Das gesamte ARD Programm auf einen Blick: TV-Programm und Videos zum Abruf aus den Mediatheken, aktuelle Nachrichten und Hintergründe. 

ARD heute

ATV2 ZDF
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARD Kids
Alarm - Die jungen Retter DOKUMENTATION (Folge: 5), D 2019
Drei Teams der Jugendfeuerwehren aus Wittlich, Limeshain und Hamburg-Eimsbüttel stellen sich zwei brandheißen Aufgaben in der Feuerwehrschule in Geretsried. Zunächst muss ein Dummy aus einem brennenden Wagon gerettet und dieser dann gelöscht werden. In der zweiten Challenge haben es die Teams mit einem Fahrzeugbrand zu tun, der nur mit Schaum gelöscht werden kann. Hierbei geht es nicht nur um Teamwork, gute Kommunikation und den sicheren Einsatz der Technik, sondern auch darum, möglichst schnell zu sein. Wer qualifiziert sich für das große Finale? Im zweiten Teil der Sendung kämpfen drei Teams der DLRG um wichtige erste Punkte. Ein Segler muss im Starnberger See aus einem gekenterten Boot gerettet und sicher an Land gebracht werden.
ARD Kids
Anna und die wilden Tiere TIERE Honig für den Kragenbären, D 2019
Reporterin Anna begibt sich auf Reisen, interviewt Menschen, die sich darum bemühen, wilden Tieren ein ein freies Leben in ihrer natürlichen Umgebung zu ermöglichen und zeigt, was man im Umgang mit diesen beachten sollte.
ARD Kids
Anna und die Haustiere TIERE Leguan, D 2016
In der Sendung zeigt die Reporterin Anna, wie man verantwortungsbewusst mit Haustieren umgeht und welche Tiere sich überhaupt für ein gemeinsames Leben unter einem Dach eignen.
ARD Kids
Checker Julian KINDERMAGAZIN Der Steine-Check
Steine sind überall, man findet sie in Flüssen und Seen, im Boden - und natürlich in den Bergen. Schon seit Tausenden von Jahren benutzen Menschen Steine zum Bauen von Häusern oder erschaffen Kunstwerke aus Stein. Doch woher kommen die vielen Steine eigentlich? Das findet Julian in dieser Folge heraus. Dabei hilft ihm der Geologe Oli. Von ihm erfährt Julian, dass viele Steine unter Druck und Hitze im Erdinneren entstehen. Das dauert richtig lange, manche Steine sind 150 Millionen Jahre alt. Manchmal tritt flüssiges Gestein an die Erdoberfläche - immer dann, wenn ein Vulkan ausbricht. Sobald es erkaltet, spricht man von Vulkangestein. Von Steinmetz Günter lernt Julian, wie man Steine bearbeitet, denn das ist alles andere als einfach. Vor allem, weil man keinesfalls Fehler machen darf: Haut man zum Beispiel einer fast fertigen Statue versehentlich die Nase ab, muss man von vorne anfangen. Auch heute noch benutzen wir Steine zum Bauen. In einem Steinbruch schaut sich Julian an, wie man Steine abbaut, aus denen später Fliesen oder Fensterbänke hergestellt werden. Und: Er darf sogar bei einer Sprengung mithelfen!
ARD Kids
neuneinhalb KINDERMAGAZIN
Das bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedachte Magazin widmet sich Fragen, die Kindern unter den Nägeln brennen. Findige Reporter gehen den Dingen auf den Grund und liefern verständliche Antworten.
ARD Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Versklavt (Staffel: 9 Folge: 109), D 2011
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
ARD Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Cybermobbing (Staffel: 9 Folge: 110), D 2011
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
ARD Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Die Kiste aus Afrika (Staffel: 9 Folge: 111), D 2011
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Doku
Eisbär, Affe & Co. TIERE (Folge: 197)
Die beiden Wilhelma-Mitarbeiterinnen Stefanie und Thali besuchen den Virunga-Nationalpark im Kongo. Dort unterstützt die Wilhelma mehrere Artenschutzprojekte. Zusammen mit einem Ranger wollen sie im Dschungel freilebende Schimpansen suchen. Ein großer Traum für Thali, die in Stuttgart die Menschenaffen versorgt. Eselhengst Gigolo nimmt Abschied von seinen Damen. Die Tierpfleger müssen ihn in die Transportbox locken, damit er in sein neues Zuhause in der Außenstelle der Wilhelma gebracht werden kann. Freiwillig geht er nicht: Gigolo wäre kein Esel, wenn er nicht störrisch wäre. Bei den Seeadlern hängt seit Wochen der Haussegen schief. Nach einem großen Streit musste das Paar getrennt werden. Nun bekommen sie eine neue und größere Voliere und sollen dort unter Aufsicht von Sascha und Daniela wieder zusammenkommen.
ARD Doku
Eisbär, Affe & Co. TIERE (Folge: 198)
Stefanie und Thali aus der Wilhelma besuchen den Virunga-Nationalpark im Kongo. Dort unterstützt die Wilhelma mehrere Artenschutzprojekte. Am Lake Edward werden weitere Rangerstationen mit Hundestaffeln zum Schutz der Wildtiere aufgebaut. Die Anreise mit dem Propellerflugzeug kostet Thali Überwindung - aber sie wird mit traumhaften Eindrücken von der afrikanischen Savanne belohnt. Die Wilhelma hat ein neues Sorgenkind: Der 18 Jahre alte Hirscheber Yasser verhält sich seit Wochen auffällig. Tierarzt Tobias befürchtet, dass es etwas Ernstes sein könnte. Er legt Yasser in Narkose, röntgt ihn und untersucht alle Organe. Große Freude im Affenhaus: Die Haubenlanguren haben seit sieben Jahren zum ersten Mal wieder ein Baby. Direkt nach der Geburt kam es zu Problemen in der Gruppe, denn neben der Mutter war auch noch ein anderes Weibchen an dem Neuankömmling interessiert. Tierpflegerin Miriam schaut sich das Verhalten der Gruppe ganz genau an.
ARD Show
Quarks im Ersten INFOMAGAZIN
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Show
Die Tierärzte - Retter mit Herz REALITY-SOAP Das Glück dieser Erde ... (Folge: 14), D 2019
Ein Ausritt über die Wiesen und Felder nach Feierabend, ein unzertrennliches Mensch-Hund-Gespann und eine Katzenplage auf dem Bauernhof: Die Leidenschaft zu Tieren und der Natur verbindet die Tierärzte in Bayern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen gleichermaßen.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Frischer Wind TV-DRAMA, D 2011
Der Tod seiner geliebten Frau hat den Hamburger Handschuhfabrikanten Kurt Tobaben aus der Bahn geworfen. Einsam und verzweifelt reist er an den Ort, an dem er mit ihr glückliche Stunden verbrachte: Travemünde. Dort lernt Kurt die sympathische Serviererin Luzy Ditten kennen. Sie ist weitaus jünger als er, doch in ihrer Anwesenheit gewinnt Kurt langsam seine Lebensfreude zurück. Er beschließt, Luzy als "persönliche Gesellschafterin" mit nach Hamburg zu nehmen, wo sein Umfeld voller Unverständnis reagiert. Vor allem Kurts Tochter Karin empfindet die neue Beziehung ihres Vaters als Affront. Seit langem schwelende Konflikte drohen plötzlich zu eskalieren, und Kurt muss erkennen, dass er sich seinen Verantwortungen zu stellen hat: als Firmenchef, als Familienpatriarch - und als gereifter Liebhaber.
ARD Film
Wunschkinder und andere Zufälle TV-KOMÖDIE, D 2003
Die kinderlosen Schwestern Regina, Anja und Susanne sind empört: Ihre wohlhabende Mutter will unbedingt Oma werden und stellt ihre schmucke Villa als Belohnung in Aussicht - für diejenige der drei Töchter, die sie als Erste mit einem Enkelkind beglückt. Trotz der anfänglichen Entrüstung - ein Kind ist das Letzte, was die drei Frauen in ihrer jetzigen Lebenssituation gebrauchen können - entwickelt sich unter der Hand ein schwungvoller Wettbewerb: Die Wehen können gar nicht schnell genug kommen.
ARD Show
W wie Wissen INFOMAGAZIN Kampf der Kulturen - Wie unsere Darmbakterien uns und unsere Gesundheit beeinflussen
Als wandelndes Lexikon kann sich jeder bezeichnen, der seit 2003 regelmäßig das Wissensmagazin gesehen hat. Die Beiträge vermitteln selbst komplexe Vorgänge der Wissenschaft auf simple Art und Weise.
ARD Doku
Weltspiegel-Reportage AUSLANDSREPORTAGE Sambia - Invasion der Flughunde
Jedes Jahr im November - wenn die Früchte rund um den Kasanka Naturpark reif sind - schwärzt sich in Sambia der Himmel. Dann kommen Millionen Flughunde aus den Nachbarländern im Park an. Es ist die weltweit größte Wanderung einer Säugetierart. Eine, die seit langem die Menschen fasziniert: Wie finden die Tiere Jahr für Jahr den Weg über hunderte von Kilometern hinweg? Warum kommen sie immer wieder zurück an denselben Ort? Wie genau verläuft ihre Flugroute? Und wie viele Tiere sind es tatsächlich? Thomas Denzel und sein Team begleiten Martin Wikelski und Dina Dechmann vom Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie in Radolfzell, wenn sie Flughunde einfangen und Sender an ihnen anbringen, um ihre Flugbewegungen zu erforschen. Doch der Lebensraum der Flughunde ist bedroht. Der Wald, in den sie jedes Jahr zurückkehren, schrumpft. Wilderer legen Feuer - sie hoffen, dass das aus der Asche nachwachsende frische Gras Antilopen anlockt. Heute ist der Wald der Flughunde nur noch 1000 auf 500 Meter groß. Illegale Feuer sind ein großes Problem in der Gegend - auch, weil viele Menschen hier von der Produktion von Holzkohle leben, die sie am Straßenrand verkaufen. Manche Menschen rund um den Park jagen die Tiere und verarbeiten sie zu Zaubermedizin, weil sie ihnen übernatürliche Kräfte zuschreiben. Für die Wildhüter des Naturparks ist es deshalb oft schwer, die Menschen in Sambia vom Schutz der Flughunde zu überzeugen. Sie besuchen Dorfbewohner und Farmer und klären darüber auf, dass die Flughunde nicht nur das Tourismus-Geschäft ankurbeln, sondern auch für die Verbreitung von Pflanzen wichtig sind. Regelmäßig lädt der Naturpark Kinder aus den umliegenden Schulen ein, die Flughunde im Park zu besuchen. Einige Kinder werden gezielt gefördert. Sie bekommen aus den Tourismus-Einnahmen Schulgeld, Bücher und Schuluniform bezahlt und werden so zu Botschaftern des Naturschutzes.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
ARD
Das Wetter im Ersten WETTERBERICHT
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen erklärt.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Sport
Sportschau MAGAZIN
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
ARD Sport
Sportschau FUßBALL Fußball-Bundesliga
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
ARD
Lotto am Samstag LOTTOZIEHUNG Gewinnzahlen der 3. Ausspielung
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Kryger bleibt Krüger TV-KOMÖDIE, D 2020
Das vierte Abenteuer führt Publikumsliebling Horst Krause als Paul Krüger nach Tschechien. In seiner Geburtsstadt Krygovice lernt das Berliner Original seine Wurzeln kennen und macht sich daran, das Trauma der Familie Krüger aus den Nachkriegswirren endlich aufzuarbeiten. Um seine Mission zu erfüllen - die Rettung der traditionsreichen Familienbrauerei -, muss Krüger dort eine Nuss knacken, die genauso hart ist wie er selbst. Der Letzte Wille seiner Erbtante verlangt, dass er sich auf die Suche nach seinem von Christian Grashof gespielten Bruder macht, der weder mit ihm noch dem Betrieb etwas zu tun haben will!
ARD Film
Liebling, lass die Hühner frei TV-KOMÖDIE, D 2017
Erst hieß es "Liebling, bring die Hühner ins Bett", dann "Liebling, weck die Hühner auf" und nun "Liebling, lass die Hühner frei". Im dritten Teil der losen Fernsehfilmreihe um die Familie Teuffel ist es erneut Familienvater Steffen, der den Alltag im brandenburgischen Dorf Krummenwalde auf bemerkenswerte Weise aufmischt. Das macht er regelmäßig, seit es die fünfköpfige Familie in die Provinz verschlagen hat. Noch nie hat er allerdings die russische Mafia nach Krummenwalde gelockt. Dieses Mal schon.
ARD
Tagesthemen NACHRICHTEN
ARD Doku
Das Wort zum Sonntag KIRCHE UND RELIGION
Die Sendung lässt Theologen und Personen in Kirchenämtern zu Wort kommen. Diese kommentieren kirchenrelevante Ereignisse und setzen biblische Motive in Bezug zu Tendenzen und Geschehnissen der Gegenwart.
ARD Serien
Maria Wern, Kripo Gotland KRIMIREIHE Totenwache (Staffel: 2 Folge: 3), S 2010
Das Verschwinden des wohlhabenden Anwalts Clarence Haag stellt Kriminalinspektorin Maria Wern vor ein Rätsel. Der Advokat erwirkte den Freispruch für einen zwielichtigen Pelzhändler und erhielt Drohbriefe militanter Tierschützer. Doch bald schon gerät Clarences Lebensgefährtin Rosmarie ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Hat sie ihn etwa als vermisst gemeldet, um von sich selbst als Täterin abzulenken?
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Kryger bleibt Krüger TV-KOMÖDIE, D 2020
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Liebling, lass die Hühner frei TV-KOMÖDIE, D 2017
ARD Doku
Weltspiegel-Reportage AUSLANDSREPORTAGE Sambia
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
ARD Kids
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE
Wildhund Tom wird endlich aus der Krankenstation entlassen. Das heißt: wieder ein Umzug aber auch das Wiedersehen mit Freund Jabu! Werden sich die beiden nach der langen Trennung noch vertragen? Mit kleineren Gesellen hat es Volontär Moritz zu tun. Er baut einen Parcours für das Mangusten-Rudel auf der Lappa. Im Tunnel gibt es sogar Stau. Arztvisite bei den Geparden. Tierarzt Dr. Kallie Nel soll sich eine Entzündung in Shingilas Rachen anschauen. Dafür muss aber der Betäubungspfeil ins Spiel gebracht werden, denn ein auch noch so zahmer Gepard lässt sich nicht einfach im entzündeten Rachen rumfummeln.
ARD Kids
Wissen macht Ah! KINDERMAGAZIN Fliegen und Liegen
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN