Die zweite Hinrichtung - Amerika und die Todesstrafe

Die zweite Hinrichtung - Amerika und die Todesstrafe

BR
Die zweite Hinrichtung - Amerika und die Todesstrafe

Die zweite Hinrichtung - Amerika und die Todesstrafe

Dokumentarfilm

Am 16. September 2009 soll der zum Tode verurteilte Romell Broom im US-Bundesstaat Ohio hingerichtet werden. Doch die Hinrichtung des 53-Jährigen mit der Giftspritze muss nach qualvollen zwei Stunden und 18 für Broom überaus schmerzhaften Tötungsversuchen abgebrochen werden. Bald stellt sich den Behörden die Frage, ob ein zweiter Termin für eine Hinrichtung angesetzt werden soll. Michael Verhoevens Dokumentarfilm rollt den schockierenden Fall neu auf.
BR

Münchner Runde - Nach 5 Jahren - das Urteil im NSU-Prozess

Gespräch Interessante Gäste aus der Politik diskutieren kontroverse Themen des tagesaktuellen Geschehens. Das Format wird bereits seit dem Jahr 1996 ausgestrahlt.
BR

Kontrovers - Die Story - Das Terrornetz - Zschäpes Helfer vor Gericht

Zeitgeschehen Nach mehr als fünf Jahren und 437 Verhandlungstagen geht der aufwendigste Strafprozess der deutschen Rechtsgeschichte, das NSU-Verfahren zu Ende. Im Fokus der Aufmerksamkeit stand stets Beate Zschäpe. Die Dokumentation "Das Terrornetz - Zschäpes Helfer vor Gericht" richtet seinen Blick auf die vier Mitangeklagten und damit das Netzwerk hinter dem Terror-Trio um Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe. Ohne die Hilfe dieser Männer hätten die Drei nicht 14 Jahre lang ihre Verbrechen begehen können. Sie beschafften Wohnungen, Waffen, falsche Identitäten. Der Film geht den Tatbeiträgen der vier Angeklagten nach und fördert dabei Erstaunliches zutage: André Eminger zum Beispiel war von der ersten Tat des Trios bis zum letzten Tag des NSU einer der wichtigsten Unterstützer. Er selbst war Chef der ultra-rassistischen Vereinigung "Weiße Bruderschaft Erzgebirge" und deswegen im Visier der Sicherheitsbehörden. Recherchen zu diesem Film zeigen nun erstmals, dass es in Emingers engsten Umfeld zwei V-Leute des Verfassungsschutzes gab und das zu einer Zeit, in der er beinahe täglich Kontakt zu Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe hatte. Die Autoren konnten einen der V-Männer aufspüren und erhielten aufschlussreiche Einsichten in das Leben und Denken André Emingers als selbsternannter Rassekämpfer. Eminger, das macht der Film deutlich, ist bis heute ein überzeugter Neo-Nazi. Auch Ralf Wohlleben gibt sich vor Gericht ideologisch gefestigt, stellt sich dennoch als eine Art "nationalen Pazifisten" dar. Der Film blickt auch hier hinter die Fassade. Prozessbeobachter, Nebenklagevertreter, Sicherheitsexperten und ein forensischer Psychiater analysieren Prozessauftritte, Tatbeiträge und Motive der Angeklagten und zeichnen so ein umfassendes Bild der vier Männer im Schatten von Beate Zschäpe. Die Dokumentation "Das Terrornetz - Zschäpes Helfer vor Gericht" macht die tiefe Verwurzelung des Terror-Trios in der Neonazi-Szene deutlich. Außerdem geht sie der umstrittenen Rolle der Sicherheitsbehörden nach. Der Film ist eine Koproduktion von BR, MDR und SWR.
BR

BR Mi, 11.07.

NICK SWR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Maifelds Rache (Folge: 2148), D 2018
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 2952), D 2018
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
BR
Tele-Gym FITNESS, D 2001
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2018
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
BR
Tele-Gym FITNESS
Jugendliches Aussehen und ein straffer Körper haben wenig mit den Pfunden zu tun, die man auf den Rippen hat. Vielmehr kommt es darauf an, dass die Proportionen stimmen. Das erreicht man, indem nicht einzelne Muskeln, sondern ganze Muskelketten und somit Bewegungsabläufe trainiert werden. Dieses kurzweilige, effektive Gesundheits - und Figurtraining legt sehr viel Wert auf die Stärkung der tiefen Muskulatur. Eine gut trainierte Tiefenmuskulatur stabilisiert und schützt die Gelenke bei jeder Bewegung. Verbessert werden Haltung und Lungenvolumen, die Schultern gestärkt, die Taille und das Gesäß geformt, der Bauch und die Oberschenkel gestrafft. Durch das gezielte sensomotorische Training tritt man sportlicher und jugendlicher auf. Das Gleichgewichts - und Reaktionstraining lässt uns sicher und nicht unbeholfen erscheinen. Das funktionelle Training ist abwechslungsreich und schult alle Sinne.
BR Doku
Spürnase, Fährtensau & Co TIERE, D 2014
Voller Komik und meist zum Staunen sind die Geschichten von Tieren und Menschen, die zu einem ganz besonderen Team zusammenwachsen und voneinander lernen: Fortschritte, Rückschläge, Erfolge und Misserfolge.
BR Doku
Leopard, Seebär & Co TIERE, D 2012
Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg
BR Doku
Das Urteil - Die Verbrechen des NSU DOKUMENTATION, D 2018
BR Doku
Krieg der Ameisen TIERE, D 2013
BR Doku
Kräuterwelten der Provence LAND UND LEUTE, D 2016
Heimische Duftblüten und Würzkräuter machen die Provence weltweit zur Marke. Das heilsame Duftöl des Lavendels nutzte die Klostermedizin bereits im Mittelalter. Heute gründet sich eine ganze Industrie auf dem Geschäft mit der aromatischen Blüte. Doch die Existenz der provenzalischen Lavendelbauern ist bedroht.
BR Show
Frei Schnauze - Das Tiermagazin INFOMAGAZIN, D 2018
BR
Rundschau extra NACHRICHTEN Urteil im NSU Prozess, D 2018
BR Show
Dings vom Dach RATESPIEL, D 2005 / 2018
Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände
BR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Nicht mit mir! (Staffel: 19 Folge: 24), D 2016
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
BR
Kunst + Krempel KUNST UND KULTUR, D 2012
Familienschätze unter der Lupe
BR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW, D 2017
BR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN, D 2018
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2018
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2018
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR
Abendschau - Der Süden REGIONALMAGAZIN, D 2018
Das Wichtigste aus Südbayern
BR
Abendschau NACHRICHTEN, D 2018
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2018
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
STATIONEN KIRCHE UND RELIGION Yoga - Lifestyle oder Lebenshilfe?, D 2018
SUP-Yoga auf Surfbrettern, mit Aerial-Yoga die Schwerkraft überwinden, Business-Yoga gegen Stress - und Rückenschmerzen, Kundalini-Yoga als Energie-Kick - Yoga ist längst mehr als ein Trend. Rund drei Millionen Menschen in Deutschland üben den Sonnengruß, Sphinx und Schmetterling. Es gibt Yoga-Kurse für Schwangere, für Babys, für Gestresste und Manager. Der Yoga - und Wellness-Tourismus boomt. Was steckt hinter den verschiedenen Angeboten? Ist Yoga eine weltanschaulich freie Form von Gymnastik und Entspannung oder ist es untrennbar mit hinduistischem Gedankengut verknüpft, einer der klassischen Erlösungswege des Hinduismus, der zur Erleuchtung führen soll? Woran erkenne ich einen guten Meister, woran einen Geschäftemacher oder gar Sektenführer? Moderator Benedikt Schregle hat auf dem unübersichtlichen Markt der Yoga-Möglichkeiten recherchiert.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Ein äußerst schwerer Schritt (Folge: 2149), D 2018
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Tagesschau NACHRICHTEN, D 2018
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
BR Show
Münchner Runde GESPRÄCH Nach 5 Jahren - das Urteil im NSU-Prozess, D 2018
Interessante Gäste aus der Politik diskutieren kontroverse Themen des tagesaktuellen Geschehens. Das Format wird bereits seit dem Jahr 1996 ausgestrahlt.
BR Doku
Kontrovers - Die Story ZEITGESCHEHEN Das Terrornetz - Zschäpes Helfer vor Gericht, D 2018
Nach mehr als fünf Jahren und 437 Verhandlungstagen geht der aufwendigste Strafprozess der deutschen Rechtsgeschichte, das NSU-Verfahren zu Ende. Im Fokus der Aufmerksamkeit stand stets Beate Zschäpe. Die Dokumentation "Das Terrornetz - Zschäpes Helfer vor Gericht" richtet seinen Blick auf die vier Mitangeklagten und damit das Netzwerk hinter dem Terror-Trio um Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe. Ohne die Hilfe dieser Männer hätten die Drei nicht 14 Jahre lang ihre Verbrechen begehen können. Sie beschafften Wohnungen, Waffen, falsche Identitäten. Der Film geht den Tatbeiträgen der vier Angeklagten nach und fördert dabei Erstaunliches zutage: André Eminger zum Beispiel war von der ersten Tat des Trios bis zum letzten Tag des NSU einer der wichtigsten Unterstützer. Er selbst war Chef der ultra-rassistischen Vereinigung "Weiße Bruderschaft Erzgebirge" und deswegen im Visier der Sicherheitsbehörden. Recherchen zu diesem Film zeigen nun erstmals, dass es in Emingers engsten Umfeld zwei V-Leute des Verfassungsschutzes gab und das zu einer Zeit, in der er beinahe täglich Kontakt zu Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe hatte. Die Autoren konnten einen der V-Männer aufspüren und erhielten aufschlussreiche Einsichten in das Leben und Denken André Emingers als selbsternannter Rassekämpfer. Eminger, das macht der Film deutlich, ist bis heute ein überzeugter Neo-Nazi. Auch Ralf Wohlleben gibt sich vor Gericht ideologisch gefestigt, stellt sich dennoch als eine Art "nationalen Pazifisten" dar. Der Film blickt auch hier hinter die Fassade. Prozessbeobachter, Nebenklagevertreter, Sicherheitsexperten und ein forensischer Psychiater analysieren Prozessauftritte, Tatbeiträge und Motive der Angeklagten und zeichnen so ein umfassendes Bild der vier Männer im Schatten von Beate Zschäpe. Die Dokumentation "Das Terrornetz - Zschäpes Helfer vor Gericht" macht die tiefe Verwurzelung des Terror-Trios in der Neonazi-Szene deutlich. Außerdem geht sie der umstrittenen Rolle der Sicherheitsbehörden nach. Der Film ist eine Koproduktion von BR, MDR und SWR.
BR
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2018
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
DokThema DOKUMENTATION Griechenland - Armut trotz Tourismusboom, D 2018
BR Doku
Die zweite Hinrichtung - Amerika und die Todesstrafe DOKUMENTARFILM, D 2011
Am 16. September 2009 soll der zum Tode verurteilte Romell Broom im US-Bundesstaat Ohio hingerichtet werden. Doch die Hinrichtung des 53-Jährigen mit der Giftspritze muss nach qualvollen zwei Stunden und 18 für Broom überaus schmerzhaften Tötungsversuchen abgebrochen werden. Bald stellt sich den Behörden die Frage, ob ein zweiter Termin für eine Hinrichtung angesetzt werden soll. Michael Verhoevens Dokumentarfilm rollt den schockierenden Fall neu auf.
BR
kinokino extra KINOMAGAZIN Filmfest München Bilanz, D 2018
Auf dem 36. Filmfest München vom 28. Juni bis 7. Juli 2018 zeigen etablierte Regisseure, junge Talente und Stars des deutschen und internationalen Kinos dem Münchner Publikum ihre jüngsten Werke. "kinokino extra" präsentiert das Beste von Deutschlands größtem Sommerfestival und stellt die Höhepunkte der zehn Festivaltage vor. In der halbstündigen extra-Ausgabe berichtet "kinokino" über die Höhepunkte auf dem 36. Filmfest München.
BR Film
The Magic of Belle Isle - Ein verzauberter Sommer TRAGIKOMÖDIE, USA 2011
Monte Wildhorn (Morgan Freeman) hat das Leben satt. Vor einigen Jahren ist seine Frau gestorben. Zudem leidet der Western-Schriftsteller unter einer Schreibblockade. Seinen Frust ertränkt er in Alkohol. Neffe Henry, der das Selbstmitleid seines Onkels nicht länger erträgt, bringt ihn über den Sommer ins malerische Städtchen Belle Isle. Darüber ist der alte Griesgram zunächst wenig begeistert, doch dann lernt er die hübsche Nachbarin Charlotte und ihre drei Töchter kennen ...
BR
Rundschau Nacht NACHRICHTEN, D 2018
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Ein äußerst schwerer Schritt (Folge: 2149), D 2018
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2018
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR
Frankenschau aktuell NACHRICHTEN, D 2018
BR
Abendschau - Der Süden REGIONALMAGAZIN, D 2018
Das Wichtigste aus Südbayern
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT Flight through the Skies, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN