Das beste TV-Programm

So 06:00

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Kids
Biene Maja (Wh.) ANIMATIONSSERIE Das Wettspringen Der kleine Drache Kokosnuss ANIMATIONSSERIE Vater und Sohn
ORF III
WETTER/INFO NACHRICHTEN Österreich I - Abschied von Österreich ZEITGESCHICHTE
ServusTV Doku
In 80 Gärten um die Welt PFLANZEN Frankreich - Gärten für Gourmets, GB 2008
Die Geschichte der französischen Nutzgärten beginnt in mittelalterlichen Klöstern. Deshalb beginnt Monty Dons Reise im Nonnenkloster Monastère de Solan in den Cevennen. Der bekannte Gartenexperte besucht aber auch dekorative Küchengärten herrschaftlicher Schlösser und traditionsbewusste Landwirte. 50 Prozent der Franzosen kaufen regelmäßig Erzeugnisse aus ihrer Region ein, weil der Bezug zu einer bestimmten Gegend und deren geografischen Bedingungen für sie noch von realer Bedeutung ist.
McLeod's Töchter FAMILIENSERIE Die Neue (Staffel: 3 Folge: 27), AUS 2003
ATV
Mila (Wh.) DAILY SOAP (Folge: 56), D 2015
Mila deutet Nicks Zeichen falsch und blamiert sich bis auf die Knochen. Doch gerade als sie sich nichts sehnlicher wünscht, als vom Erdboden verschluckt zu werden, trifft sie auf Diego, einen Mexikaner voll Charme. Ob er Mila wieder ein Lächeln entlocken kann?
MediaShop - Immer etwas Neues WERBESENDUNG, A 2018
ZDF Kids
Wickie . . . und die starken Männer ZEICHENTRICKSERIE Der heimliche Schatz (Staffel: 1 Folge: 71), J 1972
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
Drache Digby ANIMATIONSSERIE Der Wunschstern, GB 2016
ARTE Doku
Lauren Bacall - Die diskrete Verführerin (Wh.) PORTRÄT, F 2017 Geschichte mit Lucie KINDERSENDUNG Lucie und die großen Entdeckungen, F 2014
PRO7 Serien
Undateable (Wh.) SITCOM Hosenkumpel (Staffel: 1 Folge: 2), USA 2014
Danny sieht sich wieder einmal als Justins Retter in puncto Frauen und schickt von dessen Handy eine SMS an Nicky, in der er sie um ein Date bittet. Justin ist davon gar nicht begeistert und bekommt kalte Füße. Er erklärt Nicky, dass die SMS ein Versehen war und eigentlich an seinen Kumpel Nick gerichtet sei. Jetzt wollen alle wissen, wer dieser Nick ist und warum sie ihn noch nie kennengelernt haben. Das bringt Justin in höchste Erklärungsnot ...
2 Broke Girls SITCOM Death Bitch Forever (Staffel: 5 Folge: 11), USA 2016
RTL Show
Familien im Brennpunkt REALITY-SOAP, D 2011
Bei einem Straßenfest konfrontiert die aufmerksame Nachbarin Karin (47) den Familienvater Jörg (36) mit einem Phantombild, das seiner neuen Freundin Sandra (32) zum Verwechseln ähnlich sieht. Jörg kann nicht glauben, dass Sandra eine gesuchte Kriminelle sein soll und verteidigt sie. Als jedoch seine beiden Töchter Angelique (16) und Carolin (13) von einem Unbekannten verfolgt werden, versucht er verzweifelt, die Wahrheit herauszufinden.
Teleshopping Österreich WERBESENDUNG
sixx Serien
Will & Grace SITCOM Sex und Ex (Staffel: 6 Folge: 2), USA 2003
Leo hat seine Ex-Freundin Diane wiedergetroffen und folgt dem Vorschlag von Grace, sie doch zu einer Dinnerparty einzuladen. Um den Abend komplett zu machen, lädt sie auch Karen, Will und Jack dazu. Als sich herausstellt, dass Diane die einzige Frau ist, mit der Will jemals Geschlechtsverkehr hatte, ist Graces Eifersucht nicht mehr zu bremsen. Doch damit nicht genug: Diane gesteht, dass sie damals den einzigen Orgasmus ihres Lebens hatte!
MediaShop WERBESENDUNG
Sat1Gold Serien
Bonanza WESTERNSERIE Little Joes schlimmste Stunde (Staffel: 11 Folge: 28), USA 1970
Alle Männer sind mit einem Viehtreck unterwegs. Little Joe wartet auf der Ponderosa auf den Wagen mit den Vorräten. Während eines Gewitters will er ein nervöses Pferd beruhigen. Er wird von dem Tier schwer verletzt. Sein Arm schwillt an. In einem medizinischen Ratgeber wird sein Verdacht bestätigt: Wundbrand. Einzige Chance: Amputation. Little Joe trifft Vorbereitungen, sich selbst zu operieren.
MediaShop WERBESENDUNG
RTLNitro Serien
Starsky & Hutch KRIMISERIE Gefahr im Hafen (Staffel: 1 Folge: 12), USA 1975
Eine Freundin von Hutch will Billy, der bei der Hafenverwaltung in L.A. angestellt ist, heiraten. Sie selbst arbeitet als Sekretärin in der Hafenbehörde. Sie ahnt nicht, dass Billy ihr Vertrauen missbraucht, um an Informationen zu gelangen: Die Schiffe, die eine wertvolle Ladung haben, werden dann von seinen Komplizen geplündert. Als ein Polizist den Räubern in die Quere kommt, wird er erschossen. Daraufhin werden Starsky und Hutch aktiv.
Starsky & Hutch KRIMISERIE Alte Kameraden (Staffel: 1 Folge: 13), USA 1975
RTLLiving Show
Ganz & Gar Henssler KOCHSHOW, D 2007
In 'Ganz & Gar Henssler' präsentiert Starkoch Steffen Henssler neue, aufregende und doch einfach nachzukochende Gerichte. An Steffen Hensslers Seite steht ein 'Azubi', der auch im 'wahren Leben' ein angehender Koch ist. Der Küchennachwuchs wird seinem Chef tatkräftig zur Hand gehen, wenn es um die Vorbereitung der Gerichte geht. Um so viel wie möglich dazuzulernen, soll er möglichst viele Fragen stellen und ihm genau auf die Hände schauen.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 3: Tugba, Köln, D 2014
Tele 5 Show
Mein Filmfest - Interviews zu Das schönste Mädchen der Welt INFOTAINMENT, 2018 Relic Hunter - Die Schatzjägerin ABENTEUERSERIE Der goldene Falke (Staffel: 2 Folge: 39), CDN, USA 2000
PHOENIX Doku
Trekking-Tour im wilden Westen DOKUMENTATION Zu Fuß auf dem Pacific Crest Trail, 2015
Wanderpfade gibt es viele - aber nur einen wie diesen: den Pacific Crest Trail. Mehr als 4000 Kilometer erstreckt er sich von der mexikanischen bis zur kanadischen Grenze, quer durch die US-Staaten Kalifornien, Oregon und Washington. Ingo Zamperoni und das Team vom ARD-Studio Washington begleiten verschiedene Wanderer ein halbes Jahr lang auf ihrem Weg durch den Westen der USA. Der Pacific Crest Trail ist ein Weg der Superlative und eine Herausforderung in jeder Hinsicht - körperlich und mental.
Die Bernsteinstraße DOKUMENTARFILM, D 2012
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Tierisch tödlich - Willkommen in Australien 7 TIERE, GB
ORF +
SILENT SPORTS SPORT Fußball Bundesliga 2017/2018 - 1.Runde SILENT SPORTS SPORT Fußball Bundesliga 2017/2018 - 2.Runde
Sport1
Teleshopping WERBESENDUNG Teleshopping WERBESENDUNG
KIKA Kids
logo! Die Welt und ich. KINDERNACHRICHTEN
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA.
Jibber Jabber ZEICHENTRICKSERIE Der Cartoon-Satellit / Der Monsterhund / Das Ende des Universums / Dr. Jibberstein
Disney Kids
Jake und die Nimmerland Piraten ZEICHENTRICKSERIE Die Liga der Piraten Schurken - Teil 1 (Staffel: 4 Folge: 117), USA 2015
Käpt'n Jake und sein Team entdecken Käpt'n Kolossus' verstecktes Logbuch und begeben sich auf die Suche nach einem verschwundenen Schatz.
Jake und die Nimmerland Piraten ZEICHENTRICKSERIE Die Liga der Piraten Schurken - Teil 2 (Staffel: 4 Folge: 118), USA 2015
BR Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Wieder zu Hause (Staffel: 1 Folge: 1681), D 2018
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Vor dem Anstich (Folge: 2165), D 2018
SWR Doku
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Architektenträume - Le Havre und Tel Aviv - Frankreich/Israel
Immer hatte der Architekt Auguste Perret davon geträumt, Le Havre einmal mit einem der großen Ocean Liner zu verlassen, den Hafen hinter sich lassen, die Stadt, Frankreich, den Kontinent. Am 5. September 1944 sind alle Träume erst einmal vorbei. England vernichtet die deutschen Besatzer, die seit 1940 die Stadt Le Havre mit 40.000 Mann zum größten Kriegshafen am Atlantik ausgebaut hatten. In wenigen Stunden sterben mehr als 5.000 Menschen und 12.500 Gebäude verschwinden im Bombenhagel - die Hälfte der Stadt. 80.000 Menschen verlieren über Nacht ihre Heimat. Die französische Regierung reagiert mit einem radikalen Plan. 1945 beauftragt die Regierung den Architekten Auguste Perret, mit einem Masterplan die Stadt Le Havre schnellstens wieder aufzubauen. Auf 130 Hektar soll Wohnraum für 60.000 Menschen entstehen, eine Stadtverwaltung, Schulen, Kirchen, Hafenanlagen, Gewerbegebiete und eine repräsentative Infrastruktur - eine komplett neue Stadt. Angesichts des riesigen Schutthaufens und in Ermangelung von Baumaterialien macht Auguste Perret aus der Not eine Tugend und verarbeitet den Schutt zu einzigartigen Betonvariationen: Zermahlen, nach Farben und Strukturen getrennt, mitunter wieder eingefärbt, vermischt mit feinen Glassplittern oder Kieselsteinen entstehen Betonoberflächen, die nahezu malerische Oberflächen zeigen. Grob oder fein, gefärbt, gewachst, modelliert, mit Ornamenten, griechischen Säulenzitaten oder französischen, klassizistischen Elementen versehen - Auguste Perret schafft etwas total Neues. Treibsand, so weit das Auge reicht und das Meer, das sich gierig nach ihm streckt. Eigentlich ein schönes Stück unberührte Mittelmeerküste, nördlich von Jaffa, der Hafenstadt des Landes Palästina. "Das wird hier nichts" soll Winston Churchill, damals englischer Mandatsverwalter der Region, im Qualm seiner Zigarre gegrummelt haben, als sich Architekten daran machten, hier eine Stadt zu planen - Tel Aviv. Das junge Land, das sich wenige Jahre später Israel taufen wird, braucht Platz für Tausende von Emigranten, die sich aus ganz Europa hierher flüchten, auf der Suche nach einer sicheren Heimat. Heute ist der Rothschild Boulevard, die Diezengoff Strasse, die Frishman, oder die Allenby ein dicht begrüntes Wohnareal, mitten in einer quirligen Metropole. Klare Linien herrschen vor. Keine Schnörkel des Jugendstils mehr, kein Historismus, keine Dekoration ohne Zweck. Nichts zum Repräsentieren, nichts zum Vortäuschen, alles hat seinen Sinn und Zweck, der Funktion angepasst. "Form follows function". Das ist die Leitidee der Moderne, die im Bauhaus von Weimar und Dessau geboren wurde und in Tel Aviv so konsequent gebaut wird, wie nirgendwo sonst.
Sehen statt hören INFOMAGAZIN
NDR Doku
Nordtour TOURISMUS
Das norddeutsche Reisemagazin
Schätze der Welt DOKUMENTATION Drakensberge - uKhahlamba, Südafrika - Von Drachen, Regenmachern und der Macht der Göt
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Tele 5 Serien
Relic Hunter - Die Schatzjägerin ABENTEUERSERIE Der goldene Falke (Staffel: 2 Folge: 39), CDN, USA 2000
Die Karpaten sind diesmal das Ziel von Sydney und Nigel. Vladimir Bugos hat sie dorthin gerufen, weil er auf den goldenen Falken von Maribor gestoßen ist. Als das Forscherteam in Rumänien ankommt, ist Bugos jedoch spurlos verschwunden.
Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
PULS 4 Serien
Navy CIS (Wh.) KRIMISERIE Wie ein wilder Stier (Staffel: 5 Folge: 10), USA 2007
Der Marine Damon Werth, der im Irak gekämpft und drei seiner Männer gerettet hat, wird mit einer posttraumatischen Belastungsstörung ins Krankenhaus eingeliefert. Kurz darauf bricht er aus und entführt einen der Psychiater. Gibbs und sein Team können ihn nur mit großen Schwierigkeiten überwältigen. Bald finden sie heraus, dass Werth mit Steroiden vollgepumpt ist, was seine Aggression und auch den Gedächtnisverlust ausgelöst hat ...
Navy CIS KRIMISERIE Beweise (Staffel: 5 Folge: 11), USA 2008
3SAT
3satTextVision PROGRAMMVORSCHAU
Das Informationsangebot wird nachts zur programmfreien Sendezeit ausgestrahlt. Aktuelle Nachrichten sowie Wetter- und Sport-News werden dabei ebenso integriert wie das Sender-Programm des nächsten Tages.
makro WIRTSCHAFT UND KONSUM Brasiliens gekaufte Demokratie
DMAX Doku
Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn DOKUMENTATION Episode 71, USA 2007
Bewaffnet mit einem Klemmbrett und einem Satz falscher Zähne ziehen Chip Foose und sein A-Team in dieser Episode los, um den Besitzer eines 67er Camaro übers Ohr zu hauen. Ohne böse Absicht, versteht sich. Schließlich geht es nur darum, seinem betagten Sportwagen wieder ein weinig Leben einzuhauchen und dafür zu sorgen, dass der heiße Ofen beim Starten keine merkwürdigen Geräusche mehr macht. Daher tarnen sich Chip & Co diesmal als Schuldeneintreiber, um die alte Kutsche auf die eigene Hebebühne zu entführen. Dort verwandeln sie den heruntergekommenen Chevy in ein spritziges US-Car.
Infomercial WERBESENDUNG
ONE Show
alfredissimo! ESSEN UND TRINKEN
Elke Heidenreich kocht die Graupensuppe ihrer Mutter, Alfred Biolek backt einen Petersilienkuchen.
alfredissimo! ESSEN UND TRINKEN
WELT Doku
Der Untergang der Bismarck ZEITGESCHICHTE
Die Bismarck galt nach ihrem Stapellauf als das größte und kampfstärkste Schiff der deutschen Kriegsmarine. Ihre Besatzung hielt sie sogar für unsinkbar. Als sie im Mai 1941 im Gefecht mit der Royal Navy aber so schwer getroffen wurde, dass sie innerhalb von zwei Minuten sank, war dies einer der entscheidenden Wendepunkte des Zweiten Weltkrieges. Historiker und Veteranen wenden in dieser Doku ihr Augenmerk auf diesen kurzen Moment, der die Geschichte maßgeblich beeinflusste.
Geheimprojekte im Dritten Reich DOKUMENTATION
NTV Doku
Tierisch tödlich - Willkommen in Australien 7 TIERE, GB
Ratten, Bettwanzen, Motten & Co. Für viele wäre dieses Ungeziefer schon eklig genug. Doch neun Kammerjägern aus Großbritannien reicht das nicht. Sie wollen in Australien an ihre Grenzen gehen und die tödlichsten Schädlinge der Welt bekämpfen. In Sydney muss Mark Schlangen fangen, und in Queensland suchen Jimmy und Kasey Krokodile. Die Dokumentation lässt sie bei ihren Abenteuern nicht aus den Augen.
Tierisch tödlich - Willkommen in Australien 8 TIERE, GB
KIKA Kids
Jibber Jabber ZEICHENTRICKSERIE Der Cartoon-Satellit / Der Monsterhund / Das Ende des Universums / Dr. Jibberstein
Der Cartoon-Satellit Trotz Fernsehverbots hängen Jibber und Jabber schon den ganzen Morgen vor der Freaky-Freak-Show. Jessica zieht kurzerhand das Antennenkabel und erklärt ihren Brüdern, der Cartoon-Satellit sei beschädigt. Jibber und Jabber sind sich einig: Eine solche Reparatur kann nur von Captain Jib und Commander Jab vorgenommen werden. Aber würden die Astronauten auch dann starten, wenn sie wüssten, was am Ende dieser Freaky-Freak-Show gesendet werden soll? Der Monsterhund Obwohl Jelly Roll seit Tagen nichts gefressen hat, verweigert er jede Mahlzeit. Um der armen Kreatur einen Besuch beim Tierarzt zu ersparen, entschließen sich der selbsternannte Dr. Baron von Jibberstein und sein getreuer Assistent Jabgor, den Hund genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie können nichts Ungewöhnliches feststellen, finden aber heraus, dass das Jessica-Monster seine Finger im Spiel hat. Ob die Krankheit wohl im Zusammenhang mit den geheimnisvollen Fürzmitteln steht? Das Ende des Universums Der berühmte Filmstar Lance Kleftchin stellt seinen neuesten Film "Super-Sky-Commando" vor. Natürlich wollen Jibber und Jabber unbedingt ins Kino, da sie aber noch zu jung sind, verbietet es ihre Mutter. Um doch noch ins Kino zu können, gibt es nur einen Weg. Als Captain Jib und Commander Jab machen sie sich auf zum Ende des Universums. Dort nämlich läuft die Zeit rückwärts, und sie wären alt genug um ins Kino zu gehen. Dr. Jibbersteins Zaubertrank Jessica und Jabber sind schwer erkältet. Für Jibber ein willkommener Anlass, um sich in Dr. Baron von Jibberstein zu verwandeln. Als genialer Wissenschaftler kommt er der geheimnisvollen Seuche auf die Spur, findet ein uraltes Rezept und mixt einen Zaubertrank. Jessica und Jabber genesen schnell, doch nun hat die Krankheit auch Dr. Jibberstein ergriffen. Wer außer Dr. Jibberstein kennt die geheime Rezeptur, um ihn zu retten?
Cosmic Quantum Ray ANIMATIONSSERIE Auf nach Hörnchotopia! / Ach, Du dickes Ei!, USA, D, F 2008
RTLS Kids
Peter Hase ANIMATIONSSERIE Die Geschichte von den Drachen (Folge: 32), GB 2013
Die Hasenkinder lassen ihre Drachen steigen. Plötzlich kommt Wind auf und Benjamin fliegt mit dem Drachen davon. Peter und Lotta müssen zusammenarbeiten, um Benjamin zu retten, denn der alte Kauz und Herr Fuchs wittern bereits Beute.
Noddy, der kleine Detektiv ANIMATIONSSERIE Der Fall des verschwundenen CD-Spielers (Folge: 4), F, GB, USA 2016
NICK Kids
Umizoomi ZEICHENTRICKSERIE Wir wollen Eis (Folge: 14), USA 2010
Gütige Gigabytes! Der Eiswagen hat einen platten Reifen! Und nun? Keine Eis-Pizza? Das darf nicht sein! Dylan und seine Freunde freuen sich so auf die eiskalten, lecker-schmecker Köstlichkeiten. Also, muss Team UmiZoomi wiedermal ran.
Blaze und die Monster-Maschinen ANIMATIONSSERIE Das Polar-Derby (Folge: 2), USA 2014
3SAT
makro WIRTSCHAFT UND KONSUM Brasiliens gekaufte Demokratie
Das Format klärt über globalwirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensentwicklungen auf. Dabei werden auch Wirtschaftsmacher und deren Arbeit auf den Finanzmärkten der Welt vorgestellt.
Tele-Akademie GESPRÄCH
K1 Serien
Elementary (Wh.) KRIMISERIE Pilzkultur (Staffel: 4 Folge: 13), USA 2016
Nach dem Genuss halluzinogener Pilze sterben der berühmter Botanikprofessor Joseph Ballantine und fünf seiner Studenten. Sherlock ist davon überzeugt, dass jemand sie mit einem hochkonzentrierten Gift ermordet hat. Gemeinsam mit Watson nimmt er zunächst Ballantines Kollegen Alston C. Harper ins Visier. Die Pilze, aus denen das Gift gewonnen wurde, stammen allerdings aus der Zucht von Ballantines ehemaliger Studentin Charlotte König - auch sie wurde getötet ...
Elementary KRIMISERIE Wer ist der maskierte Mann? (Staffel: 4 Folge: 14), USA 2016
sixx
MediaShop WERBESENDUNG PULS 4 Drück die 4 GEWINNSHOW
7MAXX Show
Border Patrol Canada (Wh.) DOKU-SOAP Der Messer-Schmuggler, CDN 2012
Zwei Kanadier, die Fotos von Drogen auf ihren Handys haben, machen die Beamten am Grenzübergang Huntington neugierig. Tatsächlich schlägt der Spürhund bei ihrem Auto an. Am Flughafen Vancouver kommt ein Kanadier an, der von seiner Freundin auf den Philippinen zurückkehrt. Er hat nichts deklariert, doch bei der Untersuchung seines Gepäcks finden die Zollbeamten ein Butterfly-Messer.
Border Patrol Canada DOKU-SOAP Der "legale Pädophile", CDN 2012
ORF +
SILENT SPORTS SPORT Fußball Bundesliga 2017/2018 - 2.Runde SILENT SPORTS SPORT Fußball Bundesliga 2017/2018 - 3.Runde
ARD Kids
Abenteuer Wilder Westen DOKU-SOAP Endlich - Der Cattle Drive! (2) (Folge: 19), D 2012
Der zweite Tag des Cattle Drives bringt Probleme mit sich: Einige Rinder fehlen offenbar. Nur wie zählt man eine so große Herde? Immer weiter geht es durch die sengende Hitze Idahos, bis der zweite Zwischenstopp erreicht wird. Aber auch hier ist nicht alles in Ordnung, denn eine Kuh büxt aus. Nun können die Nachwuchs-Cowboys beweisen, wie gut sie das Lasso werfen trainiert haben. Außerdem werden zur Sicherheit Nachtwachen eingeteilt.
Abenteuer Wilder Westen DOKU-SOAP Abschied von der Ranch (Folge: 20), D 2012
ZDF Kids
Drache Digby ANIMATIONSSERIE Der Wunschstern, GB 2016
Digby, Chips und Grummel schauen in den Nachthimmel und warten darauf, dass sie den Wunschstern sehen. Wer den fängt, bekommt drei Wünsche erfüllt. Zufälligerweise landet der Stern bei Mungo. Der ist gerade am Boden zerstört, weil Grizel meint, er könne nicht gut fliegen. Mungo wünscht sich, dass er nicht mehr fliegen muss, und bekommt prompt ein Fahrrad. Sein zweiter Wunsch ist ein riesiger Kuchen. Ob sein dritter Wunsch auch in Erfüllung geht?
Drache Digby ANIMATIONSSERIE Verloren im Schnee, GB 2016
PRO7 Serien
2 Broke Girls (Wh.) SITCOM Death Bitch Forever (Staffel: 5 Folge: 11), USA 2016
Max und Caroline ergattern Jobs auf einer Games Convention. Statt jedoch nur am Rande in knappen Kleidern zu tanzen, stehen die beiden bald im Mittelpunkt des Interesses: Wie sich herausstellt, hat ein Freund von Han ein Computerspiel entwickelt, in dem ein Ebenbild von Max die Hauptrolle spielt - die Figur namens Death Bitch schlachtet sich durch ein fantastisches Land, und an ihrer Seite ist ein Wesen, das Caroline zum Verwechseln ähnlich sieht ...
2 Broke Girls SITCOM Die traurige Geschichte (Staffel: 5 Folge: 12), USA 2016
RTL2 Film
Ein Satansbraten ist verliebt KOMÖDIE, USA 1995
Als Healy Junior sich in seine Tanzstundenfreundin verliebt, wird aus dem frechen Lausbub plötzlich ein junger Mann, der um seine Liebe zu kämpfen versteht.
Infomercial WERBESENDUNG Infomercial, 2018
Disney Kids
Jake und die Nimmerland Piraten ZEICHENTRICKSERIE Die Liga der Piraten Schurken - Teil 2 (Staffel: 4 Folge: 118), USA 2015
Der Düstere Freibeuter ruft die Liga der Piratenbösewichter ins Leben. Da nun das Nimmerland in Gefahr ist, machen sich Käpt'n Jake und seine Freunde daran, diese neue Bedrohung abzuwenden.
Vampirina ANIMATIONSSERIE Ein unheimliches Festmahl/Der Pfadfinderausflug (Folge: 7), USA 2017
ORF1 Kids
Der kleine Drache Kokosnuss (Wh.) ANIMATIONSSERIE Vater und Sohn Der kleine Drache Kokosnuss ANIMATIONSSERIE Big Bo auf Trampelkurs
RTLLiving Show
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 3: Tugba, Köln, D 2014
Tugba, 39 Jahre: Koreanischer Abend Aperitif & Amuse-Gueule: Pflaumenwein-Cocktail & Sushi Vegetarisch und Kroepoek-Chips Vorspeise: Miso-Suppe mit Seetang und Tofu Hauptspeise: Kimchi, Bulgogi, Reis, Soja-Salat, Gurken-Salat, Seetang-Salat, Gemüse-Omelett, Kopfsalat und Seetang , Mandu, Tofu Nachspeise: Litschi-Sorbet mit Früchten und Sektschaum
Die Einrichter DOKU-SOAP, D 2011
ZDFinfo Doku
Bruce Springsteen - Born in the USA MUSIKERPORTRÄT
Bruce Springsteen hat weltweit mehr als 100 Millionen Alben verkauft und ist damit einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten. Mehr noch: Er ist eine amerikanische Ikone. Er transportiert in seinen Songs ein Lebensgefühl und Werte seiner Mitmenschen, unabhängig von Status und Konventionen. In intimen Gesprächen erforscht Springsteen die Schlüsselmomente seines Lebens, die in ihm den Wunsch geweckt haben, Musiker zu werden. Schonungslos reflektiert Springsteen über seine Kindheit in Freehold, New Jersey, die prägenden Jahre auf den Bühnen von Asbury Park, die Entstehung der legendären E Street Band und seinen Aufstieg in den Olymp der Rockmusik. Diese aufschlussreiche Dokumentation gewährt nicht nur Einblick in das Leben eines Ausnahmemusikers, der wie kaum ein Zweiter das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Nation propagiert, sie nimmt den Zuschauer ebenso mit auf eine Zeitreise in die amerikanische Geschichte und zu jener schwer fassbaren Vision, die seit jeher als gesellschaftliche Antriebsfeder gilt: den Amerikanischen Traum.
The true story of Madonna KÜNSTLERPORTRÄT
RTLS Kids
Noddy, der kleine Detektiv ANIMATIONSSERIE Der Fall des verschwundenen CD-Spielers (Folge: 4), F, GB, USA 2016
Noddy hat einen neuen CD-Player und möchte am Abend eine Tanzparty veranstalten, auf welcher der Spielzeug-Twist getanzt werden soll. Onkel Willi hilft ihm bei den Vorbereitungen. Doch da entdeckt Noddy, dass sein CD-Player verschwunden ist! Er macht sich auf die Suche und findet ihn schließlich bei Schlauria, die ihn sich heimlich ausgeborgt hat, um den Tanz zu üben...
Noddy, der kleine Detektiv ANIMATIONSSERIE Der Fall der verschwundenen Piraten (Folge: 3), F, GB, USA 2016
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Der Maler Franz Xaver Winterhalter MALEREI
ATV
MediaShop - Immer etwas Neues WERBESENDUNG, A 2018 Charmed - Zauberhafte Hexen MYSTERYSERIE Das Tribunal (Staffel: 6 Folge: 19), USA 2004
ATV2 Serien
Blue Bloods - Crime Scene New York (Wh.) KRIMISERIE Ehrenmänner (Staffel: 1 Folge: 4), USA 2010
Eine junge Polizistin wird bei einem Diamantenraub erschossen. Der Fall hat oberste Priorität für Danny und seine neue Partnerin Jacky - und es ist ein besonders schwieriger, denn die drei Räuber sind zunächst wie vom Erdboden verschluckt. Einer der Verdächtigen wird bald tot aufgefunden. Der Zweite entpuppt sich als Sohn des bekannten Mafiosos Happy Jack Vintano. Sollte Ricky der Schütze gewesen sein, hat er jedoch nicht nur die Polizei, sondern auch seinen Vater gegen sich ...
MediaShop - Immer etwas Neues WERBESENDUNG, A 2018
ZDF Kids
Drache Digby ANIMATIONSSERIE Verloren im Schnee, GB 2016
Alle sammeln Holz für den Winter, und die Weihnachtsvorbereitungen sind in vollem Gange. Da kündigt Alberts altes Barometer einen Schneesturm an. Grizel und Mungo drohen einzuschneien. Die beiden wohnen nämlich in der Nähe der Berge. Digby und Chips gehen, um sie zu sich ins Tal zum Weihnachtsfest einzuladen. Doch Grizel lehnt ab, sodass Digby sie pfiffig zum Mitkommen überreden muss. Jetzt aber schnell - damit sie noch vor dem Sturm ankommen.
Drache Digby ANIMATIONSSERIE Das Apfelstern-Turnier, GB 2016
RTLCrime Show
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin DOKU-SOAP Mord verjährt nicht, USA 2008
Anfang der 90er Jahre gehört Mia Zapata mit ihrer Band zu den Vorreitern der Grunge-Musik in Seattle. Eines Abends wird sie Opfer eines Gewaltverbrechens. Der einzige Hinweis auf den Täter ist eine DNA-Spur, die jedoch mit den damaligen Verfahren nicht bestimmt werden konnte. Erst neun Jahre später war die Technik so weit .. Im Jahr 2000 verschwindet die Studentin Michelle spurlos. Die Untersuchung der Wohnung bringt zunächst keine Ergebnisse.
Mörder RECHT UND KRIMINALITÄT Leszek Pekalski, D 2014
NTV Doku
Tierisch tödlich - Willkommen in Australien 8 TIERE, GB
Kaum irgendwo anders auf der Welt leben so viele tödliche Tiere und zahlreiche Ungeziefer wie in Australien. Neun Kammerjäger aus Großbritannien brechen auf in ihr größtes Abenteuer. Sie stürzen sich in die unvergleichliche Wildnis und Natur 'Down Under'. Hier haben sie es nicht nur mit Krokodilen und Schlangen zu tun, sondern auch mit der größten Plage ganz Australiens: der Riesenkröte. Die Dokumentation ist bei der spannenden Suche dabei.
Nachrichten NACHRICHTEN
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Vor dem Anstich (Folge: 2165), D 2018
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE O'Zapft is in der Kirchleitnerin (Folge: 2166), D 2018
SWR Show
Sehen statt hören INFOMAGAZIN
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
Kais letzte Reise MENSCHEN
HR
Der Maler Franz Xaver Winterhalter MALEREI
Die Dokumentation erzählt die faszinierende Geschichte eines Schwarzwälder Bauernbuben, der in die Welt hinaus zog, um die Königshäuser Europas zu erobern. Franz Xaver Winterhalter porträtierte die Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn: "Sisi"; die Königin von England: Queen Victoria; zwei französische Herrscher: König Louis-Philippe I. sowie Kaiser Napoleon III. und dessen Frau Kaiserin Eugénie; die Königin von Spanien, das Königspaar Preußens und das Zarenpaar Russlands. Die Anzahl der porträtierten Prinzessinnen und Prinzen, Fürstinnen und Fürsten ließe sich weiter fortsetzen. Franz Xaver Winterhalter, 1805 geboren, war ein rastlos Getriebener und reiste unentwegt mit Kutsche und später der Eisenbahn von einem Königshaus zum nächsten: Von den Majestäten wurde Winterhalter wegen seiner Körpergröße von 1,55 Metern "Winterchen" genannt. Ab 1830 lebte der talentierte Maler in Paris und wurde bald vom Fürstenmaler zum Malerfürsten. Die Filmautorin Grit Lederer ist den Spuren Winterhalters europaweit gefolgt. Exklusive Aufnahmen aus dem Buckingham Palace zeigen, wie hochgeschätzt die Gemälde des deutschen Malers Winterhalter dort noch immer sind: Im Entree des Buckingham Palace, der Marble Hall, werden metergroße Porträts von Königin Victoria und Prinz Albert präsentiert. Das Filmteam besuchte das Schloss von Versailles und das Schloss von Compiègne, in denen die Bilder der Herrscherpaare noch heute existieren. Darüber hinaus erhielt die Filmemacherin und Kunsthistorikerin Grit Lederer exklusiven Zugang zu dem Privatschloss von Christoph Graf Douglas, Schloss Langenstein am Bodensee. Graf Douglas' Vorfahren ließen sich und ihre Kinder von Winterhalter malen. Das Privatschloss Montrésor bei Tours ist eine Entdeckung, die Zeit scheint stehengeblieben. Seit 160 Jahren lebt die adelige Familie derer von Branicki und Potocki hier. Maria Gräfin Rey erklärt, warum die Winterhalter-Bilder heute in der Bibliothek des Privatschlosses in Ehren gehalten werden. Heute scheint der Maler Winterhalter vergessen. Kaum einer kennt den Namen. Seine Bilder aber kennen viele. Winterhalters Porträt der österreichischen Kaiserin "Sisi" wird noch immer hundertfach reproduziert.
Tamo - ein Elefant wird erwachsen TIERE
SF1
News-Schlagzeilen und Meteo NACHRICHTEN, 2016 Wetterkanal WETTERBERICHT, 2014
ORF +
SILENT SPORTS SPORT Fußball Bundesliga 2017/2018 - 3.Runde SILENT SPORTS SPORT Fußball Bundesliga 2017/2018 - 5.Runde
ORF1 Kids
Der kleine Drache Kokosnuss (Wh.) ANIMATIONSSERIE Big Bo auf Trampelkurs StoryZoo ENGLISCH Spielzeugladen
RTLS Kids
Noddy, der kleine Detektiv ANIMATIONSSERIE Der Fall der verschwundenen Piraten (Folge: 3), F, GB, USA 2016
Heute soll die große Piratenparade stattfinden. Alles ist geschmückt und die Piraten wollen ihr neues Lied vorsingen. Doch wo stecken sie? Starko und Pick-Pick helfen Noddy bei der Suche. Dann kommt Noddy auf die Idee, dass sich die Piraten versteckt haben, weil sie in Ruhe ihr Lied üben wollen...
Peppa Pig ZEICHENTRICKSERIE Mister Kartoffel kommt in die Stadt (Folge: 121), GB 2008
NICK Kids
Blaze und die Monster-Maschinen ANIMATIONSSERIE Das Polar-Derby (Folge: 2), USA 2014
Blaze nimmt im verschneiten Norden beim Polar-Derby teil. Für den Gewinner des Rennens gibt es einen wunderschönen Eis-Pokal. Doch leider versucht sich Crusher wieder einmal den Sieg zu erschummeln und stellt Blaze einige eiskalte Fallen...
Shimmer and Shine ANIMATIONSSERIE Nila, die Meerjungfrau / Der Schneeflocken-Juwel (Folge: 4), USA 2015
ZDF Kids
Drache Digby ANIMATIONSSERIE Das Apfelstern-Turnier, GB 2016
Jedes Jahr findet das große Apfelstern-Turnier statt, bei dem alle ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können. Normalerweise gewinnt Digby. Doch diesmal nimmt auch Grizel teil. Grizel hat nämlich von Fizzy einen verzauberten Glückstaler geklaut, mit dem will sie das Turnier gewinnen! Und tatsächlich liegen Grizel und Digby bis zum letzten Spiel gleichauf. Doch Digby bekommt noch eine Chance, als der Glückstaler aus Grizels Tasche fällt.
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Lara, die Wahrsagerin (Staffel: 4 Folge: 43), D, F 2017
PRO7 Serien
2 Broke Girls (Wh.) SITCOM Die traurige Geschichte (Staffel: 5 Folge: 12), USA 2016
Auf einem vermeintlichen Date gerät Caroline in eine Show, in der Leute auf der Bühne ihre Lebensgeschichte zum besten geben. Sie und Max langweilen sich zu Tode, doch bald darauf wittert Caroline die Chance, selbst im Rampenlicht zu stehen: Sie will erzählen wie es ihr ergangen ist, seit sie vor fünf Jahren ihren Reichtum verloren hat.
Mom SITCOM Wenn zwei sich streiten, sträubt sich die Dritte (Staffel: 3 Folge: 15), USA 2016
7MAXX Show
Border Patrol Canada (Wh.) DOKU-SOAP Der "legale Pädophile", CDN 2012
Am Flughafen Vancouver macht sich ein mexikanischer Einreisender verdächtig. Er ist extrem nervös und will schon wieder zurückreisen, als die Beamten ihn in die Mangel nehmen. Am Grenzübergang Pacific Highway ist den Grenzbeamten ein Amerikaner aufgefallen, der für ein paar Tage Wellness in Kanada machen will. Bei den Recherchen stoßen die Beamten auf den Blog des Mannes, der sich dort als "legaler Pädophiler" bezeichnet.
Border Patrol Canada DOKU-SOAP Indische Knabbereien, CDN 2012
ZDFneo Doku
Spione im Tierreich - Schlaue Köpfe TIERE, D 2018
Wieder spähen ultra-realistische Tierroboter Affen, Elefanten und viele andere aus. Sie zeigen extrem nah, was Tiere mit Grips und Tricks alles bewerkstelligen. Verschiedenste Roboter mischen sich mit Mini-Kameras unter die Tiere. Die Zuschauer sehen das Geschehen mit den Augen der Akteure aus ungewöhnlichen Blickwinkeln. Die Späh-Roboter finden erneut Erstaunliches aus dem Leben unserer wilden Zeitgenossen heraus. Die technischen Wunderwerke imitieren Aussehen, Duft und Verhalten so genau, dass sie von den meisten Tieren nicht behelligt, von vielen sogar akzeptiert werden. Dadurch bekommen die Kameras tatsächlich Hautkontakt. Näher geht es nicht. Bei einem "Fake-Orang" muss man zweimal hinschauen, um ihn als Roboter zu erkennen. Er beobachtet lebendige Orang-Utans beim Nachahmen menschlicher Tätigkeiten wie dem Gebrauch von Seife oder dem Zersägen von Holz. Künstliche Seeschildkröten und Kugelfische beschatten Delfine beim Drogenkonsum. Ein täuschend echter Ara dokumentiert mit seiner Augenkamera, wie seine Artgenossen, Pekaris und Tapire Mineralerde als Nahrungsergänzungsmittel nutzen. Mit Kameras präparierte Fische nehmen ihren eigenen Diebstahl durch Fregattvögel auf, während ein fliegendes Tropikvogel-Double die Fischräuber aus der Luft filmt. Ein künstliches Affenkind ist Zeuge bei Schwimmunterricht und Turmspringen von Rhesus-Makaken. Ob bei Nüsse knackenden Kapuzineraffen, bei Muscheln brechenden Seeottern oder eigensinnigen Elefanten-Babys - die Kameras der Spionage-Roboter sind stets direkt dabei und interagieren sogar mit ihrem lebendigen Gegenüber. Ausgewählte Beispiele offenbaren die innere Anatomie der Roboter und erklären deren Funktionsweisen, wie diese genialen Apparate Bilder liefern, die uns zeigen: Bei vielen Tieren geht es privat nicht viel anders zu als bei uns Menschen.
Wie Elefanten denken TIERE, D 2016
ONE Show
alfredissimo! ESSEN UND TRINKEN
Gabi Bauer macht Mediterrane Stampfkartoffeln, Alfred Biolek bereitet Hähnchenfilets mit Quitten-Orangensauce zu.
KINO FAVORITEN FILM/KINO/TV Die besten deutschen Thriller
ServusTV Serien
McLeod's Töchter FAMILIENSERIE Die Neue (Staffel: 3 Folge: 27), AUS 2003
Tess macht eine harte Zeit durch. Überzeugt davon, dass der Knoten in der Brust bösartig ist, versucht sie noch schnell unerledigte Dinge abzuhaken. Dazu gehören seitenlange Briefe an ihre Nichte Charlotte. Als dann noch eine alte Freundin von Claire auftaucht und einen Job auf Drover's Run angeboten bekommt, verschlimmert sich die Situation. Tess beginnt, den ungeliebten Neuankömmling mit einer Reihe von Diebstählen in Verbindung zu bringen...
McLeod's Töchter FAMILIENSERIE Der weiße Hengst (Staffel: 3 Folge: 28), AUS 2003
ARD Kids
Abenteuer Wilder Westen DOKU-SOAP Abschied von der Ranch (Folge: 20), D 2012
Der dritte Tag des Cattle Drives beginnt mit einer bösen Überraschung, denn die Nachtwache war nicht erfolgreich. Wird es den Sechs gelingen, Brad zu beruhigen und die Rinder am Ende alle sicher zum Käufer zu treiben? Und es wird traurig, denn es heißt es Abschied nehmen von der Ranch und dem Team in Amerika. Nach drei Wochen Cowboyleben müssen die Sechs zurück nach Deutschland. Aber Brad hat noch eine letzte Überraschung vorbereitet, bevor es ins Flugzeug nach Deutschland geht ...
Tigerenten Club KINDERSENDUNG Krass Nass! - Die "Tigerenten Club"-Sommerspiele 2018
3SAT Show
Tele-Akademie GESPRÄCH
Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
Alpenpanorama KAMERAFAHRT
VOX Serien
Criminal Intent - Verbrechen im Visier KRIMISERIE Die tote Tänzerin (Staffel: 9 Folge: 4), USA 2010
Die begabte Ballettschülerin Alona wurde ermordet. Bei ersten Vernehmungen stoßen die Ermittler Nichols und Stevens zunächst auf den selbstverliebten Choreographen Ethan Johns, der sich bei seiner Aussage in Widersprüche verstrickt. Er hatte eine Affäre mit Alona. Durch die Befragung einer Mitschülerin erfahren Nichols und Stevens außerdem, dass Alona während der letzten Probe ihre härteste Konkurrentin Jessalyn übel beleidigt hat.
Criminal Intent - Verbrechen im Visier KRIMISERIE Kriegsschuld (Staffel: 9 Folge: 5), USA 2010
Sat1Gold
MediaShop WERBESENDUNG Daktari ABENTEUERSERIE Gefahr für Hedley (Staffel: 2 Folge: 22), USA 1966
PHOENIX Doku
Die Bernsteinstraße DOKUMENTARFILM, D 2012
"Die Bernsteinstraße" folgt der Spur des Bernsteinhandels in der Bronzezeit von Ägypten bis zum südbayerischen Bernstorf. Die versunkene Siedlung war ein bronzezeitlicher Knotenpunkt auf der über 5000 Kilometer langen Route zur baltischen Ostseeküste. Bernstorf, häufig als das "bayerische Mykene" bezeichnet, ist eine der derzeit aufregendsten Grabungen in Deutschland. Ein Stein, der brennt, schwimmt und Millionen Jahre altes Leben konserviert: Bernstein.
Afrikas wilde Bienen TIERE Die wahren Herrscher der Savanne, GB 2012
RTLS Kids
Peppa Pig ZEICHENTRICKSERIE Mister Kartoffel kommt in die Stadt (Folge: 121), GB 2008
Heute kommt Mister Kartoffel in die Stadt, um ein neues Fitnessstudio zu eröffnen. Peppa und ihre Freunde sind mit ihren Eltern gekommen. In der Spielgruppe malen die Kinder Bilder, die sie Mister Kartoffel schicken wollen. Was es im Fitnessstudio wohl zu entdecken gibt?
Paw Patrol - Helfer auf vier Pfoten ANIMATIONSSERIE Eine eisige Rettung / Die Katzenshow (Folge: 80), CDN 2017
NDR Doku
Schätze der Welt DOKUMENTATION Drakensberge - uKhahlamba, Südafrika - Von Drachen, Regenmachern und der Macht der Göt
Die Drakensberge haben viele Namen. Die ersten Europäer dachten bei dem zackigen, alles überragenden Basaltmassiv wohl zuerst an Drachen. "uKhahlamba", eine "Barriere aus Speeren", sahen die Zulu in der 250 Kilometer langen Felsmauer. Das "Dach Südafrikas", zwischen Johannesburg und Durban gelegen, ist so hoch, dass die Regenwolken vom Indischen Ozean an ihm hängen bleiben. Gewaltige Wassermassen regnen hier jedes Jahr ab und lassen eine fruchtbare Landschaft erblühen. Der Film folgt einer Reiseroute durch die schönsten UNESCO-Welterbe-Parks der Drakensberge. Erstes Ziel ist der Sani Pass. Oben auf 3.000 Metern gibt es einen Halt im höchsten Pub Afrikas. Im Kamberg Naturreservat, 1.000 Meter tiefer, wandert Richard Duma, ein Heiler und Regenmacher, durch die Bergsavanne an einen heiligen Ort, eine Höhle, über die ein Wasserfall stürzt. Seit Jahrtausenden haben Menschen diese "nie versiegende Quelle" verehrt. Noch einmal 500 Meter höher, öffnet sich ein mächtiger Bergüberhang in eine weite Landschaft. Hier finden sich die vielleicht schönsten Felszeichnungen der Buschleute in den Drakensbergen. Das wichtigste Jagdtier der Ureinwohner war die Elenantilope. Diese größte Antilopenart ist beinahe ausgestorben. Im Giants Castle Naturpark leben die letzten Exemplare. Genau wie auf den Felsbildern ziehen sie in der Sonne den Berg hoch. Dass die Drakensberge früher anders ausgesehen haben, wird im Cathedral Peak State Forest deutlich. Im Mikroklima unter dem dichten Blätterdach hoher Bäume, haben viele seltene Tiere und Pflanzen überlebt. Die bekannteste Felsformation der Drakensberge ist das sogenannte Amphitheater, eine mehrere Kilometer breite und 1.000 Meter in den Himmel ragende Felsbarriere. Heute ist das UNESCO Naturerbe der Drakensberge nicht mehr bedroht. Die südafrikanische Regierung hat erkannt, dass aus einer intakten Natur mehr Nutzen zu ziehen ist, als aus einer zerstörten. Einerseits dient das Gebiet als unentbehrlicher Trinkwasserspeicher für die wachsenden Metropolen, andererseits sieht man auch das touristische Potenzial der Region.
Trio JUGENDSERIE Taschendiebe (Staffel: 3 Folge: 8), D, N 2014
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Kochen mit Martina und Moritz KOCHSHOW
ORF1
StoryZoo ENGLISCH Spielzeugladen Der kleine Rabe Socke ZEICHENTRICKSERIE Die Fußballwaldmeisterschaft
PULS 4 Serien
Navy CIS (Wh.) KRIMISERIE Beweise (Staffel: 5 Folge: 11), USA 2008
In der Nähe einer Moschee wird der tote Muslim Abdul gefunden. Spezialagent Gibbs und sein Team stoßen bei näherer Untersuchung der Moschee auf das FBI, das dort Aktivitäten von Al-Quaida-Leuten vermutet: Ein Deutscher soll jugendliche Muslime für das Terrornetzwerk angeworben haben - der ermordete Abdul hatte sich geweigert. Als das NCIS-Team den Verdächtigen aufsucht, muss es jedoch feststellen, dass auch er ermordet wurde ...
Sehr witzig!? Der Witze-Stammtisch COMEDYSHOW, A 2016
Disney Kids
Vampirina ANIMATIONSSERIE Ein unheimliches Festmahl/Der Pfadfinderausflug (Folge: 7), USA 2017
Ein menschlicher Gourmet hat sich angekündigt, doch Oxanas Speisekarte enthält lediglich transylvanische Gerichte. Mit der Hilfe der Feinschmeckerin Poppy und dem besten transylvanischen Koch zaubern sie ein Festmahl, das den Gournet begeistert! Edgar und Bridget nehmen Vee mit auf ein Pfadfinderwochenende. Bereits beim Packen ergreift Vees Übermut die Oberhand. Später lockt sie sogar einen ganzen Fledermausschwarm an, während die anderen Pfadfinder versuchen, Vögel herbeizurufen.
Micky und die flinken Flitzer ANIMATIONSSERIE Donalds Garage/Goofys Gemälde (Folge: 18), USA 2016
ORF +
SILENT SPORTS SPORT Fußball Bundesliga 2017/2018 - 5.Runde SILENT SPORTS SPORT Fußball Bundesliga 2017/2018 - 6.Runde
ORF2
Wetter-Panorama WETTERBERICHT ZIB NACHRICHTEN
ZDF Kids
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Lara, die Wahrsagerin (Staffel: 4 Folge: 43), D, F 2017
Lara behauptet, sie könne nicht nur das Wetter vorhersagen, sondern auch die Zukunft jedes Wieseninsekts. Rufus ist begeistert. Er hat gemäß ihrer Weissagung ein großes Blatt gefunden. Alle anderen glauben, was Lara ihnen prophezeit, und finden sich bestätigt. Nur Maja ist skeptisch. Sie durchschaut Lara, die jedem erzählt, was er gern hören will. Um die anderen von Laras Schwindel zu überzeugen, lässt sich Maja ebenfalls die Zukunft vorhersagen. Lara bescheinigt Maja, dass dieser Tag eine Wende in ihrem Leben bedeutet. Maja nimmt den Ball auf und macht daraus, dass sie die Wiese verlassen wird. Als die anderen das hören, sind sie entsetzt und versuchen Maja auszureden, auf die Weissagung zu hören.
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Theklas Restaurant (Staffel: 4 Folge: 44), D, F 2017
ARTE Kids
Geschichte mit Lucie KINDERSENDUNG Lucie und die großen Entdeckungen, F 2014
Lucie hat ein altes Pergament gefunden, auf dem sie die Aufschrift 1492 entziffern kann - das Jahr der Entdeckung Amerikas. Nachdem sie das Zeitalter der Entdeckungen auf der Zeitleiste lokalisiert hat, recherchiert sie die Wege der ersten portugiesischen, spanischen, englischen und französischen Seefahrer. In ihrer Vorstellung befindet sie sich bei tosender See auf einem Schiff von Sir Francis Drake. Sie begibt sich nach Sevilla zum Pabellón de la Navegación, erlebt dort spannende Meeresabenteuer und versteht, was die Entdecker in damaliger Zeit angetrieben hat. Zur Vertiefung spielt Lucie mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, eine Runde Schiffe versenken. Dabei werden ihr die Folgen dieser großen Entdeckungsfahrten bewusst: die europäische Vorherrschaft in der Welt und der Aufbau des Dreieckshandels.
Ein Traum von Baum NATUR UND UMWELT Die Standhaften, F 2017
SAT1
MediaShop WERBESENDUNG Koch mit! Oliver KOCHSHOW
RTLNitro Serien
Starsky & Hutch KRIMISERIE Alte Kameraden (Staffel: 1 Folge: 13), USA 1975
Es ist Jahre her, dass Starsky und Hutch mit Colby in einer Sportschule trainierten. Um so mehr sind Starsky und Hutch überrascht, als Colby nach fünfjähriger Abwesenheit plötzlich wieder aufgetaucht ist. Colby erzählt ihnen, dass er in geheimer Militärmission im Ausland war. Seine Rückkehr habe nur einen Grund: Er wolle seinen Sohn und seine Ex-Frau sehen. Starsky und Hutch wollen ihm bei der Suche nach seiner Frau helfen.
Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu ACTIONSERIE Malibu in Flammen, USA 1995
DMAX
Infomercial WERBESENDUNG Mysterien von oben - Rätselhafte Satellitenbilder DOKU-REIHE Z wie Zorro?, GB 2016
KIKA Kids
Cosmic Quantum Ray ANIMATIONSSERIE Auf nach Hörnchotopia! / Ach, Du dickes Ei!, USA, D, F 2008
Auf nach Hörnchotopia! Die bösen Alien-Hörnchen Kommandant Fuzzy und Wissenschaftsoffizier Squaky starten einen Aufruf: jedes Eichhörnchen des gesamten Kosmos soll sich ihnen anschließen, um auf dem Planeten Hörnchotopia ein sorgenfreies Leben zu beginnen. Dummerweise befindet sich der Planet in einem Paralleluniversum, das nur über einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum erreicht werden kann. Dies allerdings ruft Team Quantum auf den Plan. Denn durch den Eintritt in das unbekannte Universum wird das empfindliche Gleichgewicht des Kosmos gestört. Um zu verhindern, dass das gesamte Universum zerstört wird, weckt Team Quantum erneut den "Herrn der Hörnchen" in Robbies Mitschüler Chip Monahan. Denn nur er ist in der Lage, Fuzzy und Squeeky zu finden und aufzuhalten. Ist er ein Verbündeter, auf den Verlass ist oder wird er sich auf die Seite seiner Mithörnchen schlagen...? Ach, Du dickes Ei! A-Te und G-Ce haben sich verschätzt. Der Treibstoff des Quantum-Raumschiffs hat nicht bis zum nächsten Planeten gereicht. Nun müssen die Superhelden Ray, Robbie und Buckingham schieben, zumindest bis zur nächsten Weltraumtanke. Dort angekommen, traut Buckingham seinen Augen nicht. Ausgerechnet in Zootys Tank- und Raststätte entdeckt er ein höchst seltenes Wesen, dem er in seinen jungen Jahren als Roboter-Wissenschaftler erfolglos auf der Spur war: Das Dings-Rumms sieht aus wie ein drolliges Kaninchen mit sechs Augen. Und es legt Eier, die es in sich haben: Je nachdem, was das Weltraumtierchen gefressen hat, enthalten die Eier hochkonzentrierte Energie. Vor allem die rotfarbigen sind so explosiv, dass sie einen ganzen Planeten in Stücke reißen können. In einem unbeobachteten Moment gelangt das Dings-Rumms auf die Erde, wo es von Allison aufgegriffen wird. Als engagierte Tierschützerin nimmt sie sich sofort des drolligen Wesens an und füttert es mit sehr energiereicher Nahrung. Zu spät entdeckt Robbie das Ausmaß dieses Handelns: Hunderte von roten Eiern pflastern den Eingang der Schule. Genug, um das ganze Universum in die Luft zu sprengen. Robbie Shipton ist 12 Jahre alt und auf den ersten Blick ein ganz normaler Teenager. Doch er führt ein Doppelleben, von dem niemand etwas weiß: Er repräsentiert den Planeten Erde als Mitglied des TEAM QUANTUM, einer exzentrischen Elitegruppe außergewöhnlicher Superhelden aus den verschiedensten Teilen der Galaxien, die jeden Tag das Universum vor kosmischen Katastrophen und galaktischen Gaunern retten. Team Quantum ist immer zur Stelle, wenn gegen die Naturgesetze des Kosmos verstoßen wird. Allen voran Quantum Ray, Beschützer des Universums und wagemutiger Superheld (außer wenn er durch ein Wurmloch reisen muss: Ray hasst Wurmlöcher!). Für den Erdenjungen Robbie jedoch ist es gar nicht so einfach, ein Superheld zu sein. Besonders, wenn er immer wieder pünktlich zum Unterricht in der Schule sein muss, auch wenn er gerade gegen Außerirdische gekämpft hat! Unser Universum steckt voller Geheimnisse: Sterne, Sonnen kollabieren in einer gewaltigen Explosion, oder werden aus Staub und Gasen "geboren". Schwarze Löcher besitzen eine so starke Gravitation, dass sie alles in sich hineinsaugen. Nicht einmal Licht kann ihnen entkommen. Nur mithilfe der Quantenphysik lassen sich viele der Geheimnisse des Universums aufklären, die den Wissenschaftlern seit jeher Rätsel aufgeben. "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt", sagte schon Albert Einstein. Die Theorien der Quantenphysik treten den Beweis dafür an. Denn nirgendwo anders zeigt sich so deutlich, in was für einer überraschenden und verblüffenden Welt wir existieren. Mit Cosmic Quantum Ray erkunden wir diese Welt!
Pet Alien - EinFall aus dem All ANIMATIONSSERIE Die Monster-Party / Die geheimnisvolle Schneekugel / Die Kühlschrank-Katastrophe, US
RTLS Kids
Paw Patrol - Helfer auf vier Pfoten ANIMATIONSSERIE Eine eisige Rettung / Die Katzenshow (Folge: 80), CDN 2017
1. Geschichte: Jake und Everest wollen in der Eisbucht Pinguine beobachten. Mit Fischen locken sie eine Gruppe von Pinguinen an, die sich auf einer vorgelagerten Insel befindet. Ein kleiner Pinguin schafft es nicht rüber zu Jake und Everest. Also baut Jake eine Brücke aus Snowboards und Kanus, damit der kleine Kerl rüberwatscheln kann. Jake und Everest kommen ihm ein Stück entgegen. Plötzlich stößt eine Eisscholle gegen die Brücke und reißt sie vom Ufer weg. Nun treiben die drei aufs eisige Meer hinaus. Jetzt kann nur noch die Paw Patrol helfen... 2. Geschichte: In Abenteuerbucht findet eine Katzenshow statt, an der auch Bürgermeister Besserwisser teilnimmt. Dazu hat er eine Robo-Katze selbst gebaut, die allerhand Kunststücke kann. Doch während Niemand bemerkt, dass es sich bei seiner Katze um eine unechte Katze handelt, werden alle anderen Katzen-Konkurrenten von seinen Chaos-Kätzchen weggelockt. Nun muss die Paw Patrol die entlaufenen Vierbeiner wieder einfangen.
Caillou ZEICHENTRICKSERIE Gute Nacht, Rosie! / Caillou, der Feuerwehrmann / Caillous Rettungsaktion, CDN 200
NICK Kids
Shimmer and Shine ANIMATIONSSERIE Nila, die Meerjungfrau / Der Schneeflocken-Juwel (Folge: 4), USA 2015
Leah, Shimmer und Shine treffen eine Meerjungfrau und erkunden ihre Unterwasserwelt. // Shimmer, Shine und Leah erkunden einen Eispalast während sie einen magischen Juwel suchen.
Shimmer and Shine ANIMATIONSSERIE Der Wunschstern / Der reasende Super-Flieger (Folge: 5), USA 2015

So 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
OE24TV
Die Morgen-Show REPORTAGE oe24 LIVE NACHRICHTEN
RTL
Teleshopping Österreich WERBESENDUNG Die Trovatos - Detektive decken auf DOKU-SOAP, D 2015
Tele 5
Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
Zahlreiche Produkte, darunter Utensilien für Küche und Haushalt werden anschaulich präsentiert und können von den Zuschauern via Telefon bestellt werden.
Antworten mit Bayless Conley KIRCHE UND RELIGION (Folge: 1832)
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
PS - ADAC GT Masters MOTORSPORT, D
Sport1
Teleshopping WERBESENDUNG Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV KIRCHE UND RELIGION (Folge: 32)
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE O'Zapft is in der Kirchleitnerin (Folge: 2166), D 2018
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Tele-Gym FITNESS
SWR Doku
Kais letzte Reise MENSCHEN
Spitzbergen im April: bis an die Eismeerküste meterhoch mit Schnee bedeckte Berge, wilde Gletscher, Packeis in einsamen Fjorden, Nächte mit arktisch klirrender Kälte und unerhörter Stille, von der Mitternachtssonne in ein magisch surreales Licht getaucht. Schon auf der ersten seiner drei Reisen war Kai dem Zauber dieser ungezähmten menschenleeren Wildnis und ihren unbestrittenen Herrschern, den umherstreifenden Eisbären, erlegen. Kai war krank. Dass sein multiples Myelom, eine Art Knochenmarkkrebs, ihn am Ende töten würde, wusste er und er wusste auch genau, was nach seinem Tod passieren sollte. Zwei Jahre bevor er starb, nahm er einer Freundin das Versprechen ab, seine Asche in die Arktis zu bringen und im Polarmeer zu verstreuen: nördlich des 80sten Breitengrades und, wichtigste Bedingung, in Anwesenheit eines Eisbären. Im April 2017, mehr als ein halbes Jahr nach seinem Tod, reisen zehn Menschen, die Kai auf ganz unterschiedliche Art und Weise nahestanden, gemeinsam nach Spitzbergen, um das Versprechen in die Tat umzusetzen. Keiner weiß, was ihn auf dieser Reise erwartet. Inmitten der überwältigenden Landschaft erinnert sich jeder an seine Beziehung zu Kai. Einige sind konfrontiert mit der eigenen Angst vor dem Tod, andere holt die Erinnerung an frühere Verluste ein. Dazu kommen der beengte Raum an Bord, Stürme und Seekrankheit. Auf der Reise in den Norden, eigentlich eine anspruchsvolle Expedition in die Wildnis der Arktis, nimmt jeder auf seine Art Abschied. In langen Nachtwachen halten alle Ausschau nach dem ersehnten Eisbären. Ob das Vorhaben gelingt, bleibt lange ungewiss.
Tele-Akademie GESPRÄCH
NDR Serien
Trio JUGENDSERIE Taschendiebe (Staffel: 3 Folge: 8), D, N 2014
In letzter Sekunde schaffen es "Trio", Noras Opa aus dem Container zu befreien. Er wird sofort mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht. Lars ist weiterhin davon überzeugt, dass der einzige Weg, Noras Vater aus den Fängen von Schwartz zu befreien, ist, vor ihm den Diamantenschatz zu finden. Am nächsten Punkt der Schatzsuche, in der Krypta einer alten Kirche, finden "Trio" eine alte Kiste, die etwas Wertvolles enthalten muss. Doch sie werden Opfer einer Taschendiebbande, die den Rucksack mit der Kiste stiehlt. Sie legen dem Chef der Bande, einem Heimaufseher, das Handwerk und bekommen die Kiste zurück. Doch ohne die Münze lässt sich die Kiste nicht öffnen, und die Münze hat Schwartz! "Trio" müssen in das schwer bewachte Hauptquartier von Schwartz eindringen und die Münze zurückholen.
mareTV kompakt DOKUMENTATION Irland - Friedens-Fähre
ORF1 Kids
Der kleine Rabe Socke ZEICHENTRICKSERIE Die Fußballwaldmeisterschaft
Schlagfertig, stets zu Streichen aufgelegt und einfach ein toller Freund: der liebenswürdig-freche Rabe Socke ist ein echtes Original. Auch wenn er oft nur Schabernack im Kopf hat und eine wahre Nervensäge sein kann, durch seine unbeschwert-flapsige Art ist aller Ärger schnell vergessen. Egal ob groß oder klein, dick oder dünn, beliebt oder unbeliebt, schön oder weniger schön - wie schon auf der Filmleinwand kann auch in der Serienversion keiner dem ganz speziellen Charme des kleinen Dreikäsehochs widerstehen!
Der kleine Rabe Socke ZEICHENTRICKSERIE Piraten Ahoi!
ARD Kids
Tigerenten Club KINDERSENDUNG Krass Nass! - Die "Tigerenten Club"-Sommerspiele 2018
Der Club zum Mitmachen Spiele, Spaß und spannendes Wissen Heute wird es krass nass im "Tigerenten Club": Draußen wird es immer heißer, die Schulstunden immer länger. Nur gut, dass die Sommerferien anstehen und der "Tigerenten Club" eine Abkühlung mit den "Krass Nass!"-Sommerspielen verspricht. In zehn Folgen treten zwölf abenteuerlustige Kandidaten gegeneinander an und bewältigen einen Parcours mit verschiedenen Hürden aus Schaum, Wasser und Matsch. Der Kandidat mit der schlechtesten Zeit scheidet aus. Auch die "Tigerenten Club"-Studiogäste sind echte Wasserratten: Die mehrfache Europameisterin im Klippenspringen Anna Bader, "Captain Krass Nass" und natürlich auch die "Krass Nass"-Gewinnerin 2017 Johanna sind zu Besuch.
Tiere bis unters Dach FAMILIENSERIE Kuckucksei (Staffel: 4 Folge: 40), D 2014
ZDF Kids
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Theklas Restaurant (Staffel: 4 Folge: 44), D, F 2017
Thekla hat ein Restaurant aufgemacht und bewirtet die Wieseninsekten ganz wunderbar. Alle sind begeistert, nur Maja traut der Spinne nicht über den Weg und will dort lieber nichts essen. Doch Willi und den anderen scheint alles, was Thekla ihnen serviert hat, gut zu bekommen. Maja wagt sich schließlich auch in Theklas Restaurant und ändert danach ihre Meinung. Theklas Fruchtsalat war exzellent, und die Spinne hat Maja auch wieder gehen lassen. Thekla scheint es doch nicht auf ihre Restaurantgäste abgesehen zu haben, wie Maja zunächst vermutet hatte. Doch dann stellt sich heraus, Theklas Plan ist gemeiner, als befürchtet: Ihr Restaurant hat nur den Zweck, die Wieseninsekten zu mästen, damit die Suppe, die Thekla am Ende aus ihnen kochen will, umso besser schmeckt. Als Maja die Wahrheit herausfindet, sitzen die Freunde bereits in der Falle.
Bibi Blocksberg ZEICHENTRICKSERIE Die verhexten Marionetten, D 2012
7MAXX Show
Border Patrol Canada (Wh.) DOKU-SOAP Indische Knabbereien, CDN 2012
Im Postzentrum Toronto überprüfen die Zollbeamten ein Paket aus Indien, das angeblich Knabbereien enthält. Doch in einigen der Tüten finden sich Kapseln mit unbekanntem Inhalt. Am Flughafen Vancouver wundern sich die Beamten über das gereizte Verhalten eines Reisenden. Wie sich herausstellt, wird er per Haftbefehl gesucht.
Border Patrol Canada DOKU-SOAP Drachenpillen, CDN 2012
ONE
KINO FAVORITEN FILM/KINO/TV Die besten deutschen Thriller Picknick mit Bären KOMÖDIE, USA 2015
WELT Doku
Geheimprojekte im Dritten Reich DOKUMENTATION
Je länger der Krieg dauert, desto mehr setzt das Naziregime auf sogenannte Wunderwaffen. Einige zeugen nur von Größenwahn - andere hätten den Sieg der Alliierten vielleicht wirklich gefährden können. Hitlers Wissenschaftler und Ingenieure bauten mit dem schweren Gustav, der fliegenden Bombe V1 oder einem Horten Nurflügler revolutionäre und wahrhaft erschreckende Kriegsgeräte. Die Dokumentation zeigt die geheimen Waffenprogramme der Nazis.
Nachrichten NACHRICHTEN
ORF +
SILENT SPORTS SPORT Fußball Bundesliga 2017/2018 - 6.Runde SILENT SPORTS SPORT Beach VB WM 1
PRO7 Serien
Mom (Wh.) SITCOM Wenn zwei sich streiten, sträubt sich die Dritte (Staffel: 3 Folge: 15), USA 2016
Christy erfährt von Roscoe, dass Baxter und Candace sich ständig streiten. Kurzerhand spricht Christy ihren Exmann darauf an. Sie merkt schnell, dass Baxter nicht sicher ist, ob er Candace überhaupt heiraten will. Als die beiden über alte Zeiten reden, kommen sie sich näher. Christy ist verwirrt, und auch Bonnie rät ihr eindringlich, die Finger von ihm zu lassen. Eines Nachts steht Baxter plötzlich vor Christys Tür und macht ihr einen Heiratsantrag ...
Mom SITCOM Falsch verbunden (Staffel: 3 Folge: 16), USA 2016
K1 Serien
Elementary (Wh.) KRIMISERIE Wer ist der maskierte Mann? (Staffel: 4 Folge: 14), USA 2016
In Chinatown wurden drei Gangmitglieder erschossen. Zeugen wollen eine alte Frau am Tatort gesehen haben. Sherlock und Watson finden bald heraus, dass der Täter sich maskiert hatte. So hatte er die Opfer getäuscht, damit sie ihn in ihre Spielhalle ließen. Die Spur führt bald zu einem vermeintlichen Zeugen der Tat: Sven Eklund. Sherlock beschäftigt sich indes immer noch mit den Anschlag auf seinen Vater. Ausnahmsweise ist der Meisterdetektiv jedoch auf der falschen Fährte ...
Elementary KRIMISERIE Himmel und Hölle (Staffel: 4 Folge: 15), USA 2016
ORF1 Kids
Der kleine Rabe Socke ZEICHENTRICKSERIE Piraten Ahoi! Servus Kasperl KINDERSERIE Kasperl & Leopold: Trixi wird verzaubert
ATV2
MediaShop - Immer etwas Neues WERBESENDUNG, A 2018 Im Brautkleid durch Afrika TV-LIEBESKOMÖDIE, ZA 2010
RTLCrime Doku
Mörder RECHT UND KRIMINALITÄT Leszek Pekalski, D 2014
Die Geschichte des polnischen Serienmörders Leszek Pekalski.
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin DOKU-SOAP Liebe, Schmerz und Tod, USA 2008
RTLLiving Show
Die Einrichter DOKU-SOAP, D 2011
Wenn dem neuen Traumhaus noch das gewisse Etwas fehlt oder die eigenen vier Wände endlich mal 'aufgemöbelt' werden sollen, dann kommen sie ins Spiel: 'Die Einrichter'. Ob rosafarbenes Wohnzimmer, eine Jugendstilvilla im Gothik-Look oder eine Ein-Zimmer-Wohnung mit ausreichend Stauraum - in der neuen Einrichtungs-Soap machen die Design-Profis auch die außergewöhnlichsten Wohnträume wahr.
Shopping Queen DOKU-SOAP Motto in Dresden: Ob Stilettos, Peeptoes oder Plateau-Pumps - Setze dich und deine neuen H
WDR Show
Kochen mit Martina und Moritz KOCHSHOW
Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.
Der Vorkoster ESSEN UND TRINKEN
ZDF Kids
Bibi Blocksberg ZEICHENTRICKSERIE Die verhexten Marionetten, D 2012
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Bibi und Tina ZEICHENTRICKSERIE Der Sheriffstern, RC, DK, D 2015
ARTE Doku
Ein Traum von Baum (Wh.) NATUR UND UMWELT Die Standhaften, F 2017 Bunt, gesund und manchmal rund KINDERSENDUNG Ananas - Tomate, F 2015
ONE Film
Picknick mit Bären KOMÖDIE, USA 2015 Sportschau LEICHTATHLETIK European Championships 2018 - Leichtathletik: Marathon Frauen und Männer
Disney Kids
Micky und die flinken Flitzer ANIMATIONSSERIE Donalds Garage/Goofys Gemälde (Folge: 18), USA 2016
Während Micky unterwegs ist, leitet Donald die Werkstatt und versucht diese zu verbessern. Die Hilfreichen Helfer werden gebeten, auf ein wertvolles Gemälde im Kunstmuseum aufzupassen.
Art Attack KINDERSENDUNG Art Attack (8): Ep 4 (Folge: 4), D 2011
NICK Kids
Shimmer and Shine ANIMATIONSSERIE Der Wunschstern / Der reasende Super-Flieger (Folge: 5), USA 2015
Zeta stiehlt Shimmer und Shines Wunschstern und sie müssen ihn zurückholen, bevor Zeta sich was wünscht. // Zac wünscht sich einen coolen neuen Teppich. Zeta kriegt ihn in die Finger und die Kinder müssen ihn wieder zurückholen.
Rusty Rivets ANIMATIONSSERIE Rustys Nest-Rettung / Das Cupcake-Fest (Folge: 10), CDN 2016
HR Doku
Tamo - ein Elefant wird erwachsen TIERE
Der junge Tamo lebt mit zwei alten Elefantenkühen im Opelzoo in Kronberg. Als Baby kam der afrikanische Elefant aus dem Zoo Wuppertal und ist mittlerweile zu einem stattlichen Jungbullen herangewachsen. Einen Baumstamm werfen? Nach Melonen tauchen? Säcke zerreißen oder sich auf die Hinterbeine erheben? Alles kein Problem für den Zehntonner. Die Besucher des Opelzoos lieben den gelehrigen Tamo, und seine Pfleger haben ihren Spaß mit ihm. Aber sie haben auch gehörigen Respekt vor seiner Kraft. Immer neu müssen sie das richtige Maß zwischen Nähe und Distanz finden. Denn der junge Elefant entdeckt gerade seine Männlichkeit, ist manchmal unberechenbar und gelegentlich ganz schön frech. Der Film erzählt Tamos Geschichte, lässt Pfleger, Tierärztin und Zoodirektor zu Wort kommen und schaut dem jungen Elefantenbullen beim Aufwachsen zu.
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Die Traumsau (Folge: 105)
rbb
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Brandenburg aktuell NACHRICHTEN
SF2 Serien
Brooklyn Nine-Nine SITCOM Angst ist das beste Aphrodisiakum (Staffel: 1 Folge: 12), USA 2013
Seit Ewigkeiten jagt Jake einen Autodieb. Als ein Kleinkrimineller ihm im Gegenzug gegen Straffreiheit zusichert, ihm den Pontiac-Banditen auszuliefern, wirft Jake jegliche Vorsicht über Bord. Derweil nervt der lädiert zu früh in den Dienst zurückgekehrte Boyle alle Kollegen auf dem Revier.
Die gefährlichsten Strassen der Welt DOKUMENTATION Die rasenden Radler von Burundi, D 2014
ORF +
SILENT SPORTS SPORT Beach VB WM 1 SILENT SPORTS MAGAZIN Reiten Dressur 2 Salzburg 2015
RTLCrime Show
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin DOKU-SOAP Liebe, Schmerz und Tod, USA 2008
Die Familie von Jennifer und Bart Corbin gilt in ihrer Stadt als perfekt. Das ändert sich im Dezember 2004 schlagartig, als ihr Sohn Dalton die Leiche seiner Mutter im Bett findet. Scheinbar war die perfekte Ehe nicht mehr als eine Illusion . Direkt vor ihrem Haus wird eine junge Frau erschossen. Bereits in den Monaten zuvor hatte sie sich immer seltsamer benommen. Grund dafür schien ein Mitarbeiter gewesen zu sein, der sie ständig bedrängte.
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Der Co-Ed-Killer: Edmund Emil Kemper, D 2013
ZDFneo Doku
Wie Elefanten denken TIERE, D 2016
Forscher sind sich mittlerweile einig: Elefanten sind viel intelligenter, als wir je vermutet hätten. "Terra X" zeigt in atemberaubenden Bildern, was und wie die grauen Riesen denken. Elefantenherden umgehen offenbar ganz gezielt Gebiete, in denen Wilderer lauern, und vermeiden auch sonst gefährliche Kontakte zu Menschen. Die Entdeckung dieses einzigartigen Verhaltens machten Wildbiologen eher zufällig bei einer Zählung vom Flugzeug aus. Diese ungewöhnlichen Wanderbewegungen der Tiere inspirierten die Wissenschaftler zu immer neuen Forschungsprojekten, in deren Verlauf weitere, völlig unerwartete Fähigkeiten der Elefanten entdeckt wurden. Beispielsweise arbeiten die gigantischen Rüsselträger im Team zusammen und teilen einander Erfahrungen und neue Erkenntnisse mit. Elefanten können im Test die komplexesten Probleme lösen und erkennen sich selbst im Spiegel - eine Leistung, die man bislang nur von Menschenaffen und Delfinen kannte. Das Gefühlsleben der Tiere lässt sie entgegen der Bezeichnung "Dickhäuter" als äußerst sensibel erscheinen. Untersuchungen zufolge empfinden Elefanten Mitgefühl, Trauer, Freude, Furcht und Rachsucht. Die Forscher sind mittlerweile davon überzeugt, dass Elefanten zu den intelligentesten und komplexesten Tieren überhaupt zählen.
Kielings wilde Welt TIERE Die Überlebenskünstler, D 2017
RTLS Kids
Caillou ZEICHENTRICKSERIE Gute Nacht, Rosie! / Caillou, der Feuerwehrmann / Caillous Rettungsaktion, CDN 200
1. Geschichte: Was ist nur mit Rosie los? Heute Abend mag sie nicht essen und einschlafen kann sie auch nicht. Sie weint nur ganz fürchterlich. Die Eltern sind völlig verzweifelt. Da erzählt Caillou seiner kleinen Schwester eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte. Noch bevor Caillou das Ende erzählen kann, ist Rosie eingeschlafen. 2. Geschichte: Heute wird im Kindergarten ein ganz besonderer Gast erwartet: ein Feuerwehrmann. Er soll mit den Kindern den Feueralarm üben. Außerdem dürfen die Kinder noch das tolle Feuerwehrauto besichtigen und den Alarm einmal anstellen. 3. Geschichte: Leo besucht Caillou. Rosie würde gerne mit den Jungs mitspielen. Doch die wollen lieber mit ihren Autos alleine spielen. Wütend versteckt Rosie die Autos, als die Jungs kurz das Zimmer verlassen. Als Caillou und Leo wieder ins Zimmer kommen, müssen sie ihre Autos suchen. Das verbinden sie mit einem Spiel, das sie Rettungsaktion nennen. Das macht so viel Spaß, dass nach gelungener Rettung Rosie die Autos noch mal verstecken darf...
Peppa Pig ZEICHENTRICKSERIE Die Zugfahrt (Folge: 122), GB 2008
NDR Doku
mareTV kompakt DOKUMENTATION Irland - Friedens-Fähre
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Einfach genial! INFOMAGAZIN
MDR Doku
Glaubwürdig KIRCHE UND RELIGION
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Said - mein neues Leben in Sachsen MENSCHEN
ORF + Sport
SILENT SPORTS MAGAZIN Reiten Dressur 2 Salzburg 2015 Das Yoga-Magazin MAGAZIN (Folge: 63)
ORF1 Kids
Servus Kasperl KINDERSERIE Kasperl & Leopold: Trixi wird verzaubert
Im Zoo sind alle sehr beschäftigt, und so bemerkt keiner, dass der böse Zauberer Sauerbein das Tierfutter für Eddi und Fritz verzaubert. Als der Eisbär und der Pinguin schließlich davon essen, sind sie plötzlich übersät mit blauen Punkten. Trixi erfährt von den Kindern, was passiert ist und macht sich wütend auf zu Sauerbein, um ihn dazu zu bringen seinen Zauber rückgängig zu machen. Kasperl jedoch, wittert die Gefahr, in die Trixi sich begibt und eilt ihr, gemeinsam mit Leopold, hinterher.
Yakari ZEICHENTRICKSERIE Hilf deinen Feinden
ServusTV Serien
McLeod's Töchter FAMILIENSERIE Der weiße Hengst (Staffel: 3 Folge: 28), AUS 2003
Serienhit um die Schwestern McLeod, die eine Farm im australischen Outback bewirtschaften. Diese Folge: Bringt der weiße Hengst Unglück über die Farm?
Salzburger Festspieltalk TALKSHOW Aus dem Schloss Leopoldskron, A 2018
3SAT
Alpenpanorama KAMERAFAHRT
Die schönsten Städte und Gemeinden der deutschsprachigen Alpenländer werden mit der Kamera eingefangen. Dazu gibt es Informationen über die Wetterverhältnisse vor Ort.
ZIB NACHRICHTEN
VOX Serien
Criminal Intent - Verbrechen im Visier KRIMISERIE Kriegsschuld (Staffel: 9 Folge: 5), USA 2010
Amber Donelli arbeitet für einen exklusiven Escortservice, bei dem sie reiche Geschäftsmänner betreut. Obwohl ihr Freund Kevin Denaburg damit nicht einverstanden ist, wittert er das große Geld, als er heimlich aufgenommene Fotos von Ambers Kunden an die Presse weitergibt. Als Amber gekündigt wird, geraten beide in einen heftigen Streit. Kurz darauf wird Kevins verstümmelte Leiche gefunden. Stevens und Nichols haben gleich mehrere Verdächtige.
Criminal Intent - Verbrechen im Visier KRIMISERIE Jagdtrieb (Staffel: 9 Folge: 7), USA 2010
7MAXX Show
Border Patrol Canada (Wh.) DOKU-SOAP Drachenpillen, CDN 2012
Die kanadischen Grenzbeamten ärgern sich mit Reisenden herum, die ihnen falsche Auskünfte geben: Das Fotoalbum eines Mannes macht seine angeblichen Reiseabsichten unglaubwürdig, während eine junge Amerikanerin vorgibt, ihre Freundin besuchen zu wollen, dann aber verdächtig wenig über dieselbe weiß. Ein mutmaßlicher Drogenkonsument ist sogar so dreist, etwas in seinem Mund zu verstecken.
Border Patrol Canada DOKU-SOAP Kekse aus Hongkong, CDN 2012
NTV Sport
PS - ADAC GT Masters (Wh.) MOTORSPORT, D
Action, Highspeed und Adrenalin pur in der Liga der Supersportwagen: Ob Mercedes, Ferrari, Honda, Audi, BMW, Lamborghini, Corvette oder Porsche: Die Marken kämpfen mit ihren Fahrzeugen an sieben Wochenenden um den Titel in der GT 3 Königsklasse. n-tv ist dabei und berichtet in einer Zusammenfassung vom Treiben beim ADAC GT Masters.
Nachrichten NACHRICHTEN
BR
Tele-Gym FITNESS
Jugendliches Aussehen und ein straffer Körper haben wenig mit den Pfunden zu tun, die man auf den Rippen hat. Vielmehr kommt es darauf an, dass die Proportionen stimmen. Das erreicht man, indem nicht einzelne Muskeln, sondern ganze Muskelketten und somit Bewegungsabläufe trainiert werden. Dieses kurzweilige, effektive Gesundheits- und Figurtraining legt sehr viel Wert auf die Stärkung der tiefen Muskulatur. Eine gut trainierte Tiefenmuskulatur stabilisiert und schützt die Gelenke bei jeder Bewegung. Verbessert werden Haltung und Lungenvolumen, die Schultern gestärkt, die Taille und das Gesäß geformt, der Bauch und die Oberschenkel gestrafft. Durch das gezielte sensomotorische Training tritt man sportlicher und jugendlicher auf. Das Gleichgewichts- und Reaktionstraining lässt uns sicher und nicht unbeholfen erscheinen. Das funktionelle Training ist abwechslungsreich und schult alle Sinne.
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2018
SWR Show
Tele-Akademie GESPRÄCH
Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
All der Jazz DOKUMENTATION 50. SWR NEWJazzMeeting
MDR Doku
Said - mein neues Leben in Sachsen MENSCHEN
Mehr als die Hälfte der Geflüchteten, die seit 2015 nach Sachsen kamen, sind längst weitergezogen. Bessere Jobaussichten in anderen Bundesländern und die verbreitete Gewalt von rechts in Sachsen sind die Beweggründe. Wie geht es denen, die bleiben? Wie lebt es sich als Geflüchteter in Sachsen? Um diese Frage zu beantworten, begleiteten die Filmemacher Nina Mair und Robert Jahn den jungen Afghanen Said ein Jahr durch sein neues Leben in Sachsen. Said ist erst 18 Jahre, aber er will sich dem Hass nicht beugen. Der junge Afghane lebt in Pirna bei Dresden.
Die Kraft liegt einfach in mir... REPORTAGE Das zweite Leben der Birgit Kober
SF1
Wetterkanal WETTERBERICHT, 2014 gesundheitheute MAGAZIN Grüner Star - ein Abflussproblem im Auge, CH 2017
PRO7 Serien
Mom (Wh.) SITCOM Falsch verbunden (Staffel: 3 Folge: 16), USA 2016
Bonnie bekommt einen Anruf von Adam, der zunächst denkt, er habe sich verwählt. Als sich herausstellt, dass ihm eine Frau absichtlich die falsche Nummer gegeben hat, um ihn abzuwimmeln, kommt er mit Bonnie ins Gespräch. Die beiden sind sich sympathisch, führen endlos lange Telefonate und beschließen, sich zu treffen. Am Treffpunkt wartet Bonnie jedoch vergeblich ...
The Big Bang Theory SITCOM Sei vorsichtig und ruf an! (Staffel: 7 Folge: 24), USA 2014
ZDFinfo Doku
The true story of Madonna KÜNSTLERPORTRÄT
Skandale, Starallüren und unzählige verkaufte Platten: Madonna ist eine der größten Popikonen der Geschichte. ZDFinfo blickt auf die Person hinter dem Superstar. "The true story of Madonna" zeigt die Anfänge der Sängerin, ihren Aufstieg und ihren Erfolg, aber auch die Schattenseiten. Woher kommt ihr Ehrgeiz, ihr Drang zu schockieren? Die Dokumentation gibt Antworten.
Deutschlands größte Disco ARCHITEKTUR Nachtschicht im "Index", D 2017
KIKA Kids
Pet Alien - EinFall aus dem All ANIMATIONSSERIE Die Monster-Party / Die geheimnisvolle Schneekugel / Die Kühlschrank-Katastrophe, US
Die Monster-Party Wieder einmal muss Alien Dinko seinen Freund "Tommy von der Erde" aus großer Gefahr retten. Diesmal droht das Unheil auf einer Party des verzogenen Bengels Granville. Dinko hat erfahren, dass Tommy nicht zu der Party will, weil es dort ganz furchtbar sein soll. Ob dort wirklich grausame Dinge geschehen? Dinko wähnt seinen Freund in Lebensgefahr! Die geheimnisvolle Schneekugel Tommy möchte endlich das Gerümpel loswerden, das sich in seinem Leuchtturm angesammelt hat. Eifrig schleppt er deswegen seinen Sperrmüll nach draußen. Sehr zum Leidwesen seiner außerirdischen Freunde, die am liebsten alles behalten würden. Da macht Gumpers inmitten des Plunders eine Entdeckung: eine winzige Stadt, die in einer gläsernen Kugel eingeschlossen ist. Gumpers ist sich sicher, dass er es hier mit einem verwunschenen Land zu tun hat, das es zu beschützen gilt! Die Kühlschrank-Katastrophe Heute dürfen Tommys außerirdische Freunde alleine zuhause bleiben. Für die Aliens ist das eine willkommene Gelegenheit, den Kühlschrank zu plündern. Doch kaum ist dieser leer, macht sich Entsetzen breit. Denn Dinko, Gumpers und Swanky sind sich sicher, dass der Kühlschrank böse auf sie ist und ihnen nun nichts mehr zu Essen geben will. Werden die Außerirdischen es schaffen, den irdischen Essenspender wieder milde zu stimmen?
CheXperiment KINDERSENDUNG Segeln ohne Wind?! (Folge: 52), D 2014 / 2018
NDR Show
Einfach genial! INFOMAGAZIN
Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?
Schleswig-Holstein Musik Festival 2008 KLASSISCHE MUSIK Alan Gilbert dirigiert das NDR Sinfonieorchester
PULS 4 Show
Sehr witzig!? Der Witze-Stammtisch (Wh.) COMEDYSHOW, A 2016
Im Sommer gibt PULS 4 gemeinsam mit Gery Seidl, Harry Prünster und Lydia Prenner-Kasper dem TV-Publikum die Möglichkeit, exklusive Blicke hinter die Kulissen der erfolgreichen Comedy-Show "Sehr witzig!? Der Witze-Stammtisch" zu werfen. In einem Sommer-Special präsentiert PULS 4 nicht nur die besten Witze aller bisherigen Sendungen, sondern zeigt auch lustige Pannen, exklusive Interviews mit den Comedians und Backstage-Szenen, die erstmalig im Fernsehen zu sehen sind.
Sehr witzig!? Der Witze-Stammtisch COMEDYSHOW, A 2016
Sat1Gold Serien
Daktari ABENTEUERSERIE Gefahr für Hedley (Staffel: 2 Folge: 22), USA 1966
Der Falke Abner transportiert die Botschaften zwischen George Walters und Dr. Marsh Tracy hin und her. Die beiden spielen Fernschach. Doch eines Tages können sie ihre Partie nicht beenden, weil der Bote von einer Schrotladung getroffen wird. Natürlich versucht man auf Wameru alles, um den Vogel gesund zu pflegen. Während Paula sich des verletzten Tiers annimmt versucht Hedley, den Schützen zu stellen. Prompt wird auch auf ihn eine Ladung Schrot abgefeuert ...
Anna und die Liebe TELENOVELA (Folge: 106), D 2009
SF2 Doku
Die gefährlichsten Strassen der Welt DOKUMENTATION Die rasenden Radler von Burundi, D 2014
Burundis Nationalstrasse Nummer 1 schlängelt sich durch eine atemberaubend schöne Landschaft, entlang an Bananen-, Kaffee- und Teeplantagen, Palmenhainen und kleinen geschäftigen Dörfern. Sie führt von der Grenze zu Ruanda im Norden bis zur Hauptstadt Bujumbura. Von dort aus verläuft in Richtung Süden die Nationalstrasse Nummer 3, immer dem grossen Tanganjikasees entlang bis nach Tansania.
Fenster zum Sonntag KIRCHE UND RELIGION Beziehungsweise - moderne Nomaden, 2018
ZDF Kids
Bibi und Tina ZEICHENTRICKSERIE Der Sheriffstern, RC, DK, D 2015
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Löwenzahn KINDERMAGAZIN Maulwurf - Der unsichtbare Untermieter, D 2013
RTLNitro Serien
Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu ACTIONSERIE Malibu in Flammen, USA 1995
Ein an die Strände angrenzendes Waldstück gerät in Flammen. Das Feuer breitet sich mit rasender Geschwindigkeit aus und schneidet einen Strand vom Festland ab. Die Badegäste können nur noch über den Wasserweg gerettet werden. Zur selben Zeit ist Hobie mit ein einigen blinden Kindern auf einer Wanderung im Wald unterwegs. Mitch versucht verzweifelt, sie zu finden, bevor sie von den Flammen umzingelt werden.
Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu ACTIONSERIE Alarm in der Diabolo-Bucht, USA 1995
Disney Kids
Art Attack KINDERSENDUNG Art Attack (8): Ep 4 (Folge: 4), D 2011
In jedem Menschen steckt ein Künstler. Wer das noch nicht bemerkt hat, entdeckt es mit der Bastelshow Art Attack. Nicolás Artajo entführt die kleinen Zuschauer in eine kreative Bastelwelt und regt zum Schneiden, Kleben, Ausmalen und Mitgestalten an. Umgeben von riesigen Farbtuben und überdimensionalen Stiften zaubert Nicolás aus den unscheinbarsten Dingen tolle Sachen.
Super 4 ANIMATIONSSERIE Wach bleiben!/Voller Energie (Folge: 48), USA 2016
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2018
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
5VOR12 JUGENDSERIE Handyzeit (Folge: 7), D 2017
WDR Show
Der Vorkoster ESSEN UND TRINKEN Lindenstraße FAMILIENSERIE Wieder zu Hause (Staffel: 1 Folge: 1681)
RTLS Kids
Peppa Pig ZEICHENTRICKSERIE Die Zugfahrt (Folge: 122), GB 2008
Madame Gazelle macht mit Peppa und ihren Freuden einen Ausflug mit dem Zug. Was die Kinder unterwegs sehen, können sie auf Arbeitsblättern eintragen. Die Zugfahrt ist ein großer Spaß, auch wenn Pedro Pony immer wieder seinen Fahrschein sucht. Wer von den Kindern hat wohl am meisten entdeckt?
Go Wild! - Mission Wildnis ZEICHENTRICKSERIE Das Schnabeltier-Omelett (Folge: 6), CDN 2011
NICK Kids
Rusty Rivets ANIMATIONSSERIE Rustys Nest-Rettung / Das Cupcake-Fest (Folge: 10), CDN 2016
Das Nest einer seltenen Vogelart muss an einen sicheren Ort gebracht werden. Rusty und seine Freunde kümmern sich darum. // Rusty und Ruby bauen den Cupcakeomat5000, der außer Kontrolle gerät.
Nella die Ritterprinzessin ANIMATIONSSERIE Der Drachenschreck / Ein Spiel mit Hindernissen (Folge: 3), IRL 2016
ORF1 Kids
Yakari ZEICHENTRICKSERIE Hilf deinen Feinden ABC Bär KINDERSENDUNG

So 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PRO7 Serien
The Big Bang Theory (Wh.) SITCOM Sei vorsichtig und ruf an! (Staffel: 7 Folge: 24), USA 2014
Bernadette und Howard suchen immer noch verzweifelt nach einer Krankenpflegerin, die nicht nach kurzer Zeit die Flucht vor Mrs. Wolowitz ergreift. Ein Brand im Comicbuchladen scheint die Lösung für ihr Problem zu sein ... Sheldon wurde von der Uni dazu verdonnert, weiter zur String-Theorie zu forschen - obwohl er das Fachgebiet wechseln wollte. Diverse andere Umstände sorgen dafür, dass er völlig verzweifelt und einen folgenschweren Schritt wagt.
The Big Bang Theory SITCOM Halbnackt in Arizona (Staffel: 8 Folge: 1), USA 2014
RTL Show
Die Trovatos - Detektive decken auf DOKU-SOAP, D 2015
Die hochschwangere Bianca Weigel (32) ist schockiert, als sie ihren Freund Lars Möller (36) bis zum Hals eingebuddelt im Garten findet. Lars will nicht sagen, wer ihn in diese Lage gebracht hat. Schon bald erhärtet sich der Verdacht, dass der Täter aus dem beruflichen Umfeld des Justizvollzugsbeamten stammt. Nach einer merkwürdigen Begegnung mit einer Frau, die Bianca vor Lars warnt, beschließt Bianca, die Trovatos einzuschalten. Technischer Hinweis: Bitte beachten Sie, dass in Österreich stattdessen zwischen 07:00 und 09:00 Uhr die Sendung 'Teleshopping Österreich' ausgestrahlt wird.
Die Trovatos - Detektive decken auf DOKU-SOAP, D 2017
RTLLiving Show
Shopping Queen DOKU-SOAP Motto in Dresden: Ob Stilettos, Peeptoes oder Plateau-Pumps - Setze dich und deine neuen H
Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und vergeben Punkte. Am Ende der Woche wird die 'Shopping Queen' gekürt.
Die schönsten Gärten von oben PFLANZEN Der 'Beth Chatto' Garten, GB 2014
7MAXX Show
Border Patrol Canada (Wh.) DOKU-SOAP Kekse aus Hongkong, CDN 2012
Ganz normaler Wahnsinn im Alltag der Grenzbeamten: Ein amerikanischer Handwerker behauptet, im Auftrag seines US-Arbeitgebers zu einem Kunden nach Kanada reisen zu müssen, was die Grenzbeamten stutzig macht. Tatsächlich scheint irgendetwas mit seinen Dokumenten nicht zu stimmen. Ein junges Paar aus Amerika, das mit einem geliehenen Geländewagen unterwegs ist, erregt ebenfalls die Aufmerksamkeit der Beamten.
Highway Heroes - Die Abschlepp-Profis vom Donner-Pass DOKU-SOAP Gestrandet am Donner-Pass, USA 2012
Tele 5 Doku
Antworten mit Bayless Conley KIRCHE UND RELIGION (Folge: 1832) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
WELT
Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
Spacetime ASTRONOMIE Der Weg ins All - Von der Erde in die Unendlichkeit, 2016
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
PS - Klassik VERKEHR, D
ORF + Sport
Das Yoga-Magazin MAGAZIN (Folge: 63) OHNE GRENZEN - das Behindertensport Magazin BEHINDERTENSPORT (Folge: 109)
Sport1 Doku
Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV KIRCHE UND RELIGION (Folge: 32)
Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV
Die ARCHE-Fernsehkanzel KIRCHE UND RELIGION
RTLS Kids
Go Wild! - Mission Wildnis ZEICHENTRICKSERIE Das Schnabeltier-Omelett (Folge: 6), CDN 2011
Chris und Martin entdecken bei einer ihrer Touren ein Schnabeltier, das Junge erwartet. Das finden die beiden ungeheuer interessant, denn Schnabeltiere gehören zu den wenigen eierlegenden Säugetieren. Was die Brüder nicht ahnen: Gourmand ist nicht weit, denn er hat es auf die Eier des Schnabeltiers abgesehen. Er hat sie bereits für ein Dinner verplant, das er Donita und Zach kredenzen will. Das müssen die Kratt-Brüder natürlich um jeden Preis verhindern!
Super Toy Club KINDERSENDUNG (Folge: 8), D 2017
NDR Show
Schleswig-Holstein Musik Festival 2008 KLASSISCHE MUSIK Alan Gilbert dirigiert das NDR Sinfonieorchester
Zusammenschnitt des Schleswig-Holstein Musik Festival Abschlusskonzertes 2008 aus der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Das NDR Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) unter der Leitung von Alan Gilbert spielt: Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 5 erste und zweite Abteilung. Die Ausstrahlung erfolgt in Dolby 5.1 SurroundTon.
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
MDR Doku
Die Kraft liegt einfach in mir... REPORTAGE Das zweite Leben der Birgit Kober
September 2012. Birgit Kober erringt bei den Paralympics in London ihre zweite Goldmedaille. Ein Riesenerfolg, denn sie wagte nach einer tragischen Krankengeschichte den Schritt in ein neues Leben. Es ist der 3. September 2012. Ein herrlicher Sommerabend bei den Paralympics in London. Im Olympiastadion sind noch immer alle Plätze belegt. Birgit Kober zieht ihre Trainingsjacke aus und rollt zum Abwurfplatz. Es ist ihr dritter und letzter Versuch. Sie nimmt ihren Speer, konzentriert sich und wirft. Der Speer landet bei 27,03 Meter. Persönliche Bestweite, Olympiarekord, Weltrekord, Goldmedaille. Das Publikum tobt. Drei Tage später erringt Birgit Kober bei den Paralympics in London noch eine zweite Medaille: Nach dem Gold im Speerwurf nun auch noch Gold im Kugelstoßen. Der Erfolg in London bedeutet für Birgit Kober den Start in ein neues Leben. Denn das alte wurde fünf Jahre zuvor zerstört: Nach einem vermeintlich harmlosen Badeunfall im Urlaub entzündet sich ihr Bein. Die Epileptikerin erleidet einen schweren Anfall und wird in einem Münchner Krankenhaus behandelt. Dort bekommt sie zwar das richtige krampflösende Medikament, aber die Krankenschwester verwechselt Milligramm mit Milliliter. Die Überdosis führt zu einer irreversiblen Schädigung des Kleinhirns. Als die damals 35-jährige wieder aufwacht, ist alles anders. Am Anfang kann sie gar nichts mehr: Nicht sitzen, stehen, gehen. Und mit der Zeit verliert sie alles: die Freunde, die Wohnung, den Studienplatz. Während der Reha sieht sie im Fernsehen die Paralympics in Peking und entscheidet spontan: Da will ich hin! Zugute kommt ihr dabei, dass sie als junges Mädchen sehr sportlich und Münchner und Bayerische Meisterin im Speerwurf war. Unter unendlichen Mühen beginnt sie nun wieder mit dem Wurftraining im Rollstuhl. Der Film erzählt die Geschichte von Birgit Kober, begleitet die 42-Jährige in ihrem Alltag, bei ihrem harten Training und zeigt die vielen Schwierigkeiten, die sie täglich bewältigen muss. Es ist das Porträt einer eindrucksvollen Frau, die trotz widrigster Umstände und immer neuer Schicksalsschläge nie aufgegeben hat.
MDR Garten PFLANZEN
rbb
Brandenburg aktuell NACHRICHTEN
Das seit Mai 1992 ausgestrahlte Regionalmagazin des rbb informiert über das politische und kulturelle Leben in Brandenburg. Auch Sportereignisse sowie Heimatgeschichten finden einen Platz in der Sendung.
Abendschau NACHRICHTEN
ORF1 Kids
ABC Bär KINDERSENDUNG
Der ABC Bär und seine Tierfreunde reisen mit ihrem lustigen Baumhaus durch das Land, um ihre Zahl- und Buchstabenspiele aufzuführen und erleben dabei jede Menge spannender Geschichten.
Hallo okidoki KINDERSENDUNG
ARD Kids
Tiere bis unters Dach FAMILIENSERIE Kuckucksei (Staffel: 4 Folge: 40), D 2014
Familie Hansen zieht aus der Großstadt in einen kleinen Ort im Schwarzwald. Während Familienoberhaupt Philipp seiner Aufgabe als Tierarzt nachgeht, erleben die Sprösslinge jede Menge Abenteuer mit Tier und Natur.
Tiere bis unters Dach FAMILIENSERIE Bären sammeln (Staffel: 4 Folge: 41), D 2014
ARTE Kids
Bunt, gesund und manchmal rund KINDERSENDUNG Ananas - Tomate, F 2015
Rund 87 Prozent der Kinder wissen nicht, was eine Rübe ist - so das ernüchternde Ergebnis einer Untersuchung des französischen Umwelt- und Gesundheitsverbandes ASEF aus dem Jahr 2013. Aber auch eine Reihe anderer Obst- und Gemüsesorten sind vielen Schülern laut der Studie unbekannt. Die Doku-Reihe "Bunt, gesund und manchmal rund" will dem ein Ende setzten. Aus der Sicht von Ananas, Zitrone, Möhre und Co. werden Kindern in jeder Folge spielerisch, dynamisch und anschaulich die Vorteile der leckeren Vitaminbomben nähergebracht. So sollen Wissenslücken geschlossen und die Vielfalt in der Ernährung aufgezeigt werden - ungesunde Essgewohnheiten haben da keine Chance! In dieser Folge geben sich Super-Ananas und Super-Tomate die Ehre. Die beiden Helden haben ihre ganz eigene Mission zu erfüllen: Sie wollen zeigen, welche bedeutende Rolle sie in unserem Leben spielen. Darüber hinaus sind sie überzeugt, dass die Unwissenheit des Menschen das Super-Königreich der Obst- und Gemüsesorten zerstört.
Die Zeitfälscherin SCIENCE-FICTION-SERIE Abschiedsschmerz, DK 2014
K1 Serien
Elementary (Wh.) KRIMISERIE Himmel und Hölle (Staffel: 4 Folge: 15), USA 2016
Die 76-jährige Rosalyn Graham stürzt vom Balkon ihrer Wohnung. Zunächst geht die Polizei von Selbstmord aus, doch Sherlock Holmes entdeckt schnell Ungereimtheiten, die darauf schließen lassen, dass sie heruntergestoßen wurde. Wie sich herausstellt, litt die Tote unter Demenz und hatte kürzlich ihr Testament geändert - demnach sollten nicht mehr ihre Kinder, sondern ihr Hund das Erbe bekommen. Doch war das das Mordmotiv? Watson lernt indes Captain Gregsons geheime Freundin kennen.
Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt KOCHSHOW "Lui e Lei", Bonn, D 2018
RTL2
Infomercial WERBESENDUNG Infomercial, 2018
Ob Edelstahlpfanne aus der Weltraumtechnik, superscharfes Messerset oder der legendäre Bauchweggürtel - hier kann man fast alles kaufen und sich die Ware bequem per Telefon nach Hause schicken lassen.
X-Factor: Das Unfassbare MYSTERYSERIE Autorennen | Zwei Schwestern | Werwolf | Eis | Hexenzirkel (Staffel: 3 Folge: 22), USA
WELT Doku
Spacetime ASTRONOMIE Der Weg ins All - Von der Erde in die Unendlichkeit, 2016
Mit unglaublicher Kraft macht sich die Menschheit auf zu einer Reise in ferne Galaxien, um neue Planeten zu erforschen und außerirdisches Leben zu entdecken. Gewaltige Raketen befördern Astronauten samt Ausrüstung bereits seit einigen Jahren ins All. Doch wie weit könnte uns die moderne Technik noch bringen? Die faszinierenden Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung über die Reise ins Universum erklärt Prof. Dr. Ulrich Walter in einer neuen Folge "Spacetime".
Nachrichten NACHRICHTEN
KIKA Kids
CheXperiment KINDERSENDUNG Segeln ohne Wind?! (Folge: 52), D 2014 / 2018
Dem Checker werden von Wissenschaftlern bzw. Experten schwierige Versuchsanordnungen präsentiert, die er lösen soll. Mit viel Neugier und Abenteuerlust macht er sich ans Werk.
Timster KINDERMAGAZIN Sterne fotografieren (Folge: 147), D 2015 / 2018
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Die Traumsau (Folge: 105)
Ein großer Tag für Warzenschwein-Eber Horst im Kronberger Opel-Zoo: Heute darf er zum ersten Mal mit seiner neuen Partnerin Sylvie gemeinsam ins Gehege. Bisher durften sie einander nur durch ein Gitter getrennt beschnuppern - können sie sich jetzt immer noch gut riechen? Im Frankfurter Zoo müssen die Tamanduas gewogen werden. Dazu müssen Ameisenbärin Mona und ihr Partner Putin in eine Transportbox steigen. Mona liebt diese Boxen, Putin war bisher weniger begeistert. Bonobo-Baby Billy darf über Nacht mit seinem Pfleger nach Hause. Dort benimmt er sich wie die meisten kleinen Kinder: Er will überall dabei sein - aber gar nicht gern ins Bett und schlafen.
Der wilde Norden Sumatras TIERE Dschungeltour zu den Orang-Utans
ZDF Kids
Löwenzahn KINDERMAGAZIN Maulwurf - Der unsichtbare Untermieter, D 2013
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Löwenzahn Classics KINDERMAGAZIN Peter staut das Wasser, D 2000
RTLCrime Doku
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Der Co-Ed-Killer: Edmund Emil Kemper, D 2013
Edmunds erstes Opfer war seine Großmutter. Weil sie den Jungen für das Töten von Tieren mit Hausarrest bestrafen wollte, erschoss er sie. In einer Besserungsanstalt entwickelte Edmund Pläne für die Ermordung von Menschen und das Verstecken ihrer Leichen. Dann tötete er mehrere Frauen, verging sich an ihren Leichen und zerstückelte sie. Seine letzten Opfer waren seine Mutter und deren gute Freundin. Nach diesen letzten Morden stellte er sich.
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Die Dnepropetrovsk Maniacs, D 2013
ZDFneo Doku
Kielings wilde Welt TIERE Die Überlebenskünstler, D 2017
Auf unserem Planeten gibt es mindestens fünf Millionen verschiedene Arten und damit auch fünf Millionen verschiedene Wege, am Leben zu bleiben. Andreas Kieling zeigt dazu spannende Beispiele. Auch diesmal sind die Expeditionsziele des Tierfilmers sehr unterschiedlich, meist entlegene Orte, fast menschenleer und wild: der Ozean vor Neuseeland, Transkarpatien, das Hoanibtal in Namibia, heiße Quellen in Japan und der Kerkini-See im Norden Griechenlands. Im Norden Neuseelands trifft Andreas Jochen Zaeschmar. Der gebürtige Ostfriese lebt dort auf einem Segelboot und erforscht Kleine Schwertwale. Niemand auf der Welt weiß mehr über die Kleinen Schwertwale als der deutsche Meeresbiologe. Die geheimnisvollen Bewohner der Tiefsee tauchen meistens nur zur Hochsaison in den Gewässern Neuseelands auf. Wer sie dort sichtet, findet sie oft in Begleitung von Großen Tümmlern. Durch seine jahrelangen Beobachtungen hat Jochen Zaeschmar herausgefunden, dass die beiden Arten gern in engen sozialen Gemeinschaften schwimmen. Vom Wasserparadies Neuseelands geht es in ein Tal in der ältesten Wüste der Erde. Im Trockenflusstal des Hoanib trifft Andreas Kieling auf eine Familie der letzten 600 Wüstenelefanten Namibias. Auch diesmal kommt der Tierfilmer ungewöhnlich nah an die Elefanten heran. So gelingt es, sie dabei zu beobachten, wie und wo sie bei Temperaturen von durchschnittlich 40 Grad Celsius Wasser finden oder auf alternative Weise Flüssigkeit zu sich nehmen, ohne tatsächlich einen einzigen Tropfen zu trinken. Alle vier Tage allerdings muss auch ein Wüstenelefant an ein "richtiges" Wasserloch. An einer dieser Oasen wird Andreas Kieling Zeuge eines Kampfes zweier rivalisierender Elefantenbullen. Im Dreiländereck Mazedonien - Bulgarien - Griechenland filmt Andreas Kieling sehr seltene Pelikane mit eigenartigen Frisuren. Im Naturparadies Kerkini-See lebt eine kleine Population der Krauskopfpelikane. Sie sind die größten unter den Pelikanen, und viele Ornithologen behaupten, sie seien auch die schönsten. Früher gab es den Krauskopfpelikan überall auf der Nordhalbkugel. Heute sind nur noch wenige Populationen übrig, vor allem in ehemaligen Ländern der Sowjetunion und der Türkei. Bei allerschönstem Sonnenschein gelingen atemberaubende Zeitlupenaufnahmen der imposanten Vögel. Die Zuschauer erfahren auch, warum es dem seltenen Pelikan ausgerechnet an einem Stausee in Nordgriechenland so gut gefällt. In Japan besucht Andreas Kieling stark behaarte Nutzer eines Freiluft-Spas. Bei minus 25 Grad Celsius ist das Baden in heißen Quellen die liebste Freizeitbeschäftigung der Schneeaffen. Und: Was die können, kann ein verfrorener Tierfilmer schon lange. Das letztes Reiseziel dürfte den meisten Europäern völlig unbekannt sein: Transkarpatien, früher auch Huzulei genannt, im westlichsten Zipfel der Ukraine. Eine geheimnisvolle Region in außergewöhnlicher Lage. Transkarpatien blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Allein im 20. Jahrhundert änderte sich die Staatszugehörigkeit sechs Mal. Viele Bewohner haben die Region nie verlassen, sind aber in Österreich geboren, in der Tschechoslowakei zur Schule gegangen, haben in Ungarn ihre Kinder geboren, in der Sowjetunion gearbeitet und verbringen in der Ukraine ihren Lebensabend. Diese besondere Grenzlage hat sich auch auf die Waldnutzung ausgewirkt. Bis heute hat hier uraltes Naturerbe überlebt: Hier besucht Andreas Kieling die letzten Fichten- und Buchen-Urwälder des europäischen Kontinents. In "Kielings wilde Welt" besucht der Tierfilmer einige stark bedrohte Arten und dokumentiert deren ungewöhnliche Überlebensstrategien. Die Tiere sind oft bestens an ihre Umgebung angepasst, aber fast überall zerstört der Mensch ihren Lebensraum. International operierende Wissenschaftler und Artenschützer versuchen, Schlimmeres zu verhindern und lassen Andreas Kieling an ihren Projekten teilhaben. Das ermöglicht ihm einen sehr exklusiven Zugang zu bestimmten Orten und Arten. Hochwertige 3D-Grafiken visualisieren Bestandsentwicklungen einiger gefährdeter Arten, aber auch aktuellste oder verblüffende Forschungsergebnisse. Ästhetische Highspeed-Aufnahmen, atemberaubend schöne Zeitraffer, intime Bilder einer Nestkamera, brillante NASA-Bilder aus dem Weltraum und Luftaufnahmen lassen die Zuschauer staunen. Sie befeuern die Träume von Sehnsuchtsorten wie der Wüste, verwunschenen Urwäldern und glitzernden Wasserparadiesen.
Das Ende der Dinosaurier DOKUMENTATION, D 2018
NTV Doku
PS - Klassik VERKEHR, D
+ Magnus Walker: Modeschöpfer und Porsche-Freak + Meilenstein: Christoph Bauer unterwegs im amerikanischen Cord 812 S/C + Barrett Jackson: Schnäppchenjagd auf der weltweit größten Automobilauktion in Scottsdale, Arizona + Elektro-Käfer: Segen oder Sünde? Ein amerikanischer Tüftler verpasst dem klassischen Volkswagen Käfer einen Elektromotor
Nachrichten NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Afrikas wilde Bienen TIERE Die wahren Herrscher der Savanne, GB 2012
Schauplatz Kenia: ein Kampf David gegen Goliath. Eine winzige Königin und ihr Heer im Widerstreit mit Feinden, die millionenfach größer sind als sie selbst. Die Dokumentation zeigt den Überlebenskampf der afrikanischen Honigbienen, deren Gegner kaum übermächtiger sein könnten: einerseits Elefanten, die größten Landsäugetiere der Welt, andererseits die Turkana, ein kenianischer Nomadenstamm, der es auf das Gold der Savanne, den Honig, abgesehen hat.
An den Ufern des Nil LANDSCHAFTSBILD Zwischen Assuan und Luxor, D 2017
Disney Kids
Super 4 ANIMATIONSSERIE Wach bleiben!/Voller Energie (Folge: 48), USA 2016
Sykronior lädt die Oberhäupter der Welten zu einem Treffen ein, um einen gemeinsamen Friedensvertrag zu unterschreiben. Doch dieses Treffen erweist sich als mieser Trick. Auch hier ist wiedermal die Hilfe der Super 4 gefragt! Noch immer ist die Feenkönigin wütend auf Twinkle. Da kommt ihr eine Idee: Um die schlechte Laune der Königin zu verscheuchen, soll diese sich in Doktor X verlieben! So wird sie kurzerhand mit diesem verkuppelt. Ob das gut geht?
My Little Pony: Freundschaft ist Magie ZEICHENTRICKSERIE Zu gut für Twilights Schule (Folge: 181), USA 2017
SWR Doku
All der Jazz DOKUMENTATION 50. SWR NEWJazzMeeting
Das "SWR NEWJazzMeeting" ist eine künstlerische Forschungsstation in Sachen improvisierter Musik. Völlig verschiedene Musiker, die vorher noch nicht zusammenkamen, erarbeiten in einem mehrtägigen Prozess beim SWR ein gemeinsames Programm, das sie anschließend in öffentlichen Konzerten im Sendegebiet präsentieren. Gegründet wurde das Treffen 1966 vom Jazzredakteur des ehemaligen SWF, Joachim-Ernst Berendt, damals noch unter dem Titel "Free Jazz Meeting". Inzwischen sind dadurch zahlreiche dauerhafte Verbindungen zwischen Jazzkünstlern entstanden, auch ist es wichtiges Sprungbrett für aufstrebende junge Musiker. Beim Vocal-Summit 1980 etwa nahm ein damals völlig unbekannter Sänger teil und erlebte von hier aus seinen Aufstieg in den Vokal-Olymp: Bobby McFerrin. Von Anfang an war das "SWR NEWJazzMeeting" mehr als ein zwangloses "Come Together". Die Musiker dieser in der Jazzwelt einmaligen Institution nutzten die Gelegenheit, im radiophonen Kontext Konzepte zu entwickeln, für die in der von Konventionen geprägten Szene nur wenig Platz war. Das "SWR NEWJazzMeeting" wurde schnell zum Sensor und Katalysator für sich anbahnende Jazzentwicklungen und zum Impulsgeber für die vielfältigen Entwicklungen der europäischen Jazzemanzipation. Besonders früh regten sich hier jene Trends, die für eine kreative Öffnung des Jazz zu den großen nichtwestlichen Musikkulturen sorgten. Die filmische Collage "All der Jazz" von Andreas Ammer geht in 50 stilistisch unterschiedlichen Kapiteln dieser Geschichte des Jazz nach, die auch die Geschichte des "SWR NEWJazzMeetings" ist: Musiker der ersten Stunde (Peter Brötzmann, Clara Bley, Jasper van't Hof, Eberhard Weber, Barbara Dennerlein) erinnern sich an ihre Auftritte und was alles in den letzten 5 Jahrzehnten im Jazz passiert ist. Es gibt seltene alte Aufnahmen aus den Archiven des SWR von ihnen zu hören und auch neu das eine oder andere exklusive Solo zu erleben. Es gibt intime Einblicke in den Probenbetrieb von damals und heute. Insgesamt ergibt sich so eine schillernde Geschichte der improvisierten Musik im letzten halben Jahrhundert. Kurator des Jubiläums-Meetings ist der junge brasilianische Gitarrist Pedro Martins.
Mozart, Goethe und High Heels - Die Schriftstellerin Eva Gesine Baur LITERATUR
WDR Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Wieder zu Hause (Staffel: 1 Folge: 1681)
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
Mein Nachbar, sein Dackel & ich TV-KOMÖDIE, D 2009
ORF1 Kids
Hallo okidoki KINDERSENDUNG Tolle Tiere TIERE
ZDFinfo Doku
Deutschlands größte Disco ARCHITEKTUR Nachtschicht im "Index", D 2017
Das "Index" in Niedersachsen ist ein Party-Tempel der Superlative. Auf dem mehr als 5000 Quadratmeter großen Disco-Areal gibt es fünf Tanzclubs und 27 Bars. Mehr als 10 000 Gäste feiern hier jedes Wochenende. Weitere Highlights sind: eine sechs Meter hohe Kletterwand und die weltgrößte Eisbar mit einer 35 Meter langen Bobbahn. Im hart umkämpften Gastronomiegeschäft setzen die Disco-Macher auf Innovation und Tradition. Die Brüder Klaus und Holger Bösch führen den Familienbetrieb seit 26 Jahren. Höhepunkt des Jahres ist die europaweit größte Halloween-Party.
Partyszene Berlin STADTBILD So feiert die Hauptstadt
KIKA Kids
Timster KINDERMAGAZIN Sterne fotografieren (Folge: 147), D 2015 / 2018
Sterne fotografieren Mond, Planeten, Sterne - tausende Kilometer oder sogar Lichtjahre weit weg und trotzdem können wir sie sehen. Wenn es richtig schön dunkel ist, sind wir vom Nachthimmel fasziniert. Und wie cool wäre es, die vielen kleinen hellen Punkte nicht nur zu betrachten, sondern auch zu fotografieren? Astrofotografie nennt sich dieses Hobby, das auch Tim für sich entdeckt hat. Er legt sich nachts mit einem Astrofotografen auf die Lauer und sucht nach den schönsten Sternenbildern. Dabei erfährst du, was du für den Einstieg in die Astrofotografie benötigst und was du sonst so beachten musst. Also einschalten und Sterne sehen!
stark! KINDERSERIE Rita - Ab ins Rampenlicht!
NICK Kids
Nella die Ritterprinzessin ANIMATIONSSERIE Der Drachenschreck / Ein Spiel mit Hindernissen (Folge: 3), IRL 2016
Das Leben in Königsburg wird von schlafenden Drachen gestört. // Zu Prinzessin Nella und ihren Freunden gesellt sich beim Versteckspiel eine neue Spielkameradin, die leider erst sehr spät die königlichen Regeln beherrscht.
Sunny Day ANIMATIONSSERIE Sunny gibt nicht auf (Folge: 9), GB, CDN 2017
ORF1 Doku
Tolle Tiere TIERE
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
Hallo okidoki KINDERSENDUNG
ServusTV Show
Salzburger Festspieltalk TALKSHOW Aus dem Schloss Leopoldskron, A 2018
Kulturexperte Ioan Holender lädt zum Festspieltalk ins Schloss Leopoldskron - dem Geburtsort der Salzburger Festspiele. Gemeinsam mit Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss begründete Max Reinhardt im Schloss Leopoldskron die Salzburger Festspiele, die mit der Aufführung des Jedermann am 22. August 1920 auf der Salzburger Domplatz offiziell ihren Anfang nahmen.
kulTOUR mit Holender KUNST UND KULTUR Die Salzburger Pique Dame, A 2018
VOX Serien
Criminal Intent - Verbrechen im Visier KRIMISERIE Jagdtrieb (Staffel: 9 Folge: 7), USA 2010
Die junge Rachel wird wie eine Prostituierte gekleidet tot am Straßenrand gefunden. Ihr Körper weist keine fremden DNS-Spuren auf. Stattdessen scheint die Haut nach dem Mord gründlich mit Desinfektionsmittel gesäubert worden zu sein. Die Spur führt Nichols und Stevens ins nächstgelegene Krankenhaus. Tatsächlich hatte Rachel in der Mordnacht dort eine Platzwunde am Kopf behandeln lassen. Kurz drauf wird eine zweite Mädchenleiche gefunden.
Criminal Intent - Verbrechen im Visier KRIMISERIE Undercover (Staffel: 3 Folge: 6), USA 2003
RTLCrime Doku
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Die Dnepropetrovsk Maniacs, D 2013
Die Dnepropetrovsk Maniacs waren drei ukrainische Jungs, die gemeinsam das Ziel verfolgten, ihre Grenzen zu überwinden. Zunächst war es nur die Höhenangst, doch dann begannen sie, Tiere zu quälen und zu töten. Mit der Zeit reichte ihnen jedoch auch dies nicht mehr und so wurden Menschen ihre Opfer, die sie mit Hämmern und Schraubenziehern erschlugen und sich dabei filmten. Insgesamt 21 Menschen fielen ihnen im Juni und Juli 2007 zum Opfer.
Deutschland 83 DRAMA Atlantic Lion (Staffel: 1 Folge: 3), D 2015
7MAXX Show
Highway Heroes - Die Abschlepp-Profis vom Donner-Pass DOKU-SOAP Gestrandet am Donner-Pass, USA 2012
Am Donnerpass tobt der heftigste Schneesturm der Saison, und die Männer werden zu Helden. Sam Jackson kämpft bei einer Abschleppaktion mit den Elementen. Und Eddie Farrow steckt mitten im Verkehrschaos, als er einen verzweifelten Anruf von seiner schwangeren Frau bekommt - sie steckt im selben Stau und fürchtet, dass die Wehen einsetzen.
Highway Heroes - Die Abschlepp-Profis vom Donner-Pass DOKU-SOAP Lkw in Not (Staffel: 1 Folge: 4), USA 2012
RTLS Kids
Super Toy Club KINDERSENDUNG (Folge: 8), D 2017
Zwei Teams, bestehend aus jeweils vier Mädchen und vier Jungs, treten in spannenden Spielrunden gegeneinander an. Der Gewinn? Das ultimative Super Toy Race oder der wahrgewordene Traum einer jeden Kindheit: Einmal mit einem Einkaufswagen durch den Spielzeugladen laufen und alles einpacken, was gefällt.
Trolls - Die Party geht weiter! ANIMATIONSSERIE Der Schenker / Der Brüll-Käfer (Folge: 6), USA 2017
SF2 Doku
Fenster zum Sonntag KIRCHE UND RELIGION Beziehungsweise - moderne Nomaden, 2018
Aline Baumann zu Besuch bei Tina und Samuel Schmidt. Sie habe sich extrem unersetzlich gemacht, «ich wollte fühlen, mich braucht es», sagt Tina Schmidt von der Zeit, als sie mit eigener Agentur und als Tina «Venus» Weiss mit Hostessen rauschende Partys durchführt. Angefangen hat alles als Reporterin einer Erotiksendung auf dem Regionalsender TeleBärn.
European Championships: Leichtathletik, Wasserspringen, Rad Strasse Männer SPORT, 2018
ARTE Serien
Die Zeitfälscherin SCIENCE-FICTION-SERIE Abschiedsschmerz, DK 2014
Die 13-jährige Sofie leidet unter der Scheidung ihrer Eltern. Kurz vor Weihnachten ist es ihr sehnlichster Wunsch, dass die Familie gemeinsam das Fest verbringt. Doch wie kann sie dafür sorgen, dass die Eltern wieder zueinanderfinden? Zum Glück ist Sofies Großvater Alfred Wissenschaftler. Seine neueste Erfindung ist die perfekte Lösung für Sofies Problem: eine Zeitmaschine! Sofie - selber ein Wissenschaftsfreak - beginnt mit Hilfe der Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen, um die Ehe ihrer Eltern zu retten. Doch bald schon muss sie feststellen, dass man vorsichtig sein muss beim Spiel mit der Zeit. Denn Veränderungen in der Vergangenheit können fatale Auswirkungen auf die Zukunft haben ...
Die Zeitfälscherin SCIENCE-FICTION-SERIE Im freien Fall, DK 2014
PRO7 Serien
The Big Bang Theory (Wh.) SITCOM Halbnackt in Arizona (Staffel: 8 Folge: 1), USA 2014
Sheldon meldet sich nach einem Monat Abwesenheit bei Leonard. Er ist auf seiner Zugreise durch Amerika auf einem Polizeirevier in Arizona gestrandet und will abgeholt werden. Leonard macht sich mit Amy auf den Weg, die ziemlich sauer ist: Warum hat Sheldon nicht zuerst sie angerufen? Penny hat unterdessen ein Vorstellungsgespräch in Bernadettes Pharmaunternehmen. Es läuft miserabel, doch dann entdecken sie und der Personaler eine Gemeinsamkeit.
Galileo INFOMAGAZIN, D 2018
Sat1Gold Serien
Anna und die Liebe TELENOVELA (Folge: 106), D 2009
Anna kann Jonas' drängenden Fragen nicht standhalten und erzählt schließlich, dass Katja mit dem Filmproduzenten Wood Hals über Kopf nach Cannes abgehauen ist - Jonas ist geschockt und verletzt. Seine Reaktion offenbart stärkere Gefühle für Katja, als Anna erwartet hatte. Oder rührt seine Verzweiflung nur aus gekränkter männlicher Eitelkeit?
Anna und die Liebe TELENOVELA (Folge: 107), D 2009
RTLNitro Serien
Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu ACTIONSERIE Alarm in der Diabolo-Bucht, USA 1995
Die Diabolo-Bucht ist einer der beliebtesten Plätze unter Surfern. Durch Abwasser, das von einem Kanal ins offene Meer gelangt, ist das Wasser der Bucht mit Bakterien verunreinigt und gefährdet die Gesundheit der Surfer. Mitch möchte die Öffentlichkeit für das Umweltthema sensibilisieren. Mit einem Benefizkonzert am Strand soll auf den Schutz der Küste aufmerksam gemacht werden. Es gelingt Mitch, dafür die Beach Boys zu engagieren.
Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu ACTIONSERIE Wolken am Horizont, USA 1995
Tele 5
Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
Zahlreiche Produkte, darunter Utensilien für Küche und Haushalt werden anschaulich präsentiert und können von den Zuschauern via Telefon bestellt werden.
Hour of Power KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2522)
ORF + Sport
OHNE GRENZEN - das Behindertensport Magazin BEHINDERTENSPORT (Folge: 109) LIVE EAA Leichtathletik Europameisterschaft LEICHTATHLETIK aus Berlin
Sport1 Doku
Die ARCHE-Fernsehkanzel KIRCHE UND RELIGION Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott DOKU-SOAP US - Straßenkreuzer (Folge: 1001)
EURO Sport
Motorrad MOTORRADSPORT MotoGP 2018 - Großer Preis von Österreich in Spielberg
Auch die 70. Saison der MotoGP World Championship treibt die besten motorisierten Zweiradfahrer der Welt rund um den Globus. Sie umfasst wie gewohnt die drei Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3. Der Rennkalender beinhaltet 19 Circuits und schickt die Fahrer nach Asien, Europa, Australien, sowie S d- und Nordamerika. Vom 10. bis 12. August erwartet die Fahrer beim Gro en Preis von sterreich in Spielberg das elfte Saisonrennen. F r die MotoGP-Fans wird es spannend, ob Marc M rquez seinen Weltmeistertitel zum zweiten Mal verteidigen kann.
Motorrad MOTORRADSPORT MotoGP 2018 - Großer Preis von Österreich in Spielberg
MDR Doku
MDR Garten PFLANZEN
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION Ummendorf
rbb
Abendschau NACHRICHTEN Die Landärztin ARZTREIHE, D 2005
ARD Kids
Tiere bis unters Dach FAMILIENSERIE Bären sammeln (Staffel: 4 Folge: 41), D 2014
Familie Hansen zieht aus der Großstadt in einen kleinen Ort im Schwarzwald. Während Familienoberhaupt Philipp seiner Aufgabe als Tierarzt nachgeht, erleben die Sprösslinge jede Menge Abenteuer mit Tier und Natur.
Tiere bis unters Dach FAMILIENSERIE Böse Brezel (Staffel: 4 Folge: 42), D 2014
ZDF Kids
Löwenzahn Classics KINDERMAGAZIN Peter staut das Wasser, D 2000
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
heute Xpress NACHRICHTEN
RTLCrime Serien
Deutschland 83 DRAMA Atlantic Lion (Staffel: 1 Folge: 3), D 2015
Auf dem Weg zu einer NATO-Konferenz in Brüssel erhält Moritz einen neuen Auftrag: Er soll die Sekretärin des Nato-Chefanalysten verführen, um dauerhaften Zugang zu dessen Intel zu bekommen. Mit Hilfe eines neuen Technikwunders, dem Walkman, kommt Moritz die perfekte Idee, den Plan in die Tat umzusetzen. Währenddessen pflegt Annett Moritz' kranke Mutter Ingrid. Außerdem stellt die junge Frau fest, dass sie schwanger ist ...
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei KRIMISERIE Sabotage (Staffel: 7 Folge: 10), D 2002
KIKA Kids
stark! KINDERSERIE Rita - Ab ins Rampenlicht!
Rita - Ab ins Rampenlicht! "Ich möchte Clown sein und Leute zum Lachen bringen" - In diesem Sommer besucht Rita eine Zirkusschule und am Ende der Woche wird sie auf der Bühne stehen. Am liebsten möchte Rita später einmal Clown werden, sie liebt den Zirkus und möchte Menschen zum Lachen bringen. Rita lebt in Portugal. Ihre Großmutter unterstützt sie bei Ihrem Traum. Sie war früher selbst Schauspielerin und hat viele kleine Rollen gespielt. Von ihrer Großmutter lernt Rita, dass auch kleine Rollen wichtig sind und man alles, und sei es noch so klein, mit Leidenschaft machen muss. Das versucht Rita. In der Zirkusschule entwickelt sie eigene Sketche, die sie vorführen will. So sehr sie sich darauf freut, so schwierig wird es für Rita, weil ihre Freundin und Spielpartnerin erkrankt. Was soll Rita tun? Wird sie es auch alleine schaffen und das Publikum lachen?
neuneinhalb - Deine Reporter KINDERMAGAZIN Der Berg ruft - Das Leben auf der Alpe
ORF1 Kids
Hallo okidoki KINDERSENDUNG Tom auf heißer Spur KINDERSENDUNG Die Augen des Tigers
ORF III Doku
Österreich I - Abschied von Österreich ZEITGESCHICHTE Österreich I - Die Heimsuchung Österreichs ZEITGESCHICHTE
PULS 4 Show
Sehr witzig!? Der Witze-Stammtisch (Wh.) COMEDYSHOW, A 2016 Sehr witzig!? Der Witze-Stammtisch COMEDYSHOW, A 2016
ORF1 Kids
Tom auf heißer Spur KINDERSENDUNG Die Augen des Tigers
Thomas Brezina erinnert sich an spannende Kriminalfälle, die er gemeinsam mit Tom Turbo im Detektivbüro "Die heiße Spur" gelöst hat.
Franz Ferdinand KINDERSENDUNG
Disney Kids
My Little Pony: Freundschaft ist Magie ZEICHENTRICKSERIE Zu gut für Twilights Schule (Folge: 181), USA 2017
Der Schönheitsfleckenclub versucht Twilight davon zu überzeugen, sie auf die Schule der Freundschaft gehen zu lassen. Dabei ist es offensichtlich, dass sie dort nichts Neues mehr lernen können.
Disney Fairies - Zauberhafte Abenteuer ZEICHENTRICKSERIE TinkerBell, Teil 2 (Folge: 2), USA 2012
NICK Kids
Sunny Day ANIMATIONSSERIE Sunny gibt nicht auf (Folge: 9), GB, CDN 2017
Sunny nimmt am jährlichen Baumschnittwettbewerb teil, doch es gibt jemanden, der ihr die Teilnahme nicht gönnt.
Shimmer and Shine ANIMATIONSSERIE Der Wunschstern / Der reasende Super-Flieger (Folge: 5), USA 2015
WDR Film
Mein Nachbar, sein Dackel & ich TV-KOMÖDIE, D 2009
Wenn man die Chance bekommt, sich seinen Lebenstraum zu erfüllen, darf man nicht lange zögern und muss die Gelegenheit beim Schopf packen. So ähnlich sieht es die idealistische Hebamme Irene Lieblich. Ihr großer Traum ist es, ein eigenes Geburtshaus zu eröffnen. Den perfekten Platz für ihr Vorhaben hat sie schon gefunden: Ein wunderschön gelegenes Grundstück am Rand einer malerischen bayerischen Kleinstadt. Eigentlich scheint das Ganze eine sichere Sache - der Antrag liegt beim örtlichen Gemeinderat, die Baufinanzierung ist dank eines unerwarteten Erbes gesichert und ein kleines Reihenhaus hat Irene für sich und ihre neunjährige Tochter Katja auch schon gemietet. Dann aber taucht zu Irenes Entsetzen noch ein anderer Interessent für das Grundstück auf: der Bestattungsunternehmer Siegfried Schroff. Er möchte sich in der ländlichen Idylle ebenfalls einen Traum erfüllen, die Eröffnung eines privaten Friedhofs. Und wie das mit Lebensträumen so ist, will keiner der Kontrahenten nachgeben oder einen Kompromiss eingehen - der große Krach ist vorprogrammiert. Während Siegfried auf die Fürsprache seines Bruders Hagen - evangelischer Pfarrer und Mitglied des Gemeinderats - hofft, bekommt Irene von ihrer besten Freundin moralische Unterstützung. Als wäre dieser Konkurrenzkampf nicht schon ärgerlich genug, werden Siegfried und Irene durch Zufall neue Reihenhaus-Nachbarn. Nur Irenes Tochter Katja lässt sich von den Reibereien der Erwachsenen nicht beeindrucken. Sehr schnell schließt das Mädchen Siegfrieds geliebte Dackelhündin Paula ins Herz. Diese "Friedensvermittlung" zeigt Wirkung. Siegfried, der seit seiner schmerzvollen Scheidung der Damenwelt misstrauisch gegenübersteht, entwickelt ein heimliches Interesse an der selbstbewussten Irene. Die wiederum muss feststellen, dass der schroffe Nachbar durchaus charmante Seiten hat. So scheint sich zwischen den beiden allmählich eine zaghafte Verliebtheit anzubahnen - was freilich keiner von ihnen zugeben würde. Doch die Harmonie ist ohnehin nur von kurzer Dauer. Als Siegfried eines Abends Irene in Gesellschaft von Hagen beobachtet, ist er überzeugt, dass sie seinen Bruder im Streit um das Grundstück auf ihre Seite ziehen will. Was weder Siegfried noch Irene ahnen: Der gewitzte Gottesmann hat bereits einen ganz anderen Plan geschmiedet, um die beiden verliebten Streithähne endlich zur Vernunft zu bringen.
Kölner Sommer Treff TALKSHOW
RTLLiving Doku
Die schönsten Gärten von oben PFLANZEN Der 'Beth Chatto' Garten, GB 2014
Per Heißluftballon begibt sich Christine Walkden auf die Suche nach den schönsten Gärten Großbritanniens. In den 'Beth Chatto Gardens' in Essex experimentiert Christine mit einer neuen Pflanztechnik und freut sich, ihren Tee mit einer Legende des Gartenbaus genießen zu dürfen. Im 'RHS Garden Hyde Hall' trifft Christine auf einen ihrer ehemaligen Schüler und sticht dann auf einem traditionsreichen Segelschiff in See.
Die schönsten Gärten von oben PFLANZEN Der 'Powis Castle' Garten, GB 2014
KIKA Kids
neuneinhalb - Deine Reporter KINDERMAGAZIN Der Berg ruft - Das Leben auf der Alpe
Der Berg ruft - Das Leben auf der Alpe Heute geht's für Malin in die Alpen: Sie besucht die idyllische Alpe Oberberg. Dort erwarten sie eine Menge Kühe und eine Menge Arbeit! Linda, Magdalena, Roman und Hannes zeigen ihr, was zu tun ist. Die Vier verbringen ihre Sommerferien auf der Alpe und kümmern sich mit um die Kühe. Malin hilft bei der Stallarbeit und erlebt, wie sich das Leben auf einer einsamen Alpe anfühlt. Außerdem schaut sie sich in der Sennerei und im Käsekeller um. Wie Senn Sebastian dort aus Milch leckeren Bergkäse macht? Wie man eine 700 Kilo schwere Kuh in den Stall bringt? Und warum Malin im Dunkeln tappt? Das siehst du in dieser Folge neuneinhalb. www.neuneinhalb.de
Checker Tobi KINDERMAGAZIN Der Mist-Check, D 2013 / 2017
ARTE Serien
Die Zeitfälscherin SCIENCE-FICTION-SERIE Im freien Fall, DK 2014
Die 13-jährige Sofie leidet unter der Scheidung ihrer Eltern. Kurz vor Weihnachten ist es ihr sehnlichster Wunsch, dass die Familie gemeinsam das Fest verbringt. Doch wie kann sie dafür sorgen, dass die Eltern wieder zueinanderfinden? Zum Glück ist Sofies Großvater Alfred Wissenschaftler. Seine neueste Erfindung ist die perfekte Lösung für Sofies Problem: eine Zeitmaschine! Sofie - selber ein Wissenschaftsfreak - beginnt mit Hilfe der Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen, um die Ehe ihrer Eltern zu retten. Doch bald schon muss sie feststellen, dass man vorsichtig sein muss beim Spiel mit der Zeit. Denn Veränderungen in der Vergangenheit können fatale Auswirkungen auf die Zukunft haben ...
ARTE Junior Das Magazin KINDERMAGAZIN, D, F 2018
PRO7 Show
Galileo INFOMAGAZIN, D 2018 Galileo INFOMAGAZIN, D 2018
DMAX Doku
Mysterien von oben - Rätselhafte Satellitenbilder DOKU-REIHE Z wie Zorro?, GB 2016
Ein riesiges "Z" an einem Berghang in Mexiko? Da fühlt man sich gleich an den maskierten Romanhelden "Zorro" erinnert, der mit dem Degen gegen die Unterdrückung der Armen kämpfte. Dabei hinterließ der Freiheitskämpfer am Ort des Geschehens stets sein berühmtes Markenzeichen. Doch der 33 Meter hohe Buchstabe am Stadtrand von Torreón könnte möglicherweise auch eine ganz andere Bedeutung haben. Denn im Bundesstaat Coahuila treiben seit Jahren die skrupellosen Mörder und Banditen des Drogenkartells "Los Zetas" ihr Unwesen.
Infomercial WERBESENDUNG
ZDFneo Doku
Das Ende der Dinosaurier DOKUMENTATION, D 2018
Zum Asteroideneinschlag, der die Dinosaurier auslöschte, gibt es neue Erkenntnisse. Dank einer Tiefbohrung im Golf von Mexiko lässt sich rekonstruieren, was damals geschah. Vor 66 Millionen Jahren schlug der Asteroid einen 200 Kilometer großen Krater in die Erdkruste - mit katastrophalen Auswirkungen. Viele Wissenschaftler halten dieses Ereignis für die Hauptursache eines Massenaussterbens, mit dem die Zeit der Dinosaurier zu Ende ging. Nach über zehn Jahren Planung war es 2016 so weit: Eine Gruppe von Ingenieuren, Technikern und Wissenschaftlern startete das Bohrprojekt im Chicxulub-Krater im Golf von Mexiko. Die Expedition war sehr aufwendig, denn der Krater liegt nicht nur unter einer 600 Meter dicken Kalksteinschicht begraben, sondern zur Hälfte unter dem Meeresspiegel vor der Halbinsel Yucatán. Um dort zu bohren, musste eine spezielle Plattform mit hydraulischen Stelzen errichtet werden. Würde man alle gezogenen Bohrkerne aneinanderlegen, käme man auf eine Strecke von über 1,3 Kilometer Länge. Das entspricht der Tiefe des Bohrlochs. Die Millionen Jahre alten Gesteinsproben wurden aus dem inneren Gebirgsring des Chicxulub-Kraters gewonnen. Seit Herbst 2016 untersucht und analysiert ein 30-köpfiges, interdisziplinäres Wissenschaftlerteam im Bohrkernlager MARUM der Universität Bremen die Materialien aus dem Krater. Ihr Ziel ist, den zerstörerischen Mechanismen auf die Spur zu kommen, die die kultigen Riesenechsen von einem Augenblick zum nächsten auslöschten. Die Untersuchungen der Bohrkerne soll auch die Erklärung liefern, wie sich solche besonderen Kraterformen nach Asteroiden-Einschlägen bilden. Denn der Chicxulub gilt als der am besten erhaltene große Einschlagskrater auf der Erde. Er besitzt als Einziger einen intakten inneren Ring, der aus dem flachen Kraterboden wie eine Bergkette herausragt. Vergleichbare Krater gibt es nur auf anderen Planeten oder zum Beispiel auf dem Mond. Inzwischen hat man durch bestimmte Bohrkerne beispielsweise herausgefunden, dass das getroffene Gestein sich kurzzeitig wie flüssige Masse verhalten hat. Nach und nach geben die steinernen Zeugen aus der Tiefe die Kaskade der Apokalypse preis. Der Aufprall des Asteroiden in einem vermutlich flachen Meer führte zu einem gewaltigen Tsunami, der die nächstgelegenen Küsten verwüstete. Vernichtend für die Dinosaurier und 75 Prozent aller anderen Arten waren aber die globalen Folgen des Einschlags: Schockwellen, enorme Hitze, gigantische Flächenbrände. Danach rasten Asche- und Gesteinswolken mehrmals um den Globus. Enorme Mengen von verschiedenen Gasen wurden freigesetzt, in der Atmosphäre bildeten sich Schwefeltröpfchen. Die Erde wurde gegen die Sonneneinstrahlung abgeschirmt. Weltweit sank die Temperatur um mehr als 25 Grad, die der obersten Schicht der Ozeane um etwa 11 Grad Celsius. Das zusätzliche Kohlendioxid löste sich teilweise im Meerwasser, was zu einer Versauerung führte. Wegen der weltweiten Dunkelheit und Kälte kam die Fotosynthese zum Erliegen. Zuerst verhungerten die Pflanzenfresser und kurz darauf die Fleischfresser. Alles, was größer und schwerer als 25 Kilogramm war, hatte keine Überlebenschance. Bis heute ist nicht sicher geklärt, ob das Ende der Dinosaurier, die 160 Millionen Jahre lang die globalen Herrscher waren, allein dem Chicxulub-Asteroiden zuzuschreiben ist oder ob ein großflächiger Vulkanausbruch im heutigen Indien zusätzlich verantwortlich ist. Es gibt auch Forscher, die vermuten, dass die Vulkaneruption durch den Einschlag entweder ausgelöst oder sogar verstärkt wurde. Eines steht fest: Die Dinosaurier sind vor 66 Millionen Jahren am Ende der Kreidezeit von der Erde verschwunden. Aber nicht ganz. Denn es gibt direkte Nachfahren, und zwar unsere modernen Vögel. Höchst erfolgreich haben sie sich zur artenreichsten Klasse der Land-Wirbeltiere aufgeschwungen. Weltweit leben mehr als 10 000 Vogelarten. Das sind etwa doppelt so viele wie Säugetierarten. Das Ende bedeutet eben oft auch einen Anfang.
Expedition Supersaurier ARCHÄOLOGIE, D 2014
RTLS Kids
Trolls - Die Party geht weiter! ANIMATIONSSERIE Der Schenker / Der Brüll-Käfer (Folge: 6), USA 2017
1. Geschichte: Jedes Jahr kommt der 'Schenker' nach Trollstadt und beschenkt die Trolls. Poppy leidet darunter, dass sie ihm nicht danken kann und legt sich auf die Lauer. Die Entdeckung, die sie dabei macht, ist sehr überraschend. 2. Geschichte: Die Trolls freuen sich auf den Tag des Brüll-Käfers, ein sehr scheuer Käfer, der sich nur alle paar Jahre zeigt. Branch setzt Poppy den Floh ins Ohr, dass sich der nunmehr sehr alte Käfer vielleicht bald zur Ruhe setzt. Jetzt will sich Poppy vom Gegenteil überzeugen.
Grizzy & die Lemminge ANIMATIONSSERIE Der Flohbefall / Der Durstlöscher / Hilfe, Spinnen! (Folge: 5), F 2016
HR Doku
Der wilde Norden Sumatras TIERE Dschungeltour zu den Orang-Utans
Sumatra, eine indonesische Hauptinsel, ist die sechstgrößte Insel der Welt. Sie erstreckt sich über 1.700 Kilometer von Nordwest nach Südost. Der Äquator zieht sich in der Mitte durch die maximal 370 Kilometer breite Insel. Sumatra ist zum größten Teil vom tropischen Regenwald bedeckt, der 2004 als Naturdenkmal in die UNESCO Welterbe-Liste aufgenommen wurde. Entsprechend viel gibt es zu entdecken. In den Wäldern lebt eine große Vielfalt von Tieren und Pflanzen. 3.500 Pflanzenarten wurden im Park gezählt, darunter viele endemische Orchideen und Farne. Hier ist auch der durch Jagd, Abholzung und Tierhandel vom Aussterben bedrohte Sumatra-Orang-Utan zu Hause. Bukit Lawang, ein kleiner Ort am Rande des Nationalparks, ist bekannt für seine Projekte zum Schutz der Orang-Utans. Das machte den Ort zur beliebtesten Touristenattraktion in Sumatra. Von dort starten Dschungeltouren, bei denen man die Orang-Utans, die sogenannten Waldmenschen, hautnah erleben kann. Sehenswert ist auch der Tobasee, einer der größten und tiefsten Bergseen der Welt. Der größte See in Südostasien liegt in 900 Meter Höhe und ist mehr als doppelt so groß wie der Bodensee. Vor etwa 75.000 Jahren ist er durch einen gewaltigen Vulkanausbruch entstanden. Der See inmitten einer beindruckenden tropischen Vegetation ist ein beliebtes Urlaubsziel für Ausländer und Indonesier. Die Insel Samosir, mitten im Toba-See, ist das kulturelle Zentrum der Toba-Bataker. Ihre Schiffshäuser sind aus Holz und auf Stelzen gebaut und mit weit ausladenden, geschwungenen Dächern prachtvoll verziert. Die Tochter des Königs ist Fremdenführerin und zeigt gerne ihr Haus. Die Filmreise durch den Norden Sumatras führt weiter zur südlichen Insel Belitung. Hier gibt es angeblich die schönsten Strände im ganzen Inselreich. Bei einem Inselhopping auf die kleinen vorgelagerten Inseln kann man die faszinierenden Felsformationen aus Granit bestaunen. Sie sehen aus wie Tiere. Überdimensionale Vögel, Schildkröten, Tiger, dazwischen strahlend weiße Sandbänke. Das kristallklare Meer lädt ein zum schnorcheln. Zu sehen sind zahlreiche Korallenbänke und bunte Fischschwärme.
Zu Gast in Thailand LAND UND LEUTE
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN