusTV Doku
Hoagascht BRAUCHTUM Übern Untersberg, A 2018
Er ist majestätisch und er ist mystisch: Der Untersberg. In einem Streifzug über den Salzburger Hausberg lernt Richard Deutinger besondere Leut kennen. Sepp Forcher war der erste Hüttenwirt auf dem Zeppezauerhaus. Eine Seltenheit in Österreich - Maximilian Mayr-Melnhof darf sich der Besitzer des Untersbergs nennen.
Kulinarische Ausflüge ESSEN UND TRINKEN Zu Gast in Friaul, A 2009
DMAX Doku
Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen DOKUMENTATION Episode 4, GB 2015
Trucker Samuel Thomas muss sich auf dem Highway sputen, denn der Frachter im Hafen von Virginia wartet nicht. Der Lkw-Fahrer hat 22 Tonnen Süßkartoffeln geladen, die nach Großbritannien verschifft werden sollen. Und da es sich um verderbliche Ware handelt, ist der Transport exakt durchgeplant. Aber im dichten Berufsverkehr lassen sich zeitliche Vorgaben mitunter nur schwer in die Tat umsetzen. Auf der Brücke der "Daroja" ist ebenfalls volle Konzentration gefragt. Denn die Besatzung des Containerschiffs kämpft auf der Nordsee mit heftigem Seegang.
Infomercial WERBESENDUNG
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN