TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Verschollene Filmschätze (Wh.) DOKUMENTATION 1980. Marsch für das Überleben Kambodschas, F 2017
ARTE Doku
Verschollene Filmschätze (Wh.) DOKUMENTATION 1990. N.Y., Nelson Mandela erobert die USA, F 2017
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2019
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Das Whisky-Geheimnis von Islay, D, F 2008
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
Madagaskar - Bandenkrieg der Lemuren (Wh.) TIERE Der Weg in die Unabhängigkeit, GB 2019
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2019
ARTE Doku
Die wilde Bergwelt Kantabriens (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Winter und Frühling, A 2018
ARTE Doku
Die wilde Bergwelt Kantabriens (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Sommer und Herbst, A 2018
ARTE Doku
Im Flug über Chinas Große Mauer (Wh.) DOKUMENTATION, GB 2017
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGE Neulinge im EU-Parlament - Das erste halbe Jahr, D 2019
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2019
(1): "Das blaue Fahrrad" und die schönen Landschaften Südfrankreichs (2): Die Wildpferde Dakotas (3): Das sizilianische Palermo und der berühmte Kartograph
13.12.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2019
ARTE Film
Von wegen altes Eisen (Wh.) TV-DRAMA, F 2019
Die alleinerziehende Marion staunt nicht schlecht, als sie ihre 78-jährige Nachbarin Huguette im Auto ihres verstorbenen Mannes vor dem Haus kampieren sieht. Wie konnte es so weit kommen? Schnell wird klar, dass die Wohnung der Rentnerin aufgrund ihrer hohen Mietschulden zwangsgeräumt wurde und sie niemanden hat, bei dem sie unterkommen könnte. Noch dazu würde die stolze und eigensinnige ältere Dame sich eher allein auf der Straße durchschlagen, als von sich aus um Hilfe zu bitten. Doch als Marion erfährt, dass Huguette früher Lehrerin war, handeln die beiden Frauen einen Deal aus. Denn die Nachtschwester braucht dringend Unterstützung mit ihrem rebellischen Sohn Rémi. Der hat nämlich monatelang hinter ihrem Rücken die Schule geschwänzt und soll nun auf einen berufsvorbereitenden Zweig wechseln. Für Marion ein Alptraum! Sie ist überzeugt, Rémi hätte nur mit einem höheren Abschluss später eine Chance in der Berufswelt. Also soll Huguette nun vorübergehend bei Marion einziehen und Rémi helfen, seine Noten in den nächsten Wochen so zu verbessern, dass er in die gymnasiale Oberstufe versetzt wird. Theoretisch ein Übereinkommen, von dem alle profitieren. Aber eben nur theoretisch. Denn Rémi ist mit der neuen 24-Stunden-Überwachung durch Huguette überhaupt nicht einverstanden. Außerdem interessiert ihn das Gymnasium gar nicht, da er viel lieber eine Ausbildung zum Informatiker machen möchte. Aber davon will seine Mutter nichts wissen. Während Huguette also alles tut, um Rémi zum Lernen zu bewegen, muss sie bezüglich ihres eigenen Problems feststellen, dass sie in ihrem Alter kein Vermieter mehr haben will und die Wartezeit für eine Sozialwohnung länger ist als ihre Lebenserwartung. Was soll sie tun? Die Uhr tickt, und zwischen ihr und Rémi stehen alle Zeichen auf totale Konfrontation. Oder schaffen es die drei Generationen doch noch, einander zuzuhören und voneinander zu lernen?
ARTE Doku
Bulgariens Bergwelten LANDSCHAFTSBILD Das Alte Gebirge im Norden, D 2018
Stara Planina, Pirin, Rila und Rhodopen - Bulgariens Bergwelten sind nur wenigen Nicht-Bulgaren ein Begriff. Die abgeschiedene Gegend ist die Heimat von Karakatschan-Hunden und Braunbären. In den einsamen Dörfern lässt sich seltenes Kunsthandwerk und kulinarische Traditionen - wie der Grünschimmelkäse - entdecken. Die zweiteilige Dokumentation unternimmt eine Entdeckungsreise in eine unbekannte Region mitten in Europa, deren landschaftliche Vielfalt von atemberaubender Schönheit ist. Der erste Teil begleitet den Kletterer Todor auf die roten Sandsteinfelsen von Belogradtschik und den Biologen Wladimir Todorow in den Zentralbalkan.
15.12.
Bulgariens Bergwelten LANDSCHAFTSBILD Das Alte Gebirge im Norden, D 2018
ARTE Show
Xenius INFOMAGAZIN, D 2019
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
13.12.
Xenius INFOMAGAZIN, D 2019
ARTE Doku
Amerika mit David Yetman LAND UND LEUTE Erwärmung der Meere: Von der Biosphäre 2 zu den Bahamas, USA 2016
Ein komplettes, funktionsfähiges Ökosystem in einem Forschungslabor? Darum ging es den Wissenschaftlern aus Arizona, die in den späten 90ern die Anlage "Biosphäre 2" errichteten. Heute wird hier erforscht, wie sich ein kleiner Ozean unter kontrollierten Bedingungen verhält und verändert. Auf den Bahamas spricht David Yetman mit Forschern, die in Grotten und Riffgebieten erstaunliche Entdeckungen bezüglich des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf die Ozeane gemacht haben.
ARTE Doku
Peru - Eine Jugend zwischen Urwald und Großstadt (Wh.) DOKUMENTATION, F 2018
ARTE Doku
Kubas Küste - Wandel im stillen Winkel DOKUMENTATION, F 2017
Knapp 60 Jahre US-Embargo und politische Isolation sowie das Fehlen von Schwerindustrie und Chemikalien in der Landwirtschaft brachten in Kuba einen Gewinner hervor: die Natur. Die Wälder, Flüsse und Mangroven der Karibikinsel sind heute weltweit einzigartige Naturparadiese. Den Biologen des kubanischen Umweltamtes bleiben nur wenige Jahre, um sie vor der unweigerlich anrollenden Tourismuslawine zu schützen.
14.12.
Kubas Küste - Wandel im stillen Winkel DOKUMENTATION, F 2017
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
13.12.
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
ARTE Doku
Re: REPORTAGE Orbán gegen Obdachlose - Wenn Armut bestraft wird, D 2019
"Warum muss man einen Obdachlosen bestrafen, wenn er nichts Schlimmes macht?" Zoltán Hóbor lebt seit sieben Jahren auf der Straße. Doch neuerdings ist das eine Straftat in Ungarn. Nur vier Tage nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes wurde Zoltán vor Gericht gestellt. Nun könnte ihm eine Haftstrafe drohen. "Ich bin kein Krimineller", sagt Zoltán fassungslos.
13.12.
Re: REPORTAGE Orbán gegen Obdachlose - Wenn Armut bestraft wird, D 2019
ARTE Doku
Skandinaviens versteckte Paradiese LANDSCHAFTSBILD, D 2019
Skandinaviens gewaltige Natur zieht die Menschen seit jeher in ihren Bann. Hoch im Norden, in Schwedisch Lappland, fühlen sich mächtige Elche wohl. Im Osten, nahe der russischen Grenze, ist der finnische Saimaa-See Heimat einer der seltensten Robbenarten der Welt. Gotska Sandön ist einer der entlegensten Orte im Inselparadies der Ostsee. Im Westen dominieren Gebirge und Fjorde die Landschaft. Auf dem Hochplateau Hallingskarvet leben heute wieder Polarfüchse. An all diesen Orten arbeiten Naturschützer mit großer Begeisterung für Skandinaviens versteckte Paradiese.
20.12.
Skandinaviens versteckte Paradiese LANDSCHAFTSBILD, D 2019
ARTE Serien
Jahrmarkt der Eitelkeiten DRAMA Miss Sharp unter Feinden (Folge: 1), GB 2018
Nach dem Ende ihrer Schulzeit steht die mittellose Waise Becky Sharp vor der Alternative, entweder schnell reich zu heiraten oder eine ihr angebotene Position als Gouvernante in Hampshire anzutreten. Becky setzt alles daran, ihren einwöchigen Aufenthalt bei ihrer Schulfreundin Amelia dazu zu nutzen, deren Bruder Jos vor den Altar zu führen. Obwohl es sich anfänglich gut zu entwickeln scheint, sitzt Becky am Ende der Woche zu ihrem großen Bedauern in der Kutsche nach Hampshire ...
ARTE Serien
Jahrmarkt der Eitelkeiten DRAMA Miss Sharp gewinnt Freunde (Folge: 2), GB 2018
Nachdem ihre Heiratsambitionen in London gescheitert sind, tritt Becky ihre Stelle als Gouvernante auf dem heruntergekommenen Gutshaus Queen's Crawley an. Neben den beiden Töchtern aus zweiter Ehe hat Sir Pitt auch zwei erwachsene Söhne, den anglikanischen Geistlichen Bute und den feschen Offizier Rawdon, ein Spieler und Tunichtgut, der sofort beginnt, Becky zu umgarnen. Der Besuch der reichen Erbtante Matilda bringt Glanz ins alte Herrenhaus. Becky gewinnt deren Herz im Handumdrehen und kehrt an ihrer Seite nach London zurück.
ARTE Serien
Jahrmarkt der Eitelkeiten DRAMA Streit um eine Erbin (Folge: 3), GB 2018
Als Krankenschwester und Hausdame der reichen Matilda ist Becky nach London zurückgekehrt. Nach dem tödlichen Unfall der zweiten Lady Crawley fährt Sir Pitt umgehend zu ihr, da er um ihre Hand anhalten möchte. Doch Becky ist bereits vergeben. Sie hat heimlich Pitts Sohn Rawdon geheiratet. Als Matilda davon erfährt, bricht sie mit ihrem Lieblingsneffen und lässt ihn mittellos dastehen. Auch den Sedleys ist das Glück nicht hold. Der Konkurs des Vaters bringt die geplante Ehe von George und Amelia in Gefahr. Doch Major Dobbin überredet George, zu seinem Wort zu stehen.
ARTE Serien
Die Erbschaft DRAMA (Staffel: 3 Folge: 8), DK 2017
Die Folgen der Kunstaktion sind für die ganze Familie weiterhin deutlich zu spüren. Signe ist zutiefst verunsichert, als ihr ein Stein ins Fenster geworfen wird, und der Konflikt mit Karin macht ihr zusätzlich zu schaffen. Kann sie ihre Schweinezucht so weiterführen? Auf einer Auktion der Dorfgemeinde versuchen Emil, Gro und Lone, Frieden mit Jensen und den anderen Bewohnern zu schließen. Gro tanzt mit Jensen und erfährt von den erheblichen Problemen, die das rote Wasser ihm beschert hat. Emil trinkt viel, redet viel und verspricht zu viel ...
ARTE Serien
Die Erbschaft DRAMA (Staffel: 3 Folge: 9), DK 2017
Auf Grønnegaard geht es erneut drunter und drüber. Frederik hat alle Hände voll zu tun, den Dorfbewohnern mit seinem juristischen Rat zur Seite zu stehen. Indessen hat Signe brisante Neuigkeiten, die die Zukunft der ganzen Familie betreffen. Ein erneuter Konflikt bahnt sich an, als Gro versucht, ein künstlerisches Familienporträt anzufertigen, und Solveig sich ihr in den Weg stellt. Kann es ein Happy End für die Großfamilie geben?
ARTE
ARTE Journal (Wh.) NACHRICHTEN, D, F 2019
ARTE Doku
Geheimnisse der Liebe DOKUMENTATION, D, F, PL 2011
Die Liebe kann sonderbare Formen annehmen. Da wäre das junge Paar, obdachlos in Paris und total verliebt. Die junge Mutter, die gleich mit zwei Männern auf 5.000 Meter Höhe lebt. Oder der Mann aus Papua-Neuguinea, der mehrere Frauen hat. Der Dokumentarfilm heftet sich leise an die Fersen seiner Protagonisten, begibt sich auf die Spuren der Geheimnisse der Liebe.
ARTE Doku
Stadtoasen NATUR UND UMWELT Detroit, D 2016
Die US-amerikanische Stadt Detroit hat aus der Not eine Tugend gemacht: Aus der ehemaligen "Motor City" könnte die erste sich selbst versorgende Landwirtschaftsmetropole werden.
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2019
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE
Bilder allein zuhaus MALEREI Die Parkettschleifer, Gustave Caillebotte, "Tai Chi"(2/3), F 2016
Was machen Gustave Caillebottes "Parkettschleifer" aus dem Jahr 1875, wenn sie Rückenschmerzen haben? Bei "Bilder allein zuhaus" verrät die Boygroup mit den Adonis-Oberkörpern den hochqualifizierten Fachkräften von heute ihr Rezept fürs Durchalten im Traumjob: sanfte Medizin. Wie wäre es mit einem Besuch beim Osteopathen, beim Homöopathen oder mit Tai-Chi, einer Kampfkunst, die Körper und Geist wieder in Balance bringt?
ARTE Serien
Fortitude KRIMISERIE (Staffel: 1 Folge: 5), GB 2014
Dan Anderssen bereut sein brutales Verhalten gegenüber Frank und gesteht, dass er aus Eifersucht überreagiert hat. Eugene Morton nutzt den Vorfall, um Dan bei den Ermittlungen auszubremsen. Auf einem T-Shirt von Frank befindet sich Blut. Ein DNA-Test zeigt, dass es von Stoddart stammt. Frank gerät massiv unter Druck.
ARTE Show
Xenius (Wh.) INFOMAGAZIN, D 2019
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN